Lightroom auf einem HTPC: welche Komponenten?

  • Auch Lüfter kann man ganz einfach wechseln ;)


    Und das macht ne Mnege aus! Oder man kauft sich gleich ein Netzteil mit Lüftersteuerung, ich habe eine Bequiet an dem alle lüfter gesteckt sind und es regelt die auf praktisch nicht hörbar, ich würde dir sowieso raten dir auf jeden Fall NICHT den original CPU Lüfter verkaufen zu lassen, die drehen bis 3000 Umdrehungen :|


    Wenn wir gerade dabei sind wäre es auch gut wenn das Mainboard PWM beherrscht heißt der CPU lüfter wird an dem Steckplatz auf dem Board das dies kann kurz nach dem Start eingebremst und ist fast nicht zu hören.


    Also ich kann dir sagen man bekommt einen PC sehr sehr leise hin, ich habe in meinen knapp 80€ in CPU Kühler und Lüfter gesteckt und man hört ab 1m nichts mehr :mrgreen: wieder ein Vorteil gegenüber einem Notebook :P


    Und nochmal zu den Watt Werten das sind wirklich IMMER die spitzenwerte! Also keine CPu braucht wirklich im 2 D Betrieb dann wirklich 100W oder mehr also keine Angst.


    Zu den Prozessoren noch ein Hinweis, die kleinen AMDs noch sie haben eine eigenes Board nämlich FM1, das heißt größere AMD wie Bulldozer usw. sind darauf nicht zu betreiben nur nochmal so als Tipp falls du irgendwann mal denkst ich will meeeehr :mrgreen:


    UND ich habe gelesen das die kleinen guten!! Speicher brauchen also ab 1333er noch besser 1600er das soll sich bei denen wirklich in performanceschübe umschlagen.


    http://www.amazon.de/Corsair-A…TF8&qid=1343461620&sr=8-3 zum Beispiel

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Corsair ist kein Prob und gute Lüfter habe ich auch ausgesucht. Wie siehst Du die drei Prozessoren im Vergleich zueinander?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat

    Jetzt möchte ich diesen Monitor im Wohnzimmer als 'meinen' PC benutzen .... Das ganze ersetzt also auch den ohnehin ebenfalls kaputten DVD-Player, die Stereoanlage und einen Videorekorder.


    Mal eine OT-Frage ... findet das der Rest der Familie so in Ordnung? ;)


    Für einen Ein-Personen-Haushalt auf engem Wohnraum hört sich das nach einer sinnvollen Lösung an ... für einen 4-Personen-Haushalt finde ich diese Lösung ziemlich suboptimal.
    Wenn man den PC regelmäßig nutzt, dann blockiert man für diese Zeit für den Rest der Familie die Möglichkeit DVD oder Fernsehen zu gucken. Ob die das so spannend finden, Dir stundenlang bei der Bild-Bearbeitung zuzugucken? :ugly::mrgreen:


    Ich glaube ich würde lieber wieder einen Laptop nehmen, den man dann ggf. an dem großen Bildschirm anschließen kann.
    Und fürs Wohnzimmer würde ich eine kleine DVD-Stereoanlage kaufen, die gibt es inzwischen für kleines Geld.

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein berechtigter Einwand, den wir auch diskutieren. Allerdings läuft unser Fernseher


    nie


    solange die Kinder wach sind ( kein Witz) und auch abends haben wir meistens besseres zu tun...


    Jetzt sind aber eh erst mal Ferien, da reicht uns ein Rechner. Wirklich kaufen werden wir vermutlich erst in einem Monat. Bis dahin werden wir auch Deine Idee noch mal sacken lassen.


    :)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich würde je eher die Kinder mit nem Billigfernseher und nem Raspberry abspeisen, als mich vom großen Monitor weg zur Bildbearbeitung an nem Notebook vertreiben zu lassen ... ^^


    Weiß schon, hier bearbeiten wohl wirklich viele am Notebook. Aber ich könnt das nicht. Nur mit 17"+, externer Tastatur und Maus. Und sinnig ist das dann nicht mehr. Aber so klebt man dicht mit der Tastatur an nem Funzelschirm mit allerlei Mobilitätskompromissen, von denen ich daheim bei der Bildbearbeitung nichts habe. Ne, nicht freiwillig! Aber sicher redet da die Familie gern rein ... :mrgreen::mrgreen:

  • Wobei aktuell der i3-3 ist, der so verspätet kam, daß die meisten den gar nicht aufm Schirm haben und auch in den Läden zum Beispiel die Eingabemasken die Wahl i3 + HD4000 automatisch verhindern, weil sie automatisch i3 = Sandy Bridge setzen, was jedoch überholt ist.


    Ob's da schon ne T-Variante gibt, weiß ich jedoch nicht. Ich warte ja auf das Notebook für meinen Käfer mit dem i3-3110M :)

  • Zitat von "Flash"

    Mir ging's allgemein um das "T", ...
    Ob es Ivybridge statt Sandybridge braucht, kann ich jetzt nicht sagen.


    Jau, hatte ich erkannt. Wollte es nur wegen des "aktuell"s einwerfen, daß Ivy aktuell ist. Rechentechnisch für lightroom bringt das wohl wirklich kaum mehr (5-10%). Wer aber Wert auf mehr GPU-Leistung legt und ne bessere Graphikleistung auch gut gebrauchen kann: Da soll der Unterschied zwischen Sandy und Ivy beträchtlicher sein (HD3000 vs. HD4000).

  • Angesichts solcher Zukunftsaussichten schliesst sich eigentlich jeder Intel unter den neuen Ivy Bridge gleich
    automatisch aus. Und selbst die sind unter und mit HD4000 nicht viel wert. Ab jetzt ist GPU Power gefragt!
    http://www.tomshardware.de/pho…,testberichte-241066.html


    Dann habe ich kürzlich für einen Freund einen AMD Multimedia/Arbeitsrechner zusammengebaut und es war zufällig ebenso ein A8 3870K mit einem guten und
    günstigen Asrock FM1 Brett und 8GB 1600er DDR3 Speicher. Die Kiste war günstig und hat genug Leistung und eine potente GPU. Die 100W gelten für die CPU, die integrierte GPU,
    den integrierten Speichercontr. gemeinsam unter Vollast. Das ist ein Wert den man abseits von 3 gleichzeitg laufenden Testprogrammen nie
    erreichen kann!


    Ausserdem haben die AMD's welche in 32NM hergestellt werden gewaltiges Potential zum Undervolten. Wird von AMD absichtlich gemacht für eine bessere Chipausbeute,
    denn bisher war sie nicht speziell gut. Also der 3870K benötigt bei mir mit vollem CPU Takt 1.1V anstatt 1.45V. Sprich unter Vollast weniger als 50W nur für die CPU anstatt
    100W ;-). Dieser PC braucht kompett auf Vollast auf CPU und GPU mit Prime 95 + Furmark gemessene 115W, vorher warens etwa 180-190W. ;)
    Im Idle, bei leichter Last oder Surfen sind das 50-60W komplett. Das ist ein Standalone Bluerayplayer oder ein SAT- Receiver mit mässigem Energiehaushalt.


    Wie auch hier nachzulesen:
    http://www.computerbase.de/art…st-llano-cpu-leistung/16/
    http://ht4u.net/reviews/2011/a…pu_desktop_a8/index31.php


    Mit UV bringt es selbst der sehr mässige und nicht leise Boxcooler und trotz der jetzigen Temperaturen locker meist auf knapp über 30Grad CPU Temp Idle und knapp über 40 Grad unter Last. Was gar nix ist, denn der PC steht in einem Einbaumöbel ohne grossartig Luft. Den leise zu kühlen sollte keine Kunst sein, den Boxcooler würd ich aber nicht mehr verwenden. Eher sowas:
    http://www.scythe-eu.com/produ…ehler/shuriken-rev-b.html


    Ausserdem was das leidige Thema Intel VS AMD angeht, auch wenn ein i3 je nach Software schneller ist als solch ein 4-Kerner, zukünftig braucht
    auch Desktopsoftware, wenn richtig optimiert und gut gemacht, CPU Kerne und eine leistungsfähige GPU. Und hier kann Llano (A8 3870 und Co.) und auch der zukünftige Trinity (A10 5XXX und Co.) punkten und sind sehr zukunftssicher, bei geringem Preis. Wenn du bis in den Herbst warten kannst, das würde sich lohnen, Trinity geht da noch einen deutlichen Schritt weiter.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Lightroom nach meiner Kenntis aus anderen Quellen offenbar NICHT zu den Programmen gehört, die irgendeine Grafikbeschleunigung nutzen, ist das ein interessanter Gedanke. Auf den Herbst werden wir nicht warten (können), wohl aber noch etwa 1 Monat. Jedenfalls hats Du die Chancen des AMD Llano gereade noch mal deutlich verbessert.


    Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie man untervoltet :ugly: ...

  • Das ist recht einfach.


    Bei den UEFI Boards (also mit grafischem Bios) geht man da hinein (meist DEL oder F2 oder sowas gleich beim Startbildschirm) und unter Overclocking und setzt die Max Spannung der CPU testweise mal 0.1V zurück.
    Bei den BIOS Boards geht es ähnlich, nur dass man es nicht mit der Maus bedienen kann. Ansonsten gibt es alle Punkte auch.


    Dann bootet man ins Windows und lässt ein Testprogramm laufen wie Prime 95. Wenn die Kiste das ca 30 Min übersteht sollte er stabil sein und man
    kann wenn man möchte noch etwas weiter runter. Irgendwann wird man, falls man es ausreitzt ,an eine Grenze kommen. Bei welcher er nicht mehr stabil
    ist oder gar nicht mehr ins Windows bootet. Dann setzt man die Spannung etwas höher und das wars auch.


    Man könnte sich auch mit dem AMD Programm (weiss grad nicht wie es heisst) Profile für verschiedene Anforderungen anlegen.
    Z.B. 1.15V 3000 MHz Normalbetrieb, 0.8V 1500 Mhz surfen und DVD/Blueray, 1.3V 3500Mhz Redern, irgendwas berechnen etc.
    Alles direkt aus dem Windows machbar.
    OC oder UV ginge auch mit dem Asrock Überwachungsprogramm direkt im Windows.



    Unbedingt mindestens DDR3 1600er Speicher kaufen. Der Llano profitiert sowohl bei der CPU und vor allem GPU stark davon.


    Ich hab übrigens dieses günstige Board gekauft. Hat schon ein UEFI, eine anständige Ausstattung inkl USB 3.0, SATA 3.0
    und beherrscht alle OC und UV Kniffe und ist recht sparsam:


    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A75%20Pro4
    http://geizhals.at/de/655275


    Dazu noch ne schöne SSD und das Teil geht wie die Katze vom berühmten Smidt.

  • Also ich habe hier auch einen Minirechner zu stehen auf Baisis I3 2100T mit 8GB RAM und 128GB SSD...35W Verlustleistung schonen Ohren und den Geldbeutel, wenn es später um die Bezahlung der Stromrechnung geht...also ich habe nicht mal 500 bezahlt für alles...ich suche heut abend mal raus, was ich drin habe udn bezahlt habe...

  • Ohren schonen kannn man nicht sagen. 35W lassen sich genauso leicht kühlen wie 50W.


    Und schonen den Geldbeutel. Wenn man davon ausgeht, dass der AMD 4 Kerner in dem Fall 2 Kerne mehr hat, mit extrem sehr
    viel potenterer GPU unter Last im schlimmsten Fall 30W mehr braucht , was er nicht tut, sind das rund um die Uhr/365 Tage Vollgas belastet, was unrealistisch ist, im
    Jahr 262.8 KW/h Saft mehr bei, keine Ahnung 20 Cent die KW/h, sind das 52€ mehr Strom im Jahr.


    Wenn wir einen Mix rechnen von 75% Teillast und 25% Vollast, was eher realistisch ist,
    wobei der Llano bei Teillast extrem sparsam ist. Somit wären das grosszügig gerechnet 78,8 KW/h mehr für den
    AMD, bei 20 Cent also 15.8 € mehr Strom im Jahr, aber auch nur wenn die Kiste das ganze Jahr durchläuft.


    Wenn ich da den Backofen ein paar Stunden laufen hab, öfters heiss bade, den Fön, die Heizung oder den Staubsauger kräftig nutze
    oder beim Auto öfters mal etwas mehr Gas gebe, verbrauch ich in wenigen Tagen viel mehr Energie. Ein PC ist der total falsche Ort um grossartig Energie
    sparen zu können. Die sind heute alle recht sparsam belastet oder sehr sparsam in niedrigen Lastzuständen, auch wenn die TDP etwas Anderes suggeriert.

    • Offizieller Beitrag


    So. Der Monat ist um und ich bin weniger weit als vorher: Die 'Saat' von Claudias Anmerkung ist in sofern aufgegangen, dass mich der Gedanke künftig bei der Bildbearbeitung irgendwie mitten im Wohnzimmer auf den Stuhl zu sitzen - mit ner Funktastatur auf dem Schoß - nicht so richtig überzeugt. Anders rum gesagt: Ich bin überzeugt, dass ich mit der Bildbearbeitung dann noch mehr nachhänge wie jetzt schon. Ich fotografiere einfach lieber, brauch die Nachbearbeitung aber immer noch, um mit den Bilden auch zufrieden zu sein.


    Gleichzeitig ist meine Lust auf ein Tablet zum Surfen (statt eines Laptops) erheblich gestiegen. Mit einem Tablet geht aber in Sachen Bildbearbeitung praktisch nichts, das ist klar (außer ich warte auf das Microsoft 'Surface Pro' in der Win-8-Version ohne 'RT'.Und was da dann wirklich an Hardware drinsteckt, weiss ja noch niemand.).


    Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich kaufen soll.


    Ziele sind es,
    - ein Abspielgerät für Blue-Rays zu haben (niedrige Priorität)
    - ein Abspielgerät für meine mp3-Sammlung auf dem NAS zu haben (mittlere Priorität)
    - ein Surfgerät für Sofa, Tisch und Bett zu haben (hohe Priorität)
    - ein Arbeitsgerät für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation zu haben, wenn der vorhande zweite Laptop 'belegt' ist (hohe Priorität)
    - eine funktioniernde Arbeitsumgebung für Lightroom 3 (später vielleicht auch 4) zu haben (sehr hohe Priorität) - die muss flüssig aber nicht super performant sein. Mein vorhandener Laptop mit einem Intel Pentium Dual Core SU4100 tut's da im Prinzip. Nur der Monitor ist sehr klein und trotz Kalibrierung in einigen Punkten (Rottöne) nicht optimal.


    'Mein' und 'Dein' gibts nicht. Ein Laptop ist vorhanden, das bis auf die ersten beiden Punkte der obigen Liste alles leisten kann. Da wir aber zu zweit sind und in der Regel gleichzeitig an den Rechnern sitzen, brauchen wir einige der Funktionen doppelt. Zumal wir ein bisschen Redundanz brauchen, wenn mal was streikt, so wie jetzt gerade...


    Budget gibt es leider keines. Das bedeutet, dass
    - es wirklich keines gibt, da die Investition überhaupt nicht geplant war
    - es eine Komfortzone bei vielleicht etwa 400,- bis 600,- EUR gibt
    - es in jedem Falle weh tut, oberhalb von 600,- EUR aber sehr.


    Boah.


    Und jetzt?
    - Guter HTPC und Nutzung des heimischen TVs als Monitor, wie in diesem Thread bisher geplant: 600,-
    - Billiger HTPC und ein Tablet dazu: 600,- (nur wo mach ich dann maine Bildbearbeitung, wenn Katrin das Laptop braucht?)
    - Mittelprächtiger Laptop und statt Tablet weiter das iPhone verwenden: 600,-
    - Billiger Laptop und das Problem aussitzen: 300,-
    - Hoffen, dass das vorhandene Laptop durchhält und gar nichts machen, bis die 'Surfaces' auf dem Markt sind: 0,-


    Pffft. Echt schwer.


    Ich glaub' fast, ich versuche einstweilen mal das zuletzt genannte, außer hier hat noch jemand eine tolle Idee für mich.

  • Ich hab mir - wie in diesem Unterforum erwähnt - einen gebrauchten Lenovo Thinkpad T61 gekauft...hat 250 Euro gekostet, nicht zuletzt, um die Urlaubsbilder vor Ort gleich mal bearbeiten zu können...der macht seine Sache zumindest so gut, wie mein Desktop-PC (jetzt will ich den erneuern)...sicher, bei Programmen wie SNS-HDR brauchen beide schon sehr lange, bei Lightroom 4 gehts - solange ich nicht stapelweise Massen von Bildern bearbeite - was ich ohnehin nicht mache - ganz gut, sicher nicht schnell, aber für meine Zwecke brauchbar.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich schon als etwas unentspannt erweist, nur noch ein einziges schlankes Netbook im Haushalt zu haben, auf dem von Arbeit bis Freizeit alles laufen soll, Kreise ich erneut um das Thema. Allerdings hat sich mein Fokus - wie hier angeraten - auf ein Notebook verschoben. HDMI-Anschluss und Funktastatur machen dann ja trotzdem den Gebrauch am großen Monitor möglich, mit Einschränkungen bei der Geräuschkulisse.


    Unter Weglassung aller strengen Kriterien hinsichtlich des Monitors bin ich auf folgende Modelle gestoßen:


    HP Pavillion g6 2149sg
    Fujitsu Lifebook AH532 oder
    Toshiba Satellite Pro C850-130


    Alle mit i5-3210M, HD4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, Brenner und 1366x768 auf 15"


    Links: http://geizhals.at/de/?cat=nb&…ows+7+Home+Premium#xf_top


    Was denkt Ihr? Und hat jemand Erfahrungen, zufällig?