Reise-Objektiv für Oly PEN E-P1

  • Zitat von "ghooosty"

    Welche Variante hast du denn gekauft? Hast du einen Link?


    Ich habe die neue Variante gekauft, also das R:


    http://www.amazon.de/Olympus-M…G40G6/ref=pd_rhf_gw_p_t_2


    Bin mir nur noch nicht klar, ob ich zum Schutz noch nen Filter bestellen sollte. Habe ich bei meinem kleinen 14-42 auch drauf.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Hm, ich bekam jetzt indirekt den Hinweis, dass das Oly wohl alles andere als lichtstark wäre (er bezeichnet das Objektiv jetzt mal als "Schönwetterlinse") und da ich weiß, wie verrauscht die E-P1 bei höheren ISO-Werten ist, mache ich mir nun doch Sorgen. Ich würde auch etwas mehr investieren, wenn ich da auf einer sichereren Seite wäre. Fallen euch denn Alternativen ein, die etwas besser zur E-P1 passen, oder ist das jetzt reine Panikmache?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Sicherlich ist ein Zoom in dieser Preisklasse immer eine "Schönwetterlinse". Du hast aber nach einem Reiseobjektiv gefragt. Wenn du was Lichtstarkes haben willst, und dir ein bisschen Schlepperei nicht ausmacht, würde ich dir ein paar FB empfehlen. Nämlich das 20/1.7 bzw. 25/1.4, das 45/1.8 sowie das 75/1.8

  • Zitat von "Arie"

    Sicherlich ist ein Zoom in dieser Preisklasse immer eine "Schönwetterlinse". Du hast aber nach einem Reiseobjektiv gefragt.


    Ganz klar. Mir geht es um schöne Urlaubsaufnahmen. Ich habe nicht vor, das Tele im dunklen Keller zu benutzen, oder wenn es stürmt und schneit. Und für Nachtaufnahmen muss ich eben das Stativ bemühen, das muss ich ja mit dem 14-42 auch.


    Zitat von "Arie"

    Wenn du was Lichtstarkes haben willst, und dir ein bisschen Schlepperei nicht ausmacht, würde ich dir ein paar FB empfehlen. Nämlich das 20/1.7 bzw. 25/1.4, das 45/1.8 sowie das 75/1.8


    Du, eine Festbrennweite reizt mich auch sehr, dafür würde ich vermutlich sogar mal das 14-42er weg geben. Und dann hab ich ja auch das Lichtproblem nicht mehr so krass. Aber jetzt war mir erstmal das kleine Tele wichtiger. Alles auf einmal geht nicht.


    Ich ließ mich nur jetzt prompt verunsichern. :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • ...ich würde mal behaupten, dass die meisten 70/80-300mm objektive F4-5,6 haben. Lass dich da nicht verunsichern.


    Du hast sogar einen Vorteil, du müsst bei Olympus nicht auf F8-10 abblenden, um irgendwie auf Schärfe zu kommen. Das 40-150 ist selbst offen schon ordentlich scharf bei 150mm blende ich nur etwas ab, um die Vignette zu Bremsen...

  • ...Auch wenn schon alles zu Gunsten des Olympus 40-150mm F4-5,6 R MSC entschieden ist, so ist es für andere ja vielleicht auch noch interessant.
    Hab die Kamera bei einem Spaziergang dabei gehabt und hab euch mal eine kleine Auswahl an In-Kamera- Testfotos zusammengestellt. Die meisten Bilder sind mit F7,1 die späteren sind alle jeweils bei Offenblende.


    Die Schärfe ist auf 0, es wurde nicht zusätzlich geschärft.


















    Denke mal man sieht, dass es ziemlich randscharf ist. Das auch offen... .

  • Danke für die Fotos. Schaut doch gut aus, mir reichts dicke, ich bin ja nur Gelegenheitsknipser und "Fotos-auf-dem-TV-oder-Monitor-Gucker". ;)

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ...Gerne doch. Ich muss allderings auch sagen, dass ich wieder einmal von der alten E-PL1 erstaunt war, wie gut die JPGs aussehen. Hatte ja jetzt einiges mit den Daten der E-M5 zu tun, wo mich die JPGs nicht überzeugen. Sehe ich dagegen diese JPGs, mag ich mich irgendwie nicht von der Kamera trennen.


    Ich hab hier mal noch ein Bild, welches bei ISO1000 geschossen wurde. Da erkennt man ganz gut, wie sich das Bokeh der Linse verhält. Für solch ein Zoom recht ruhig.


    Die Bilder sind im Übrigen alle mit der Gradation auf normal geschossen worden, daher hält sich das Rauschen auch schön in Grenzen. Ich nutz die Auto-Gradation trotzdem ganz gerne... .

  • Ich habe das gute Stück heute mal schnell (leider hatte ich nur wenig Zeit) ausprobiert. Fühlt sich irgendwie ungut an, zerbrechlich, billig. Sorry, ist eben mein Gefühl. Ich muss mich erst daran gewöhnen, und wenn ich nicht die Automatik der PEN schalten und walten lasse (iAuto), hab ich selbst bei Blende 5- oder 7-irgendwas ne ziemliche lange Verschlusszeit. Da nicht zu verwackeln, wird aber echt schwer. Prompt waren von 20 Fotos etwa 75% leicht unscharf, wenn man sie sich 1:1 anschaut. Liegts an mir, brauche ich mehr Übung (=ruhigere Hand), oder ist das einfach so in dieser Preisklasse? Ob ich damit auf Dauer glücklich werde? :???:


    Hier mal drei der besseren Fotos, nicht vom Motiv her, aber von der Schärfe. Das Schild finde ich sehr gut, das ist knackig. Der Baum allerdings nicht so sehr. Kommen alle so original aus der Kamera, nicht nachbearbeitet. Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal nen Schubs geben - zurückschicken oder behalten?


    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • ... um passende Verschlusszeiten kommst du doch aber auch bei jeder anderen Linse nicht drum herum, Jorin. Wenn ich mit dem 100-400L an der Canon arbeite, verlasse ich mich da auch nicht auf den Stabi.


    Bei der Pen ist die Schwierigkeit, dass die Gehäuse klein und leicht sind. Das Objektiv selber ist ebenfalls sehr leicht gebaut, die Kombination sorgt gerne für Wackler. Als billig würde ich die Anmutung aber nicht bezeichnen, da es zu gut verarbeitet ist. Es ist schlicht ungewohnt leicht, da ja auch kaum was drin ist. Das 14-150 ist Ansicht das selbe, aber durch die mehr Linsen fühlt es sich hochwertiger an.


    Ich selber arbeite an der alten Pen meist mit der verzögerten Auslösung, da hat man das gut im Griff.


    Es klingt vielleicht doof, aber das sind leider alles Probleme, die Besitzer der E-M5 nicht mehr kennen. Die lachen sich wahrscheinlich kaputt oder kratzen sich fragend am Kopf, wenn sie die Diskussion lesen.


    Das macht die Probleme nicht weniger, aber es ist kein Problem des Objektives, sondern rein der Pens. Ich hab das 40-150 an der E-M5 für ein ganzen Shooting im Einsatz gehabt und es gab !keine! verwackelten Bilder. Ich hab mir da um nichts Gedanken gemacht, der Stabi hat alles perfekt gemeistert.


    Bei der E-Pl1 werden teilweise aber leider unvernünftige Werte bei den Verschlusszeiten gewählt, obwohl der Stabi aus ist, 1/200sek bei ~300mm ergeben einfach keinen Sinn. Da der Iso bei mir meist auf Auto steht, würde man erwarten, dass dieser sinnvoll ausgleicht, aber das tut er leider nicht. Die Werte sind zu niedrig.


    Es wird dem geneigten mFT nutzer nicht viel mehr übrig bleiben, als sich eine der nächsten Pens mit dem neuen Stabi zu kaufen, oder bei einer E-M5 zuzuschlagen, wenn er die Vorteile des Systems voll auskosten möchte. Diese Situation ist gelinde gesagt sehr ungünstig, aber wir wissen das ja nicht erst seit heute :/ .


    Die andere Variante ist halt das von sich aus stabilisierte Panasonic 45-200mm. Wie die Lage da ist und ob der Stabi das da gebacken bekommt, könnte dir Prati sagen...

  • Danke. Da warte ich mal Pratis Meinung ab. Vielleicht ist das Gewicht des Pana ja dann doch eher ein Vorteil, der besonders bei mir greift, da ich ruhiger bin, wenn ich Gewicht spüre.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Zitat von "Jorin"

    Fühlt sich irgendwie ungut an, zerbrechlich, billig.


    Dass Dich das nervt, kann ich verstehen. Für mich ist "sowas" auch ein Grund, ein Objektiv nicht zu verwenden. Das 14-42 II MSC ist optisch auch zweifelsfrei ein gutes Objektiv, aber bei anfassen desselben bekomme ich Pustel an die Finger, man traut sich eh nicht mit mehr als zwei Fingern zuzupacken um das Ding nicht zu zerknacken wie ein Überraschungsei. Im Zweifel würde ich für eine solide Verarbeitung und Haptik immer auf etwas bessere Bildqualität verzichten. Ich würde in jedem Fall das Pana nochmal ausprobieren.

  • Ja, ich hatte es eben nochmal in der Hand. Nee, sorry, das geht für mich - ganz subjektiv - einfach nicht. Ich schick es zurück, Bildqualität hin oder her...

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ...Ich glaub, dass 40-150mm wiegt irgendwas um die 120g, was für 80-300mm schon ziemlich krass ist. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, dann schick es auf jeden Fall zurück. Wenn ich mir überlege, dass ich mit dem kleinen Ding satte 1300g gegenüber meines 100-400L einspare und trotzdem nicht auf BQ verzichten muss, so freut mich das einfach.


    Zumal das Ding zu solchen Sachen hier fähig ist:


    Ich selber, hätte es vorher nicht erwartet, daher hat das Objektiv bei mir einfach einen Stein am Brett. Wackelt nichts, knarzt nichts und vor allem, es läuft schnell, sauber und ruhig. Ich wäre da nicht bereit, nur für etwas mehr Haptik 200-300g zu akzeptieren, wenn es auch so geht. Diesbezüglich denke ich da aber auch etwas anders. Ich finde auch das 14-42mm II MSC ziemlich gelungen. Die Dinger sind halt nur so groß wie Spielzeug, so richtig ernst nehmen, fällt da schwer... .

  • Also nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man sich auf den OIS des 45 - 200 verlassen. Ganz im Gegensatz zum kamerainternen Stabi der E-PL1.


    Bis 1/160 voll eingezoomt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Danke, Prati, aber ich werde den Urlaub wohl erstmal noch mit dem 14-42 verbringen und mich danach nochmal in Ruhe umschauen. Vielleicht versuche ich es auch, ganz weit ab vom Tele, mal mit einer Festbrennweite. Ich danke für eure Tipps und Anregungen, aber ich kann mich mit Plaste einfach nicht anfreunden. Ja, das 14-42 der ersten Generation an meiner E-P1 ist auch aus Plastik, aber das merkt man nicht so sehr, irgendwie.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS