Reise-Objektiv für Oly PEN E-P1

  • Seht ihr, so schnell kanns gehen. Jetzt hab ich mich doch glatt (bisher noch theoretisch) verliebt und mir schnell das Olympus M.Zuiko 45mm F1.8 bestellt. Ich weiß, das ist nur ein viertel Tele. :lol: Meine Freundin sagt aber sowieso immer, ich soll doch lieber öfter Menschen und besonders sie selbst ablichten statt immer nur Landschaft. Ich denke, das passt ganz gut, und ich kann mich so in das Thema Freistellung und Blende richtig reinwurschteln.


    Ich bin halt so... :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jorin"

    Seht ihr, so schnell kanns gehen. Jetzt hab ich mich doch glatt (bisher noch theoretisch) verliebt und mir schnell das Olympus M.Zuiko 45mm F1.8 bestellt.


    Gut, als Reiseobjektiv würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber ansonsten kann man das 45/1.8 eigentlich als Pflichtkauf an einer mFT-Kamera bezeichnen. Von dem her sicher eine gute Entscheidung...

  • Ja, ich weiß... Also, ich habs gelesen. Ich sehe halt was, es ist technisch, mir gefällts, und dann muss ichs haben. :mrgreen:


    Aber ja, doch: Es wird überall gelobt! Ein Fehler ist es wohl nicht, das zu kaufen. Und wer weiß, vielleicht gefällt mir das gestalterische, fotografische Spiel mit einer Festbrennweite ja doch besser als das "Ach, ich knips mal, das wird schon irgendwas werden" mit nem Zoom.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Hör auf, nachher muss ich hier noch meine schlechten fotografischen Glanzleistungen in die Galerie packen. :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Was wäre denn ein passendes Weitwinkel zur Ergänzung? Das Olympus M.Zuiko 12 mm 1:2.0 ist zwar anscheinend recht gut, aber preislich wohl etwas sehr ambitioniert aufgestellt. Vielleicht sollte ich hier mal über den Tellerrand zu den Mitbewerbern schauen? Hat jemand einen schnellen Tip, mit dem ich dann erstmal weitersuchen kann?


    Edit: Ah, gerade das mft-Objektive-Thema entdeckt. Sorry, da werde ich mich mal ein bißchen durchwühlen.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • ich verwende seit einiger zeit als kompakt lösung eine gf2 mit dem 2,5/14mm pancake. es soll schlechter sein als das 1,7/20mm. ich hatte es vor 3 wo während ein paar tagen eben mit der gf2 als einzige cam in paris dabei und konnte mich erstamalig ausgiebiger damit beschäftigen. das ergebnis: mehr als zufriedenstellend, vgl. einige aufnahme hierzu in der galerie. für eine derartige tour würde ich die kombi wieder alleine mitnehmen (ich reise gerne mit leichtem gepäck...). NYC wäre was anderes, dafür habe ich u.a. ein 12-24 tokina an nikon... im übrigen hat sich die gf2 bis jetzt weit besser geschlagen als die tests vermuten ließen, kann ich nur weiterempfehlen, auch die jpegs sind weit besser als gedacht, beispiel ooc.


    lg, achim

  • Scheinbar ist ja inzwischen die Entscheidung schon gefallen, aber wenn ich "Reise-Objektiv" lese, dann käme ich nie auf die Idee mir dafür mehrere Objektive, geschweige denn Festbrennweiten zuzulegen, es sei denn es handelt sich um eine spezielle Fotoreise, bei der man massenhaft Zeit hat zum fotografieren.


    Ich setze da voll auf das 14-150mm Oly-Objektiv, welches geebo schon fast am Anfang genannt hat.
    Das Objektiv kam bei meiner letzten Fernreise ausschließlich zum Einsatz und hat sich wirklich bewährt.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ich setze da voll auf das 14-150mm Oly-Objektiv, welches geebo schon fast am Anfang genannt hat.
    Das Objektiv kam bei meiner letzten Fernreise ausschließlich zum Einsatz und hat sich wirklich bewährt.


    Ich auch, aber das sagte ich ja schon! :pink:

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Scheinbar ist ja inzwischen die Entscheidung schon gefallen, aber wenn ich "Reise-Objektiv" lese, dann käme ich nie auf die Idee mir dafür mehrere Objektive, geschweige denn Festbrennweiten zuzulegen, es sei denn es handelt sich um eine spezielle Fotoreise, bei der man massenhaft Zeit hat zum fotografieren.


    Das Thema mutierte ein wenig. :oops: Rucksack schleppe ich ja sowieso mit, da war noch viel Platz. Und das schnelle Wechseln macht mir auch nichts aus. Ich bin also dennoch zufrieden mit der neuen Linse, auch wenns keine optimale Reiselinse ist. Aufnahmen im Freien beim Grillen wurden dennoch sehr schön.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • Hallo Forum! :)


    Zurück aus dem Urlaub, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Ich hatte das neue Objektiv mit dabei und es zu etwa 50% auch eingesetzt. Hier mal vier Fotos direkt OOC.






    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS