Fragen zum Umstieg Nikon D50 auf Olympus PEN

  • Der Urlaub ist vorbei und ich bin eine Erfahrung reicher. Wir waren wandern und 80% der Bilder entstanden mit der kompakten IXUS 300HS, die Nikon D50 war einfach nur im Weg. Leider sind mit der IXUS nicht alle Bilder so geworden, wie gehofft, die Kameraaufbereitung, insbesondere bei den Hauttönen ist manchmal nervig. Habe mich jetzt eigentlich entschieden, die D50 Ausrüstung abzustoßen (wird immer weniger genutzt) und mir eine PEN zu zulegen. Budget bis EUR 500, da sollte die PEN E-PL3 ja gut passen. Ich nutze kein RAW, aller Bilder werden von mir nochmals bearbeitet.


    - Gibt es eigentlich hierfür Gürteltaschen bzw, wie transportiert ihr sie?
    - Kann ich neben dem Serienblitz auch größere montieren?
    - Später soll noch ein Zoom dazukommen, hier gibt es ja einen interessanten "Nachbarfred". Gerade bei Hallenbildern war ich auf METZ-Blitz an der D50 mit AF-S 55-200 VR angewiesen, bin bis ISO 800 gegangen. Ich fotografiere wenig in der Halle (Sport der Kinder) es sollte aber möglich sein. Passt das?


    Wie ist eure Meinung bzw. habt ihr andere Vorschläge, wobei die "Kompaktheit" im Vordergrund stehen soll ?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • ...Hi Tascho,


    ich tu mich derzeit etwas schwer noch weiter die alten Modelle pushen, wenn neue vor der Tür stehen, welche einen deutlich besseren Sensor haben werden. Für extrem Sparer bieten sie weiter die E-PL1sen an, aber die Geräte darüber sind so teuer, dass man wirklich zweimal überlegen sollte.


    Die E-PL1 empfehle ich deshalb so gerne, weil ihre JPG Performance einfach hervorragend ist. Die E-PL3 und P-M1 benutzten die neuen Engines, welche aber einfach zuviel glätten. Auch wenn mans runterstellt, sieht es nie optimal aus. Auch die höheren ISOs hat die alte E-PL1 besser im Griff.


    Aber aber aber, Es gibt bei allen derzeitigen Pens Probleme mit dem Stabi, der funktioniert nur wirklich bei langen Belichtungszeiten, bei kurzen läuft auch gerne Amok. Ich schalte ihn daher ab.
    Die neueren Pens haben alle samt einen sehr fixen AF, den vermisst man noch bei der alten, wobei sie auch nicht extrem langsam ist. Weiter sind die neueren auch alle über ISO 3200 freigeschaltet - obs nun gut ist, oder nicht. ISO6400 kann man einfach mal vergessen.


    Tja, was soll ich dir raten?, ich weiss es nicht. Im Normalfall hätte ich gesagt, kauf dir die E_PL1+14-150mm, aber der Abverkauf der Kamera ist so gut wie durch und die Preise sind deutlich gestiegen. Gabs teilweise schon im Kit für 400€. Derzeit ist die E-PM1, also die E-PL3 ohne Klappdisplay samt 14-42mm + 40-150mm schon für 455€ zu bekommen. Die E-PL3 liegt in der Kombi knapp 120€ drüber.


    Du müsstest die Pens einfach mal ausprobieren, denke ich. Ich mag sie, wegen ihren unglaublich knackigen Bildern.

    Diese sind richtig detailreich und die Farben liebe ich einfach. Nur leider gilt das alles für die E-PL1, die anderen konnten mich nicht so begeistern. Die Kamera hat Massen an Fehlern und Macken, aber sie ist schlich charmant.
    Hier bloss mal noch ein älteres, welches mit ISO2000 gemacht wurde, auch direkt aus der Kamera:


    Schaut man eine komplette Klasse darüber, sind alle die derzeitigen Probleme verschwunden, mit der E-M5 hat man eine nahezu perfekte Kamera gebaut. Nur die Pens, die hinken dieser jetzt völlig hinterher und gerade angesichts der neuen, werden die Diskrepanzen um so anschaulicher (AF/ISO/Dynamik/Geschwindigkeit).


    Wenn dir das gezeigte zusagt, dann brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen. Ich selber liebe das kleine Ding und werd sie auch nicht so schnell hergeben... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tascho"

    Ich fotografiere wenig in der Halle (Sport der Kinder) es sollte aber möglich sein. Passt das?


    Also für Sport würde ich den Sucher und die schnelle Bedienbarkeit einer DSLR vermissen. Meine Pen hats jedenfalls noch nicht geschafft, die alte E-510 abzulösen. Hätte ich nicht die alte Dame, würde ich mir auf jeden Fall den VF-2 zulegen.

  • Wenn Video nicht gebraucht wird, kann man für um die 100 EUR gebraucht eine Panasonic G1 erwerben. Die bringt einen Sucher mit. So als Übergangslösung, bis mehr M43-Kameras mit besserem Sensor und höherer Leistung auf den Markt kommen, evtl. zu überlegen.

  • ...JPGs aus einer Panasonic? Nichts gegen die Geräte selber, aber die JPGs taugen nichts. Wenn man günstig eine RAW Kamera möchte, wäre es eine Möglichkeit.


    Die Panasonics gibts ansonsten inzwischen auch zu ganz brauchbaren Preisen. Interessant fänd ich wenn aber eher die GF2 samt 14-42mm für 350€ oder halt die G3, welche den neueren 16Mpixer drin hat. kostet um die 475€. Aber wie gesagt, die JPGs sind einfach unschön...

  • Zitat

    Ich fotografiere wenig in der Halle (Sport der Kinder) es sollte aber möglich sein. Passt das?


    Ich weiß nicht, wie das mit den neueren Pen's ist, aber Sport kannst du mit der PL1 völlig vergessen. Im AF-C Modus schafft die nur mit Mühe eine Rentnerin mit Rollator. Auch der ansonsten sehr gute VF-2 ist hierfür nicht das Gelbe vom Ei. Ich denke, da sind die Panasonic's universeller. Dann ist aber wohl RAW Pflicht - kenne ich aber nur vom Hörensagen.

  • Ich hatte meine D50 auch zum Kauf angeboten. Als es soweit war, habe ich wieder einen Rückzieher gemacht. Es sind einfach zuviele Erinnnerungen, die mich an dem Ding festhalten lassen. Ja, und scharf sind die Bilder auch. Einzig beim Dynamikumfang und im Rauschverhalten sind die neueren Modelle besser. Ich werde die D50 weiter als IR-Kamera (einfach mittels IR-Filter) verwenden. Auch dafür ist die gut geeignet.

  • ...Ich will dich nicht veräppeln, aber vielleicht vergleichst du das mal gegen deine D700, man verklärt die Sachen mit der zeit. Ich hab meine 350d auch geliebt und alles war wunderbar, wenn ich die heute vergleiche, ist es witzig. Nur darum ging's.


    Wir sind heute so viel schnelleres gewohnt und trotzdem ging's früher auch....

  • Das ist ja alles richtig, Benjamin. Aber mit der D50 kann man sehr gut Sport fotografieren, was mit einer PL1 (und vermutlich auch einer PL3) überhaupt nicht funktioniert!


    Übrigens: Was den reinen kontinuierlichen AF betrifft, ist der Unterschied zu meiner D700 so arg groß nicht. Der Hauptvorteil der D700 liegt im besseren Verfolgen in Querrichtung aufgrund der vielen AF-Messfelder. In der Längsrichtung (es kommt jemand auf dich zu- oder weggefahren) ist die D50 fast auf gleicher Höhe. Jedenfalls bemerke ich da keinen Unterschied!

  • ... ich wußte, dass es nicht einfach wird. Bin ja super zufrieder mit meiner Nikon Ausrüstung, aber ich beobachte, dass ich sie wegen Schlepperei immer weniger benutze. Sei es beim Wandern und einfach auf der Kerb. Die E-PL1 hatte ich schon mal in den Fingern, zwar kleiner aber immer noch nicht handlich, die E-PL3 ist doch handlicher. Wie transportiert ihr denn eure PEN, gibt es jemanden, der eine Gürteltasche nutzt ? Umhängetasche oder um den Hals will ich ausschliessen, das stört mich ja bei meiner D50, obwohl ich nur Body und ein Objektiv auf Reisen mitnehme. Tja, und parallel nutzen kann ich sie aus finanziellen Gründen nicht, wenn Neuanschaffung, dann muss die D50 Ausrüstung weg.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Tascho"

    Wie transportiert ihr denn eure PEN, gibt es jemanden, der eine Gürteltasche nutzt ? Umhängetasche oder um den Hals will ich ausschliessen...


    Ich habe die E-PL1 mit dem 14 - 150, wenn ich fotografieren gehe, immer um den Hals hängen, dazu noch eine Tasche, wo der externe Blitz und die Ersatzakkus untergebracht sind (auch das Pancake würde dort noch Platz finden).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Tascho"

    Wie transportiert ihr denn eure PEN, gibt es jemanden, der eine Gürteltasche nutzt ?


    Meine Frau ist ganz begeistert von dieser Lösung hier.
    In der großen Tasche hat sie die Pen mit 14-150 und in der oberen den VF-2. Auch für Ersatzakku etc. ist noch Platz. Nach 2 kleinen Umhängetaschen bisher die beste Lösung. Stört kaum, weil sich das Gewicht gut verteilt und man hat die Hände frei.

  • ... bin jetzt am überlegen, eine PEN der 1. bzw. 2. Generation zu nehmen und damit erstmal abzuwarten, was noch so folgt. Das Problem soll ja der "lahme" AF. Kann man diesen durch die 2. Generation der Objektive 14-42/40-150 beschleunigen. Ich kann die Schnelligkeit schwer einordnen. Ganz subjektiv finde ich den AF an meiner D50 mit AF-S Objektiven super schnell, der der IXUS 300HS dagegen schon etwas müde. Wie muss ich die PENs einorden. Die 2. Generation soll ja schon schneller sein...

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30