Über Cosina

  • :danke: fürs nimmermüde Suchen von mit der Fotografie verbundenen Informationen und Veröffentlichen der Beiträge hier im Forum.
    Etwas Senf von mir zum Gezeigten.
    Der gute Mann vermisst offensichtlich ein Objektivbajonett auf einer 3D-Messmaschine. Wozu er da einen Mundschutz trägt, weiss wohl nur die PR-Abteilung.
    Aus eigener Erfahrung ist das völlig unrelevant, aber auch bei meinen bisherigen Arbeitgebern gehörte das Übertreiben der Qualitätsanforderungen bei öffentlichen Terminen zum Geschäft :mrgreen:






    Edit: ein deh vergessen

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Wozu er da einen Mundschutz trägt, weiss wohl nur die PR-Abteilung.


    Es gibt ja auch Japaner, die grundsätzlich nie ohne aus dem Haus gehen. :mrgreen:


    Was für's Image bei "hohem Besuch" so alles gemacht wird, ist aber auch bei uns schon ganz lustig.


    Zum Thema: Ich finde es schön, dass es noch Firmen wie Cosina gibt, die nicht nur "me too" Produkte rauswerfen, sondern sich geschickt in Nischen platzieren und trotzdem überleben. Ok, da werden auch einige Auftragsfertigungen für die "großen" Hersteller hinter den Kulissen laufen, aber das macht es ja nicht schlechter.

  • Zitat von "manolo"

    ...eine japanische Traditionsfirma, die zahlreichen Fotointeressierten schon unter vielen verschiedenen Markennamen und über viele Jahre hinweg begegnete. :)


    Ja, und ganz zufällig hab ich zwei von den im Text erwähnten hier :winke:




    Die Hi-Lite EC (1973) bot als eine von wenigen M42-Kameras eine Zeitautomatik und eine Quasi-Offenblendenmessung. Und das mit allen M42-Objektiven, bei Pentax und Fujica brauchte man dafür spezielle hauseigene Objektive.
    Da es sehr ähnliche Modelle auch von Chinon gab, vermute ich da eine enge Zusammenarbeit oder Lizenzbau, wie die halbe japanische Fotoindustrie ein Kuddelmuddel aus Kooperationen und Fremdfertigung war/ist(?) :o_o:


    Auch die CS-3 (bei uns in den frühen 80ern von Porst verkauft) ist eine ausgezeichnete Kamera mit einer Ausstattung, die man sich von Pentax bei den vergleichbaren Modellen gewünscht hätte. Pentax-K Bajonett - Zeitautomatik und manuell - Anzeige von Blende und Zeit im Sucher - Messwertspeicher...


    Cosina hat übrigens Kameras und Objektive für dutzende Hersteller gebaut, die bekanntesten sind: Canon, Konica, Nikon, Olympus, Ricoh, Miranda, Petri, Voigtländer.... :cheers:

  • Mhm, da ist schon was dran. Man zeigt sich immer in einem besseren Licht... Mehr Sein als Schein... Und ich denke, dass es gerade solche Firmen immer mehr schwer haben, trotz hochwertiger Linsen, diese an den Mann (Frau) zu bringen. Ganz einfach, weil sie keinen AF haben. Die Leute wollen es einfach...Druck auf den Auslöser, scharf, fertig. Noch besser: Wie bei einer Analogen, nur einen Druck... Das tolle Voigtländer 25-mm-Objektiv für Four Thirds Systeme mit Lichtstärke von 0,95 ist so ein Beweis. Das kostet um die 1000 € (ich rechne ja eigentlich nicht (selten) um :duck: , aber das sind 2000 DM). Was hat man damals für diesen DM-Preis bekommen... Irgendwie rauscht das Ganze auch vorbei am Realitätsblick. Für mich nur übel, ja dumme Werbemasche. Die Leute in meiner Generation, die eigentlich immer manuell scharf gestellt haben, sterben mehr bzw. langsam aus... ist nun mal so. Und so wird es den Firmen auch gehen, die denken, sie können auf "Nostalgie" rechnen. Geht auf die Dauer nicht... ich gebe zu, mir würde das oben genannte Voigtländer sehr sehr gut gefallen, aber wenn ich - vielleicht in x-Jahren den Löffel abgebe - wäre es nutzlos, weil keiner das Ding bedienen könnte. Klingt hart, aber irgendwann ist die Kamera- oder genauer die Handytechnik so gut, dass Otto-Normalverbraucher keinen Fotoapparat mehr braucht. Bevor man abdrückt, errechnet die Software alle wichtigen Parameter: Lächelt sie, hat sie weiße Zähne, hat sie eventuell Schuppen in den Haaren... Null Problemo, ich bin eine Nikon :mrgreen:
    Ein nicht ganz ernstgemeinter, aber dennoch (vielleicht) nachdenklicher Beitrag sollte es werden . ;) LG aus Berlin Jörg

  • Zitat

    ich gebe zu, mir würde das oben genannte Voigtländer sehr sehr gut gefallen


    Mir auch. ;) Deshalb habe ich - neben dem Voigtländer 40/2.0 SL II - jetzt auch noch das 90/3.5 Apo Lanthar SL II bestellt!


    Diese Linsen sind einfach ein Genuss. Von der Haptik, der "smoothen" Bedienung, aber auch insbesondere der optischen Qualitäten wie Schärfe und Bokeh! :thumbup: Zudem sind sie schön klein und leich! ;)

  • Zitat von "Tri-X"


    Es gibt ja auch Japaner, die grundsätzlich nie ohne aus dem Haus gehen. :mrgreen:


    Was für's Image bei "hohem Besuch" so alles gemacht wird, ist aber auch bei uns schon ganz lustig.


    Zum Thema: Ich finde es schön, dass es noch Firmen wie Cosina gibt, die nicht nur "me too" Produkte rauswerfen, sondern sich geschickt in Nischen platzieren und trotzdem überleben. Ok, da werden auch einige Auftragsfertigungen für die "großen" Hersteller hinter den Kulissen laufen, aber das macht es ja nicht schlechter.


    Bei Leica in Solms trug man bei beiden Besuchen keinen Mundschutz,aber das sehr sinnvolle Haarnetz,bzw.ne Kopfbedeckung.
    Mundschutz ist absolut üblich in der Japanischen Optikproduktion,überall dort wo blankes Glas zum Arbeitsgang dazu gehört.
    Und wehe einer hat nen Husten im Werk,dann is eh vorbei :mrgreen::P