Sigma DP2 Merrill Samples

    • Offizieller Beitrag

    Die Auflösung ist echt klasse. Und die Linse scheint fast noch unterfordert, jedenfalls abgeblendet. :shock:
    Früher waren Landschaftsfotografen mit einer großen MF unterwegs, heute scheint die kleine Sigma das locker zu können. Fehlt nur noch ein Bajonett, damit man sich nicht zwischen 19 und 30mm festlegen muss. Mir fiele das echt schwer ... :o_o:

  • Da kommt so ein kleines unscheinbares Drecksding daher und liefert Bilder, bei denen man in den Details spazieren gehen kann ... :shock:


    Der Preis ist natürlich nicht unscheinbar ;) ... aber ich bin immer wieder erstaunt, was sich bei entsprechenden Bedingungen aus diesem Sensor herausholen lässt.


    VLG
    Stephan

  • War doch schon immer so. ^^ Allein gab es eben jetzt wirklich mal ne Sensor- und Auflösungsvergrößerung. Damit muß man sich wohl künftig etwas weniger darum streiten, wieviel besser die kleinen Foveonbilder sind, um ihren Größennachteil auszugleichen.


    Und trotzdem wird es sie wieder geben, denke ich: "Boah, unbrauchbar bei ISO xy", "Mann ist die langsam", "friert nach drei Bildern ein und speichert", etc. oder besser noch: "meine S90 ...". *lol* Es gibt immer Leute, die sehen keinen bildlichen Unterschied oder gewichten ihn anders. Ich find die Kamera braucht einfach einen Aufkleber, daß ihr Leute mit Wollmilchsauansprüchen am Kartenausschub vorbeigehen und sie diesen nicht dienen möchte! ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Schon wieder ein neuer Faden hierzu? Ich glaub wir hatten schon zwei mit ner größeren und schöneren Auswahl an Bildern ... :D


    Ich warte ja immer noch auf samples zur DP1M freu mich aber auch auf die 2er...


    Ups, ich dachte, es war andersrum... :duck:


    Zitat von "RitterRunkel"

    War doch schon immer so. ^^ Allein gab es eben jetzt wirklich mal ne Sensor- und Auflösungsvergrößerung. Damit muß man sich wohl künftig etwas weniger darum streiten, wieviel besser die kleinen Foveonbilder sind, um ihren Größennachteil auszugleichen.


    Wobei ich meine, dass sich hier auch die jpeg-Engine nun wirklich entscheidend verbessert hat, ich kann mich jedenfalls an keine derart pixelscharfen OOC-jpegs aus einer DP1/2 erinnern, da hieß es eigentlich immer, dass Raw quasi Pflicht sei.

  • Zitat von "PhilippV3"

    Wobei ich meine, dass sich hier auch die jpeg-Engine nun wirklich entscheidend verbessert hat, ich kann mich jedenfalls an keine derart pixelscharfen OOC-jpegs aus einer DP1/2 erinnern, da hieß es eigentlich immer, dass Raw quasi Pflicht sei.


    Mag schon sein, daß sich da was verbessert hat. Aber das Feature nun überhaupt JPEG aufnehmen zu können ist ja bereits ein Fortschritt gegenüber den Foveon-Anfängen! ;)


    Daß es nun sogar gut sein soll, holt vielleicht ein paar Leute mehr an Bord, nur welche? Wohl eher noch mehr, die nicht das Maximale ausschöpfen wollen ... und diesbezüglich schonmal nicht 100% ihren Fokus auf maximal reine Bilder legen. Ja, ich denke, es gibt auch Leute, die Bildqualität achten und genießen, aber einfach keine Zeit für RAW finden - klar. Aber erstens wieviele sind das? Und zweitens verhindert das alte JPEG ja schon technisch tolle Bilder. Auch ne gute Engine versaut es einem Pixelpieper, wenn auch nur ein My. Hinzu kommt die Dynamik. Sowohl hinsichtlich des Umfangs, als auch in der Abstufung ... Der Foveon bringt bei ISO 50/100 den Himmelsfarbverlauf so lupenrein und rauscharm, daß man bei 8 Bit je Kanal fröhlich der Posterisierung frönt. Frage mich gerate, ob die JPEG-Engine da intern mit Dithering entgegensteuert? Wüßte ich vielleicht, würde ich immer mal mit meinen Sigmas ein JPEG machen. *gg*


    Aber gleichwie ... für mich bleibt JPEG nur ein Feature, nichts Wichtiges. Vielleicht wenn man an der Uni mal kurz die Tafel abfotografiert, um sie per Mail gleich zu versenden. Das wars aber auch. Jedenfalls für mich. Ich mach lieber ein paar wenige Bilder und hab da Spielraum und das Maximum ... ;)


    Ist vielleicht auch n My weit eine Sucht? Ich mein, ich krieg schon n Krampf, wenn unsere Unirechner kein Programm installiert haben, um verlustfrei aus JPEG auszuschneiden ... aus nem JPEG von ner Handykamera! :D Da wär wohl auch ne vierfach-Speicherung egal. Aber irgendwie will ich im Kopf immer wissen: Das ist soweit noch original ...

  • Habt ihr euch auch die Videos die auf YT herumschwirren angeschaut? Das sind ein paar, wo mit einer DPm fotografiert wird. Nicht nur der Sensor ist neu. Anscheinend kam auch ein besserer/schnellerer Prozessor hinzu, denn die Kamera im Video fokusiert und speichert die Fotos (trotz mehr Pixel) wesentlich schneller, als all die bisherigen DPs. Der Bildschirm ist auch auf der Höhe der Zeit. Und statt dem Daumenrad fokusiert man jetzt manuell mit dem Objektivring. Genau so wie es sein soll. ;)