Nikon D7000 vs. Olympus OM-D

  • Futter für die Fanboys? :mrgreen:
    Auf jeden Fall schlägt sich die spiegellose OM-D nach Meinung von photographyblog ziemlich gut gegen die konventionelle DSLR Nikon D7000. Technisch eigentlich kein großes Wunder, das Handling dagegen dürfte subjektiv weit variabler zu bewerten sein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Vergleich, der Vorsprung der D7000 in Sachen Detailzeichnung, Reserven in den Schatten und High-ISO ist nicht sehr groß, aber sichtbar.
    Mir persönlich würden die Leistungen des OM-D-Sensors aber völlig ausreichen.


    Das eigentlich traurige an der Sache ist aber, dass der 16MP-Sensor der D7000 gerade markenübergreifend am Aussterben ist, wogegen der Sensor der OM-D gerade erst beginnt, sich zu etablieren.
    Ich hoffe jetzt schon auf die hoffentlich überzeugendere übernächste Generation von APS-C-Sensoren, ansonsten bleibt mir irgendwann nur die Möglichkeit, noch eine zweite D7000 anzuschaffen oder gleich den Sprung zu VF zu machen. Den 24MP-Sensor werde ich mir jedenfalls nicht antun...

  • Die OM-D scheint wirklich eine erstaunlich gute Kamera zu sein. Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber beim Rauschetest finde ich die OM-D bei ISO12800 vorne. Da kann man ja noch ansatzweise was von der Schrift erkennen, bei der D7000 ist die vollständig futsch. Ja, ja, ich weiß, ist Erbsenzählerei! :pink:

  • ...Da bin ich ja jetzt fast etwas verwundert, dass das so eng ist. Ich war heute auch den halben Tag mit der E-M5 unterwegs und gerade die Grenzen, sind deutlich ausgeweitet worden. Dynamik und Schattenrauschen sind deutlich besser. Die Kamera könnte noch deutlich besser, aber dazu fehlt ihr einfach der ISO100. Gegenüber den alten Pens, hat man gefühlt Generationen übersprungen. Ich hab aber irgendwie eher Angst vor Weiterentwicklungen des Oly Sensors, denn auch da wirds sicherlich nicht weniger werden... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Die Kamera könnte noch deutlich besser, aber dazu fehlt ihr einfach der ISO100.


    Hast du mal probiert wie ISO 100 zu belichten und anschließend das RAW runterzuregeln? Angeblich soll der neue Sensor genug Spielraum in den Lichtern haben. Vielleicht funktioniert das ganz gut für nicht zu anspruchsvolle Motive.

  • Das mit den fehlenden ISO 100 ist - abgesehen vom Preis, das, was mich am meisten stört an der E-M5. Keine Ahnung, was Olympus sich dabei gedacht hat.


    Bei einer hypthetischen E-PL4 wirds ja wohl auch nicht kommen, sonst gibts wohl einen Aufschrei seitens der E-M5 Besitzer.... ;)


    Der 16 MPixer von Sony und die Befürchtung, dass er in der Tat bald auslaufen könnte, lassen mich immer mehr in Richtung der Sony SLTs schielen...um den Preis des E-M5 Bodys gibts immerhin schon die SLT-A37 inklusive Tamon 17-50 2.8 und 70-300 4.0-5.6 USM...die E-PL1 mit dem 14-150er könnt ich ja trotzdem behalten.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Naja, ich weiß nicht recht...bei den Nexxen gibts auf geizhals 30 Bodys und 16 Objektive, bei den SLTs 26 Bodys und 111 Objektive...da scheinen mir die Letzteren schon deutlich besser aufgestellt zu sein.


    Ich werd eher nicht schlau daraus, was sie mit der Politik bzgl. der Nexxen bezwecken (dauernd neue Boyds, neue Objektive nicht einmal in homöopathischen Dosen)....


    Aber derzeit ist das eh kein Thema, erstmal abwarten, was nach der Photokina auf den Markt kommt.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • ...Das sind die Sachen die sie haben, aber es kommt nichts mehr, ausser Bodies und in Sachen Bildqualität, sind komischer Weise Sony Kameras die Kameras, die mit Sony Sensoren die schlechtesten Bilder machen.


    Zumal ich auch den Sinn weiterhin nicht verstehe, dass man seinen Sensor um fast eine ISO Stufe kastriert, um einen transluzenten Spiegel zu verbauen.


    Ist jedenfalls ein ordentlicher Niedergang eines Systems, welches mal sehr vielversprechend gestartet ist.


    Hab heute mit dem Produktmanager der E-M5 ein wenig über die paar Mängel gesprochen. Ist auch mal schön, wenn man mal nach den Fehlern gefragt wird. Grundsätzlich ist es aber so, dass das Ding durch eine Grosse kaum zu ersetzen ist...

  • Hättest ihm ja einen dezenten Hinweis auf das fehlende ISO 100 geben können... ;)


    Könnte sowas eigentlich theoretisch per Firmwareupdate implementiert werden?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • ... Ein gerechneter ISO 100 kann per Firmware Update erledigt werden, dass wäre kein Problem, nur würde man Dynamik verlieren, was man im Notfall wohl noch in Kauf nimmt.


    Es ist ja nicht so, dass die E-M5 die erste Vertreterin ihrer Gattung ist, wo man diesen ISO200 Blödsinn macht, was aber am Sensor selber liegt.


    Was den Preis der Kamera angeht, so bleibt bei mir weiterhin die 800€ Schwelle. Mehr ist mir ein solches Gerät nicht Wert. Ich hab zu gerne ab und an was neues, als das ich zu hoch in eine Sache investiere. Nur weil man sich was leisten kann, muss man es nicht übertreiben.


    Da kann ich auch die ganzen Hobbyfotografen verstehen, wenn sie da die Augen verdrehen, denn derzeit wird man ganz schön gezwungen, um im mFT auf richtig gute Leistung zu kommen. Gilt nur für die Bodies, die Linsen sind ja zum Glück fast alle Bombe.


    So steigen halt die Ansprüche, wenn man einen solchen Sensor vorgesetzt bekommt. Sarah, welche deine kleine weisse Pen hat, ist z.B. hin und weg von der Cam. Ich selber sehe derzeit die E-PL4 auch eher auf meiner Kaufliste, was mehr an dem Sucher liegt, welchen ich gerne weiternutzen möchte, aufgrund der Klappfunktion. Klappdisplay hat die PL3 ja auch. Mal schauen, was bei raus kommt. mit einer guten Offerte wird's die E-M5.



    Ihre Shooting Qualitäten hat sie mir in den letzten zwei Tagen bewiesen, Sonntag durfte ich 13Stunden bei 35C in der Pampa umherlaufen und da war ich heilfroh, dass sich die Kamera vom Gweicht her fast unsichtbar verhält :) ...

  • Ja, ich bin ja auch noch immer zufrieden mit der E-PL1, nur dass mit dem nicht funktionierenden Stabi geht mir auf den Nerv...wenn eine E-PL4 zu einem akzeptalblen Preis kommt, gibts eh keine Diskussion und wenn erst mal der September vorbei ist, kann ich auch gerne bis zum Frühjahr warten...die E-M5 wird wohl nie auf einen Preis sinken, den ich akzeptieren könnte, wobei ich die für dich akzeptablen 800 auch für kaum realisierbar halte.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Deshalb Bedarf es ja der E-PL4. Man kann nun nicht erwarten, dass eine Kamera die irgendwo zwischen Amateur und Semi-Pro platziert ist, plötzlich für 500€ zu haben ist, da kommt dann eher eine neue. Die Leistungsschere ist derzeit wohl bei keinem anderen Hersteller vorübergehend so ausgeprägt.


    Trotzdem freue ich ich schon zu sehen, was da demnächst kommt, denn sowas wie die E-PL3 ,mit neuem Sensor und Stabi wäre schon mehr als böse...