Sigma DP2 M

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Wie irre die DP2 M wirklich ist, zeigt sich noch besser in diesem Thread des Nachbarforums im Vergleich zur Nikon D800. :shock:


    Angesichts dessen, was die Sigma da abliefert, ist der jetzige Preis eigentlich ein Schnäppchen.
    Trotzdem hoffe ich auf einen ähnlichen Preisverfall wie bei der letzten DP-Generation, als Zweit-Cam ist sie mir einfach noch zu teuer.

  • ...Macht einfach Spaß, da zu Stöbern. knappe 1000€ sind viel Geld, aber wo bekommt man denn sonst so eine Bildqualität? Die Linse scheint perfekt zu arbeiten, die Bilder sind mit nichts zu vergleichen, da für 1000€ völlig konkurrenzlos. Wenn man an irgendwas mäkeln könnte dann daran, dass der Dynamikumfang nicht all zu hoch zu sein scheint. Die Detailflut ist dafür halt erschreckend.


    Ich hätte da sehr gerne eine, allerdings wohl lieber mit ~28mm KB. Ist für mich mehr eine Landschaftskamera... .

  • Ein Vergleich wie er leider dem blauen Forum entspricht ... vergleichbare Bilder wären zu einfach gewesen? Lieber mal Zeit und Ort noch munter wechseln ... ^^


    Im Grunde ja alles nichts Neues. Hab mittlerweile zuviele bessere Bilder aus der DP2M gesehen. Und ich hab mich ja nicht zuletzt auf sie gefreut, da mit der fest verbauten tauglichen Linse zumindest nicht wie bei der SD1 die Gefahr besteht, daß jemand sein olles Zoom dranschraubt. Daher war ja abzusehen, daß Vielen nun erst die Augen aufgehen, weil nun deutlich mehr Bilder das Potential zeigen ... auch außerhalb der Bildmitte. Bei der SD1 waren leider keine 2% der gezeigten Bilder im Netz tauglich - hauptsächlich wegen der Optik. Kein Wunder daß es da keine begeisterten Stimmen gab. Okay, der Preis der SD1 ohne Merrill kam noch hinzu.


    Zur DP2M wurde ja schon einiges gesagt in diesem Forum. Der Vollständigkeit halber:
    Ankündigung der Merrill-DPs mit anschließender Diskussion
    Verfügbarkeit der DP2M mit anschließender Diskussion
    Samples und Reviews der DP2M mit Bewertung aus unseren Reihen

    • Offizieller Beitrag

    Weiß man eigentlich, wie viel Sigma an der bei den Vorgängern gescholtenen Geschwindigkeit erreicht hat?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Nachdem es nun ja zahllose matschende, aber raketenschnelle CMOS-Kompakte gibt, sollten Markt, Tester und vor allem auch Foren eine stinkelahme Kamera mit überwältigender Bildqualität eigentlich gut verkraften. :)
    Diese Kamera bläst mich um, die Bilder in Huff's review (samt Abbildung eines hochgefährlichen Kampfhund! :shock::pink: ) sind phänomenal, da machen wahrscheinlich sogar ganz profane Motive richtig Spaß! :thumbup:
    Es ist schon erstaunlich. Da kommt ein Hersteller ohne wirkliches Kamera-Renomee und bläst, ohne großes Marketinggetrommel, einfach so sämtliche Riesen-Konzerne mit ihren hochbewerteten Mainstreamprodukten vom Tisch. :cheers:

  • Im Vergleich zur SD1 hält sich das Marketing bislang wirklich zurück. Vielleicht, weil sie auf die DP1M warten, um beide zu bewerben? Aber alles Marketing ist bislang kein Vergleich zu den großen Fischen im Phototeich, schon klar. Find die Eigenbrödelei Sigmas auch sympathisch, so gerne ihnen die langsame Entwicklung vorgeworfen wird. Und ich fand ja bisher auch schon, daß es kaum einen Weg vorbei an den DPs gab ... jedenfalls nicht, wenn man auf BQ bei gutem Licht abfährt und auf ne kompakte Gerätegröße angewiesen ist. Bislang war die Auflösung zwar gering, aber sauber. Und mit nem Preis von 150 Euro bei Limal gibt's einfach keine Alternativen zur DP1.


    Die neuen Merrills mit hoher Auflösung könnten sich nun wirklich auch gegen die wenigen bestehenden Konkurrenten X100 und X1/2 durchsetzen ... und werden bestimmt eher bei 300 Euro im Tiefpunkt landen, statt bei 150. ^^


    Zitat von "ghooosty"

    Er attestiert eine sehr gute Dynamik, bin diesbezüglich leicht verwundert.


    Ja, ich auch. Zumal seit der DPx-Reihe und der SD1 die Lichter ziemlich schnell ausfressen. Wäre eben diese DPx-Reihe nicht, würd ich es glatt auf die kleineren Pixel des neuen Foveon schieben. Daß ne DP2x bei gleicher Pixelgröße aber früher ausfrißt als ne DP2s verwirrt mich. Und was ich bislang so von der SD1 gesehen habe, ähnelt hinsichtlich der Dynamik ziemlich der DPx: durchaus gut, aber vor allem in den Lichtern wirds schnell dünn ... erst recht abends bei Kunstlicht wie Neonschriften oder Laternen. Ne DP(s) scheint da mehr Reserven zu haben.


    Ich habe noch ein klein wenig Hoffnung, daß das auch softwareseitig bedingt ist, durch die Art und Weise der Auswertung der Rohdaten ... da mußte ja was Neues her, da Dinge wie das AFE eingeführt wurden. Aber die geringere Dynamik zieht sich bislang durch alle Konverter, die ich probiert habe. Inwiefern die Rohdaten also wirklich weniger Informationen enthalten, oder ihre Interpretation weniger ausliefert ... wer weiß. Wollte das aber mal noch ausgiebig testen.


    Würde mich natürlich freuen, sollten die DPxM wieder die gewohnt sehr gute Dynamik der alten Modelle zeigen, und nicht jene der DPx oder SD1. Aber das war mir anhand der Testbilder bislang nicht möglich zu beurteilen ...

  • Zitat von "manolo"

    Nun auch auf ephotozine,


    Kurz war ich geschockt, da zunächst zweispaltig rechts die RX100 mit ihren Specs zum Vergleich diente und ich dann kurz wähnte, die beiden Portraitbilder drunter seien auch eine Gegenüberstellung (der Weißabgleich hätte logisch gepaßt). Hatte dann das vermeintliche Sony-Bild offen und hab nur WTF gedacht ... :D

  • Zitat von "Rly"

    Möchte man es noch schärfer haben, so bleibt nichts anderes übrig als eine D800 ...


    Ist das so? Oder ist "nur" die reale Auflösung höher? Ich dachte, der Foveon hat einen Vorteil bei der Schärfe auf Pixelebene gegenüber dem farbinterpolierten Bayer-Sensor?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die wird also praktisch zwingend, wenn die Preise erst mal wieder ins Rutschen geraten. Ist zwar gemein aber bei Sigma denke ich mittlerweile fast schon automatisch so.


    Allerdings ist es eine Spartenkamera für Landschaftsfotografen, wenn ich Benjamins Verweis auf Steve Huff jetzt nicht völlig missverstehe. Das ist natürlich wieder ein gewisses Problem.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Chris Niccolls von "The Camera Store" hatte richtig viel "Spaß" mit der Kamera:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.