Sony NEX-5R

  • Sony hat heute eine weitere Variante des NEX-Systems vorgestellt, die NEX-5R.
    Pressetext: "Die Kamera nach Wunsch." - Wegen ein paar Apps? :ugly:
    Aber immerhin hat der Meister der Bodys auch ein paar weitere Objektive in Aussicht gestellt, damit der neue Hybrid-AF auch genutzt werden kann und profitabel ist. ;)
    Es handelt sich um drei Zoom-Objektive: ein 18 bis 55er f3.5-5.6 OSS, ein hochlichtstarkes 55 bis 210er f4-6.3 OSS, ein 18 bis 200 f3.5-6.3 OSS sowie ein 24mm. Sonnar T* e1.8 ZA. Firmware-Updates für weitere E-Mount-Objektive sollen folgen. Na denn...
    Achso, hands on auf dpreview.

  • hmmm, ein Fn-Knöpfchen und ein Duddelrad ist hinzugekommen. Das kann die Bedienung etwas erleichtern. Ansonsten ist es eher ein moderates Update. Der neue AF bringt, mir persönlich, nicht viel an meinen MF Objektiven und den Touchscreen habe ich schon an der 5n ausgeschaltet weil es furchtbar nervt wenn man beim Tragen ständig die Kamera verstellt :)


    ... mal sehen was nächstes Jahr kommt :twisted:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Es handelt sich um drei Zoom-Objektive: ein 18 bis 55er f3.5-5.6 OSS, ein hochlichtstarkes 55 bis 210er f4-6.3 OSS, ein 18 bis 200 f3.5-6.3 OSS sowie ein 24mm. Sonnar T* e1.8 ZA.


    Das Objektivangebot im NEX-System lässt ja auch wirklich keine Wünsche mehr offen, da sollte man schon mal anfangen, das halbe Sortiment zu überarbeiten und umsatzfördernd in zweiter Generation rauszubringen... :ugly:

  • Das kann nicht der Plan von Sony sein ... und trotzdem ist die "Kleine" mit ihrer Austattung perfekt dafür :mrgreen: Mir macht das Ding eine Menge Spass und man kann sich auf dem Objektivmarkt über Bajonettgrenzen hinweg so richtig austoben.

  • ...Irgendwie ist es so wie mit allem was Sony derzeit macht. Sie fangen alles an und sind dann nicht konsequent. Die DSLRs starteten toll, die A900 war der Höhepunkt, danach gähnende Leere. Die SLTsdümpeln auch so vor sich her. Die Objektivpalette macht einen Tiefschlaf. Dann kam NEX und man hätte denken können, aha, da wollen sie hin. Der Rest schläft ein und die NEXen sind Sonys Zukunft. Die NEX7 war ja ein deutliches Zeichen. Tja und nach ein paar Linsen kam dann nichts mehr. Wieder nur gähnende Leere.


    Ich finde es ziemlich traurig zu sehen, dass die alles so halbherzig machen... .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da macht es mehr Spass, Fuji und Samsung zuzusehen. Und Olympus meinetwegen. Obwohl ich denen nachhaltig sauer bin, weil die das alte 4/3 so sang und klanglos beerdigt haben. Ich hatte das empfohlen und habe mich damit als schlechter Ratgeber erwiesen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...FT wird wohl weiterleben. Ich hab da mehr das Gefühl, dass sie es zeitweilig finanziell nicht mehr stemmen konnten, selber an dem hängen, was sie dort geschaffen haben. Ansonsten würden sie nicht wieder an neuen Bodies sitzen ;) .


    Sony hingegen stochert überall nur kurz und wenn es nicht sofort ein Erfolg wird, kümmert man sich nur noch stiefmütterlich drum. Kann sein, dass auch da die hohen Verluste die Daumenschrauben enger werden lassen. Aber genau deshalb sollten sie langsam mit einem Befreiungsschlag auftrumpfen, statt nur halb fertige Sachen zurück zulassen...

  • Die ersten Apps.
    Ich kann mir nicht helfen, aber hier läuft doch was ganz anders als Marketing und Begeisterung mancher Geeks suggerieren.
    Meiner Meinung nach wird ein Fotoapparat sukzessive zu einem Daddelteil, genauso wie andere transportable Gadgets. Apps, also Zusatzfunktionen, die erstmal aktiviert werden müssen, bei denen - "billigem" Programmiercode sei dank - wahrscheinlich endlos konfiguriert werden kann und das alles per Touchscreen oder Smart-Buttons... Wenn es schnell, spontan und gut werden muss, nutzt der ganze Firlefanz gar nix. Der nutzt nur hinterher - bneim rumdaddeln, verfremden, versenden, was weiß ich... Das eine moderne Kamera mit offenem Betriebssystem, zahllosen Apps, kaum Bedienungselementen und gigantischer Menütiefe auch nur ansatzweise die eingängliche Funktionssicherheit, intuitive Handhabung und spontane Nutzbarkeit "purer" Kameras aus Analog- (z.B. Pentax MX, Olympus OM2, Leica M6) bzw. Digitalzeiten (Canon EOS 20D, Leica M9) erreicht, ist eine leere Blase.
    Die Technik (und deren Nutzung) befindet sich halt in einem massiven Umbruch. ;)

  • Zitat


    Es handelt sich um drei Zoom-Objektive: ein 18 bis 55er f3.5-5.6 OSS, ein hochlichtstarkes 55 bis 210er f4-6.3 OSS, ein 18 bis 200 f3.5-6.3 OSS sowie ein 24mm. Sonnar T* e1.8 ZA. Firmware-Updates für weitere E-Mount-Objektive sollen folgen.


    Da ist wohl bei der Uebersetzung vom Japanischen ueber das Englische ins Deutsche etwas Verwirrung entstanden. Richtig ist wohl das die vier genannten Objektive bereits bei Verkaufsstart vom Hybrid-AF unterstuetzt werden, fuer restlichen E-Objektive noch ein Firmwareupdate noetig ist.


    In den Specs zur 5R auf der Sonyseite tauchte bereits das neue 16-50 Powerzoom auf. Ist inzwischen wegeditiert. Glaubt man SAR soll das im September zusammen mit der NEX-6 und zwei weiteren Objektiven vorgestellt werden. Und dann sind noch die Rumors ueber eine Vollformat SLT, die auch im Herbst vorgestellt werden soll. Das Sony nichts unternimmt sehe ich nicht...