Nikkor AF-S 50mm - 1.4G oder 1.8G???

  • Hallo liebes Forum


    Nachdem Ihr mir schon bei meinem neuen Objektiv für meine Afrika-Reise geholfen hattet (welche übrigens ein Traum war...Fotos folgen noch!), wende ich mich wieder an Euren Rat!


    Und zwar wurde ich zu meinem Geburtstag mit Gutscheinen für neues Fotozubehör beglückt.(Endlich mal keine Socken... :mrgreen: ) Und nun darf ich mir was neues aussuchen!!


    Was ich schon lange ins Auge gefasst habe ist ein 50mm für schöne Portraits und um Objekte so richtig schön freizustellen.


    Nun bin ich aber noch am zweifeln, was ich auf meine D7000 kaufen soll, denn ich habe schon über beide Vor- und Nachteile gelesen...einmal ist es der schnellere Autofokus...einmal die Schärfe an den Rändern


    1) Nikkor AF-S 50mm 1.4G (CHF 396.-- / ca. 320 EUR)
    2) Nikkor AF-S 50mm 1.8G (CHF 211.-- / ca. 171 EUR)


    Wie gesagt, Berichte habe ich schon gelesen...aber vielleicht hat einer von Euch wirklich auch praktische Erfahrungen sammeln können? Ist es den Aufpreis wert? "Brauchts" die 1.4 gegenüber 1.8? :?::?::?:


    Danke Euch jetzt schon!!
    lg
    claudia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nela007"

    Was ich schon lange ins Auge gefasst habe ist ein 50mm für schöne Portraits und um Objekte so richtig schön freizustellen.


    Nur ins Auge gefasst oder schon mal tatsächlich mit dieser Brennweite gearbeitet?


    Ein 50er war meine erste FB, aber mittlerweile kommt sie überhaupt nicht mehr zum Einsatz, da ist mir sogar das Gewicht in der Fototasche zu schade. Ich finde 50mm an DX weder Fisch noch Fleisch, für Kopfportraits muss man fast schon aufdringlich nahe an die Personen ran, für sonstige Einsatzzwecke ist es meist zu lang. Da finde ich persönlich 85mm an DX für Portrait-Geschichten einfach ideal, aber gut, das ist auch immer etwas subjektiv. Auf jeden Fall solltest du vorher mal irgendwie austesten, ob dir die Brennweite auch wirklich passt.


    Ansonsten, und wenn dein Budget dafür reicht, kann ich dir das neue 85/1.8 nur wärmstens empfehlen: Extrem scharf und kontrastreich schon ab Offenblende, herrliche Freistellungsmöglichkeiten durch die lange Brennweite und ein sehr cremiges Bokeh! Es ist an meiner D7000 jedenfalls mein absolutes Lieblingsobjektiv geworden... :)

  • Danke für Eure Inputs!!! :danke:


    hmmm...dann muss ich wirklich auch mal noch das 85mm ausprobieren! Ein 50mm konnte ich schon mal an einem Nachmittag mit der Kamera von einem Bekannten ausprobieren.
    Am besten wäre wirklich, wenn man beide mal für einen Monat in den verschiedensten Situationen dabeihaben könnte...


    Wie macht Ihr das jeweils vor einem Kauf? Geht Ihr über einen Verleihservice? (Geht ja dann auch schon schön ins Geld mit der Zeit....)


    lg
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich kann Philipp nur zustimmen. Ich hatte auch beide Brennweiten 50 mm 1,8 und 85 mm 1,8. Zwischenzeitlich habe ich nur noch das 85 mm aus dem selben Grund wie Philipp.
    Schreib mir mal ne PM/Email mit deiner Adresse, ich wäre bereit Dir meins mal für ein/zwei Wochen auszuleihen. Es ist alledings kein AF S sondern nur ein AF ohne Motor. Müsste an der D7000 ja problemlos gehen.


    Gruß Otto

  • Zitat

    85mm an APS-C wären mir z.B. in Räumen viel zu lang.


    Stimmt, im Studio habe ich an der D200 auch meistens das 50/1.8 drauf gehabt. Das 50er ist sicherlich universeller. Wenn man Platz hat, ist m.E. das 85er für Portraits auch an Crop die schönere Linse.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Ob 50mm oder 85mm hängt doch sehr von den Motiven und der eigenen Art zu fotografieren ab.


    Ja, absolut, deshalb meinte ich ja, dass man das am besten vorher mal testet. Einen Verleihservice halte ich jetzt für übertrieben, es reicht eigentlich schon, wenn du dein Standardzoom für einen gewissen Zeitraum einfach mal auf die jeweiligen Brennweiten fixierst und dann schaust, was dir mehr liegt.

  • Danke für Eure Inputs!!!


    habe gestern grade erfahren, dass ein Kollege im Büro ein 85mm hat, welches er mir mal ausleiht.


    Und um dann keinen Fehlkauf zu tätigen, werde ich dann wohl auch noch mehrmals losziehen und mit meinem Zoomobjektiv für mich spannende Motive jeweils mit 50 und 85 erfassen.


    Danke Euch für den Tip. (hät ich auch selbst mal draufkommen können... ;) )


    glg
    claudia

  • Zitat von "Nela007"

    ..., werde ich dann wohl auch noch mehrmals losziehen und mit meinem Zoomobjektiv für mich spannende Motive jeweils mit 50 und 85 erfassen.


    Alternativ könntest du eine Statistik der Brennweiten deiner bisherigen Bilder erstellen und schauen, welche öfter benutzt wurde. Dazu nimmst du einfach den Exif-Viewer und hast die Info ein paar Minuten später.