Pentax X-5

  • Der kleine, etwas peinliche K-5 Fake von Pentax mit dem 26fachen Zoombereich und den 16Mp. wurde hier bei photographyblog getestet, dazu gibt es viele originale Samples - in lauer, qualitativer Einheitskost. Aber die Kamera kostet ja auch viel weniger als die gefühlt deutlich besseren Platzhirsche Lumix FZ200 und Canon SX50hs. Halt ein chinesisches me too-Produkt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht in echt aber verblüffend aus. Anfassen konte ich sie nicht, sie stand in der Vitrine neben dem Original...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Wenn sie dafür günstiger ist, finde ich den Abschalg in der Bildqualität schon auch okay - viele weniger enthusiatische Kunden sind ja mit soetwas schon sehr zufrieden. Ärgerlich wird's finde ich dann, wenn Murks überteuert verkauft wird und man zum gleichen Preis etwas objektiv besseres bekäme.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja. Wie gesagt: Standartkost in Ihrer Preisklasse. Allerdings erhält man ähnliches auch zum (fast) halben Preis. Fuji und Olympus z.B. schütten den Markt da mit erstaunlicher Beharrlichkeit mit immer neuen Billigheimern zu. Von Fuji gibts beispielsweise schon für magere 120,- heutzutage eine stabilsierte 18-fach zoomende S 2980 mit 3-Zoll-Display und 14 MP / 720p Video. Ich meine: Hallo? 120,- EUR sind definitiv nachgeschmissen. Leider gibt es ja kaum noch seriöse Websites, die in dieser Kameraklasse valide testen. :thumbdown:

  • Ich finde die Kamera nur peinlich. Die Bildqualität ist unterirdisch, reicht vielleicht für max 13x18 cm Abzüge. Das einzige was ich gut finde ist der HD-Film auf ephotozine. Leider ist das nur ein "Standbild" ohne Zoom, Schwenks, AF etc.


    Wenn der Preis deutlich fällt hat sie das Zeug zur Zeitungabowerbeprämie :ugly:

  • Was habt ihr?
    Sie entspricht exakt dem was in der Klasse üblich ist und selbst teurere Kameras sind kaum besser und sogar ungeeigneter in Sachen Motivverfolgung als die Kiste.
    Einige doppelt teure sind sogar zu blöde das Sucherbild zu zeigen wenn man auf schnelle Bildfolge geht und man darf dann ohne das Motiv zu sehen,fotografieren.
    Man sollte eh eher nix von den gesamten Bridgekameras erwarten egal welche man da nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick ist sie auch nicht anders (besser oder schlechter) als alle anderen Kameras dieser Kategorie. Sie sortiert sich technisch und preislich im Mittelfeld ein. Und es gibt gibt eben nur sehr wenige Kameras dieser Klasse, die einen zweiten Blick Wert sind. Dazu zähle ich sie nicht unbedingt. Das macht aber nichts, da alle diese Kameras wieder deutlich teurer sind.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Für ne Kompaktknipse würde ich persönlich niemals mehr als 150 ausgeben,einfach ein nettes Spielzeug,mehr seh ich da nich.
    Kann auch nur schwer über deren Bildqualität philosophieren,die sind mir alle zu ähnlich und im Vergleich zur SLR alle viel zu mies und eben zu teuer.

  • Es ist natürlich wahr. Wenn man nur aktuelle, ähnlich "günstige" Superzoomkameras zum Vergleich heranzieht, und das sind eben die noch verheerenderen Fuji's bzw. die ähnlich besch*ssenen Oly's und Rollei's/Medions usw., sieht die Pentax nicht schlimmer aus. Eine gebrauchte Lumix FZ18 für 80, 90€ oder eine Canon SX10is für 120€ liefern dagegen eine Qualität vom anderen Stern. Oder eine neue Restposten-SX130is. Auch wenn Zacki alle Kompakten in einen Topf wirft. ;)
    Und das ist es was ich immer wieder anprangere und nicht verstehe - warum sind aktuelle Zoom-Kameras so unterirdisch scheiße, wo es doch eigentlich auch anders geht? Nur weil der Plebs den Mist auch so kauft? :thumbdown:
    Abgesehen davon ist denke ich gerade Pentax nicht in der Situation, mit solchem Billigmurks in Chinaplagiat-Optik weitere Reputation im Kompaktkamerasektor zu verspielen.

  • Ich verstehe einfach nicht das man in diesem Sektor heute Kameras baut die deutlich schlechter sind wie Kameras aus der 3-6 MP Ära. Das einzige was die neuen Kameras besser können ist filmen. Die Auflösung der Sensoren mit 14, 16 oder 18 MP liegt doch eff. bei 1-2 MP.