Welches Tablet?

  • Ich hatte diesen Beitrag schon in "Welche Auflösung fürs Tablet" gepostet, dort passte er aber nicht so richtig. Deshalb hier ein neuer Faden:


    Ich will mir in nächster Zeit auch ein Tablet zulegen. Bisher habe ich ja auch immer das Loblied auf Äppel gesungen. Seit meinem S3 ist das aber anders. Mittlerweile liebe ich das Teil. Einzig bei Fotos ist es etwas schlechter, aber das kann ich verschmerzen. Ansonsten ist das Teil top und schränkt einen nicht so ein wie das Eifon (Akkuwechsel, Speichererweiterung, Blauzahn etc.)


    Wenn man den Test bei Connect liest, liegt das Samsung Tablet mit dem Eipätt 3 gleichauf. Allerdings sind die Prioritäten unterschiedlich. Das Samsung bekommt viele Punkte wegen der Konnektivität, das Eipätt insbesondere für Bedienung und Bildschirm. Ist das Samsung da wirklich so viel schlechter? Ich kann das gar nicht glauben, wenn ich das S3 mit dem Eifon vergleiche.

  • Ich kann keinen richtigen Vergleich ziehen, weil mir das I-Pad fehlt und ich "nur" das kleine Samsung habe. Technisch kommt das Samsung wohl nicht an das Apple, insbesondere 3er ran. Eindeutige Vorteile sind die Displayauflösung, Retina-Darstellung, die integrierten Kameras (absoluter Schrott ohne AF an meinem kleinen Samsung), etwas schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, die geileren Apps (?), Konnektivität zum MAC (?).


    Aber wenn man wie du ein Samsung-Smartphone hat oder wie ich einen Samsung-Fernseher, dann macht die Möglichkeit der Wifi-Direkt-Verbindung schon Sinn. Auch finde ich den Form-Faktor der Samsungs besser als dieses eigentlich ausgediente und wenig mediengerechte 4:3-Format. Die Arbeitsgeschwindigkeit meines 7ers mit Android 4 finde ich absolut ausreichend.


    Mein 7er hat zudem den Vorteil, dass ich damit im Zweifelfall sogar auch telefonieren kann, was sicherlich lustig aussieht. Das geht aber mit dem großen Samsung nicht. Aber in diesem Sinne, du kannst die Samsung direkt mit einer Sim-Karte bestücken, ein I-Pad nicht, es sei denn das hat sich zum 3er geändert.

  • Könnt ihr bitte noch präzise angeben, welches Modell ihr meint? Was ist denn schon ein Samsung Tablet ... und selbst mit der 7 dahinter: Version 1 oder 2, oder das tolle 7.7? Die anderen beiden 7er sind nicht der Brüller, jap. Ich hätte ja inzwischen auf das 8.9 mit AMOLED gehofft, aber darf wohl weiter hoffen ... :-/


    Arie: Was willste denn mit dem Teil machen ... und welche Größe? :)

  • ...Ich selber habe sowohl die erste Version des iPads als auch das Samsung 10.1N I. Bei meinem Dad konnte ich das Ipad gegen die 2er Version testen, hat sich ja nicht mehr sehr viel getan seitdem. Das Samsung war bei mir noch mit 2x1,0 GHz, jetzt hat es in der zweiten Generation 4x1,4GHz.


    Ich versuche das mal kurz aufzudröseln, wo ich Vor- und Nachteile sehe.


    Das Äußere:
    Hochwertiger fühlen sich die iPads an und sie sehen auch hochwertiger aus, aber der Patentstreit führte bei Samsung dazu, dass man aus einem Lautsprecher zwei gemacht hat, der Ton ist Stero und bei weitem besser als vom iPad.


    Akku und Betrieb:
    Das iPad wird erstaunlich warm, mein Ier weniger, dass zweier aber deutlich. Die Akkulaufzeit kommt mir beim Samsung länger vor, die haben wirklich saustarke Module verbaut. Meins hat einen 7.000mAh Akku. Ich hab mich zuerst gewundert, warum das laden so lange dauert, aber die Betriebszeit und die Recherche haben das Ergebnis dann geliefert, ist dieser extremo Akku.


    Display:
    Die iPads haben das klar bessere Display, allerdings stört mich weniger der Unterschied in der Auflösung, welcher einen hohen Teil der Leistung schluckt, sondern mehr die Qualität des Displays. Bei Samsung ist die gleichmäßige Ausleuchtung nicht sonderlich gelungen, fällt gerade beim Lesen auf.


    Bedienung /Touchfunktionen:
    Hier gehen bei mir alle Punkte ans iPad. Die Sensibilität und Präzision der Steuerung per Touch ist selbst bei meinem Ier iPad besser, als beim Samsung 10.1N I. Ich denke nicht, dass Samsung hier viel geändert hat. Irgendwie geht alles beim iPad flüssiger, obwohl es deutlich weniger Leistung hat.


    Software:
    Das führt direkt zur Software. Das Samsung hat Leistung, aber trotzdem ist es nicht sichtbar besser, was an Android und der TouchWiz Oberfläche liegt, welche einfach nicht fertig wirkt.
    Das iPad und das Samsung trennen sich ja eh an der Stelle. Wo das Samsung mit vielen Widgets aufwartet, kommt das iPad tot daher. Das ist in meinen Augen Geschmacksache, weil ich beides mag, wenn man aber mehr Infos etc haben will, ist das Samsung mein Favorit. Da kommt dann auch das Internet. Samsung, warum läuft der Google Chrome auf dem iPad besser, als bei euch, obwohl er doch Androids Basis ist?


    Was ist hier los? Ich surfe inwzischen lieber mit dem iPad, als mit dem Samsung. Ich wollte das Samsung, weil es auch Flash etc. kann, nur kann es nichts richtig. Der Browser hängt sich gerne mal auf (auch alle anderen angebotenen) und wirkt nie wirklich stabil. Tippen macht halt deutlich weniger Spaß, daher nehme ich an der Stelle ebenfalls lieber das iPad zum Surfen.


    Büro oder Freizeit:
    Das Samsung ist mein Büro, dass iPad mein Spielzeug. Muss jeder für sich sehen, aber die Organizer Funktionen mag ich bei Samsung lieber.


    Apps:
    Apple hui, Android pfui. Klingt doof, ist aber so. Erstmal muss man bei Android hoffen, dass sie es überhaupt haben und dann muss man erstmal richtig hoffen, dass es denn auch laufen wird. Und wenn es läuft muss man hoffen, dass es auch gut läuft. Ganz ehrlich, das ist Murks. Steht auch in allen Rezensionen unter allen Apps, geht hier nicht, läuft da nicht. Das nervt. Deren Bezahlsystem ist mir ebenfalls nicht nachvollziehbar, daher hab ich an der Stelle die Unterstützung des Playstores aufgegeben und gebe nur noch Geld für den Appstore vvon Apple aus.


    Die Apps laufen fast alle auf allen iPads. Selbst mein Ier bekommt leistungstarke Apps gebacken, wo mein deutlich stärkeres Samsung in die Knie geht. Diese sind durchweg stabiler und man bekommt auch nur halb soviel Schrott, da bei Android einfach jeder machen kann, was er will. An der Stelle machen die Restriktionen bei Apple wirklich Sinn.


    Updates:
    Apple befriedigend, Samsung mangelhaft.
    Apple würde bei mir ein ausgezeichnet bekommen, aber die Tatsache, dass man spätestens nach zwei Modellgenerationen abgehangen wird, ein Gerät also nicht länger als zwei Jahre aktuell gehalten werden kann, finde ich bedenklich. In diesem Zeitraum ist man aber wirklich immer up to date.


    Nun Samsung. Man kauft ein nigelnagelneues Tablet und es ist veraltet! Mein Samsung 10.1N wurde trotz das es komplett neu war und Android 3.x schon verfügbar, mit 2.3 ausgeliefert. Es hat Monate gedauert, bis ein Update auf 3.2 kam obwohl längst 4.1 Jelly Bean am Markt war. Das ist lächerlich. Noch viel Lächerlicher, das Tab ist kein Jahr alt und wird nicht mehr weiter mit Updates versorgt, womit Softwarebugs und Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert sind.


    Resumé:
    Der letzte Punkt ist der, der dem Samsung das Genick bricht. Ich habe nie ein aktuelles Gerät, selbst wenn ich es neu kaufe, ist die Software schon wieder überholt. Nehme ich das iPad, ist es sofort auf dem neusten Stand, welcher bei beiden spührbar ist.


    Insgesamt überzeugt das Samsung und hier Android durch seine Freiheiten und Möglichkeiten, nur leider werden diese durch die inkonsequente Programmierung nicht ausgeschöpft. Klar, es muss auf vielen Geräten laufen, aber es läuft halt einfach nicht perfekt.


    Das iPad ist an der Stelle derzeit mein Sieger, da irgendwie alles einfach funktioniert...

  • Nun ja, obiges gilt für jene (zugegebenermaßen viele) Leute, die ihr Tab kaufen und so nutzen wie es ist. Vor kurzem erst lag mein S1 neben einem S2 und einem S3 nebeneinander auf dem Tisch ... und ihr könnt euch denken, wer als einziges Jelly Bean drauf hatte ... Android 4.1.2 läuft auf meinem S1 so flüssig wie nichts zuvor. Und ich hab nicht den Überblick, ob es für alle Samsung Tabs ebenfalls aktuelle (inoffizielle) Roms gibt, aber zu 99% ja dann doch. Da vergleicht man einmal alle ... entscheidet sich dann entsprechend der Vorliebe fürs Paket, Aussehen, etc. für ne Rom und aktualisiert dann nur noch die, ohne jedesmal alles platt machen zu müssen. Das ist auch der Grund, warum ich "sieht besser aus" oder "läuft flüssiger" nur bedingt als Argument zählen lasse. Das müßte eigentlich stets mit den genauen Angaben von Hardware, Rom und Kernel einhergehen ...


    Soweit nur meine Sicht der Dinge. Ich vergleiche nämlich grundsätzlich nur die Hardware und deren Möglichkeiten. Bisher hab ich dann immer noch die Software gefunden, die mir gefällt und die butterweich läuft. =)


    Ich bin daher mit der aktuellen Samsung-Weichware auch gar nicht vertraut. Aber ich trau es denen zu, daß sich das Gerät nicht einmal als USB-Massenspeicher am PC anmeldet, wenn man es per USB einstöpselt ... wohl damit man Dateien nur mit deren Software übertragen kann und soll.

  • Wenn Du das Tablet für die Präsentation von Fotos nutzen möchtest, dann sollte ggf. bedacht werden, dass das iPad zwar sehr schön anzusehen ist, aber Apple macht es dem Nutzer nicht gerade leicht, die Fotos "vernünftig" zu verwalten/präsentieren/synchronisieren.
    Durch den fehlenden USB-Port sieht Apple im Prinzip eine Synchronisation der Daten per iTunes vor.


    Bei der Synchronisation mit iTunes werden die Original-Dateinamen nicht übernommen und die Reihenfolge der importierten Fotos ist nicht veränderbar. Die Fotos werden scheinbar immer in der Reihenfolge des letzten Änderungsdatums angezeigt.
    Zudem lassen sich keine Unterordner anlegen und man muss immer komplette Ordner sychronisieren und kann nicht nur einzelne Fotos auswählen.
    Für die Praxis war das für mich absolut unbrauchbar.


    Man kann diese "Mängel" umgehen indem man Fotos generell nicht über iTunes synchronisiert und z.B. die App "Photo Manager Pro" verwendet.


    Ich kenne nur das iPad, aber ggf. haben Tablets anderer Hersteller in diesem Zusammenhang mehr Funktionalitäten und bieten auch Möglichkeiten, wie man sie vom heimischen PC gewohnt ist (z.B. direkten Zugriff auf Dateistrukturen, USB-Port zum direkten Einlesen von Daten).

  • Zitat von "fabi"

    Aber wenn man wie du ein Samsung-Smartphone hat oder wie ich einen Samsung-Fernseher, dann macht die Möglichkeit der Wifi-Direkt-Verbindung schon Sinn.


    Sicherlich, ich habe aber ansonsten alles von Äppel hier.


    Zitat von "fabi"

    Mein 7er hat zudem den Vorteil, dass ich damit im Zweifelfall sogar auch telefonieren kann, was sicherlich lustig aussieht. Das geht aber mit dem großen Samsung nicht. Aber in diesem Sinne, du kannst die Samsung direkt mit einer Sim-Karte bestücken, ein I-Pad nicht...


    Ich würde nur ein Wififähiges kaufen wollen und es ggf. mit dem S3 über Wlan verbinden und dann surfen. Mach ich mit meinem MacBookpro auch so und das klappt super. Also telefonieren muss ich mit dem Ding nicht.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Arie: Was willste denn mit dem Teil machen ... und welche Größe? :)


    Eigentlich nur surfen und Bilder zeigen. Ich hatte eher an ein 10" gedacht. Aber die 7"er sollen ja auch Vorteile haben. Aber wie ich mich kenne, soll das nachher wieder alles können. Meine Frau bspw. spielt gerne. Beim iPad2 laufen alle bisher getesten Spiele absolut flüssig, auch das Surfen geht sehr schnell.


    Zitat von "kleiner_hobbit"

    Man kann diese "Mängel" umgehen indem man Fotos generell nicht über iTunes synchronisiert und z.B. die App "Photo Manager Pro" verwendet.


    Das wäre ja schon was und würde mich dann auch nicht weiter stören.


    Zitat von "ghooosty"

    Irgendwie geht alles beim iPad flüssiger, obwohl es deutlich weniger Leistung hat.


    Ja, das ist ja auch das, was mir mit meinen ansonsten ältern Äppelgeräten zu Windows auch wieder auffällt. Die Dinger laufen auch mit alter Hardware noch super.



    Mich stört die fehlende Konnektivität des Eipatt und der hohe Preis. Ein Samsung 10.1N kann ich mit 16GB und nur Wifi für unter 289€ bekommen, das 7er für 219€. Für 399€ gibt es ein Eipätt2 mit 16GB nur Wifi, bei dem sich der Speicher nicht erweitern lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, der Preis. Eines ist für mich klar: WENN Du die Kohle für ein Apfelbrett ausgibst, dann bitte für ein 3 oder 4. Das Retina-Diplay ist ja wohl das Killerfeature schlechthin.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ein iPad 2 würd ich auch nicht mehr kaufen. Dazu ist das Display des 3er und 4er zu geil. ^^ Ich würd auch gern mal ein Asus Infinity mit 1200p sehen, das nicht mit ICS sondern mit nem aktuellen Jelly und ein paar Anpassungen läuft ... hat das hier vielleicht jemand? Finde nämlich 16:10 als Formafaktor sehr attraktiv und die Asus fassen sich auch deutlich wertiger an, als die Samsungs. Das wäre doch n schöner Weg: Gutes Display, wertiges Material, kein iOS. Eigentlich das Ideal? Gibt aber immer wieder Meldungen über Miniruckler ... wobei ich eben erfahrungsgemäß glaube, daß es wie bei anderen Tabs und Handys auch ist: diese Leute machen überhaupt nix an der Software. :)

    • Offizieller Beitrag

    Arie, wenn Du mal an einem Elektonik-Großflächenmarkt vorbei kommst, schaue Dir doch mal das LENOVO IDEATAB MAR1KGE oder das ASUS Eee Pad Transformer TF300T an.


    Die habe ich neulich bei der Eröffnung eines neuen Mediamarkts interessehalber mal "bespielt". Da hat nichts geruckelt und alles ging flüssig. Das Display war, für meine Ansprüche in Ordnung. Beide haben WiFi.

  • 7er haben natürlich den Größenvorteil, dass sie selbst in eine Jackeninnentasche oder zur Not sogar in eine hintere Jeanshosentasche passen. Kein Witz. Man kann sie vergleichsweise besser überall mit hinschleppen. Aber ich habe auch nur ein älteres Handy, dass nur zum Telefonieren und SMS senden taugt. Also muss das kleine Tab die Smartphoneaufgaben übernehmen. Dazu noch Navigation etc. Und ein 10er in der Windschutzscheibe :thumbdown:


    Da du ein großes S3 hast, sind die Größen zu ähnlich, der Vorteil zu gering. Du solltest auf jeden Fall ein 10er nehmen.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ein iPad 2 würd ich auch nicht mehr kaufen. Dazu ist das Display des 3er und 4er zu geil.


    Das eiphon 4s hat doch auch schon Retina, oder? Ich finde das nicht besser als mein Super Alomed am S3. Vielleicht täuscht das aber, weil das Display meines S3 deutlich größer ist.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Ich würd auch gern mal ein Asus Infinity mit 1200p sehen, das nicht mit ICS sondern mit nem aktuellen Jelly und ein paar Anpassungen läuft ... hat das hier vielleicht jemand? Finde nämlich 16:10 als Formafaktor sehr attraktiv und die Asus fassen sich auch deutlich wertiger an, als die Samsungs.


    Gut anfassen finde ich auch wichtig. Was ist denn ICS bzw. laufen die Dinger jetzt auf "Jelly" oder muss man da was cracken?


    Zitat von "fabi"

    Da du ein großes S3 hast, sind die Größen zu ähnlich, der Vorteil zu gering. Du solltest auf jeden Fall ein 10er nehmen.


    Ja, sehe ich auch so. Das S3 hat ja fast 5" und ich nutze das auch als Navi, obwohl ich bereits ein gutes Navi habe.


    Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Oder noch kurz warten und schauen was das Google Nexus 10 kann.


    Da bin ich auch mal gespannt.

  • Zitat von "Arie"

    Ich finde das nicht besser als mein Super Alomed am S3. Vielleicht täuscht das aber


    Ich ziehe ein AMOLED auch jederzeit einem Retina vor! Das Dumme ist nur, daß dies nur für Handys gilt ... da eben Samsung die LEDs maximal bis zum 7.7 verbaut ... Daher muß man bei größeren Tabs eben schauen, was es gibt ... Ideal wäre natürlich ein großes hochauflösendes AMOLED ... aber Wunschdenken in die Zukunft. ;)


    Zitat von "Arie"

    Gut anfassen finde ich auch wichtig. Was ist denn ICS bzw. laufen die Dinger jetzt auf "Jelly" oder muss man da was cracken?


    IceCreamSandwich ist Android 4.0 ... die haben doch alle so lustige Namen, die Versionen. 4.1 meint Jelly Beans, 2.1 war eclair, 2.2. FroYo (frozen yoghurt), uswusf. Um das aktuellste Android zu bekommen, ohne darauf zu warten, bis der Tab-Hersteller die eigenen Modifikationen eingebaut hat, die letztlich eh keiner mag, muß man das Handy generell erstmal "rooten" (Die Schreib- und Administrationsrechte erobern ...) und dann anfangen, die neue Software aufzuspielen. :) Ne gute Quelle für englischsprachige Menschen ist das XDA-Forum ...


    Schaun wir mal, was das Nexus 10 so bringt, hört sich wirklich gut an. :)

  • ... Schön ist es nicht, aber die Eckdaten hören sich gut an, vor allem der Prozessor ist klasse. Das Display ist böse. Allerdings hat es keinen Erweiterbarkeit Speicher, daher dürfte die 32GB sinnvoller sein. Mein Samsung 10.1 hat auch nur 16GB und irgendwie sind die schneller voll, als man gucken kann :cool: . Die Apps haben inzwischen auch gerne mal einige hundert MB.


    Ansonsten wird man da wohl ständig alles frisch an Updates haben, von wegen Google.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das Mini dürfte so etwa einem zu heiß gewaschenen 2er entsprechen. In allen Belangen, auch hinsichtlich der Jahre alten CPU. Da sehe ich die deutlich preiswerteren Alternativen von Amazon und Google aber weit vorn.



    Vom iPhone mit Tapatalk.