Windows 8 ist da

  • Das neue Windows 8 pro gibt es direkt bei Microsoft online, als Download und zeitlich begrenzt, für 29,99. Im Handel kostet es rund 130 Euro. Bezahlen kann man u.a. mit PayPal.


    Man kann es, direkt online, über ein Win7 installieren. Ich habe es auf meinem Notebook ausprobiert und es hat recht gut funktioniert. Meine Programme und Einstellungen wurden übernommen. Die Installation hat aber recht lange gedauert.


    Link zum Angebot

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt 'recht lange' und wie funktionierte das mit den Programmen und der 'online-Installation', Thomas?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Die genaue Zeit kann ich dir nicht nennen aber es war gut über 1 Stunde, eher 2. Ich habe den Rechner laufen lassen und nebenher TV geschaut und Brot gebacken. Irgendwann war es fertig. Bei der Installation habe ich mich einfach mal dumm gestellt (was mir nicht besonderst schwer fällt :mrgreen: ) und die Vorgaben übernommen.


    Zur Installation:
    - Es wir ein Prüfprogramm geladen und gestartet.
    - Ist alles ok kann man bestellen und bezahlen. Man bekommt dann per Email einen Schlüssel.
    - Ein ca. 2 GB download erfolgt
    - dann kann man ein Installationsmedium erstellen oder direkt installieren. Letzteres habe ich gemacht.


    Programme, Einstellungen etc. wird alles übernommen. Man kann direkt, nach der Installation, wie gewohnt weiterarbeiten. Selbst die Icons bleiben auf ihrem Platz.


    Nur 3 Programme wurden als inkompatibel makiert. ATI und Lenovo Dienstprogramm und der Totalcommander, der aber trotzdem läuft.

  • Was wären denn für einen (sehr zufriedenen) XP-Benutzer wie mich die Vorteile, auf Win 8 umzusteigen? (Desktop-Rechner, 2GB, 64Bit wurscht)


    Wenn es mehr ums Ausprobieren geht, würde ich noch eine Runde aussetzen, bzw. XP drauflassen bis der Rechner stirbt. :)

  • Nun, aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen das man nicht zwingend umsteigen muss. Es gibt immer ein paar Vorteile und ein paar Nachteile. Aber ... wenn man nicht mit der Zeit geht, entweder gleich oder verzögert, verpasst man irgendwann den Anschluß. Vielleicht ist es noch etwas früh zum Umsteigen aber dafür ist das Betriebssystem jetzt recht günstig.


    Ich habe die Testversion schon einige Wochen auf einem anderen Rechner und muss sagen das sie sehr stabil läuft. War Vista recht fett und W7 etwas schlanker macht W8 einen noch flotteren Eindruck. An die Kacheln und das fehlende Startmenü gewöhnt man sich recht schnell. Ein bisschen Zeit muss man aber schon investieren.


    W8 bietet jetzt nichts was mich vom Hocker haut, ist eben nur etwas moderner geworden :mrgreen:

  • Anschluss verpassen ist kein großes Problem. Ich hab immer einige Generationen übersprungen, und es kann auch nicht so viel schwerer sein, sich an ein völlig neues Windows zu gewöhnen, wie das erste mal Linux, OS X, Solaris etc. zu benutzen. Das hab ich auch überlebt. :cheers:


    Also warte ich damit mal bis zur nächsten Hardwareaufrüstung (die beim Hauptrechner bei mir eh nur alle 6-8 Jahre erfolgt, dafür dann aber richtig). Wobei als "Produktivumgebung" in meinen Augen immernoch nix gegen XP spricht. Für einen HTPC, ein Tablet oder andere Geschichten sind modernere Systeme sicher besser.

  • Das würde mich jetzt nicht stören, ein Update habe ich eh nie gemacht, sondern immer komplett neu installiert. Aber sicher wird's bald wieder eine PE Version in den Grauzonen des Netzes geben, so dass man es auch mal ohne Installation ausprobieren kann.

  • thbo
    lädt man beim Online-Upgrade eine ISO-Datei, so dass man sie später auch benutzen kann? Ich habe mir letzte Woche die DVD-Version bestellt und würde sie evtl. zurückschicken, weil sie fast doppel so teuer ist (noch nicht ausgepackt). Die Meldung über Online-Upgrade und den Preis habe ich erst am Freitag über Süddeutsche mitbekommen. :(


    Zitat von "Tri-X"

    Was wären denn für einen (sehr zufriedenen) XP-Benutzer wie mich die Vorteile, auf Win 8 umzusteigen? (Desktop-Rechner, 2GB, 64Bit wurscht)


    Laut eines Tests soll Win 8 doppel so schnell starten wie Win 7. Danach ist die Performance fast identisch. Nur bei Bild- und Videobearbeitung hat sich angeblich die Leistung auf 127% verbessert. Ob sich das bei 2GB bemerkbar macht, ist die andere Frage.


    Ich werde jedenfalls die nächsten Tage upgraden. Das wird bei mir nämlich eine kompliziertere Geschichte, da ich ein seltsames Problem mit Neuinstallation auf meinem Laptop habe (Installation von USB-Stick kann Bootmgr nicht neu schreiben). Es lässt sich nur von DVD installieren, da muss ich das DVD-Laufwerk wieder einbauen.

  • Ich habe mir gerade noch eine 2te Version bestellt und vor der Installation hat man die Möglichkeit ein ISO zu erstellen und auch damit eine Installations-DVD zu erstellen. Mit dieser DVD kann man den Rechner booten und W8 installieren. Auf meinem 2ten Notebook habe ich, bei der Installation, die HD formatiert. Ob W8 vorher noch die Anwesenheit eines alten Windows kontrolliert kann ich nicht sagen. Ich glaube es aber eher nicht.


    Vor dem Formatieren hat man die Wahl W8 über ein altes System zu installieren und die Daten zu übernehmen oder ein neues System aufzusetzen.

  • :danke: thbo; dann wird es bei mir auch die Online-Version, schließlich werde ich im Januar noch 4 Lizenzen kaufen. Diese ist quasi eine Schnupperversion.


    Zitat von "thbo"

    Ob W8 vorher noch die Anwesenheit eines alten Windows kontrolliert kann ich nicht sagen. Ich glaube es aber eher nicht.


    Die Upgrade-Version von Vista ließ sich nur installieren, wenn man sie 2 Mal installiert hat. Zwar wurde sie beim ersten Durchgang vollständig installiert, ließ sich aber nicht aktivieren. Man musste sie also nochmal installieren, damit sie als "Upgrade" erkannt wurde. Schön, wenn es bei W8 nicht mehr so ist.

    • Offizieller Beitrag

    So viel zum Thema, Win 8 sei nix und niemand würde es freiwillig auf klassischen Rechnern installieren...


    Eine Frage an Euch Upgrader: wie sieht denn Eure Registry jetzt aus? Ich stelle mir vor, dass ich erst mal alles deinstalliere, was ich auf dem neuen System nicht mehr haben will und dass ich dann update. Ist die Registry nach so einer Aktion sauber oder hat man noch allerlei alten Schrott drin?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Es gibt solche und solche... Manche Programmen räumen bei der Deinstallation sauber auf, manche hinterlassen jede Menge Müll. Aber in der Regel ist die Registry auf einem paar Jahre gelaufenen System eh schon ein Friedhof der Karteileichen.
    Es gibt zwar Tools zum Aufräumen, aber mit denen hab ich keine Erfahrung.

  • Zitat von "thbo"

    Für alte Windows Systeme <W7 muss man eine Installationsdisk erstellen und anscheinend komplett neu installieren.


    Ist die Info gesichert? Oder nur "gehört?