Netzwerkproblem mit neuem Laptop

  • Zitat

    (tatsächlich wird das Ding anteilig beruflich genutzt, dass mich das das Rückgaberecht kosten würde konnte ich dem Bestellvorgang nicht wirklich entnehmen. Aber es stand ja bestimmt irgendwo :-/ )


    Das ist rechtlich in D so geregelt.


    Zitat

    Uff! Windows 8 läuft und ist per WLAN online.


    Gratuliere! :cheers:


    ...was diese verhunzten Vorinstallationen auch namhafter Hersteller immer für einen Ärger machen... (bei Sony-Vaio ist's z.B. nicht besser...)

  • Zitat von "Flash"

    ...was diese verhunzten Vorinstallationen auch namhafter Hersteller immer für einen Ärger machen... (bei Sony-Vaio ist's z.B. nicht besser...)


    Die sollten sich einfach alle mal bemühen, die Kisten alternativ ganz ohne Betriebssystem anzubieten. Dann entfällt der Mist, es kostet den Verbraucher evtl. weniger, er hat die Wahl, und obendrein stärkt man nicht unsinnig Monopole ...

    • Offizieller Beitrag

    Einige sind drauf, um alle, die was mit Netzwerk zu tun haben, habe ich einen Bogen gemacht. Läuft ja. Inzwischen ist er kalibriert, Lightroom 3.6 ist drauf und Windows 8 finde ich ziemlich sexy. Das bisschen Umgewöhnung hat man in 2-3 Stunden hinter sich, danach ist es schick und flüssig.

  • Zitat von "le spationaute"

    Hab ich schon erwähnt, dass mein Verständnis für Applenutzer gerade sprunghaft steigt?


    Hab ich schon erwähnt, dass ich gefühlte 10 Jahre mit so einem Scheiß mit Windoof verbracht habe? :wink: :ugly:


    Gesendet mit S3

    • Offizieller Beitrag

    Glück. Ich hatte mal 2 gleiche Dells mit Vista, die liefen beidenicht und gingen synchron wieder nach Hause. Hätte mir eine Lehre sein sollen. Na ja. Jetzt klopf ich auf Holz. Mit Win 8 scheint's ja nun halbwegs zu klappen.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Die sollten sich einfach alle mal bemühen, die Kisten alternativ ganz ohne Betriebssystem anzubieten. Dann entfällt der Mist, es kostet den Verbraucher evtl. weniger, er hat die Wahl, und obendrein stärkt man nicht unsinnig Monopole ...


    Gibt's das nicht? :???: Bei meiner Suche nach 'ner neuen Station für unter'n Tisch letztens habe ich eine ohne Betriebssystem erstanden. Mit oder ohne sind da halbe halbe etwa. Und W7 separat auch deutlich günstiger.

  • Zitat von "le spationaute"

    ...mit Vista, die liefen beidenicht und gingen synchron wieder nach Hause...


    Vista war wohl bisher auch die größte Windows-Pleite. Ich habe lieber auf XP überwintert. Win7 finde ich ganz gut und nachdem gestern ein Freund viel Positives über den Umstieg auf Win8 berichtet hat, werde ich bei dem Preis wohl auch umsteigen.


    Schön, dass der Rechner jetzt funktioniert :) !

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Kater Karlo"


    Gibt's das nicht? :???: Bei meiner Suche nach 'ner neuen Station für unter'n Tisch letztens habe ich eine ohne Betriebssystem erstanden. Mit oder ohne sind da halbe halbe etwa. Und W7 separat auch deutlich günstiger.


    Kommt drauf an, von welchem Laden wir hier reden. Ich hab natürlich auch einen ohne OS gekauft, aber viel Auswahl an Notebookmodellen war da nicht und das eher eine Seltenheit. Halbe halbe wäre noch nicht gut, aber ein Anfang. Leider seh ich davon nichts ... wo soll der Laden sein, der Notebooks zur Hälfte ohne OS ausliefert? :) Kiste für untern Tisch klingt nach Schrauber-PC. Da könnt ich mir vorstellen, daß der Laden um die Ecke einem was ohne OS zusammenbastelt. Aber alles, was fertig auf den Markt kommt, groß auf Webseiten oder in Prospekten beworben wird, etc. scheint mir meist keine Alternative zum Zwangsmitkauf des OS zu haben ...

  • Also bei den Anbietern, die Ihre Anzeigen in ernsthaften PC-Zeitschriften schalten (ich rede nicht von Computer-Bild), ist es eher so, dass der Rechner fast immer "nackig" angeboten wird. Vorinstalliertes OS ist alternativ natürlich gegen Aufpreis machbar.
    Ich habe auch so einen Dell-Touch-all-in-one PC in unserem Laden als Kasse im Einsatz, kam auch mit WIN7 läuft im großen und ganzen ordenlich, nur merkt das Luder sich nicht das Netzwerkpasswort...
    Dell scheint ja irgendwie, was Netzwerkgeschichten angeht, da ja ein ganz besonders "glückliches" :twisted: Händchen zu haben, mit den zwei MSI-PC´s (WIN7 und eine Nettop mit XP) die bei mir noch rumstehen, habe ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    mirnamir

  • Naja, Schrauberläden in Annoncen, wie gehabt. Aber auch das betrifft doch vorwiegend richtige PCs, die ich mir auch selbst zusammenbauen kann und zusammenbaue (mein Gehäuse ist 11 Jahre alt), genau wie so ein Laden. Die bieten aber in der Regel nicht massig Notebooks ohne OS, oder doch? Wenn, dann hätte ich gerne einen Verweis. ;) Das Problem am Notebook ist ja eben leider gerade das: Man kann es nur schwer selbst kompositionieren und bauen. Leider. Und die fertigen haben meist ihr Win zwingend an Bord.

  • Denke das mit den Notebooks ohne Betriebssystem ist keine Händler-, sondern eine Herstellersache - darauf, wie der Händler selbst das Notebook kaufen kann, dürfte er selbst nur sehr begrenzt Einfluss haben. Bei Geizhals sind etwa nur Notebooks von ASUS, Lenovo und MySN (Schenker) mit aktuellen CPUs und ohne OS gelistet.

  • Auf die schnelle fällt mir dazu "one" ein, haben regelmäßig mehrere Seiten im PC Maganzin.
    Die one-Geräte (auch Notebooks) sind in der Regel alle nackig (Sonderangebote meist mit OS), aber dort bekommt man auch ein Acer, HP o.ä. ohne OS.


    "XMX" ist ein weiterer Laden, der ist aber eher im Hochpreissegment (Gaming PC´s und Notebooks) tätig, dort ist (fast) alles frei konfigurierbar (vom Prozessor über Arbeitsspeicher, Grafik, OS bis zu den Festplattenausstattungen - auch bei den Notebooks.


    mirnamir

  • Es gibt ja welche. Aber ihr stimmt mir doch zu, daß es eher die Ausnahme ist, oder nicht? Schon die Nennung einzelner Händler und Hersteller, von denen einzelne Modelle nur ohne OS geliefert werden ... Denke übrigens auch, das ist vor allem ein Herstellerproblem. Klar, ein paar Eigenmarken und konfigurierbare Modelle (wobei ich hier Dell nicht unbedingt dazuzähle, da sie eher Optionen als eine freie Konfiguration bieten, und sowieso nicht ohne OS ...). Aber ich würd sowas ungern bestellen, da man zwar die groben Komponenten kennt, aber wenig zu Kühlung, Lautstärke, Wertigkeit, etc. erfährt. Meist findet man doch vielleicht noch was zum Gehäuse, das auch hie und da verbaut wurde, aber oft ist schon beim Panel keine Info mehr da ... also außer sowas wie "brillantes xxxp-Display". In der Regel liest man doch ein paar Testberichte, die es meist nur für gängige Modelle gibt (gut, ein paar Schenker noch), und sucht dann dafür den besten Preis ... Hätt ich Zeit würd ich mal einfach mal notebookcheck oder ne andere Testseite kurz abgrasen lassen und die Daten durch GNU R jagen, um graphisch darzustellen, wieviele der getesteten Notebooks auch ohne OS erhältlich sind. ^^ Ich bleib da bei meinem (leider ziemlich eindeutigen) Bild/Eindruck.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.idealo.de/preisverg…7802-1498639-1580212.html


    ;)


    So schwer ist es nun auch wieder nicht...