Sigma 35mm f1.4 DG HSM

    • Offizieller Beitrag

    Da darf ich doch mal moderierend eingreifen. Ich denke, das Missverständnis ist mittlerweile jedem klar. Pentax ist der letzte Anbieter mit Stabi auf sensorebene und optischem Sucher. Deshalb ist bei Pentax der Stabi ohne Auswirkung auf das Sucherbild. Ausser man verwendet den Monitor. Ich denke, angesichts des ohnehin schon verwirrenden und verwirrten Diskussionsverlaufs muss jetzt hier keiner immer im Recht gewesen sein, oder?


    Und zum Thema 35 vs 50 mm: Ich käme nicht auf die Idee, für knappe zwei Blenden Lichtstärke mehrere hundert EUR Aufpreis zu zahlen, von daher würde ich (bei Pentax) heute zu einem 35/2.4 greifen und rund 180,- EUR zahlen. Oder zu einem 40/2.8 Ultrapancake für 240,- EUR. Dann befinde ich mich auch wieder ungefähr (!) in einer Preisliga mit den 'nifty Fifties'. Aber das sieht jeder anders und es gibt eben Leute, für die ist maximale Freistellung essentiell und daher ein 1.4er Pflicht. Mir reicht meistens eine Blende 4 und für die passenden Zeiten dann der Stabi und die Möglichkeiten meiner Kamera.


    Die Normalbrennweite ist für mich persönlich eine wichtige Sache, von daher fühle ich mich mit einem 35er auch wohler als mit einem 50er, das am Crop eben irgendwo zwischen Normal und Portrait hängt (trotzdem überlege ich gerade, mir noch ein 50/1.8 zuzulegen. Als kurzes Portraitglas (eq. 75mm) und zum freistellen). Für Portrait verwende ich bisher am Crop ein 70/2.8, somit traditionelle 105mm equivalent.


    Oder kurz gesagt: Das Sigma 35er ist bestimmt toll aber mir auch ganz bestimmt zu teuer und zu schwer.

  • Boah... verwirrender hätte es ja nicht sein können...


    Es ging darum, dass der Stabi im Objektiv das Sucherbild stabilisiert. Daraufhin wirft ghooosty die ewige OM-D in die Runde - ich sag, die hat keinen optischen Sucher. Daraufhin schreibt er, es gibt noch ein System mit internem Stabi, das einen optischen Sucher hat. Was ich daraus gefolgert habe, war ja wohl daneben... ich bin hier raus :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ach noch was: Für Liebhaber der 35mm (@Kleinbild) gibt es an APS-C von Sigma ja schon das 28/1.8 für rund 400,- EUR (aktueller Preis via Limal). Das ist zwar auch noch ein etwas engerer Bildwinkel aber naja. Kommt schon etwa hin, oder? Wenn nicht, legt man 100,- EUR drauf und kauft das 24/1.8 oder man stockt auf 650,- EUR auf und nimmt das 20/1.8. Es ist ja nicht so, dass die Auswahl bei Sigma da irgendwie klein wäre. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Photozone teilt Deine Meinung in allen drei Fällen. Hätte ich vorher nachsehen sollen. Sorry.





    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Photozone teilt Deine Meinung in allen drei Fällen. Hätte ich vorher nachsehen sollen. Sorry.


    Ich kenne das Sigma 20/1.8 von einem Freund und hatte es mir ein paar Mal ausgeliehen, als ich noch nichts in diesem Bereich hatte. Von daher kann ich aus Erfahrung sprechen.


    Photozone darf man allerdings auch nicht alles glauben. Die Sigma's 30/1.4 und 50/1.4 kommen bei PZ auch nur durchschnittlich weg. Ich finde beide klasse. Das 50er insbesondere! ;):winke:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Pentax liegt PZ auch gelegentlich daneben. Man sollte eigentlich nie einer einzelnen Quelle glauben aber als Einstieg ist PZ immer gut.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Das 24/1,8 hab ich dauernd auf der S5 und an der D700 macht es sich auch ganz gut.
    Achtung, nur Schnappschüsse. Exifs hängen dran.
    Nahgrenze
    http://www.pic-upload.de/view-17128351/DSC_2191_hf.jpg.html
    Verzeichnungsarmut und Anfälligkeit für Flares und CA
    http://www.pic-upload.de/view-17128386/DSC_2192_hf.jpg.html
    Offenblendauflösung
    http://www.pic-upload.de/view-17128413/DSC_2193_hf.jpg.html
    F/4 Fokus weit
    http://www.pic-upload.de/view-17128873/DSC_2188_hf.jpg.html
    F/8 Fokus weit
    http://www.pic-upload.de/view-17128933/DSC_2189_hf.jpg.html

  • ...Die älteren Rechnungen, hatten nie die besten Bewertungen. Das sowas gut an einer S5 oder D700 funktioniert ist klar, die Anforderungen sind einfach sehr niedrig. Das macht die Linsen nicht schlechter, wenn mans weiß, kann man sie halt nur an solchen Sensoren betreiben.


    Bei den ganzen +20Mpix Sensoren braucht es aber ganz andere Kalieber. Gerade hier hat Sigma ja jetzt schon recht schöne Festbrenner. Das 50mm hätte ich gerne mal an der Cam, weil die Meinungen ja kaum weiter gestreut sein könnten. Aber das 85mm1,4 ist def. eine wundervolle Linse. Jetzt noch das 35mm 1,4, fehlt eigentlich nur noch was zum Abrunden nach unten, also ein 20 oder 24mm 1,4. Kommt aber bestimmt auch noch...

  • Es haben ja nicht alle Kameras mit hohen Pixeldichten, weil sie die Auflösung auch ausnutzen möchten. Viele nur dewegen, weil sie halt eine neue Kamera mit Garantie oder andere Vorteile nutzen wollen (sei es AF, Video, Rauschverhalten etc.).
    Insofern sind die "alten" Teile immernoch interessant.


    Ich habe schon eine Weile aufgehört, Objektive anhand ihrer technischen Leistung auszusuchen. Wenn ich eins suche oder mich eins interessiert, das gerade günstig angeboten wird, dann schaue ich mir zwar auch Beispielfotos an, aber nur noch wegen des "Abbildungscharakters", wenn ich es mal so nach Art der Leicanutzer ausdrücke. :mrgreen:
    Natürlich machen hochauflösende Objektive Spaß, aber ich habe noch kein Bild (in handlichem Format) gesehen, dass dadurch gut geworde wäre.


    Bei einer auf Postergröße abgezogenen Landschaftsaufnahme kann es natürlich schon Spaß machen, in den Details spazieren zu gehen, aber so im Alltag ist es mir recht egal geworden.

  • Zitat von "le spationaute"

    Und zum Thema 35 vs 50 mm: Ich käme nicht auf die Idee, für knappe zwei Blenden Lichtstärke mehrere hundert EUR Aufpreis zu zahlen, von daher würde ich (bei Pentax) heute zu einem 35/2.4 greifen und rund 180,- EUR zahlen. Oder zu einem 40/2.8 Ultrapancake für 240,- EUR. Dann befinde ich mich auch wieder ungefähr (!) in einer Preisliga mit den 'nifty Fifties'. Aber das sieht jeder anders und es gibt eben Leute, für die ist maximale Freistellung essentiell und daher ein 1.4er Pflicht. Mir reicht meistens eine Blende 4 und für die passenden Zeiten dann der Stabi und die Möglichkeiten meiner Kamera.


    Oder kurz gesagt: Das Sigma 35er ist bestimmt toll aber mir auch ganz bestimmt zu teuer und zu schwer.


    Naja, die Lichtstärke nur auf die Freistellung zu reduzieren finde ich doch etwas gewagt. Mehr Lichtstärke hat eine Menge anderer Vorteile. Sofern man das Objektiv auf einer (D)SLR verwendet, erkennt man mehr im Sucher, der AF arbeitet schneller bzw. überhaupt, und es müssen nicht so hohe Empfindlichkeiten benutzt werden. Das alles ist natürlich vor allem für Leute interessant die bei sehr wenig Licht fotografieren, und für solche Fotografen ist das Sigma 35 f1.4 mit seiner, nach dem was man so hört und liest, guten Verarbeitung und Bildqualität sicherlich jeden Cent wert.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich käme nicht auf die Idee, für knappe zwei Blenden Lichtstärke mehrere hundert EUR Aufpreis zu zahlen


    Na sag mal, das sind Welten!


    Ein Bekannter hat letztens den 3fachen Preis für ein Nikkor 85/1.4 bezahlt, obwohl sich das 85/1.8 auf ähnlich hohem Niveau bewegt. Das ist gerade mal ein Unterschied von ca. 2/3 Blende. Ich kann ihn sogar verstehen. Hätte ich die Kohle, würde ich es auch so machen. Ein 35/2.4 finde ich einfach langweilig - und dann womöglich noch am Crop. :ugly: Dann kannst du auch ein Zoom mit 2.8 nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke ghooosty, so ist es.


    Dass die 1.4er Lichtstärke dem AF hilft, ist übrigens nicht richtig. (Quelle: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864), somit bleiben die Faktoren Sucherbild (da vertraue ich auf eine gute Kamera und die adaptationsfähigkeit meines Auges), Freistellungsvermögen (eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss) und Lichtmenge (je nach Kamera nicht mehr so bedeutend wie früher).


    Die Frage 2.8er Zoom oder 2.8er Festbrennweite ist auch eine sehr individuelle. In der Regel wird eine Festbrennweite besser auskorrigiert sein, ausserdem erheblich leichter und kleiner. Dazu kommt, dass ich (!) gerne mit Festbrennweiten fotografiere (subjektiv). Das Pentax 2.8er ist ausserdem noch ein 1:1 Makro. Das von mir oben genannten 2.4er dagegen ist noch mal leichter, vom 40er Pancake gar nicht zu reden. Das sieht aus wie ein Gehäusedeckel und wiegt auch kaum mehr.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das von mir oben genannten 2.4er dagegen ist noch mal leichter, vom 40er Pancake gar nicht zu reden. Das sieht aus wie ein Gehäusedeckel und wiegt auch kaum mehr.


    Dann lieber das 40/2.0 von Voigländer. Das ist auch ein Pancake und wird mit Makrovorsatzlinse geliefert. Hat allerdings keinen AF.

  • ...Die Diskussion startete ja mi dem Punk, dass sich zwei 35mm Objekive gegenüber gestanden, welche beide 850€ kosten, dass eine "lichtschwach" mit F2+Stabi, dass andere ohne Stabi dafür F1,4.


    Wenn man sowas wie ein 35mm 2,4 für 180€ bekommt, ist das alles gerechtfertigt, leider ist es das nicht mehr, wenn das Objektiv plötzlich 850€ kostet soll.


    Das Sigma liegt doch ganz gut positioniert, dafür das es so lichtstark ist...