Sigma 35mm f1.4 DG HSM

  • ...Nein, den hatte ich auch noch nicht gesehen, Rly. Naja, da braucht man sich dann in Zukunft keine Gedanken mehr über zu teurer Canon Linsen zu machen. Wer sich angesichts solch einer Linse noch ein 35mm F2 IS kauft, ist selber schuld.


    Nichts geht über mehr Lichtstärke, außer noch mehr Lichtstärke. Die kann man nicht per Stabi in Kombination mit einer lichtschwachen Krüppelkonstruktion ersetzen. Ja, es ist ja so schön billig zu produzieren und konstruieren, aber ein Stabi kann nicht Ersatz sein sondern immer nur Zugabe m.M. ... .

    • Offizieller Beitrag

    Jo. Der Stabi macht einfach was anderes als 'echte' Lichtstärke und das Hochdrehen der Empfindlichkeit ist wieder eine andere Geschichte. Damit hat man drei Parameter, um bei gegebenen Lichtverhältnissen zu reagieren und jede Option gibt potentiell einen anderen Ausdruck.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat

    Nichts geht über mehr Lichtstärke, außer noch mehr Lichtstärke.


    Mumpitz, da muss man schon mit Scheuklappen durch die Gegend rennen um auf diese Aussage zu kommen.

  • Zitat von "wuschler"
    Code
    Nichts geht über mehr Lichtstärke, außer noch mehr Lichtstärke.


    Mumpitz, da muss man schon mit Scheuklappen durch die Gegend rennen um auf diese Aussage zu kommen.


    Eventuell um abgeblendet, um Abbildungsfehler zu kompensieren, dort anzukommen wo andere Linsen, erst anfangen, oder?

  • F/1.4 oder F/2.. glaubst du das man bei F/8 da noch einen Unterschied sieht? Dann ist die tolle Lichtstärke für den Ar..m während ein IS in diesem Augenblick seinen Vorteil ausspielt. Nicht jeder fotografiert permanent bei Offenblende.

  • Zitat von "wuschler"

    Nicht jeder fotografiert permanent bei Offenblende.


    Doch. Und ISO25.600 fix. Alles andere ist laienhaft!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, da leigen wir alle nicht weit auseinander. Der Stabi beeinflusst die Möglichkeiten für die Wahl der Belichtungszeit, die Lichtstärke beeinflusst die Möglichkeiten bei der Blendenwahl (sic) und die Empfindlichkeit beeinflusst beides, jedoch ggf. zu Lasten der Bildqualität (Rauschen, Korn). Wir alle wissen das doch schon ewig und jeder setzt seine Prioritäten anders.

  • Zitat

    Wir alle wissen das doch schon ewig...


    Deshalb muss man trotzdem nicht jede Aussage unkommentiert stehen lassen.


    Zitat

    ..die Lichtstärke beeinflusst die Möglichkeiten bei der Blendenwahl..


    ..wobei das gewählte Motiv diese Möglichkeit einschränken kann.


    Zitat

    ...zu Lasten der Bildqualität (Rauschen, Korn)


    Das ist bei aktuellen Dslr kein Thema mehr, was mich mehr "ärgert" ist der Dynamikverlust ab Iso800


    Lange Rede kurzer Sinn, ein lichtschwächeres Objektiv mit IS kann durchaus die bessere Wahl sein.

  • ..Wuschler, auch hier bist du wieder der Leseverweigerer. Ich hab ganz klar geschrieben, nichts geht über mehr Lichtstärke, außer noch mehr Lichtstärke. Ein Stabi kann es nur noch zusätzlich oben drauf geben.


    Canon tauscht die Lichtstärke gegen den Stabi ein, die Gründe sind ja einfach nachvollziehbar, haben aber sicherlich nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.


    Jetzt mal weitergedacht, dass Sigma an ner Pentax oder Sony A99 und du hast das geforderte F8+IS Objektiv. Nur weil Canon und Nikon hier noch etwas steinzeitlich unterwegs sind, kann man das nicht als Legitimation sehen, horrende Preise für einfachste Konstruktionen zu nehmen.


    Versteht man aber alles erst, wenn man sieht wie einfach die Welt ist, wenn man nicht überall noch für nen schnöden Stabi draufzahlen muss.


    Bei Objektiven wie einem lichtstarken 35mm halte ich einen Stabi aber als das deutlich seltener von Fotografen genutzte Merkmal. Wenn ich schon so versessen darauf bin, max. BQ zu erreichen, dann verlässt man sich auch ungerne auf einen Stabi, da packt man ein Stativ drunter, wo der Stabi wieder Off geht... .

  • Zitat

    Canon tauscht die Lichtstärke gegen den Stabi ein..


    Falsch, das Objektiv hatte vorher F/2 und jetzt auch. Mehr Lichtstärke nutzt nichts wenn die präferierten Motive Blenden ab F/5.6 benötigen. Im Gegenteil werden Objektive i.d.R. größer und schwerer. Das Sigma wiegt doppelt so viel wie das Canon.


    Zitat

    Nur weil Canon und Nikon hier noch etwas steinzeitlich unterwegs sind..


    Im Telebereich hat das System deutliche Vorteile bei optischen Suchern.


    Zitat

    ..kann man das nicht als Legitimation sehen, horrende Preise für einfachste Konstruktionen zu nehmen.


    Da passt eher das Wort "verlangen". Doch können Sie, wer das nicht möchte kann zu einem anderen Hersteller wechseln.


    Zitat

    Bei Objektiven wie einem lichtstarken 35mm halte ich..


    Ich nicht und wenn ich kein Stativ mittragen muss lasse ich es gerne zu Hause.

  • ...

    Zitat

    Im Telebereich hat das System deutliche Vorteile bei optischen Suchern.


    Ich weiß, du willst das nicht hören, aber die OM-D stabilisiert genauso das Sucherbild, wie es bei einer konventionellen DSLR samt stabilisiertem Objektiv der Fall ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sony SLTs das genauso machen, sollte doch aber eigentlich genauso gehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wuschler"

    Deshalb muss man trotzdem nicht jede Aussage unkommentiert stehen lassen.


    Ich hatte urspünglich noch drunter stehen, dass es halt trotzdem immer wieder vorkommt, dass sich mal jemand im Besitz der (alleinigen) Wahrheit wähnt und dass man darüber auch geklassen hinwegsehen kann. Hatte das aber wieder gelöscht, um keinen Streit zu provozieren. Jetzt mag es eher dazu taugen, Streit zu schlichten, hoffentlich.


    Zitat von "wuschler"

    ..wobei das gewählte Motiv diese Möglichkeit einschränken kann.


    Ich würde sogar sagen, das Motiv (die Bildidee) bestimmt die Blendenwahl.


    Zitat von "wuschler"

    Das ist bei aktuellen Dslr kein Thema mehr, was mich mehr "ärgert" ist der Dynamikverlust ab Iso800


    Na ja, 'kein Thema'? Die K-5 ist anerkanntermaßen eine Spitzenkamera was das Thema angeht. Trotzdem weiss ich, wo ich aufhören muss. Wegen Rauschen/Detailverlust. Aber ist auch egal, wir kommen ja zum selben Ergebnis.