Haarriss am Displayrahmen der OM-D E-M5

  • In diversen Foren Klick Klack Kluck wird derzeit von Haarrissen am Displayrahmen der OM-D E-M5 berichtet. Sollte man vielleicht machen lassen, falls es einen selbst betrifft.
    Die Verarbeitung der Kamera scheint allgemein nicht allzu prall zu sein, gerade wenn man Preis und Positionierung mit betrachtet... :roll:

  • Danke für den Hinweis. Habe bei genauer Betrachtung den Riss auch bei meiner Kamera festgestellt.
    Wäre mir wohl nie aufgefallen, von daher finde ich das erstmal nicht sonderlich schlimm.


    Ich werde erstmal nichts unternehmen und die Diskussionen in den anderen Foren beobachten, wie sich Olympus bei Reklamationen verhält.

  • Offizielle Servicenotiz von Olympus Europa.
    Die betroffenen Chargen werden repariert. Wobei im Netz von Fällen zu lesen ist, deren Seriennummer nicht im angegebenen Bereich sind. :roll:
    Eigentlich komisch - das Olympus weiß wie man einen haltbaren und stabilen Displayrahmen des Klappdisplays baut haben sie unter anderem an der E-330 bewiesen. Da ist dieses Ding sauber aus Metall.

  • Tja, das stimmt, die OM-D ist im Detail schlampig verarbeitet - anders kann man es nicht sagen.


    Meine wird auch bald zum Service gehen, um den Display-Rahmen austauschen zu lassen.
    Was mich auch stört ist der mit bloßem Fingernagel abkratzbare Lack an der Kante der Seitenklappe.


    Das Gehäuse an sich ist ja echt super stabil und wie aus einem Guss gebaut Klick - die Probleme liegen im Detail. Und da kennt man ja eigentlich von Olympus keine Patzer.
    Wenn ich da an die ganzen E-Modelle denke, die wirken allesamt, als könnte man damit Nägel in die Wand hauen.

  • Zitat

    Tja, das stimmt, die OM-D ist im Detail schlampig verarbeitet - anders kann man es nicht sagen.


    Sie ist leider komplett Made in China, bei einem solchen Premium-Produkt würde man sich eigentlich ein Made in Japan erhoffen, war etwas irritiert, als ich das gesehen habe. Kann man scheinbar heute alles nicht mehr erwarten... .

    • Offizieller Beitrag

    Wobei China nicht mehr zwangsläufig schlecht sein muss. Aber klar, im Hochlohnland Japan kann man vielleicht mehr erwarten. Pentax fertigt das meiste in Vietnam. Da weiß man auch nicht, wie man das einsortieren soll. Allerdings ist das wohl ein Pentax-Werk und keine Vertragsfertigung.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • am Übelsten ist aber wirklich das Beschichtungsproblem - bestimmte Teile an der Kamera kann man mit bloßem Fingernagel komplett vom Lack befreien - das ist richtig Schei....e.
    Ich erwarte da vom Service eindeutig eine Nachbesserung.
    Die Abdeckung des SD-Kartenschachtes klappert beim Anfassen auch stark - das will ich auch repariert haben.


    Bin mal gespannt, was der Service sagt.... Allerdings geh ich mal davon aus, dass man das einfach ignoriert und nur den Riss am Display repariert.


    Schade eigentlich, denn ansonsten macht das Gehäuse wirklich einen extrem robusten Eindruck - die Drehrädchen laufen satt mit kräftiger Rasterung, den Grundkörper aus Guss spürt man definitiv beim Anfassen, die silberne Beschichtung ist absolut abriebfest und widerstandsfähig.
    Olympus muss auf jeden Fall Detail-Arbeit leisten. Allerdings habe ich keine Lust, erst auf einen späteren Nachfolger warten zu müssen, um diese Probleme beseitigt zu bekommen... Ich hab jedenfalls mal mit den Leuten von Foto-Lambertin in Köln gesprochen (wo ich die Cam samt Objektiven und weiterem Zubehör gekauft hatte) und auch zum Lack-Problem sagte man mir, dass das bei einer Kamera in der Preislage ein No-Go ist und sie das für mich gerne in die Hand nehmen, aber natürlich nichts versprechen können... bin mal gespannt. Bin allerdings erst in einigen Wochen wieder in Köln - ich werde aber dann gleich berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja, die Kameraindustrie gleicht sich zunehmend der Autoindustrie an, welche die Kunst ja schon seit Jahren beherrscht, Bananenprodukte auf den Markt zu werfen, die man beim Kunden reifen lässt.
    So langsam sollte man sich wirklich angewöhnen, auch Kameras frühestens ein Jahr nach Erscheinungsdatum zu kaufen. Ganz abgesehen von dem gesparten Geld, spart man sich so auch die ganzen Kinderkrankheiten...

  • Das stimmt, Nikon steht da aber zur Zeit am stärksten in der Kritik.


    Erst die riesen Probleme mit den unterschiedlichen Fokus-Problemen bei verschiedenen Mess-Feldern der D800, dann die Abrieb-Probleme mit dem Verschluss der D600, die bisher noch nicht in den Griff gebracht werden konnten. Dann sind wohl bei den ersten D800ern sämtliche Beschriftungen an Knöpfen innerhalb weniger Tage abgegangen und Displays haben unterschiedliche Farbstiche gezeigt.


    Insgesamt ist das schon schade - gerade auch, wenn es renomierte Hersteller wie Olympus oder Nikon betrifft, die viele Jahre dafür bekannt waren, äußerst gut verarbeitete Werkzeuge auf den Markt zu bringen.
    Wenn ich da an die E-Serie von Olympus denke, die nun wirklich der Inbegriff perfekter Gehäuse-Verarbeitung war.


    Bin mal gespannt, ob es mit der kommenden E-7 (wenn sie denn so heißt - diese Hybrid FT/MFT-Kamera) ähnliche Probleme geben wird.

  • ...Ja, dass mit den Werkzeugen war einmal. Da muss man heute schon zu einer 1Dx greifen, um noch das Gefühl von Werkzeug zu bekommen.


    Aber für die nächste OM-D darf man sich Hoffnung machen, war ja schließlich auch Olys erster Versuch.


    Das mit dem Lack ist allerdings megapeinlich. :( du hast sie doch auch erst ein halbes Jahr, ist schon heftig...

  • Tja das dumme ist nur, dass selbst bei neuen OM-Ds das Problem mit dem Lack auftritt.
    Ich hab mir letztens ein Exemplar bei Saturn angeschaut und auch bei dieser Cam war bereits die Metallkante vor der Gummi-Leiste, die die Anschlüsse verdeckt, vom Lack befreit... gut das ist jetzt nichts, was die Funktion der Kamera irgendwie beeinflussen würde, aber bei einem so deftigen Gehäuse-Preis sollte man da eigentlich mehr erwarten können.


    Meine alte Eos 5D sieht nach 7 Jahren immer noch aus, als käme sie frisch aus der Verpackung. Nichts wackelt oder klappert - das Ding ist einfach sahnemäßig verarbeitet (die Mark III, die ich in der Hand hatte, wirkte sogar nochmal einige Klassen solider).
    Man kann ja bei den Canon-Cams eventuell einiges bemängeln, aber die Verarbeitung haben sie definitiv im Griff.

  • Zitat von "Heiko_R"

    Meine alte Eos 5D sieht nach 7 Jahren immer noch aus, als käme sie frisch aus der Verpackung. Nichts wackelt oder klappert - das Ding ist einfach sahnemäßig verarbeitet (die Mark III, die ich in der Hand hatte, wirkte sogar nochmal einige Klassen solider).


    Deine Begeisterung für deine 5DMKI in Ehren, die fühlte sich schon gegen meine alte D200 wie eine Tupperdose an! :pink:
    Mit der Haptik einer D700 will ich sie schon einmal gar nicht vergleichen wollen.


    Mag ja sein, dass die neueren Modelle D600/800 im Detail Schwächen haben. Was jedoch die Wertigkeit angeht, kann auch eine 5DMKIII (die sich zugegebenermaßen deutlich besser anfühlt als die Vorgängermodelle) oder 6D nicht gegen vergleichbare Nikons (D600/D800) anstinken.

  • ne, das empfand ich beim Testen ganz anders.
    Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber bei mir war es genau anders herum - die D800 kam mir gegen die MarkIII wie ein Spielzeug vor (schon allein wegen dem viel zu klein geratenen Griffwulst).
    Die D600 ist doch ein Plastik-Bomber...


    Gut, hier geht´s ja um die OM-D - ich werde einfach mal abwarten, was passiert (der Olympus-Service soll ja anscheinend manchmal ganz gut sein)...

  • Zitat von "Heiko_R"


    Die D600 ist doch ein Plastik-Bomber....


    Was ist denn dann der direkte Konkurrent 6D? Da solltest du aber noch mal ein wenig kritischer hinschauen. ;)


    Das Olympus so schludert, wundert mich aber auch. Wie sieht denn das Ausbessern aus? Gibt es nur einen neuen Anstrich oder gibt es eine Lösung?


    Gesendet mit S3