Olympus OM-D

  • ...Eternity, lass dich durch diese Nebendiskussion nicht schocken, passiert halt.


    Für dich ist nur wichtig, dass du selber deinen Spaß mit den Gerätschaften hast. Ob es die die Nikon oder die Olympus ist, ist dabei völlig egal.
    Wenn du einen Großen Elektronikmarkt in der Nähe hast, würde ich empfehlen, dort mal reinzuscheien und die OM-D in die Hand zu nehmen. Du merkst recht schnell, ob sie dir gefällt, oder nicht.


    Du selbst sagst ja, dass dir die Nikon zuviel ist, daher musst du einfach gucken. Wenn sie eine Panasonic G5 oder GH3 zu stehen haben, nehme auch die mal in die Hand. Die sind etwas anders aufgebaut und halten sich auch anders. Dein Vorteil im mFT wäre, dass du halt zwischen Panasonic und Olympus wählen kannst. Wenn Panasonic mal die bessere Cam bringt, kann man da mal zuschlagen oder anders herum. Die Objektive kannst du auf beiden benutzen, man ist nicht so festgetackert.


    Ein weiter Vorteil ist, dass die Spitzenmodelle zwar schon klein sind, es aber immer noch kleinere Kameras gibt. Sprich, man kann sich sogar noch sowas wie eine E-PM2 kaufen, packt sich ein Panasonic 20mm 1,7 vorne drauf und bekommt die Kamera auch noch in kleinere Jackentaschen.


    Wie viele andere, bin ich mit einer E-PL1 in das System eingestiegen und die Cam hatte soviele Fehler, dass es sie schon wieder sympathisch gemacht hat. Klein, schöne Farben, knackige Objektive, ich war überrascht, den ich habe das System vorher gehasst. Ja, der Sensor war nur bei Sonnenlicht gut, aber die Bilder waren auch irgendwie einfach gut, die hatten Charakter. Man entdeckte plötzlich wieder den Spaß an der Leichtigkeit. Mit dem Zusatzsucher fand ich das plötzlich so praktisch, dass ich anfing an der Canon zu zweifeln, optischer Sucher, den fandest du doch mal so gut und plötzlich überzeugt dich so ein kleines Ding vom Gegenteil. Seitdem nutze ich die Canon fast nur noch per Displaylupe im LiveView. Sozusagen eine Krüppel-EVF Variante, die aber auch funktioniert. An die Kontrolle habe ich mich inzwischen dermassen gewöhnt, dass ich dann von Olympus die OM-D zum ersten Mal in Zingst zu den Mai-Workshops bekommen habe. Dort habe ich 9 Tage Shootings mit der Kamera abgehalten und bin seitdem so überzeugt von dem Gerät. Die Kamera merzt all die Fehler aus, die meine alte E-PL1 hatte. Für mich ist die OM-D neben der Nikon D800 und der D600 die Kamera des Jahres. Sie ist für ihr System revolutionär, daher kommt auch der Hype um das Gerät. Die Leute haben drei Jahre lang gebettelt und plötzlich kam man dann mit diesem Gerät um die Ecke.


    Man hat keinen Vorsprung geschaffen, man hat die anderen eingeholt. Man wird auch keinen Vorsprung schaffen können, dafür haben die großen Sensoren zuviel Potenzial in der Fläche. Wichtig ist an der Stelle für den Fotografen, dass er keine Einbussen in Kauf nehmen muss, sondern etwas gleichwertiges bekommt und die Kamera nicht bei etwas weniger Licht schon wegpacken muss.
    Viel Licht:

    Oder auch ISO 6400:


    Da kommt schon etwas Banding auf, aber das habe ich selbst bei meiner 5d MarkII mit KB Sensor bei ISO6400


    Daher wie auch damals, anfassen und ausprobieren :) ... .

  • Nur mal so. Ist das was jemand schreibt, nicht immer dessen persönliche Meinung?




    Edith rief:"Du hast ein Komma vergessen!"

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • ... leider habe ich weder eine D300 noch eine OM-D, aber der Rat, die Olympus vorher mal "anzufassen" und zu probieren hat noch nie geschadet. Aber bitte nicht vor dem Menü erschrecken! Beim Umstieg von der Nikon D50 auf meine E-PL1 dachte ich erst, hiermit komme ich nie klar, aber man gewöhnt sich schnell daran. An der Diskussion, welche nun besser ist, kann und will ich mich nicht beteiligen. Ist meine PL1 besser als die D50 ? Im nachhinein muß ich sagen ... jain. Die D50 machte noch klarere Bilder, vor allem bei Schummerlicht. Auch bei ihr gab und gibt es gute & günstige Objektive (AF 50/1.8, AF-S 18-105 VR oder AF-S 70-300 VR). Aber mehr Bilder mache ich jetzt, weil ich keine Lust mehr hatte, dauernd eine störende Tasche mitzunehmen. Gerade bei Ausflügen mit Kindern, will man mal mitrennen/spielen, hier war die D50 meist nicht dabei. Und unsere Portraits für die Familie sind selbst mit dem Zuiko-Kit 14-42 II super geworden, für meine Ansprüche völlig ausreichend. Was ich sagen will, für mich hat sich der Wechsel gelohnt, dass kann bei jemand mit anderem "Knipsverhalten" wieder ganz anders aussehen. Wissen wirst du es erst nach dem Probieren.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Tri-X"

    Kommt halt immer drauf an, wie man seine Meinung zum Ausdruck bringt, und ob man akzeptiert, dass auch gegenteilige Meinungen genauso "im Recht" sein können. :cheers:


    guter Satz :thumbup:



    ich hoffe ich bin nicht schuld das durch meine "Ausführungen" hier so eine Diskussion losgetreten wurde :shock::mrgreen:


    So wie ich das überblicken kann, gibt es hier niemanden der eine D300S UND eine OM besitzt, also wirklich 1 : 1 vergleichen kann. Ich wollte mit meinem Beitrag nur Dinge zu bedenken geben die man eventuell beachten sollte, oder ein verstärktes Augenmerk drauf legen sollte.. Teilweise wurden ja meine Aussagen wiederlegt, oder korrigiert. Fand ich OK. (auch wenn es ein wenig durch die OLY-Brille war, aber jeder liebt ja sein Kind ;) )


    Für meine ganz persönliche Arbeitsweise und wo zu ich meine Cam einsetze und benötige, wäre die kleine OLY nebst verfügbarem Objektivangebot nicht geeignet. PUNKT.



    Ich rate deswegen auch ganz dringend so eine Oly mal für einen Tag auszuleihen um zu sehen ob sie das kann was ich erwarte und ob ich damit klarkomme, denn Preiswert ist der Umstieg sicher nicht. Eine D300S kann schon was, was es erst mal zu überbieten, bzw. gleichzuziehen gilt.


    ich hoffe die Wogen haben sich hier wieder ein wenig geglättet :kaffee:


    LG


    Frank

  • Zitat von "Tri-X"

    Kommt halt immer drauf an, wie man seine Meinung zum Ausdruck bringt, und ob man akzeptiert, dass auch gegenteilige Meinungen genauso "im Recht" sein können.


    Ich versteh den Aufriss nicht.
    Wenn ich eine Meinung habe, ist sie subjektiv, von meinen konkreten Erfahrungen und Bedingungen geprägt.
    Mir gefällt etwas, mir reicht etwas aus, ich komme mit etwas zurecht.
    Muss da nun wirklich drunter geschrieben werden, "Achtung nur meine Meinung!" ?
    Was soll das denn sonst sein, als eben nur das?


    Sprich, es sollte doch jedem Individuum klar sein, dass eine hier geäusserte Vorliebe für ein Gerät ebenso wie eine hier geäusserte Abneigung einem Gerät gegenüber nicht mit der Giesskanne auf den Rest der Menschheit übertragen werden kann.
    Das ist doch nicht nur in Foren so, sondern sogar im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Sprich, es sollte doch jedem Individuum klar sein, dass eine hier geäusserte Vorliebe für ein Gerät ebenso wie eine hier geäusserte Abneigung einem Gerät gegenüber nicht mit der Giesskanne auf den Rest der Menschheit übertragen werden kann.


    Soweit, so klar. Was aber eben nicht geht, ist das abqualifizieren von Leuten, die anderer Ansicht sind und das verkaufen der eigenen Meinung als allgemeingültiges Dogma ala Papst.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    Soweit, so klar. Was aber eben nicht geht, ist das abqualifizieren von Leuten, die anderer Ansicht sind und das verkaufen der eigenen Meinung als allgemeingültiges Dogma ala Papst.



    Ich hätte mich nicht zu meinen Einlassungen hinreissen lassen, wenn ich etwas so interpretierbares hier gelesen hätte

  • ...Es gibt keine allgemeingültige Meinung. Es gibt den Punkt, dass meinetwegen von 100 Testern 98 zu fast der selben Meinung kommen, da kann man sich dran langhangeln.


    Der Thread lief sauber und ordentlich, bis Norbert erstmal allen erklären musste, wie ihm die OM-D auf den Geist geht. Kann man machen, ist aber in gewisser Weise ordentlich taktlos und sorgt automatisch für Stimmung. Dann kommt noch der übliche "Me too" Kommentar, weil Stimmung geil ist und man auch in der Vergangenheit immer gerne geschührt hat und die Sache läuft aus dem Ruder.


    Wenn man die Sache bis an den Punkt treibt, muss man sich nicht wundern, wenn dann das Echo dementsprechend ausfällt. Und vor allem wenn man dann auch noch die Moderatoren-Keule auspackt, obwohl man selber der Auslöser war. Da kann gerne ein anderer Mod einen Kommentar bringen und zur Mäßigung aufrufen, aber wenn der Täter zum Richter wird, läuft was quer. Das ist meine Meinung, wir könnten aber bitte langsam den Thread wieder seine ursprüngliche Arbeit machen lassen. Wir können uns gerne mal in einem Gepflogenheiten Thread zu dem Thema unterhalten, denn hier sind auch wirklich interessante Kommentare zum eigentlichen Thema, die sich hässlich vermischen... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Das mag ja aus Deiner Sicht alles so sein. Nur verkauf es dann auch als Deine Meinung und nicht als allgemeingültig. Sowas jedoch hier:


    ...ist noch keinem der "OM-D Hasser" rausgerutscht.


    Da dieser Teil Deines Postings, Norbert, nicht moderationsfarben ist ( ;) ), erlaube ich mir den freundlichen Hinweis auf Benjamins nächsten Halbsatz:


    Zitat von "ghooosty"

    ...wie blöd man sein kann und für diesen Schrotthaufen 3000€ bezahlen kann. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Mir wäre das eindeutig genug als Meinung markiert! Machen wir es doch nicht komplizierter als notwendig. ;)

  • Hallo Ihr fleißigen Schreiber!


    Irgendwas läuft hier schief.


    Es geht doch bloß um Kameras und eigentlich sollte Euch allen dieses Thema doch Spaß machen! Egal wer welche Kamera oder Marke favorisiert, Hauptsache ist doch, dass jeder mit seinem Spielzeug/ Equipment glücklich ist!


    Ghooosty´s Erklärung fand ich schon beim ersten Durchlesen nicht bissig oder gar anmaßend in der Art, dass er seine Meinung als die einzig richtige Meinung dargestellt hat! Ich kann auch nicht behaupten, dass er sich als erleuchtet darstellt. Im Übrigen hat ghooosty so lange ich dabei war noch nie eine Kameramarke an sich gelobt, sondern sich bei jedem Hersteller immer das Sahneteil rausgesucht. Er übt Kritik da wo er sie für angebracht hält und lobt gleichermaßen, wenn ein Hersteller etwas seiner Ansicht nach wirklich Gutes auf den Markt bringt.


    Manolo hat auf ghooosty´s Vergleich hin, den ich ja erbeten habe, etwas geschrieben, was ich erst beim zweiten Durchlesen nicht mehr als bissig empfand. So wie ich das sehe hat manolo ghooosty´s Ausführungen bloß in den falschen Hals bekommen und ghooosty, der wirklich gute Beiträge leistet, damit ein Laie wie ich auch eine FÜR SICH richtige Entscheidung treffen kann, gleich eins über Rübe gegeben.


    Ich weiß nicht, ob Ihr Euch persönlich kennt, falls nicht würde Euch das sicher für Eure zukünftige Kommunikation weiterhelfen, mir fällt es auch oft nicht so leicht, Deine (manolo´s) Kommentare nicht als Angriffe zu verstehen und das liegt sicher daran, dass man die Mimik und Gestik zu dem Geschreibsel nicht sieht. Daher lese ich solche Posts inzwischen zwei Mal.




    murmel


    Bei der OM-D gibt es einen Automatikmodus, daher könnte es schon anders sein.
    Deine Tipps werde ich beherzigen bzw. überdenken – danke!




    ff-fotodesign


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Die älteren Olympen kenne ich vom kurzen Ausprobieren oder von Fotos entfernter Bekannte. Die Ergebnisse habe mir immer gut gefallen, das Handling allerdings damals nicht. Es bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Kamera auszuprobieren.


    Übrigens: Du warst meiner Bescheidenen Ansicht nach nicht der Auslöser, also mach Dir keinen Kopf. :)




    ghooosty


    Vielen Dank, dass Du mir meine Vergleichsfrage so wertfrei wie Du es nur konntest beantwortet hast. Ebenso für Deine später folgenden ermutigenden Worte, mir rauchte wirklich schon der Kopf nach all dem Theater.


    Im Grunde ist nur eine Frage offen geblieben und die muss ich mir tatsächlich selbst beantworten, indem ich die Kamera ausprobiere.




    manolo


    Ich überlege immer noch, ob Du auch mir mit Deinem Post etwas sagen möchtest. Ein Hobbiyist bin ich natürlich etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Aber inzwischen ist mir auch klar, dass sich ein Ausprobieren der Kamera lohnt, voher war ich diesbezüglich unsicher. Und wenn es Nachteile gibt, die hier keiner aufgezählt hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich an Deinem Wissen teilhaben lässt!





    Subjektiv


    Du hast scheinbar auf Deinen Touren nur Dich und Deinen Hüftgurt zu bewältigen, das ist schon was anderes. Hinzu kommt, dass ich zu Deinen Gunsten davon ausgehe, dass Du ein paar mehr Muckies hast als eine Frau. ;)




    unscharf


    Danke, ich werde die Kamera testen.


    Übrigens habe ich Mal die EPL2 ausprobiert und ich fand sie ganz nett, sie reichte mir nur nicht für die Action-Situationen. Ein guter Freund hat die EP3 und sie ist mir zumindest nicht unsympathisch, daher könnte es schon sein, dass die OM-D mir gut in der Hand liegt.




    @FrankDpunkt


    Dem ist nichts hinzuzufügen!




    Tascho


    Du hast den springenden Punkt erkannt bzw. selbst erlebt. Was nützt die tollste Kamera, wenn man sie kaum bis nie dabei hat, weil sie einem zu schwer ist und Kinder sind ein gutes Beispiel, bei mir isses der Hund, der dabei ist und auch der erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit.




    le spationaute


    Danke, danke, danke!

  • Zitat von "Eternity"

    Bei der OM-D gibt es einen Automatikmodus, daher könnte es schon anders sein.


    Den hat deine D300s auch - P (Programmautomatik). Der macht auch nicht weniger als der Automatikmodus der OM-D ;)
    Aber probier es mal aus.

  • murmel


    Gut den P-Modus kenne ich, da kann man dann shiften, wenn einem die Blenden-/Verschlusszeit nicht zusagt, benutzt habe ich den eigentlich so gut wie nie. Ich meinte aber sowas wie "iA" bei meiner Panasonic. Intelligente Automatik an, Kopf aus, Szene sehen, andrücken, durchdrücken, fertig...


    Aber mir ist schon klar, dass Du die Nikon wirklich unter allen Umständen behalten würdest. ;)

  • Zitat von "Eternity"

    murmel


    Gut den P-Modus kenne ich, da kann man dann shiften, wenn einem die Blenden-/Verschlusszeit nicht zusagt, benutzt habe ich den eigentlich so gut wie nie. Ich meinte aber sowas wie "iA" bei meiner Panasonic. Intelligente Automatik an, Kopf aus, Szene sehen, andrücken, durchdrücken, fertig...


    Aber mir ist schon klar, dass Du die Nikon wirklich unter allen Umständen behalten würdest. ;)


    "Intelligenter" als P geht bei deiner professionellen (wie ich gerade bei Nikon gelernt habe) D300S nicht... Vollautomatiken sind bei solchen Kameras - nennen wir es mal - verpönt... :pink:


    Zitat

    Programmautomatik P
    Die Kamera stellt die für eine optimale Belichtung
    erforderliche Belichtungszeit und Blende automatisch
    ein. Ideale Einstellung für Schnappschüsse und andere
    Situationen, in denen wenig Zeit für
    Kameraeinstellungen bleibt.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    "Intelligenter" als P geht bei deiner professionellen (wie ich gerade bei Nikon gelernt habe) D300S nicht... Vollautomatiken sind bei solchen Kameras - nennen wir es mal - verpönt... :pink:


    Das wusste ich zugegebenermaßen bereits vor dem Kauf meiner Nikon und das ist auch nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Überlegung, ob ich einen Systemwechsel vornehmen soll. Es ist eher ein zusätzliches Schmankerl. Was ich aber nicht wusste bzw. unterschätzt habe ist die Größe und das Gewicht meiner Nikon.

  • ...Ja, solche Automatiken hast du in der OM-D auch, aber es lohnt sich, da mal etwas mehr zu spielen. Der Vorteil ist an der Stelle, dass du durch den elektronischen Sucher ja alles sofort siehst. Gerade solche Geschichten wie die Belichtungskorrektur lassen sich so sehr einfach umsetzten, einfach weil man es sieht.


    Ich muss jetzt allerdings mal eine Sache einwerfen, da du ja sehr auf die Automatik fixiert bist. Du kannst natürlich genauso mal nach der neuen E-PL5 gucken, die hat den selben Sensor wie die OM-D und kostet samt 14-42mm Objektiv nur 699€. Die ist schon mehr eine Kompakte, aber eben mit der Bildqualität der großen. Ich habe mir damals einfach noch den VF-2 Sucher gekauft, welcher das Innenleben hat, wie der Sucher der OM-D. Ein Klappdisplay ist auch vorhanden.


    Vorteil bei der Geschichte ist, die Variante ist extrem kompakt und wirklich fast immer dabei. Ich weiß nicht, wie gut der Stabi der neuen E-PL5 ist, es ist aber nicht der der OM-D. Der der älteren Modelle war nicht gut.


    Ich nenne dir diese Möglichkeit deshalb, da dieses Model noch stärker an den Automatik Nutzer angelehnt ist. Die Kamera selber liegt gut in der Hand, der Fokus ist wie bei der OM-D und sie hat sogar 8 Bilder/Sek, also nur eins weniger als ihre große Schwester.


    Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen, will dir aber nicht eine Semi Pro Cam anhexen, wenn es evtl. die kleinere Pen genauso tut. Für mich hört sich das jedenfalls so an, als wenn hier evtl. Geld verschwendet wird, was auch ins Zoom fließen könnte. Unter Umständen kannst du dir die Nikon so auch erhalten und später entscheiden.


    Einen Versuch ist es wert, du wirst überrascht sein, wie die kleine abgeht. Was meinst du, Eternity?...

  • ghooosty


    Hm, gute Frage.


    Bisher habe ich im Prinzip keine Automatik verwendet, ich hätte dies nur gerne ab und an getan und zwar in solchen Momenten, in denen ich die Kamera aufgrund einer Situation schnell aus der Tasche zog und sofort abdrücken wollte. Ich gehe nämlich nicht los und habe ein Thema und stelle die Kamera entsprechend ein.


    Wie gut der Stabi der E-PL5 ist kann ich am wenigsten beurteilen. Sind die beiden ansonsten identisch vom Innenleben her?

  • Zitat von "Eternity"


    ... Was ich aber nicht wusste bzw. unterschätzt habe ist die Größe und das Gewicht meiner Nikon.



    Ja, Grösse und Gewicht spielen eine Rolle im System der Funktionalität. Gewicht wirkt bis zu einem gewissen Grad stabilisierend, da der Haltende in einer entsprechenden Haltung eine dem Gewicht angemessene Spannung in seine Muskulatur bringen muss.
    Für den ruhigen Schuss gut, für die ausgedehnte Wanderung eher nicht.
    Aber, muss es da eine Digitale Spiegelreflexkamera sein?

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Ja, Grösse und Gewicht spielen eine Rolle im System der Funktionalität. Gewicht wirkt bis zu einem gewissen Grad stabilisierend, da der Haltende in einer entsprechenden Haltung eine dem Gewicht angemessene Spannung in seine Muskulatur bringen muss.
    Für den ruhigen Schuss gut, für die ausgedehnte Wanderung eher nicht.
    Aber, muss es da eine Digitale Spiegelreflexkamera sein?


    Hast Du eigentlich meinen Eingangspost gelesen? Ich HABE eine DSLR, die D300s, bin zufrieden bis auf das Gewicht. Da ich sie aufgrund dessen nicht mehr auf längere Ausflüge mitnehme, die inzwischen mit Hund stattfinden, überlege ich, ob ich den Schritt zur OM-D - und eben kam noch die E-PL5 ins Spiel - wagen soll.


    Meine Antwort also: Nein es muss keine DSLR sein. ;)