Dias digitalisieren, Tipps gesucht...

  • Ich würde meinem Schwiegervater gerne eine Freude machen und seine Diasammlung digitalisieren (>500St.)
    Die Bildqualität muss "nur" für einen Fotorahmen mit einer Auflösung von 800x600Pixel ausreichen.
    Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut und auch so "stand-alone" Lösungen entdeckt. Ohne PC und dabei relativ flott, wird dann direkt auf einer
    SD-Karte gespeichert.


    Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Gerät..?
    Die Preise gehen so bei 60EUR aufwärts los.


    http://www.amazon.de/DNT-DigiS…1293358964&sr=1-2-catcorr


    Andere Vorschläge sind natürlich herzlich Willkommen ;)


    Gruß
    Gerhard

  • So ein billiges Teil gab es neulich auch beim Netto, keine Ahnung ob das was taugt. Wohl eher nicht, aber vielleicht hast Du auch Glück.


    Selbst wenn es "nur" für kleine Bilderrahmen reichen soll, hat man jedoch gewisse Ansprüche an die Qualität.


    Besser wäre wohl einen ordentlichen Diascanner gebraucht zu erwerben und danach wieder zu veräußern.

  • Zitat von "riedkoenig"

    Besser wäre wohl einen ordentlichen Diascanner gebraucht zu erwerben und danach wieder zu veräußern.


    Aus Qualitätsgesichtspunkten sicher die bessere Wahl.
    Jedoch sollte man den Zeitaufwand für echtes Scannen nicht unterschätzen, da kann man pro Dia mehrere Minuten ansetzen.


    Für den genannten Zweck (digitaler Bilderrahmen 800*600) ist die verlinkte Scanvariante auf jeden Fall ausreichend.
    Entsprechende Geräte gibt es in diversen Ausführungen, vor wenigen Tagen gab es bei Aldi-Nord für 29 EUR so ein Gerät, leider habe ich keines mehr bekommen ...

  • Ich wollt mal kurz berichten, wie es mir inzwischen ergangen ist :)


    Also ich hab den im Eingangspost verlinkten Dia Scanner gekauft,
    gerade eben ausgepackt und die ersten Versuche gestartet.
    Mit dem praktischen Diamagazin ist es möglich so ca. 20 Dias bequem hintereinander durchzuschleusen (im Stapel).


    Das Gerät ist simpel zu bedienen und wirft dabei keinerlei Fragen auf.
    Die Bildvorschau erscheint ohne zeitliche Verzögerung und das anschließende Speichern auf die SD-Karte dauert ca.2Sekunden.
    Es umfasst den Bildbereich sehr genau, so das keinerlei Details abgeschnitten werden.
    Die Größe der Bilddatei beträgt dann ca. 4,2MP.


    Für meinen Einsatzzweck, den 800x600 Bilderrahmen also mehr als ausreichend :)


    Ich kann mich jetzt also beruhigt an die Arbeit machen,
    denn neben der Bildqualität ist ja eigentlich auch der Erinnerungswert das Entscheidende...


    Hier ein kleines Beispiel,verkleinert und etwas nachgeschärft...
    (müsste sich so um 1974 handeln, da hatten Auto`s noch Charakter ;) )


  • ... Wir hatten hier vor kurzem solch ein Model von Rollei gekauft. Die Qualität war unterirdisch, einfach die Arbeit nicht wert.


    Die angebliche Auflösung war effektiv kaum mehr als 1Mpix, so schlecht istcder Sensor. Halt eine billigste Sesoreinheit.


    Bei uns sollte er Negative knipsen. Inzwischen hat ihn der MM wieder und ein Plustek 7600i SE ist an seine Stelle gerutscht. Die Qualität ist einfach Bombe. Dias müssten damit nahezu perfekt werden...

  • Hoi


    Das Ergebnis ist jetzt nicht so schlecht wie ich gedacht hätte.


    Zitat

    Jedoch sollte man den Zeitaufwand für echtes Scannen nicht unterschätzen, da kann man pro Dia mehrere Minuten ansetzen.


    Das kann ich nur Unterstreichen !
    Ich habe mal meine Baby-Dias von meinem Vater bekommen und diese mittels "echtem" Diascanner eingescannt und nachbearbeitet. (Haare ( Kratzer entfernen / Farbabgleich / schärfen etc.)


    Das ganze hat pro Bild schon 4-8 Minuten gedauert, allerdings bei 3600dpi.


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Hi


    Hier möchte ich noch ein Ergebnis nachschieben .... aber nicht lachen !
    :thumbup::danke::lol:


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "knipserlehrling"


    Hier ein kleines Beispiel,verkleinert und etwas nachgeschärft...


    Kannst Du mal ein typisches Dia typisch scannen und untypisch ganz ohne Nachbehandlung dafür in voller Größe hochladen? ;) Danke!

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • ghooosty hat schon Recht,
    Wunder darf man da nicht erwarten - aber ich hatte ja vor, ausschließlich für den 800x600er Rahmen zu scannen...


    Und da war die Geschwindigkeit bei doch fast 900 Dias ne gute Sache. Ich habe jetzt auch keinen direkten Vergleich, da ich auch die Bilder vorher nie am Projektor gesehen habe.
    Die Aufnahmen sind alle zwischen 30 und 50 Jahre alt, teilweise in schlechtem Zustand.


    Hier mal die Originalgröße


  • Bei solchen Bilder geht es mMn nicht um die Bildqualität sondern wie schon angemerkt um den Erinnerungswert und der ist absolut vorhanden denke ich. Ist mir doch egal das die Büsche hinter dem Auto absolut keine Details mehr haben, in dem Foto gings ja auch nicht um die Büsche, sondern um das Auto und die Personen darin und die erkennt man doch voll und ganz. Für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend, oder? :)

  • Jo sicher. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man sich den Kauf eines solchen Scanners einfach sparen kann, wenn man eine Kamera mit Makro, ein Stativ und ein Fenster zu Hause hat. ;)


    Mit dem angenehemen Nebeneffekt, dass die Ergebnisse dann noch besser werden.

  • ...Wenn es sowas für 200€ mit guter Technik geben würde, hätte ich so einen stehen. So sinds halt 260€ für den Plustek geworden, welcher die Bilder bei so einer Auflösung regelrecht durchprügelt ;) .


    Bei einem Bild mit 1800dpi sind es gerademal 39sek. ich denke mal, dass geht in Ordnung. Bissel einrichten muss man ja eh immer, wo in dem Falle die Flachbettscanner im Vorteil sind. Ein Klick und laufen lassen.


    Beim Plustek kommt bei 1800dpi sowas raus:


    Ist von einem Aldi Kodak Negativfilm.. .

  • Ich konnte mich auch bisher noch nicht dazu überwinden, mir ein solches Gerät anzuschaffen.
    Das mit dem "abfotografieren" ist zwar eine gute Lösung, aber wäre mir bei der Menge an Bildern dann doch etwas zu aufwendig.
    Vielleicht muss man nur noch ein bisschen warten, wobei ich die Aufnahme von "ghooosty" schon wirklich gut aussieht und rund 40 sek. ist auch ein akzeptabler Wert.

  • Man sollte dabei nur nicht vergessen...


    Das Gerät ist wesentlich teurer...
    Die Qualität des Scans hängt auch vom Ausgangsmaterial ab...
    Der Scanner sollte dem Verwendungszweck/Ausgabemedium angemessen sein und was das bedeutet, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich denke, eine absolute Beurteilung eines Scanners im Allgemeinen, würde ich ohne einen Vergleichsscan oder die Ansicht des Ausgangsmaterials nicht ohne weiteres - so pauschal treffen..., denn um einen Kopierer zu beurteilen, werfe ich ja auch einen Blick auf das Original ;)

  • ...Für solch einen Scanner sollte man wirklich einiges an Bildern da haben. Der Plustek 7600i ist wirklich nicht gerade günstig, nur bei den Negativmassen die hier vorliegen, lohnt es sich.
    Was die Negative angeht, so sind die hier meist nicht doll, da die Bilder mit einer unsäglichen Kamera geschossen wurden, welche den Bildern meist eine sehr unpraktische Vignettierung verpasst hat. Das lässt sich dann schwer belichten, um Aussreisser zu vermeiden.


    Der Scanner bietet für solche Fälle aber auch Mehrfachscans an, womit sich das etwas auffangen lässt. Die Zeit verdoppelt sich aber jeweils.


    Ich würde mir bei Interesse mal einen Überlick darüber verschaffen, wie viele Negative oder Dias ungefähr vorliegen. Dann kannst du dir das ungefähr durchrechnen, ob sich der Preis aufgeht... .