Fokusprobleme an 650D mit Ef 50mm F1.8

  • Zitat von "NOP"

    Und nun? ;)
    Wie gesagt traue ich so einem "Test"-aufbau nicht... Schräges, winziges "Motiv", vermutlich bei Kunstlicht!? Wenn Du schon damit "testen" willst, dann wenigstens bei Tageslicht (und niedriger ISO)...


    Das "Amsel"-Ding vom TF ist für seine Untauglichkeit bekannt. Was der Fokussensor wirklich erfasst, bleibt sein Geheimnis. Nimm doch mal drei AA-Akkus. Stell die in der Tiefe gestaffelt seitlich versetzt auf. Kamera dazu perfekt ausgerichtet auf ein Stativ, das taugt dann was.

  • Tageslicht war nicht möglich da es regnete. Wenn der Fokus nur bei Tageslicht sitzen sollte, ist das natürlich eh nicht brauchbar für mich, wobei beim Außeneinsatz das Ergebnis in Bildern eh das gleich schlechte war.
    mit dem Kitobjektiv sitzt beim gleichen Aufbau die Schärfe übrigens auf den Punkt, das kunstlicht und iso 400 spielen dabei keine rolle.

  • Da ich von solchen Fokustests (speziell diese Traumfliegerversion) unter solchen Bedingungen nichts halte, kann ich dazu auch nichts sagen.. Aber solltest Du nochmal den verlinkten Test machen wollen, zum Vergleich mal ein 100% Ausschnitt (10MP, APS-C) bei Offenblende von mir, unbearbeitet:

  • Für dich ist doch das Ergebnis, sofern belastbar, wichtig.

  • ja das beide Objektive Schrott sind und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob bei den Schwankungen eine Justierung helfen würde. Eher nicht oder? immhin liegt ja kein konstanter Frontfokus vor.
    Ich könnte natürlich noch 99 weitere Geräte testen aber bei meinem Glück wäre keines dabei was halbwegs funktioniert.
    Das F1.4 ist wohl die letzte Option wobei 300% Aufpreis nur wiel der Fokus beim 1.8 nicht paßt schon traurig ist.

  • Zitat von "Andregee"

    zum vergleich einmal per kontrastfokus


    immer noch keine exif


    Ich hab ja noch nie so einen Batteriefocustest gemacht, ich halt auch wenig davon ein Objektiv, dessen optische Berechnung normalerweise auf den Bereich jenseits des 100(-1000)fachen seiner Brennweite optimiert aufgrund seiner Leistung im 10x Entfernungsbereich zu beurteilen .. Makro Objektive mal ausgenommen ;-}


    Auch auf das Risiko hin, dass ich mein 50er nicht mehr mag, hab ichs vorhin trotzdem mal gemacht, wobei die Ergebnisse leider nicht vergleichbar sind, da die 5DII moderate 21MP auf KB Format hat (und meine letzte Cropkamera war eine 40D mit ebenfalls moderaten 10MP auf aps-c).
    Man darf nicht aus den Augen verlieren, wie alt die optische Berechnung ist (die stammt ja aus der Anfangszeit des EOS EF Anschlusses), irgendwann ist da einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Also habe ich dein Bilder auf die Größe der 40D (10MP) runterskaliert ... und schau an, das ähnelt schon mehr dem, was ich Offenblende vom 1.8/50 gesehen habe. Wobei ich es aber in die schwächere Hälfte der Serienstreuung einsortieren würde.


    In meinem gesamten Umfeld gibt es nur noch Leute mit KB Format und allenfalls mal einer 30D/40D als Backup Kameras, womit mir leider (oder glücklicherweise) Vergleiche mit modernen APS Pixelboliden nicht möglich sind.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Nimm doch mal drei AA-Akkus.


    Ich mach's immer bzw. meistens ( wenn ich's mach, z.B. gern mal bei einem neuen Objektiv ) mit 5 Schrauben ( Spax, Maschinenschrauben o.ä., Hauptsache sie bleiben auf dem Kopf stehen ), die ich im Winkel von ca. 45° zur Kameraebene anordne, fokussiert wird dann auf die mittlere, an den Gewinden sieht man immer sehr schön wo die Schärfe sitzt, ist auf alle Fälle praxistauglicher als mit soner Skala finde ich ....


    So sähe das dann in etwa aus ( mit 50/1.4 bei f1.4 und ISO 800 ) :



    ... allerdings nur auf die Schnelle freihand gemacht zur Demonstration

  • Zitat von "Andregee"

    ja das beide Objektive Schrott sind und das im wahrsten Sinne des Wortes.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob bei den Schwankungen eine Justierung helfen würde. Eher nicht oder? immhin liegt ja kein konstanter Frontfokus vor.
    Ich könnte natürlich noch 99 weitere Geräte testen aber bei meinem Glück wäre keines dabei was halbwegs funktioniert.
    Das F1.4 ist wohl die letzte Option wobei 300% Aufpreis nur wiel der Fokus beim 1.8 nicht paßt schon traurig ist.


    Moin, ich habe das Objektiv auch, allerdings an einer Canon 50D. Aus meiner Sicht ist das alte Objektiv kein Schrott, sondern das, was du an dem Sensor erwarten kannst - nicht mehr und nicht weniger. Das neue ist allerdings im Vergleich nur für die Tonne...

  • deejayhs mir geht es nicht um die Abbildungsleistung sondern um diese miese Rate bei den Fokustreffern. Die sind zu 95% unbrauchbar.
    Mit Kontrastfokus klappt es ja.


    Warum Abload.de keine Exif speichert, ist mir ein Rätsel


    Versuche ich mal einen anderen Hoster



    Hier mal das Kit mit Phasen af




    Der Fokus saß auf der rechten Batterie, hintere habe ich mir erspart, da der fokus mit dem 50mm immer weiter vorn saß. Ich denke der AF paßt in dem Fall.


    Besser sogar als der Kontrast AF



    so und nun zum vergleich das 50mm


    phasen AF
    (während ich sonst einen völligen konfusen Fokus hatte, ist bei dem Motiv ein dauerhafter Frontfokus festzustellen)



    Kontrast Af



    So hier nochmal das neue Objektiv



    Das zeigt auch einen dauerhaften Frontfokus bei dem Motiv, jedoch noch ausgeprägter.


    Bislang dachte ich, da der Fokus hin und wieder saß, der er extrem ungenau aber nicht Front oder Backfokusbetroffen ist.
    Jetzt kann ihc konstatieren, das die gelegentlichen Treffer wohl eher die Abweichungen waren, da der sonstige Frontfokus die Norm ist. Wäre die Dejustage nicht. könnte ich wohl mit einer besseren Trefferquote rechnen oder? Lohnt es sich das Objektiv justieren zu lassen und muß die kamera dazu miteingeschickt werden auch wenn das Kit paßt?

  • Ja deshalb ich mir ja ein 2. bestellt in der hoffung es wird besser. Jedoch habe ich diesbezüglich leider nur Pech, egal was ich kaufe, alles muß zur reparatur oder zum austausch
    Das 2. ist wie gesagt noch schlimmer.

  • Ich bin mit meinem alten 1er sehr zufrieden, würde es nicht tauschen oder her geben wollen. Hatte alledings das 1.4er Canon oder Sigma noch nicht an der Kamera.


    Möglicherweise könnte ich von einem Freund noch ein 1er Exemplar auftreiben, er wollte es mal her geben...