Fokusprobleme an 650D mit Ef 50mm F1.8

  • Hi,


    tja, Canon, Einstieg in DSLR, Winterzeit - Kunstlicht, 50mm 1.8, Fokusprobleme, Vergleich zwischen zwei Objektiven ... das alles kenne ich bzw. habe ich auch schon hinter mir; ich glaube vor 4-5 Jahren mit der ollen Canon 450D!


    Ich hatte dazumals die Möglichkeit, den ganzen Krempel zurückzuschicken und war erleichtert, als das ganze Zeugs wieder wohl verpackt "back to sender" ging.


    Die ganze Fokustesterei mit den dem Phasen-AF ureigenen Problematiken des Back- bzw. Frontfokus oder der Ungenauigkeit aufgrund der nicht immer leicht abzuschätzenden größe des AF-Sensors (und für was er sich im Zweifel entscheidet) inkl. den Testcharts mit der doofen :twisted: Amsel habe ich auch schon hinter mir. Ich weiß, was Du gerade durchmachst ... :x


    Ich hatte danach noch mal einen Versuch mit Nikon-DSLR´s gemacht. Und was soll ich sagen? Die Treffsicherheit des AF gegenüber der Kanone war eine atemberaubend gute Erfahrung (und das mit der alten D40 für 249,- im MM). Ich war begeistert, was der Phasen-AF zu leisten im Stande ist. Ich wäre dann bei der Nikon D90 gelandet, hätte Pentax dazumals nicht die K-7 vorgestellt und meine Überlegungen in eine andere Richtung geleitet . Gelandet bin ich dann letztlich bei der Pentax K-x.


    Vielleicht werde ich für die nachfolgende Aussage gesteinigt - aber diese spiegelt nur meine eigene Erfahrung wider: Canon-Einstiegs-DSLR und perfekte AF-Genauigkeit passen nicht zusammen; zumindest in Grenzbereichen wie z.B. mit dem 50mm 1.8 bei Offenblende. Dies ist nicht nur meine, sondern auch die Erfahrung vieler Nutzer der besagten DSLR´s. Obwohl ich die Nikon´s bezügl. dem Handling nie so richtig mochte, aber deren AF-Performance ist eine ganz andere als die der Canon. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Canon = Quick (schnell ist der AF!) and dirty (aber eben nicht genau), Nikon ist dagegen etwas langsamer aber sehr viel genauer!


    Da Du die Canon 650D geschenkt bekommen hast und sie daher nicht zurückgeben kannst erübrigt sich das zwar, aber ich möchte es trotzdem loswerden: In 2013 würde ich mir keine DSLR mehr als Hobby-Amateur oder wie auch immer mehr anschaffen nachdem Oly gezeigt hat, was mft leistet. Dort sind AF-Probleme ein Fremdwort (Back-/Frontfokus kann es konstruktionsbedingt nicht geben). Wenn ich mich von meiner DSLR verabschiede, werde ich auf jeden Fall in ein spiegelloses System wechseln (derzeit wäre es Oly mit der OM-D EM-5). Und die Objektive von Oly liefern bereits ab Offenblende eine gute bis sehr gute Bildqualität, davon können alle DSLR-Anbieter nur träumen.


    Ich werde auf keinen Fall mehr in ein Spiegelsystem investieren. Die Testereien bei jedem neuen Objektiv gehen einem wirklich an die Nerven. Und wenn Du mal ein Set (DSLR + 2 Objektive) hast, das aufeinander abgestimmt ist (bzw. nach Einsenden zur Justage) musst Du immer davon ausgehen, dass der Kauf eines dritten Objektivs die ganze Abstimmung über den Haufen werfen kann. Und da muss ich sagen hört der Spaß beim Hobbyfotografierinteressierten :mrgreen: endgültig auf. Wenn sich das alles jemand antut, der nichts besseres zu tun hat :P oder damit seine Kohle verdient und halt in bestimmten Fällen auf den Vorteil eines Spiegelsystems angewiesen ist, dann ist das noch nachvollziehbar; aber in allen anderen Fällen aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Und wenn die Hersteller das nicht in den Griff bekommen (Kostenfrage) dürfen sich die spiegellosen Hersteller halt freuen.


    Soweit meine subjektiven Erfahrungen. Vielleicht kannst Du Dich ja noch irgendwie mit der 650D arrangieren. Wenn nicht, verkaufe sie doch solange sie noch (fast) neuwertig ist und schau Dir mal die mft-Palette an.


    Gruß
    denzilo

  • Möglicherweise muss man/n (auch) mit seinem Material umgehen können... ;)


    Ich weiss überhaupt nicht, wie ich die vielen guten Fotos hin bekommen habe, mit meiner "ollen" 400D? :ugly:


    Bei mir z. B. musste auch kein Objektiv nach justiert werden... :winke:


    Canon 50 1.8
    Canon 85 1.8
    Tamron 17-50 2.8
    Tokina 50-135 2.8
    Canon 55-250 I 4.0-5.6 IS


    Ich komme mit meinem "ollen" Material meistens gut zurecht und das, was ich gerne hätte, kann ich mir eh nicht leisten! :cheers:

  • Vielen Dank für deine Anteilnahme.


    Mich hat das die letzen Tage wirklich gefuchst ohne Ende. Mich treibt sowas zur Verzweiflung zumal aktuell noch ein paar hochwertige Elektrospielzeuge bei mir Zicken machen. Eine depressive Grundstimmung überfällt mich dann regelrecht.
    Allerdings muß ich der 650D eines zugute halten, der Phasen AF sitzt beim Kitobjektiv super, das 50mm F1,8 scheint dem ganzen nicht gerecht zu werden.



    Bei Nikon scheint es wohl ebenso Ausreißer zu geben.



    http://www.naturfotografie-dig…stbericht/nikon-d7000.php



    Schwer einzuschätzen wie hoch die prozentualen Problemfälle gelagert sind


    Ein spiegelloses System finde ich auch klasse so z,b eine GH3


    Aber die entsprechend gewünschten Objektive samt Kamera würden über 5000 Euro kosten.
    Von mir selbst ausgehend hätte ich damit garnicht erst angefangen, aber nun ist die 650D da und ich versuche das beste draus zu machen.


    mfg



  • Du kannst davon ausgehen, das deine Kompetenz in Ehren, deine Fotos bei starker Fokusverschiebung ebenso schlecht werden. Ich bin kein Fotografischer Nob, der nicht weiß was er tut, die TEstbilder belegen eindeutig das der Fokus dauerhaft danebenliegt. Selbst in besten Tageslicht gelegene Motive mit besten Kontrast haben keine scharfe Aufnahme hervorgebracht, wohlwissend meinerseits inwiefern ich die Belcihtungszeiten im Auge haben muss.

  • Zitat von "Andregee"


    Von mir selbst ausgehend hätte ich damit garnicht erst angefangen, aber nun ist die 650D da und ich versuche das beste draus zu machen.


    mfg


    Ja, dann mach auch mal - nimm die Möglichkeiten der 650D positiv an, kauf dir statt problematischer Billigfestbrennweite z.B. ein sog. Suppenzoom wie das Canon 18-135mm IS, lebe mit den Schwächen (die gar nicht so groß sind, die du akzeptierst, weil du sie kennst - AF sitzt zu 99-100%), aber der Vorteil ist, daß du fotografierst, Spaß an dem tollen Geschenk hast, anstatt dich selbst durch Pixelpeeperei mit dem falschen Objektiv und unendliche Testeritis in eine depressive Grundstimmung zu bringen...

  • Nunja der AF der 650D müsste derselbe sein wie er in der 50/60D Anwendung findet.
    Und der ist schon genau genug. Also Nikon unter D7000/D300 ist da eher unterlegen.


    Es sieht mir sehr nach einem Frontfokus bei beiden Objektiven aus. Beim einen mehr beim anderen weniger.
    Somit dürfte wohl die Kamera zur Justage müssen.


    Mit dem grossen Schärfebereich des Kitobjektivs fällt der Fehler einfach nicht auf.


    Und BTW. ich würde den Abstand der Batterien etwas vergrössern, da sich das AF Sensor sonst im
    blödesten Fall in die falsche Batterie verbeisst.


    Die 50er sind eigentlich auch an modernen Kameras ziemlich gut,
    wobei das 50mm F1.8II nicht unbedingt das AF Wunder ist.
    Bei mir aber an allen Cams gut funktioniert.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Da kommen dann ja mal eben 4000€ auf dich zu...


    Da wär ja direkt zu überlegen, ob man noch den ein oder andern Tausender mehr für nen andern Body hinlegt, bei diesen Ambitionen ...


  • meinst du wirklich das der body für den frontfokus verantwortlich ist.
    mit dem kit paßt es ja perfekt, die vergleichsbilder mit kit zeigen ja, das die batterie eins weiter vorn schon unscharf wird und selbst mit kontrast af ist es nicht besser. eher ist die schärfe mit dem phasen af sogar besser auf den punkt gebracht worden. wenn man dann am body justiert, müßte doch das kitobjekitv danebenliegen oder verstehe ich das falsch?



    das mit den objekitven ist eher so eine träumerei, die wenn überhaupt ich mir nur nach und nach erfüllen kann, es sei denn meine Berufsunfähigkeitsversicherung läßt sich dazu hinreißen mir meine Rente irgendwann mal auszuzahlen.
    Der Body reicht mir eigentlich hin, so eine dicker Berta brauche ich nicht, habe eher zarte Hände trotz dicker Flügel. :)

  • Du vergisst, scharfgestellt wird immer bei Offenblende und da sind F1.8 oder F3.5 bzw F5.6 ein himmelweiter Unterschied.


    Da fällt der Fehlfokus beim Kit wohl schlicht nicht auf.


    Und tendentiell haben beide 50er Frontfokus, das eine mehr, das andere weniger.


    Ich würd mir jetzt die 2 50er + Kitglas schnappen, in die Natur gehen und bei Tageslicht ein kontrastreiches und nicht zu verfehlendes Ziel
    suchen und dann jeweils mit Phasen und dann Kontrast AF direkt ab Stativ und Fernauslöser oder Timer vergleichen.
    Dann musste sich schon eine Richtung feststellen lassen.


    Vermutlich ist es eher die Kamera die komplett daneben liegt.


    Aber im schlimmsten Fall schickt man Cam + Objektive ein. Müsste ja überall Garantie drauf sein.
    Die passen das schon an das es hinkommt. Canon kann wohl allgemein (die Lage der AF Sensoren überprüfen)
    und falls es dann noch sein muss pro Objektiv Korrekturwerte falls es nicht machbar ist das Objektiv
    mechanisch zu justieren.
    Und wenn ich es richtig im Kopf habe kann man beim 50mm F1.8 II nur so Unterlagsscheiben zur Justage hinzu und wegnehmen.

  • Inwiefern wirkt sich das Scharfstellen bei Offenblende auf einen Frontfokus aus?


    Ich weiß das F5.6 eine geringer Schärfentiefe bedeuten als F1.8. jedoch sehe im beim kit dennoch die scshärfe auf dem punkt wo in hinfokussiert habe denn ein paar mm weiter vorn, sieht man auch schon starke unschärfe.


    http://www.pic-upload.de/view-17570371/IMG_0003.jpg.html


    der fokus lag wie immer auf der hinteren rechten batterie.

  • Bei F5.6 ist die Tiefenschärfe viel grösser und somit fällt es nicht auf wenn der Schärfepunkt ein paar mm oder cm hinter dem
    anvisierten Ziel landet, da sich ein Stück davor und dahinter alles im Schärfebereich befindet.


    Bei F1.8 sieht das deutlich anders aus und gestaltet sich sehr viel schwerer.


    Die Batterien sind etwas zu dicht gestaffelt. Aber beim Kit sieht es wirlich gut aus.


    Aber dass beide 50er soo derart daneben liegen kann ich nicht glauben.

  • ICh wei´ß das es kaum zu glauben ist, das beide so danebenliegen, aber bei meinem glück.



    Logitech G27 Fore Feedback Lenkrad, lautes klackern defekt. neues weist kaum FFB auf ,wieder Tausch, 3. klackert wieder laut, aufgegeben.
    fanatac clubsport wheel base kaputt, reparatur, nicht alle mängel beseitigt.
    passendes bmw m3 gt2 lenkrad dazu kaputt, tausch,
    formula LEnkrad dazu kaputt.
    Fernseher: kaputt
    2. Fernseher, einmal an den PC angeschlossen. digitale Eingänge kaputt.
    Pc vor dem urlaub, stecker gezogen, er lief zuvor noch, nach dem urlaub stecker wieder reingesteckt, kaputt.
    neues netzteil gekauft, kaputt.
    rechner aufgerüstet, mainboard kaputt.
    grafikkarte kaputt, neue bestellt, ein lüfter kaputt.
    Blu ray player kaputt
    galaxy s3 benötigt 10 stunden zum laden kaputt.


    das war ein kurzer Auszug.


    Das treibt mich zur verzweiflung und darum wundert mich das nicht das die objektive so danebenliegen, ich habe es nicht anders erwartet.
    Ich frage mich nur warum die KAmera selbst funktioniert? :mrgreen: