Die beste Kamera 2012...

  • Ja das ist schon immer sone Sache mit den Kameras, was für den einen das Nonplusultra ist für den anderen der letzte Schrott und umgekehrt ...... genauso wie bei Autos, Handys, Fernsehern, Spielekonsolen, Motorrädern, PC's ( Liste beliebig erweiterbar ) ...


    Und das ist gut so, weil Konkurrenz, so sagt man, das Geschäft belebe, sonst hätten wir ja Zustände wie in ......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"


    Mich wundert nur immer, dass in allen Foren, Marketingaktionen und Tests solche Nischen wie high-ISO so beherrschend für Urteile sind. Ich habe - als hardcore-flickr-Fan - nämlich das Gefühl, irgendwie schießt kaum einer mit wirklich hohen ISO, und vor allem kaum einer so, das es zum Problem werden würde. :pink: (Außer manche, die Sport schießen. Die sind dann die Nische in der Nische.) :P


    Na ja, das ist nicht nur Sport.
    Ich hab im letzten Jahr jede Menge Bilder mit ISO6400 gemacht. Konzert, Theater und ähnliches. Da ich dort keinen Blitz eingesetzt habe hätte ich ohne hohe ISOs blöd aus der Wäsche geguckt.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind High-ISO auch essentiell. Ich habe Kinder. Wenn ich die in Bewegung und drin fotografieren will ohne zu blitzen (und das will ich) und somit eine fixe Blenden- und Zeitvorgabe habe, bleibt als einzige Regelgröße eben die Empfindlichkeit.

  • ...Also meine Oly darf irgendwie ständig an ihrem Max. ISOs kratzen, da sie bei allen Abenden mit dabei ist. Die Große hat durch die Veranstaltungen viel mit ISO3200 und 6400 zu arbeiten. Ich würde beinahe behaupten, dass es beinahe 50 zu 50 bei meinen Geräten ist. Entweder total niedrig, oder eben hoch.


    Nur hab ich für mich festgestellt, dass bei mir die Spanne bei ISO6400 fast immer endet, wobei ich auch zugebe, würde die Kamera mehr vertragen, würde ich diese auch wieder nutzen.


    An der Stelle ist es dann auch so, dass man meist nur noch über die wirklichen hohen ISOs diskutiert, wie die Kamera fast alle bei ISO1600 noch bestens arbeiten. Die ISO6400 ist bei den meisten Kameras die Schallmauer... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Also meine Oly darf irgendwie ständig an ihrem Max. ISOs kratzen, da sie bei allen Abenden mit dabei ist. Die Große hat durch die Veranstaltungen viel mit ISO3200 und 6400 zu arbeiten. Ich würde beinahe behaupten, dass es beinahe 50 zu 50 bei meinen Geräten ist. Entweder total niedrig, oder eben hoch.


    Welche meinst du? Die E-PL1 kann kein ISO 6400 und solche Empfindlichkeiten würde ich ausschließlich bei der OM-D E-M5, der E-PL5 und der E-PM2 verwenden...selbst ISO 3200 würde ich bei E-PL1 und E-PM1 nur im äußersten Notfall verwenden...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    So, zurück zum Thema. Und schon wieder zurück zur OM-D: The Online Photographer kam zum selben Ergebnis

  • für mich isses eigentlich die RX 100 und nur DIE, ich hatte die am Freitag im Saturn mal in der Hand und war echt einfach nur baff wie man auf so kleinem Raum so ne Technik unterbringen kann, und die Testfotos sei es im DSLR Forum oder so hauen mich immer wieder um :thumbup:

  • Zitat von "le spationaute"

    Ja, wenn die RX100 ein kleines bisschen weitwinkliger wäre, fände ich sie auch top.


    28-100mm KB ist doch völlig ok. Mich würde eher die lichtschwache Scherbe (am längeren Ende) stören.


    Gesendet mit S3

  • Zitat

    Mich würde eher die lichtschwache Scherbe (am längeren Ende) stören.


    Das ist halt Physik/Optik - großer Sensor, lichtstarkes Tele und geringe Abmessungen zusammen funktionieren leider nicht.


    Eine von der äquivalenten Blende (=Freistellvermögen) her geringere Blendenzahl bekommt man aktuell bei der olympus xz-2 und der fuji x10, wie man im Diagramm hier erkennen kann:
    http://www.dpreview.com/articl…st-zoom-compact-cameras/2


    Beide sind merklich größer als die rx100.
    http://camerasize.com/compare/#129,332


    Im Weitwinkelbereich (den ich für Reportage/Veranstaltungen/... besonders relevant finde) kommt keine andere Kompakte an die rx100 heran.


    In dem Zusammenhang würde ich da nicht von lichtschwach reden und in Berücksichtigung der verfügbaren Testbildern auch nicht von einer Scherbe. ;)

  • ...Für Steve Huff ist die RX1 ja ebenfalls die Kamera 2012.


    Für mich war eigentlich nur das schöne Bokeh der Zeiss Linse toll an der Kamera. Für die, die nur 35mm Reportage machen, ist das wohl auch eine wundervolle Kamera, aber ansonsten?


    Wenn Sony etwas ähnliches mit Wechselbajonett bringt, dann ist das Def. Die beste Kamera des Jahres, aber so steckt da ein unstabilisiertes 35mm F2 vor einem KB Sensor, welcher zwar gut ist, aber aus welchen Gründen auch immer, lange nicht an die ISO Leistungen des Schwestersensors in der D600 rankommt.


    Da der Kamera einfach die Lobby fehlt, kann sie dann bei solchen Polls nicht durchkommen. Ansonsten bleibt ja nur noch der begeisterte Tester einer Seite, aber die fühlen sich größtenteils wohl auch mehr eingeschränkt, als alles andere....