Samsung NX1000 inkl. 20-50

  • Muss ich gucken, war zu neu Alles - meine aber WIFI war aus.
    Es geht mir um die nicht unerhebliche Wärmeentwicklung.
    Und mal 'ne gure Stunde im Menue...weder heizt meine LX3 dabei auf noch die K20.
    Und der Akku - niemals wurde der in jenen Kameras warm.
    Frage ist natürlich, ob ich den Verkäufer nochmal kontaktiere wegen Rücknahme.

  • Zitat von "muffelpott"

    Frage ist natürlich, ob ich den Verkäufer nochmal kontaktiere wegen Rücknahme.


    Vielleicht liegt es ja am Akku ... wenn der beim laden und in der Kamera so heiß wird.
    Ich würde probieren, ob ein anderer Akku auch so heiß wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt. Auf eine Stunde non-stop kam ich bisher nicht mal im Traum. Aber ich habe auch noch keine Wärmentwicklung beim Laden bemerkt. Originalakku?



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Wie gesagt. Auf eine Stunde non-stop kam ich bisher nicht mal im Traum. Aber ich habe auch noch keine Wärmentwicklung beim Laden bemerkt. Originalakku?



    Vom iPhone mit Tapatalk.


    Ja - originaler Akku.
    Eine Stunde sollte aber eine Kamera schon in Betrieb sein können.
    Ich kenne so ein Phänomen einfach nicht, zu denken, leiber ausschalten, wird zu warm.
    Ja, ich denke ja auch es könnte am Akku liegen - vielleicht.
    Nur ist dieses kein verdeckter Mangel - mir fiel es sofort auf.
    Eine Neue hätte ich umgetauscht.
    Habe natürlich nicht so die Begeisterung, einen neuen original Akku zu kaufen,
    nur um zu testen, ob es bei dem genauso ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Samsung-Service ist ja auch noch ein Weg. Die sind sehr freundlich.

    • Offizieller Beitrag

    ;)


    Gerade bei einer Gebrauchten, die Du ja idR ohne Rückgaberecht kaufst, ist ein guter Service aber Gold wert.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Meine NX11 baumelte sowohl letztens beim Harley-Treffen, als auch gestern bei den Fladungen Classics bestimmt zwei, drei Stunden permanent eingeschaltet am Handgelenk, Finger am Auslöser, immer mal wieder durchgucken (Sucher), sleep-Modus, Display, reichlich Bilder - keine Wärme spürbar. Möglicherweise stimmt mit Deiner NX1000 wirklich was nicht... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf den Akku. Und der erste link in meinem Posting oben führt direkt zum Kontaktformular des Samsung-Service für die NX1000...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Man kann das ganz einfach testen: Bei ebay sich 'nen günstigen Akku holen (gibt's schon ab 7,30 EUR inkl. VK, deutscher Händler, dürfte also ziemlich flott sein) und austesten. Wenn der Billigakku nicht so warm wird, ist es dann definitiv der Akku - und der ist von jedweden Gewährleistungsansprüchen sowieso ausgenommen.


  • Weil Du den Service hier zur Sprache brachtest, habe ich ihn einfach mal angemailt.
    Als Antwort Folgendes:
    Leider schreiben Sie nicht detailliert, wie warm der Akku bzw. die Kamera wird, jedoch ist eine Betriebstemperatur die Körpertemperatur des Menschen übersteigt normal. Entdecken Sie jedoch Geruch- oder Rauchentwicklung, bitten wir Sie das Gerät nicht weiter in Betrieb zu nehmen und sich mit uns in Verbindung zu setzen.


    Das nenne ich erschöpfend und begreife, solande die Kamera nicht anfängt zu rauchen, ist alles in Ordnung :cool:


    Also Thema erledigt.
    Danke für Eure Antworten.

  • Also ich hätt an der NX1000 auch mit starker Belastung keine grossartigen Hitzeprobleme gesehen.
    Klar es wird dort und da sicher etwas wärmer, aber nicht heiss.


    Solange es nicht raucht, stinkt oder der Akku sich aufbläht ist alles im grünen Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ich würde auf jeden Fall einen Zweitakku kaufen und vergleichen. Den braucht man ja eigentlich sowieso.

  • ...Also wenn man zwei Stunden damit spielt, werden alle meine Kameras mit LV ziemlich warm. Die Akkus sind dann deutlich mehr als handwarm. Hier ist die persönliche Empfindung, was man als zu warm bezeichnet, entscheidend. Ich würde ebenfalls den Weg gehen und einen zweiten Akku besorgen, wenn die sich ähnlich verhalten, wird es wohl Standard sein, nur das es dir recht war vorkommt. Ist eben keine DSLR, wo kaum was drin an Energie verschwendet wird. Die großen Sensoren saugen ordentlich in den Spiegellosen... .

  • Dank Euch.
    Für mich ist es ja ein Umstieg von Pentax auf was Kleineres, eben Samsung NX.
    Ich habe mich ein bisschen für den "outsider" entschieden aber die Entwicklung bei Samsung mit der NX300 sieht, finde ich, vielversprechend aus. Ob Samsung diese Sparte weiterführen wird oder in ein, zwei Jahren wieder einstampft...muss man abwarten. Aber von Konzernpolitik verstehe ich nicht so viel.


    Nun werde ich den originalen Akku bei Ebay-Hongkong bestellen
    und bei Amazon den mit der höheren Kapazität von 1200mA.


    Inzwischen bin ich überzeugt, dass die Kamera in Ordnung ist und das ist gut so.

  • Hm,
    ich war jetzt mit der Kleinen nur mit Kit an der Nordsee (Bilder sichten kommt noch).
    Dort waren Sonne und 28°C - also Blende 8 und gut ist. Wird nicht viel falsch gelaufen sein...


    Negativ empfand ich jedoch das Plastikfinish - also als sehr empfindlich.
    Nur mal, wie die LX3, so in den Rucksack packen, würde ich nicht empfehlen.


    Und dann der fehlende Sucher.
    Das geht nicht und ich hätte nicht gedacht, dass es mich
    so sehr stören würde (von DSLR kommend).
    Nicht, dass man bei Helligkeit nicht nur nicht sieht, was man aufnimmt, störte mich,
    sondern dass desgleichen die Aufnahmeparameter nicht sichtbar sind, um zu sehen,
    dass es wenigstens was wird, was man nicht sieht, finde ich unmöglich.


    Ich gehe inzwischen sogar soweit zu sagen,
    dass die NX-Serie im Vergleich zu Konkurrenzprodukten nicht richtig ernst zu nehmen ist, wenn Samsung
    keinen bezahlbaren externen Sucher entwickelt.
    Und vielleicht ist es schon in Indiz dafür, dass Samsung es auch nicht so ernst meint
    und nicht viel in die NXen investieren will.


    Ich empfehle Samsung dringend, bei den Angeboten der Konkurrenz,
    einen externen Sucher zu bringen und künfitge NX-Kameras dahingehend kompatibel zu machen.


    Ich wusste, dass es keinen ext. Sucher bei Samsung gibt.
    So war es also Lehrgeld. Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate zur Polbrille. Folie ist sinnlos, hab ich schon durch. Was den Sucher angeht: Es gibt NXen, die einen haben. Die externen Aufsteckdinger sind aber in meinen Augen auch sinnlos, da viel zu sperrig. Kann ich gleich ne DSLR mitnehmen.


    Ja, das Sucherthema ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Trotzdem hat die Kamera einen Platz bei mir gefunden. Sie wippt jeden Tag auf meinen Fingerspitzen durch die Stadt. Alleine das, verbunden mit der Bildqualität, macht sie schon super.


    Und ich trage die in einem Neoprentuch in meiner normalen Tasche rum. Kein Problem.

  • Meinst Du so Etwas (bin Brillenträger)?
    Neoprentuch, danke dafür.


    www.amazon.de/Brillen-Clip-Brillentr%C3%A4ger-polarisiert-Brillenbeutel/dp/B005574B9E/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1374993191&sr=1-2&keywords=Polbrille


    Sie macht ja auch Spass. Und angesichts der wenigen grellen Tage im Jahr...
    Besonders gut gefällt mir die vertikale Wasserwaage...haben nicht viele Kameras, wenn überhaupt.