Alternative zur SONY DSC-RX100

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Alternative zur SONY DSC-RX100 mit gleicher Bildqualität?
    Sie sollte auch nicht größer sein und vor allem kein Wechselobjektiv haben. Sie sollte in die Hosentasche passen und nicht mehr als 500€ kosten.


    Falls jemand einen Vorschlag hat wäre ich dankbar.


    Vielen Dank
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Panasonic LX7, Canon S110 jeweils mit Vorgängern.


    Die Fuji X10/X20 ist erkennbar größer, die Pentax MX1 auch und die Oly sowieso.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "Klaus"


    (...) und nicht mehr als 500€ kosten.


    Bei Amazon gibt es über Warehouse Deals die Sony RX momentan für genau EUR 494,59. Da kann man bedenkenlos zugreifen (habe meine halbe Ausrüstung von da!)- nur so als Tipp, falls es ums Budget geht. :) Falls Du dem Forum was Gutes tun willst, kannst Du übrigens via "Amazon Partnerprogramm" Button dorthin gelangen, dann einfach nach der RX 100 suchen & auf Gebraucht gehen. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. 'nicht ran kommen' ist zwar faktisch nicht falsch, erweckt aber den unzutreffenden Eindruck, dass eine der genannten Kameras schlecht wäre. Ich füge mal noch die Fuji XF1 dazu. Die dürfte sich qualitätsmäßig bei der X10 einsortieren, ist aber auch sehr klein bei sehr großem Sensor.


    Und man muss mal hinterfragen, was gegen ein Bajonett spricht. Man muss es ja nicht benutzen. Die Nikon 1 liegt je nach Modell und Objektiv größenmäßig sehr ähnlich. Auch bein Olys gibt es sehr kleine Kombinationen.

    • Offizieller Beitrag

    So kann man es auch sagen. Allerdings finde ich Alternativen und Gegenfragen irgendwie auch nicht ganz verkehrt. Es sei denn, der TO will eigentlich nur das 'GO' für den Bestellknopf :mrgreen:

  • Systemkameras werden im 1. Post generell ausgeschlossen, sonst hätte ich in Richtung Systemkamera + Pancake-Festbrennweite geschielt.


    Wenn der Threadersteller aber, ohne Objektive wechseln zu müssen, eine Brennweite von 28-100 mm mit f/1,8 bei 28 mm abdecken will und die Kamera einen Sensor von 1" Größe haben soll bei kompaktem Gehäuse, gibt's derzeit keine Alternative zur RX100.

  • ...Die RX100 produziert so gute Bilder, dass die Nikon da einfach mal einpacken kann. das Objektiv der Sony ist sehr tauglich, dass der Nikon ist lichtschwach und qualitativ nicht gut. Der Sensor der Sony ist auch deutlich besser als der der Nikon.


    Ich bin kein Freund von Kompakten, aber die Daten haben mich ziemlich überzeugt. Gute Dynamik, wenig Rauschen, warum sich da eine Nikon 1 antun, wenn die Sony alles genauso oder besser kann?!...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich vor allem weil sie eine Systemkamera ist (was dem TO eher nicht gefällt) und wegen des Preises.


    Meine Alternativvorschläge waren ja auch andere Kompakte. Und da bleibe ich auch dabei. Eine X10 oder S100/110 sind halt mal gschwind 150,- EUR billiger. Aber die RX100 ist schon spitze.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Nein, ein "Go" für den Kauf suche ich nicht. :)
    Ich habe eine EOS 550D mit 3 Objektiven. Damit decke ich einen Bereich bis 300mm ab und habe noch ein 50mm Makro.
    Gut, die 550D ist eine Einsteigerkamera aber ich bin damit sehr zufrieden. Das Schleppen des Kamera- Rucksacks ist mir aber oft zu umständlich.
    Darum habe ich noch eine Canon SX210. Die Bilder sind eigentlich auch ganz in Ordnung. Ich dachte schon letztes Jahr, dass diese Kamera den Geist aufgibt und wollte darum eines der Nachfolgemodelle kaufen. Viel falsch hätte ich da wahrscheinlich auch nicht gemacht. Nun werde ich aber trotzdem Nägle mit Köpfen machen und mir eine kleine Kompakte zulegen.


    Systemkameras sind doch etwas größer als eine Kompakte und eine mit Wechselobjektiv möchte ich zudem vermeiden, weil dann doch wieder die Sucherei nach "was gibt denn noch so schönes für meine Kamera" los. :)


    Die Sucherei und Vergleicherei der Kameras im Internet ist gar nicht so einfach. Da schaue ich mir einen Test an und schon sehe ich einen Link zu eine anderen Kamera. Am Ende habe ich 20 verschiedene Seiten auf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das kennt ihr vielleicht auch. :)


    So, nun werde ich mal noch die Kameras anschauen, welche in diesem Beitrag vorgeschlagen wurden.


    Wo ist eigentlich der Button zu Amazon hier?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von "digiknipser"

    Leider hat Klaus nicht erwähnt, ob auch viel im Low-Light-Bereich fotografiert werden soll. Bei Schönwetter kann man Kameras mit kleinerem Sensor nehmen.


    Meine Canon SX210 ist glaube ich so eine "Schönwetter"-Kamera :) Umso schöner das Wetter, umso besser die Bilder. :)
    Ich muss aber auch sagen, ich knipse da fast nur im Automatik-Mode. Bei ungünstigen Lichtverhältnis schraubt es dann die ISO hoch und und das Rauschen. Alternativ kann ich den Blitz zuschalten, aber na ja .... geht dann halt auch.
    Ganz falsch wäre deshalb eine Low-Light Kamera also nicht.


    Gruß
    Klaus

  • ...Sowohl die Panasonic, Canon und die Pentax haben kleine Sensoren. gerademal Fuji Bau etwas größere, nur kommen die an den Sensor von Sony auch nicht ran.


    Sony hat hier eine Kamera hingestellt, welche wirklich als Immer Dabei Ersatz für einen DSLr verwöhnten Fotografen dient. Die Linse ist recht lichtstark und löst gut auf. Im WW schafft es die Ecken nicht perfekt. Die Kamera lässt sich super halten, der Zoomring am Objektiv ist ebenfalls sehr praktisch. Fix ist das kleine Ding auch noch und für die Videos hat sie Lobeshymnen in den Reviews bekommen. Sie wird an der Stelle als DIE Videokompakte gehandelt.


    Den Preisvorteil bei den anderen sehe ich nicht, wenn ich das Gesamtpaket betrachte. Eine Rx100 passt zweimal in einer X10, welche nicht mehr so ganz eine Kompakte ist, da kann man dann schon fast Richtung Canon G1x schielen...

    • Offizieller Beitrag

    Kann man, ja. Die Kommentare von Klaus lassen jetzt aber auch nicht den Schluss zu, dass er ein Low-Light-Wunder sucht. Wenn jemand mit einer DSLR-Ausrüstung gesegnet ist, hat er ja, was er am Abend braucht. Dass die Kamera zu schwer zum mitnehmen ist, deutet für mich eher in Richtung Sightseeing, Urlaub, Wanderung, Freizeitsport und Familie. Dafür 'tut's' eine gute Kompakte und dabei fällt mir ganz schnell die Pana LX7 und die Canon S110 ein. Wegen des (besonders bei der Pana) ausnehmenden Weitwinkels. Da sind die 28mm der Sony ein bisschen fad (wie auch die Pentax MX1 und die Fuji X10).


    Aber das ist etwas, das MIR wichtig wäre.




    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Klaus"

    gibt es eine Alternative zur SONY DSC-RX100 mit gleicher Bildqualität?
    Sie sollte auch nicht größer sein und vor allem kein Wechselobjektiv haben. Sie sollte in die Hosentasche passen und nicht mehr als 500€ kosten.


    Falls jemand einen Vorschlag hat wäre ich dankbar.


    Also wenn Systemkameras systematisch ausgeschlossen werden, dann wüsste ich auch keinen besseren Vorschlag.
    Mir fällt jedenfalls keine Kamera mit vergleichbarer BIldqualität bei ähnlichem Preis ein, geschweige denn bei gleicher Baugröße...


    Wenn dich also der relativ hohe Preis der RX100 nicht abschreckt, dann schlag zu, da machst du auf keinen Falll etwas falsch! :thumbup:

  • Also mir würde von den ganzen genannten Alternativen am Ehesten die Lumix LX7 zusagen...aber ob mir die Preisdifferenz zur RX100 groß genug wäre, um auf den größeren Sensor zu verzichten?


    Andererseits, wie der Raumfahrer schon richtig sagt, die 24mm Anfangsbrennweite sind auch nicht zu unterschätzen...und die hohe durchgehende Lichtstärke...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • prati
    Die Anfangsblende f1.8 ist bei der RX 100 nicht durchgängig
    f 1,8 nur bei WW dann geht es rapide abwärts bis auf f 5,6 wenn ich das noch richtig im Kopf habe
    oder was meinst Du mit Lichtstärke ?



    Ich möchte die RX 100 ebenfalls als immer dabei haben, hab mich eigentlich auch schon entschieden
    nur das Thema Blende ( f 1,8 nur bei WW ) macht mir immer noch etwas Kopfschmerzen
    zumindest ist das Objektiv von Carl Zeiss

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    2 Mal editiert, zuletzt von Rave ()