Canon 5D Mk.III vs. 6D

  • Zitat von "Belastungstester"

    ... möchte aber dennoch statt variender Wiederholung der Tiraden doch einmal bitten, sich mit dem Gedanken zu befassen, dass es Gründe geben kann, warum Deine Ansichten nicht automatisch für alle gelten


    Hä? Hauptsache, du kennst den Anlass deiner Tiraden :thumbdown:


    Gab es keine 1000D mehr, dass du gezwungen warst, zum schlechter zu bedienenden Nachfolger zu greifen? Hast du vielleicht doch auch Verbesserungen bekommen, so dass du die schlechte Bedienung in Kauf genommen hast? Oder hast du dich nur vorher nicht informiert? Was war daran denn so missverständlich, dass du gleich hier mit Unterstellungen um dich wirfst?
    Welche meine Aussage kam mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit rüber? Sorry, der Schuh passt mir nicht, deine Cinderella musst du woanders suchen.

  • ...Ich muss euch sagen, als wir da zusammenstanden und versucht haben, in ein geschossenes Bild reinzuzoomen und die Bedienung plötzlich die der Nikons war, ist mir wirklich ganz anders geworden.


    Warum man den weg plötzlich dermaßen umständlich machen musste, weiß Canon wahrscheinlich selber nicht.


    Ich muss an der Stelle sagen, dass die 5er mit dem für mich besten Bedienkonzept die MKI ist und bleibt. Ich mag diese Multimedia-Bomber nicht. Ich mag ihre Bedienung nicht, ich mag die schlechten Menus nicht und ich mag den primitiven Klang samt Haptik nicht.


    Bei der ersten 5er konnte man einfach ins Menu und dann mit dem Jogdial komplett alle Menupunkte runterscrollen, alles in einem Abwasch, extrem schnell. Seit der MKII muss man nun diesen Joystick + Jogdial nutzen, wie umständlich. Dafür kam die AF On Taste, welche bei der MKII ganz cool war.



    Muss halt jeder wissen was er will, ich hab nicht mehr das Gefühl, eine hochwertige Kamera in der Hand zu halten, wenn ich die MKIII in der Hand habe.


    Die 6d hatte ich noch nicht in der Hand, die Größe ist aber sympathisch. Was ich schon wieder ernüchternd finde ist, dass die 6er das bessere Rauschverhalten hat, muss man nicht verstehen, bei 2Mpix Unterschied. Die Belegung der 6er würde mich komplett abschrecken, geht gar nicht. Alleine das der WB im Menu ist, ist ein no go.


    Es wird ja auch deutlich, dass die 6er zwangskastriert ist und wir sprechen hier von einer aktuell 1790€ teuren Kamera. Gilt aber auch für die 5d MarkIII. Es ist geradezu ein Skandal, dass Canon eine langsame SD Schnittstelle verbaut hat und User davor warnen, diesen zu benutzen, wenn man schnell arbeiten will und das in einer 2765€ Kamera, welcher man nichtmal WiFi spendiert. Dieses Feature ist der dickste Pluspunkt der 6er, gerade die iPad App ist toll. Vielleicht nochmal an der Stelle der Hinweis, dass die Konkurrentin D800 für 2240€ zu bekommen ist, also mal eben 500€ weniger für mehr Kamera. Diese liegt ihrerseits nur 450€ vor der 6er, wo man spätestens jetzt nur noch schmunzeln kann. Die direkte Konkurrentin der 6d, die D600, liegt jetzt noch bei 1540€, rückt also inzwischen sogar der 7d auf die Pelle. Und statt sich ne 5D MarkIII zu kaufen, kann man dann auch eine D600 nehmen und würde meine bevorzugten Objektive (17-35, 50mm, 100mm) noch mit im Preis haben. Traurig isses, denn für den reinen Fotografen, sehe ich in der MarkIII keinen Vorteil gegenüber der D600, denn diese hat immerhin noch den besseren Sensor mit mehr Pixeln, mehr Dynamik und weniger Rauschen im Gepäck. Die 6er erscheint einfach überflüssig an der Stelle. Für wen ist die eigentlich?



    Man kann das ganz trocken betrachten und die Frage aufstellen, wie kann man an der Stelle noch jemanden guten Gewissens eine Canon empfehlen? Wie kann man jemanden in ein derart von Preissteigerungen durchsetztes System einkaufen lassen? Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren.


    An der Stelle dann auch wieder der Verweis darauf, dass sich alleine zwei langjährige Canoniere aus dem unserem Forum, aus dem System verabschiedet haben und komplett zu Olympus gewechselt haben. Liegt nicht nur daran, dass die Kameras kleiner und leichter sind, liegt auch daran, dass die Technik innovativer ist.




    Ist doch irgendwo schade, wenn Tester im Video bald anfangen zu gähnen, wenn sie von einer kurz zuvor veröffentlichten 6er sprechen. Ein Test, der spannend zu sein schien, wie der Test von Hakle Feucht Toilettenpapier und die Vorteile gegenüber normalen Toilettenpapier. Ich kann mich persönlich noch an Zeiten erinnern, als die Tests noch mit voller Freude und Elan abgehalten wurden. Derzeit muckieren sich die Tester nur noch über zu hohe Preise. Oder ich schaue mir nur die falschen Reviews an... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...


    Dass es für Dich nicht das richtige Werkzeug ist, konnte ich oben und anderer Stelle schon lesen.
    Andere wie z.B. VisualPursuit scheinen damit sehr zufrieden zu sein.


    Das meinte ich u.a. auch, als ich oben schrieb, dass die eignene Meinung nicht für alle gelten muss.
    Viele Deiner Argumente treffen für Dich zu, aber mancher (ob Laie oder Pro) hat sich mit Bedacht und Freude dieses oder jenes neue Canon-Produkt zugelegt und will und muss sich nicht rechtfertigen, warum er prima damit zurecht kommt glücklich damit ist.
    Das Preisgefüge wurde auch (mehr als) oft genug angeführt. Warum gibt es dann z.B. noch glückliche Leica-Neukunden?


    Wollen wir denn wirklich, dass sich User und Interessenten sich wegen Glaubenskriegen von hier verabschieden?
    So wie dieser Thread entgleisen viele mit einem interessanten Anfang in einer (oft der immer gleichen) Diskussion, die fern vom interessanten Beginn des Fadens sind. Dessen bin ich mittlerweile müde.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ... Welcher Glaubenskrieg, wenn ich fragen darf?


    Welche User sollen sich abwenden? Gibt's hier jemanden der eine von beiden Kameras hat? Visual ist der einzige und auch nicht gerade die unumstrittenste Person auf diesem Planeten.


    Ansonsten würd ich mal behaupten, dass man auch denen die Meinung lassen sollte, die mit einem Konzept unzufrieden sind, ohne sich gleich darüber lächerlich zu machen. Ist auch eine gute Art und Weise, Besucher zu vergraulen und wird von einigen Usern mit Vorliebe betrieben...

  • Dass die Bedienung sich bei den letzten Canon-Modellen grundsätzlich geändert hat, ist doch Fakt. Darauf hinzuweisen hat doch nun nichts mit Glaubenskrieg zu tun.


    Wenn man nur eine Kamera hat, ist das sicherlich auch kein Problem damit zurecht zu kommen - dann ist es nur ein Umgewöhnung. Schwierig wird es aber, wenn man bspw. als Reporter 2 Kameras bedienen will, wie man es ja nun bei Pressekonferenzen oft sieht. Die eine Kamera, sagen wir MK2 oder 6D mit bspw. 24-70 die andere (MK3) mit 70-200mm bestückt. Den möchte ich sehen, der das beherrscht.


    Irgendwie enden die Diskussionen hier in letzter Zeit immer in Mimositäten. Oder man fühlt sich persönlich angegriffen. Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    So lange Meinungen als Meinung erkennbar bleiben und niemand auf die persönliche Schiene einschwenkt, ist gegen eine Kontroverse Diskussion mMn nichts einzuwenden. Ich persönlich empfinde die Metadiskussion, das Diskutieren über die Diskussion als am wenigsten hilfreich und als an ehesten abschreckend für unbeteiligte Dritte.


    Von daher: zur Sache (ihr) Schätzchen und klärt das persönliche doch persönlich ;)

  • ...Arie, du bringst es auf den Punkt. Warum soll man denn den Vorgänger abschaffen, wenn er doch wunderbar als Ergänzung fungieren könnte, wenn man denn nicht das Gefühl hätte, mit einer komplett anderen Kamera umherzulaufen.


    Für mich zeichnen sich gerade Werkzeuge dadurch aus, dass sie im Detail verbessert werden, dem Nutzer aber völlig vertraut vorkommen sollen, damit er sich sofort heimisch fühlt.



    Wäre ja mal schön, wenn jemand Argumente vorbringen könnte, warum sich das Layout in der neuen Form positiv auf die Nutzungseigenschaften auswirkt. stattdessen wird kurz gepöbelt und noch ein kleiner, abwertender Kommentar hinzugefügt.


    Warum ist eigentlich immer der Nutzer zu dumm und die Kamera über jeden Zweifel erhaben?



    Was mich mal interessieren würde, ist bei der MKIII die 1/200sek Blitzsynchro inzwischen tatsächlich nutzbar? Ich kann es nur für meine MKII sagen, aber die schafft komplett Streifenfrei nur 1/160sek. Die angegeben 1/200 hab ich mit keinem Funkauslöser oder Kabel erreicht. Canon gibt bei der 6d 1/180sek an, was ganz interessant ist, weil es die Zeit in einer Kamera gar nicht gibt. Bei der MKIII kann man lesen, dass sie das auf jedem Fall mit einem Speedlight Spielzeugblitz schafft, was irgendwie kein echter Maßstab für solch eine Kamera ist. Im Studio ist das nicht ganz unerheblich, wenn man etwas offener arbeiten möchte.


    Hat da jemand eine Info?... .

  • Zitat von "Arie"

    Wenn man nur eine Kamera hat, ist das sicherlich auch kein Problem damit zurecht zu kommen - dann ist es nur ein Umgewöhnung. Schwierig wird es aber, wenn man bspw... 2 Kameras bedienen will..


    Das ist aber nicht nur eine Sache von Canon, ich kenne da jemanden der die D600 getestet und u.a. auch wegen der Bedienung eine zweite D800 gekauft hat.


    Ich kenne auch jemanden der von der D700 zur MK III gewechselt hat und glücklich mit der Wahl ist (und sich hier abgemeldet hat) Aus eigener Erfahrung, es gibt es das eine oder andere Teilkonzept das Canon besser gelöst hat. Wie bei jeder Änderung, den einen stört es während der andere die Änderung als Verbesserung empfindet. Man kann es nicht allen Recht machen. Wenn man ein anderes Bedienkonzept kritisiert und sich dann dennoch eine solche Kamera zulegen sollte, was soll man da noch sagen...


    Es gibt viele Berufe bei denen (zum Teil tiefgreifende) Änderung nicht die Ausnahme sondern die Regel sind, im Vergleich dazu ist da ein geänderte Bedienkonzept einer Kamera, ich verwende jetzt einfach mal das Wort... vernachlässigbar.


    Abschließend noch zu Canon allgemein, man muss nur mal über den Tellerrand dft schauen, dann ergibt sich doch schnell ein anderes Bild.

  • Zitat

    ...ich kenne da jemanden der die D600 getestet und u.a. auch wegen der Bedienung eine zweite D800 gekauft hat.


    Ach weißt du wuschler, wen ich alles kenne? ;)
    Wer 2 Kameras braucht und genug Geld übrig hat, kauft sich selbstverständlich die gleiche Kamera noch einmal.


    Zitat

    Ich kenne auch jemanden der von der D700 zur MK III gewechselt hat und glücklich mit der Wahl ist...


    Was hat das jetzt damit zu tun? Irgendwie willst du das nicht verstehen. Die MkIII ist ein super Kamera, das habe ich hier auch schon desöfteren gepostet. Ein Freund hat sie auch, deshalb kenne ich die Ergebnisse. Ich finde sie einfach nur zu teuer - wie so vieles, was Canon da gerade treibt.

  • Das war nur ein Beispiel dafür das unterschiedliche Bedienkonzepte nicht nur Canon betrifft ;)


    Der Rest des Textes war allgemeiner Natur.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"


    'Zu teuer' wäre sie, wenn sie sich nicht verkaufen würde. Die Positionierung ist Sache einer marktwirtschaftlichen Analyse. Es gibt offenbar genug Leute denen sie nicht zu teuer ist. Und offenbar sind das so viele, dass es wirtschaftlicher ist, die Kamera dort zu positionieren, wo sie preislich steht, statt sie günstiger an potentiell mehr Kunden zu verkaufen. Über was Ihr Euch so den Kopf zerbrecht?


    Ist es nicht interessanter, in einem Thread, der '5D Mk.III vs. 6D' heisst, über die Qualitäten der Kameras zu diskutieren, statt hier wirtschaftliche und ergonomische Vergleiche in andere Herstellerlager zu thematisieren? Ich würde darum Bitten, zum Thema zurückzukehren.

  • Es ist unglaublich!


    Darf ich die Kamera nicht zu teuer finden? Ein eifon finde ich auch zu teuer, auch wenn ich Apfelprodukte ansonsten gut finde.


    Was soll man über die beiden Kameras sonst sagen? Die 6D wird noch keiner haben und beide schon einmal gar nicht. Die werden beide super Fotos machen. Die völlig unterschiedliche Anordnung der Knöpfe wurde angesprochen.


    Ansonsten wird es sicherlich Unterschiede beim AF, der Geschwindigkeit und der Ausstattung geben. Und natürlich beim Preis.


    Was bleibt noch? Pixelpeepen?


    Gesendet mit S3

  • ...Das stimmt so nicht, Stefan. Die MKIII ist gehörig im Profilager wildern gegangen und hat viele 1D MKIV User zur 5er gebracht, da die 5er in einigen Teilen plötzlich der 1er überlegen war, oder gleichauf gezogen hatte. Das klang schon bei der letzten CRS sehr stark raus, dass man sich seitens der 1er User am Kopf kratzte und sich fragte, welchen Grund es geben würde, mehr als das doppelte für die 1er zu zahlen. Die lange Verzögerung bei der Auslieferung der 1Dx hat ihren Teil beigetragen.


    Sie ist also für viele sogar deutlich wirtschaftlicher. Hobbisten zahlen eh jeden Preis, Hauptsache sie haben was dickes um den Hals zu hängen, daher geht die Rechnung natürlich auf. Viele meiner Freunde und Kollegen sind inzwischen ebenfalls bei der MKIII gelandet, allerdings passiert das stärker in Form eines kompletten Modellwechsels, also aus einer höheren oder niedrigeren Klasse zur MKIII. Die finanziell völlig ausgesorgten Pros darunter, denken darüber gar nicht nach und kaufen dann auch wirklich einfach 2-3 neue Bodies. Bei den finanziell normal gestellten 5d MKII gabs keinen echten Wechselsog. Man unterhält sich drüber, wird aber nicht wirklich überzeugt. Da heissts mehr abwarten und schauen, was da noch kommt. Wenn die MKIII bei 2000€ ankommen sollte, wird es da sicherlich wieder BEwegung geben.


    Die 6er ist irgendwie bisher so gar kein Thema. Keiner spricht drüber, keiner hat sie, keiner will sie.


    Was ich nicht gut finde ist die Tatsache, dass keinerlei CF Karten mehr nutzbar sind. Die meisten haben ein gehöriges Arsenal an teuren Speicherkarten (bei mir sinds gut 100GB) und igrendwie ist es befremdlich, wenn man ein paar € beim Body spart, aber dann nochmal ordentlich zur Kasse gebeten wird, um sich für 110€ eine 64GB Sandisk SDXC Karte zu holen, welche man aber auch schön vorsichtig nutzen sollte, damit sie nicht kaputt geht. CF Karten haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, da sie beinahe unkaputtbar sind. Diese fipseligen SD-Karten in Eile zu wechseln, ist auch recht gruselig.


    Ich gehe mal fest davon aus, dass der normale Canon User bei der Frage, 500€ sparen und eine 6er kaufen, fast immer für die MKIII entscheiden wird. Bei Nikon ist da ja wirklich auch ein Unterschied im Aufgabenbereich zwischen der D600 und D800, den sehe ich bei der 6er und der 5er nicht. Die sind sich zu ähnlich und wer will schon mit einem Gerät rumlaufen, was so komisch abgespeckt wurde. Da sagt einem schon das Gefühl, kauf die Große und so wird auch Canon planen...

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal in aller Klarheit. Wir Moderatoren bitten darum, bei beweisbaren Fakten oder - wenn nicht vorhanden - bei als Meinung gekennzeichneten Äußerungen zu bleiben. 'Hobbisten zahlen eh jeden Preis, Hauptsache sie haben was dickes um den Hals zu hängen' ist in diesem Kontext eine Ansage mit sehr geringem inhaltlichen Gehalt und hohem Diffamierungspotential. Das muss nicht sein. Eine spannende Diskussion funktioniert auch ohne Holzhammer. Es tut mir leid, hier so intervenieren zu müssen.


    Das war jetzt die vierte Moderation zu diesem Themenkomplex in diesem Thread. Beim nächsten Mal werden wir wohl einfach kommentarlos schließen. Schade.

  • ...Wo ist denn da ein Holzhammer?!?!?! Mach doch dicht, diese Drohungen immer.


    Pros kaufen, weil sie müssen, Hobbisten kaufen aus Spaß an der Freud. Wo ist hier ein Holzhammer? Als Privatperson hat man viel eher die Wahl. Da wird halt nen Monat länger gespart, aber gekauft wird trotzdem. Und ja, diese bezahlen höhere Preise, Hauptsache sie bekommen ihr Spielzeug. Siehst du darin ein Problem?... .

  • Man muss nur mal einen Blick in ein größeres Nachbarforum werfen um zu sehen das die 6D wohl doch (zumindest) ein Thema ist, die "EOS 6D Bilderdisskussion" als Beispiel geht gerade auf die 70k Views zu.


    Wer weder den AF noch Serienbildgeschwindigkeit einer MK III benötigt und einen kleinen und leichten KB-Body für bsp. Reisen sucht ist m.M.n. mit der 6D besser bedient. Geld ausgeben für Features die ich nicht benötige oder ein Objektiv? (da muss ich pers. nicht lange überlegen.) Man konnte auch in den Diskussionen nach der Veröffentlichung sehen wie sich gerade Nutzer der MK I für die Kamera interessiert haben,ich war da nicht der einzigste für den eine MK II/III keine Alternative waren. Wäre ich bei Canon geblieben wäre es mit Sicherheit eine 6D geworden.


    SD-Karten war (wie auch bei der D600) klar da beide sich an Consumer richten bei denen SD-Karten schon länger genutzt werden. Mit der Bedienung ist es genau so 6D->60D (D600->D7000) Einsteiger-KB für Fotografen die von APS-C wechseln. Wer sich die Bedienung der "Pros" wünscht hat die falsche Erwartungshaltung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Siehst du darin ein Problem?... .


    Benjamin, das Problem ist, das diese Leute als dumm hingestellt werden.
    Das muss nicht sein. Es kann ja sein, das Du von Canon enttäuscht bist. Es gibt aber auch viele Leute, die damit voll zufrieden sind ;)
    Es wäre also schön, wenn Du Dich diesbezüglich in Deinen Äusserungen etwas zurückhältst.
    Ich hoffe, das war jetzt klar genug.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Wo ist denn da ein Holzhammer?!?!?! Mach doch dicht, diese Drohungen immer.


    Pros kaufen, weil sie müssen, Hobbisten kaufen aus Spaß an der Freud. Wo ist hier ein Holzhammer? Als Privatperson hat man viel eher die Wahl. Da wird halt nen Monat länger gespart, aber gekauft wird trotzdem. Und ja, diese bezahlen höhere Preise, Hauptsache sie bekommen ihr Spielzeug. Siehst du darin ein Problem?... .


    Ich diskutiere das nicht, Benjamin. Du hast oben nichts von 'Spaß an der Freud' geschrieben sondern 'Hauptsache, sie haben was dickes um den Hals zu hängen'. Das ist etwas sehr anderes. Und das weißt Du ganz genau, Du bist ja nicht blöd. Jetzt hör bitte auf mit dem Thema.

  • ...Im Nachbarforum mag das sein Wuschler, ich hab das ausdrücklich auf mein berufliches Umfeld bezogen. Es wird dann eher nochmal zu alten 5er gegriffen, da diese insgesamt höherwertiger ist.


    Stefan: Es war auch so gemeint, nur nicht so, wie du es verstehen möchtest. Das Thema ist im Übrigen höchst interessant und passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Thread hier, wenn ihr bitte mal versuchen würdet den Zusammenhang zu verstehen.


    Ich verbringe recht viel Zeit mit dem Anlernen von Amateuren und Hobbisten. Das macht man wo? Da wo große Ansammlungen an Hobby-Fotografen sind. Wo ist das? Auf Festivals und genau da kann man ganz genau sehen, wie sich die Leute beim Kauf von Kameras verhalten. Das Wissen/Können ist oftmals nicht sonderlich ausgeprägt, es musste aber eine 5er, evtl. demnächst eine 6er sein. Die Leute sind bereit das Geld dafür zu bezahlen und es ist ihnen auch vergleichseweise egal, Hauptsache es ist die dicke Berta. Es hat sich in den vergangenen 5 Jahren, seitdem ich an dem Zirkus teilnehme dahingehend verändert, dass es früher die dreistelligen waren und heute muss es die einstelleige sein, ob es nun sinnvoll ist, oder nicht. Wenn sich da jemand peinlich berührt oder ertappt fühlt, ist es sein Problem, man kann auch einfach mit den Schultern zucken und sagen, ist halt so, was dagegen?! Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass die Besitzer damit Probleme haben. Was dem Anwalt die Leica, ist dem Normalo die 5er. Canon testet an der Stelle aus, wie weit sie gehen können, genauso wie es an der Stelle auch Leica, oder Olympus mit seiner E-M5/PL5 Preis-Doktrin macht. Macht fast jeder Hersteller, aber tatsächlich nicht alle.


    Canon hat da jetzt zwei Kameras zu laufen, die genau so positioniert sind, dass der, der sich eine 6er gut leisten könnte, genauso an die 5er herangebracht werden kann. Das ist bei fast allen Artikeln in jedem Segment so. Man kann das Einstiegsmodell kaufen, man kann aber genausogut auch das Gerät mit dem Pro-Anstrich kaufen. Wird den meisten vielleicht schon beim TV-Kauf passiert sein, oder beim letzten Auto-Kauf.


    Ich habe in vielen Gesichtern schon das Entsetzen gesehen, wenn man auf den Veranstaltungen plötzlich die Große ablegt und absichtlich mal die E-PL1 in die Hand nimmt und den Leuten erstmal vor Augen führt, wie wenig wichtig die Größe Kamera oftmals für das Ergebnis ist. Ich verbiete den Leuten nicht ihre Vorliebe zur dicken Berta, ich zeige ihnen nur, dass es um viel mehr geht. In dem Moment freuen sich immer diejenigen, mit den etwas kleineren Kameras, wer kann es ihnen verübeln. Und man, hab ich mich damals selber geirrt. Lernt man aber alles, wenn man mit allem arbeitet und den eigenen Horizont etwas erweitert. Jede Kamera hat ihren Bereich, für den sie besonders gut ist, allerdings wissen das viele gar nicht und sie kennen auch die Nachteile ihrer Systeme nicht. Ich habe nämlich auch die KB User bei mir, die richtig unglücklich mit ihren Geräten sind, weil man halt doch mehr darüber wissen sollte, als sie oftmals zugeben wollen. Hauptsache KB, komme was da wolle.


    Mir vorzuwerfen, dass ich die Leute als dumm bezeichne, ist schon etwas traurig bis fragwürdig. Ich sage Dinge frei heraus, was für den ein oder anderen schon zuviel Tacheles zu sein scheint. Ich kann und werde mich diesbezüglich aber nicht verbiegen, oder was noch schlimmer ist, mir von euch den Mund verbieten lassen, damit das auch mal klar ist (Damit das klar ist?!, als wenn hier mein Vater vor mir stehen würde - wie dreist geht es eigentlich noch?). Alles weitere könnt ihr mit mir gerne per PN besprechen, ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass dieser Thread hier mehr "ge-mod-jacked" wird als alles andere. Unter den Schreibenden konnte ich die Probleme jetzt nämlich nicht ausmachen. Erst als es grün wurde, wurde es komisch. Es gibt hier zwei Haltungen, ich bin mit meiner nicht alleine, daher verstehe ich diese verunglückten Moderationen nicht. Ich sag euch auch mal eins, ich bin nicht der einzige, der langsam auch mit euch die Geduld verliert. Mehr Mods als User und ab geht die Post. Wisst ihr was Immunsysteme machen, die nichts zu tun haben? Ich glaube, damit dürfte meine Haltung klar sein.. .

  • Mir kommt das hier ehrlich gesagt auch etwas "übermoderiert" vor.


    Der Satz mit den Hobbyisten hat meiner Meinung durchaus was mit der Realität zu tun, zumindest kann ich das in meinem persönlichen Umfeld durchaus beobachten ... für viele Hobbyfotografen ist die Kamera nicht nur Mittel zum Zweck, sondern ist auch ein Statussymbol.


    :cool: