Sigma 85/1,4 EX DG HSM

  • Nun isses da.
    Ein riesen Glasbrocken, zwei Gelis dabei. Eine für APS-C, eine für FX.
    Auf den ersten Blick nicht so scharf wie das Walimex/Samyang.
    Aber AF und ein ebenso sahniges Bokeh wie das Walimex.
    Für f/1,4 wenig CA's soweit ich das beurteilen kann.


    Jetzt werde ich sehen ob das 85/1,8 AF-D gehen muss oder das Sigma zurückgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat

    Auf den ersten Blick nicht so scharf wie das Walimex/Samyang.


    Klingt überraschend, nur für den af zustätzlich wird das sigma sicher kein solcher Klotz geworden sein - vllt. mal belastbare Vergleichsbilder machen... :?:


    p.s.: Wenn du das 1.8er loswerden willst, dann meld' dich mal... :winke:

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Auf den ersten Blick nicht so scharf wie das Walimex/Samyang.


    Ich hatte das neue Sigma letztens mal im Laden und vor dessen Tür dran (D700) und war auch etwas enttäuscht, was die Schärfe betrifft. Das war auch kein AF-Problem, weil ich (auch) manuell fokussiert habe. Ich habe es deshalb nicht gekauft.


    Kann natürlich sein, dass ich mit einem anderen Exemplar mehr Glück gehabt hätte.


    Viele Grüße
    Chris

  • ach, ich denk doch dass es scharf ist ;)
    D700, ISO 800, F1,4.
    Muss es verkleinern da ich nur 10kb uploadspeed hab.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    ach, ich denk doch dass es scharf ist ;)
    D700, ISO 800, F1,4


    Sieht ganz danach aus... ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Arie"

    Interessant wäre mal ein direkter Vergleich mit dem Samyang und Nikkor an der D700.



    uuh, Arie.
    Mal sehen ob ich dazu Lust finde.
    Mir reichts eigentlich was ich sehe. 100% Ansichten sind nicht mein Ding. Ich seh das immer in Relation zur gewünschten Ausgabegröße.
    Die war noch nie größer als Din A4

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Mir reichts eigentlich was ich sehe.


    Evtl. wäre es aber für andere interessanter.. So stark verkleinert sieht man doch eher die Qualität Deiner Bildbearbeitung als die des Objektivs.. ;)

  • Zitat von "murmel"

    Schade, dass du die Außenbilder mit Bokeh nicht mit der D700 gemacht hast.
    An der Fuji finde ich das Bokeh jedenfalls nicht so prickelnd - speziell der Baum im letzten Bild...


    Das liegt "bestimmt" an dem Sensor der S5 mit seinen unterschiedlichen Pixeln.
    Nein, im Ernst, ich weiß es auch nicht. Aber mir gefallen die Bilder gut, ich hätte auch nicht gemäkelt.


    frank: Wieviel hast Du bezahlt? Wenn man fragen darf?


    Arie: Das Bokeh des neuen Nikon-Pendants(AF-S 85/1.4) ist vielleicht ein bißchen schöner, aber der Preis ist doch fast doppelt so hoch, oder? Da würd' ich zum Sigma "ja" sagen.


    Mfg vom Lokknipser(der sich zum Jahreswechsel morgen Nacht auf dem heimischen Bahnhof rumtreibt)

  • Code
    @Arie: Das Bokeh des neuen Nikon-Pendants(AF-S 85/1.4) ist vielleicht ein bißchen schöner, aber der Preis ist doch fast doppelt so hoch, oder? Da würd' ich zum Sigma "ja" sagen.


    Das AF-S wäre mir auch zu teuer. Ein Vergleich zum AF-D 85/1.8 würde mich interessieren. Das habe ich neben dem Samyang auch und finde es sehr gut!

  • Zitat von "Lokknipser"


    ...
    Arie: Das Bokeh des neuen Nikon-Pendants(AF-S 85/1.4) ist vielleicht ein bißchen schöner, aber der Preis ist doch fast doppelt so hoch, oder? Da würd' ich zum Sigma "ja" sagen.



    das hab ich noch nicht gesehen. Bokeh hat Sigma eigentlich schon lange gut im Griff. Das 85/1,4er AF-D soll aber offen nicht soo prickelnd sein. Das hätte ich für das Geld gebraucht kriegen können.
    Ich bin wie gesagt zufrieden.
    Wenn ich mich aufraffe, bau ich vielleicht mal einen kleinen unwissenschaftlichen Test auf.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()