Pentax K5 - ISO 51200

  • ...Dann sag ich jetzt mal auch noch was zu. Mich erstaunt erstmal nix, ausser das der Sensor weit weit über seinem Limit war.


    Wann ist das Limit?, für mich genau dann, wenn der Magenta-Lila-Stich einsetzt und sich nicht mehr korrigieren lässt. Das Farbrauschen zeigt eine musterartige Struktur, fast wie Bladdern, wenn man das entrauscht, kommt ein Flächenteppich raus. Es sind kaum noch Farben erhalten.


    Nur weil etwas geht, ist es halt nicht immer ok. Ist meine Meinung.


    Ein Vergleichstest von 5€ Scheinen halte ich für völlig abwegig. Beim Rauschen bringt das gar nichts... .

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben mal interessehalber mit ISO 51.200 in die finstere Nacht fotografiert. Auch mit der K-5. Das Ergebnis ist auch mit Lightroom derart sinnlos, dass ich es nicht zeigen werde. Der einzige für mich denkbare Zweck für diese Einstellung ist die Weiterverwendung als s/w im absoluten dokumentarisch indizierten Notfall. Normalerweise ist bei mir bei 6400 Feierabend. Das ist noch gut brauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Farben scheinen mir im ooc-JPEG besser zu sein, vor allem wenn man in ji mit dem Schwarzpunkt den Magenta-Stich in den Tiefen rausnimmt. Alles in allem schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ISO 51200 das dreißigfache von dem ist, was früher mit Filmen möglich war. OK, ich bin mit meinen älteren Olys auch nicht so verwöhnt. :mrgreen:


    Bei einem Motiv mit mehr Strukturen und Farben würde die Kamera wahrscheinlich wesentlich schlechter wegkommen. Bei dpreview sieht schon das Vorschaubild bei ISO 51200 verfärbt aus (aufgepasst: die Nikon und die Sony können "nur" ISO 25600).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Die Farben scheinen mir im ooc-JPEG besser zu sein, vor allem wenn man in ji mit dem Schwarzpunkt den Magenta-Stich in den Tiefen rausnimmt.


    Ja, überhaupt kann man über den Schwarzwert noch einiges retten, vor allem bekommt man so das sichtbare Banding in den Schattenbereichen raus, weil man sie halt einfach absaufen lässt.
    Hier ein Bild mit ISO25600 (mehr kann die D7000 ja nicht), das dadurch immerhin noch einigermaßen brauchbar ist:




    Wobei das auch bei mir extrem selten vorkommt, das ist glaube ich eins von maximal vier oder fünf Bildern, die ich bisher mit so einer Empfindlichkeit überhaupt mal gemacht habe...

  • Habe heute dieses Exemplar aufgenommen mit ISO 1600. In LR dann um 3 Blenden aufgehellt, also rund ISO 12800. Das Ergebnis ist ok und es ist ein Crop (kein 100%). Die Unschärfe des Objektivs macht es aber auch nicht besser ;) Trotzdem bin ich wieder erstaunt über die High ISO Möglichkeiten (ich war ja vor der K-5 bei der K-20D). Ich fotografiere ständig mit hoher ISO Einstellungen wo ich mit der K20D schon längst hätte einpacken können.