Pentax K5 - ISO 51200

  • Vom Prinzip her faend ich einen Thread für Highisoaufnahmen um verschiedene Kamera Modelle zu beurteilen nicht schlecht, da juckt mich dann auch das Motiv relativ wenig ... natürlich sollten aber dann auch Modell und Exifs dabeistehn ...

  • Zitat von "manolo"

    Der Threadopener hat das Thema sicher nicht erstellt, um dafür angemacht zu werden.


    Aha.. Aber wofür er das Thema erstellt hat, ist auch nicht klar..


    Insofern:
    Lieber romerike berge, könntest Du so lieb sein und verraten, wozu Du diesen Thread im Forum erstellt hast? Da für ein nahezu unkommentiertes Bild doch eigentlich die Galerie der passende Ort ist, interessiert mich Deine Intention sehr.. Es wäre schön, wenn Du noch etwas an Informationen dazu nachliefern könntest.. :)

  • Tach Zusammen,


    wenn ich das Bild für Galerie würdig gehalten hätte, dann hätte ich es dort eingestellt.
    Ich wollte meine Bearbeitung mit Zoner Pro zur Diskussion stellen.


    Hier ist das ooC-Bild:


    Entstanden durch die Frontscheibe bei der Fahrt durch die Waschstraße. Die BZ wurde wegen der rotierenden Bürsten gewählt.


    Gruß Uli

  • Zitat von "Franz"

    Pentax K-5.
    Die lila Verfärbung in den Schatten, kommt die von dem hohen ISO-Wert?


    Meine damalige K 10 D hat bei hohen ISO-Werten auch immer seltsame Farbveränderungen gehabt, es wär also möglich. Von meinem Standpunkt aus.

  • Ach, es geht um Bildbearbeitung und Du willst wissen, ob Du Dir ein tolles Programm gekauft hast... Ja, es rauscht nach der Bearbeitung in dem 1MP großen Bild weniger, wie man am nachträglich eingestellten Bild erkennen kann.. :)

  • Ich finde die Anmerkungen hier teilweise wirklich nervig ...


    Aber es wäre natürlich ganz nett, einen Vergleich zu haben, damit man die High ISO Fähigkeiten von Kameras (unter besonderer Berücksichtigung von Entrauschungsalgorithmen angewendet auf RAW-Daten) einmal nebeneinander gestellt betrachten könnte.


    Allerdings erweist sich das als nicht ganz einfach, weil man dazu auch ein 'universelles Motiv' braucht. Ich erinnere an das frühe senfgelbe Forum, wo ein User den 5€ Test (also mit dem Motiv 5 Euro Schein jeweils in Bildmitte und Bildecke) etablieren wollte. Nun sollte man zwar kein Geld fotografieren, weil einige Programme in der Nachbearbeitung dann meckern, aber vielleicht fällt ja jemand was dazu ein.


    Letztlich müsste man dann auch noch verschiedene Bedingungen normieren ... z.B. die Belichtungszeit, da sich das Rauschen im Bild ja auch zur Belichtungszeit proportional ansteigt.


    Dann könnte man sich auch besser entscheiden, ob man eine Kamera erwerben will, die mehr 'bügelt' oder eine mit 'ehrlichem Rauschen', das sich aber gut korrigieren lässt.


    Von manchem Spott hier bin ich schon so angenervt, dass ich mir schon fast einen Aquarellkurs bei der VHS gebucht hätte - aber in entsprechenden Foren wird dann bestimmt über die jeweiligen Pinsel Fabrikate abgelästert.
    Es gibt nichts Neues unter der Sonne ... :twisted:


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    Ich finde die Anmerkungen hier teilweise wirklich nervig ...


    Ich auch. Und ich mahne nun zum zweiten und letzten Mal dazu an, die eigenen hohen Ansprüche an Forenkultur auch auf andere User anzuwenden!
    Eventuell noch folgendes OT werde ich kommentarlos löschen. Und es wird an dieser Stelle auch nicht über die Moderation diskutiert. Also bleibt bitte am Thema, und das mit Respekt und Höflichkeit.

  • A propos Aquarellkurs (und auf die Gefahr hin, dass auch das nicht zum Thema passt, das es hier zu erraten gilt):
    Ich finde das erste (entrauschte) Bild viel zu glattgebügelt und das ooC genannte angenehmer, da mehr Details / Strukturen zu erkennen sind.. Evtl. wäre ein Mittelweg passender. Bei der erreichten Bildqualität (bei diesen 1MP) würde ich aber ohnehin lieber auf ein Bild verzichten und will gar nicht wissen, wie das in Originalgröße aussieht..

  • Zitat von "NOP"


    Ich finde das erste (entrauschte) Bild viel zu glattgebügelt und das ooC genannte angenehmer, da mehr Details / Strukturen zu erkennen sind.. Evtl. wäre ein Mittelweg passender.


    Geht doch. :danke:


    Mir ist nur nicht klar was mit 1MP gemeint ist, die Bilder haben 248KB


    Gruß Uli