Suche gute Digitale Spiegelreflex Kamera

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss ja nicht. Die Zukunft dieses Systems ist ja schon eher unberechenbar. Wir haben uns schon mal drüber unterhalten und Du, MIC, bist ja vehement der Meinung, dass Sony dem Bajonett treu bleiben wird. Ich wage das weder zu verneinen, noch zu bestätigen. Tatsache ist, dass man jedenfalls nicht weiss, was Sony morgen wieder einfällt. Und tatsache ist auch, dass die 77 keinen DSLR ist sondern einen Videosucher hat. Der Threadopener sucht aber eine DSLR.


    Ich bin ja bekanntlich Pentaxianer und empfehle auch weiterhin besten gewissens Pentax. Die K-5II ist eine Traumkamera für 730,- (mit Kitoptik), die K-50 eine solide wetterfeste Kunststoffversion davon (für nur noch 520,- mit Kitoptik) und wer auf die Abdichtung verzichten kann, nimmt die ähnliche K-500 zum Sparpreis (375,- mit Kit). Meine Wahl wäre die K-50. Dazu ein 35er oder ein 50er (140,- bzw 120,-). Eventuell kann man das Kit auch gleich weglassen und stattdessen gleich mit dem universelleren 18-135 anfangen.


    Wenn nicht Pentax, dann Nikon oder Canon (in dieser Reihenfolge). Sony ist auch toll - aber bitte nicht als DSLR sondern als spiegellose (NEX / A7 / Alpha 6000).

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich weiss ja nicht. Die Zukunft dieses Systems ist ja schon eher unberechenbar. Wir haben uns schon mal drüber unterhalten und Du, MIC, bist ja vehement der Meinung, dass Sony dem Bajonett treu bleiben wird. Ich wage das weder zu verneinen, noch zu bestätigen. Tatsache ist, dass man jedenfalls nicht weiss, was Sony morgen wieder einfällt. Und tatsache ist auch, dass die 77 keinen DSLR ist sondern einen Videosucher hat. Der Threadopener sucht aber eine DSLR.


    Naja, was heisst vehement, ich denke halt das es im Moment keine Anzeichen fuer die Einstellung des A Bajonetts gibt. Sony hat gerade erst fuer die A77II ein neues AF Modul entwickelt, das nach ersten Test, zumindest im APS-C Bereich, neue Bestmarken aufstellt. Sowas kostet richtig Zeit und Geld, das sieht fuer mich nach einem baldigen Abschied vom A Bajonett aus.


    Sicher ist die SLT A77 keine klassische DSLR, aber ob dem TO die Unterschiede zwischen optischen Sucher und EVF bewusst waren? Hier nochmal die Kriterien,



    Pentax faellt aufgrund des Klappdisplays schonmal raus.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, kein Klappdisplay. Samsung NX 30? Da klappt sogar der Sucher. Objektive sind billig. Über Adapter kann man jede Anmutung (http://stefansenf.de/?p=3087 ) in die Bilder bekommen. Ab 660,- EUR mit WLAN und allem Schnickschnack.

  • Wenn du eh schon Nikon Sachen hast würde ich auch auf die D7100 plädieren, ich glaube mit der hat man noch sehr lange viel Spaß!
    Wenn ich sehe das die 5200er bei Ebay(NEU) noch für ca. 500€ weg geht also NUR der Body! dann dürften da locker 350-400€ drin sein für deine gebrauchte wenn die nicht gerade 60 000 Bilder oder so weg hat :mrgreen:


    Außerdem mit dem Klappdisplay bei DSLR halte ich eh für den größten Schwachsinn, weil die meißten DSLR ja immer noch nicht sooo doll filmen können oder zumindest der AF bei bewegten Motiven pumpt ohne Ende...einzig und allein die 70D soll das wohl wirklich so gut wie abgestellt haben.... wozu brauch ich das sonst bei einer DSLR?

  • Zitat von "Demo"

    Außerdem mit dem Klappdisplay bei DSLR halte ich eh für den größten Schwachsinn, weil die meißten DSLR ja immer noch nicht sooo doll filmen können oder zumindest der AF bei bewegten Motiven pumpt ohne Ende...einzig und allein die 70D soll das wohl wirklich so gut wie abgestellt haben.... wozu brauch ich das sonst bei einer DSLR?


    Was hat das Klappdisplay denn mit Filmen zu tun?
    Ein Klappdisplay kann selbstverständlich auch beim Fotografieren sehr hilfreich sein (bodennahe Aufnahmen, überkopf-Aufnahmen, ungewöhnliche Perspektiven).
    Ich filme so gut wie nie, aber ein Klappdisplay möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Was hat das Klappdisplay denn mit Filmen zu tun?
    Ein Klappdisplay kann selbstverständlich auch beim Fotografieren sehr hilfreich sein (bodennahe Aufnahmen, überkopf-Aufnahmen, ungewöhnliche Perspektiven).
    Ich filme so gut wie nie, aber ein Klappdisplay möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.


    im Live View Modus? Aber dafür ist ja ne DSLR eigentlich nicht ausgelegt.. das ist doch meiner Meinung nach DER Vorteil einer Spiegellosen da ich dort IMMER ein Livebild habe und DA ist ein Klappdisplay vielleicht sogar mit Touchscreen absolut genial da geb ich dir Recht... mhm oder ich hab grad nen Denkfehler kann auch sein :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich bin ja bekanntlich Pentaxianer und empfehle auch weiterhin besten gewissens Pentax. Die K-5II ist eine Traumkamera für 730,- (mit Kitoptik), die K-50 eine solide wetterfeste Kunststoffversion davon (für nur noch 520,- mit Kitoptik) und wer auf die Abdichtung verzichten kann, nimmt die ähnliche K-500 zum Sparpreis (375,- mit Kit). Meine Wahl wäre die K-50. Dazu ein 35er oder ein 50er (140,- bzw 120,-). Eventuell kann man das Kit auch gleich weglassen und stattdessen gleich mit dem universelleren 18-135 anfangen.


    im DSLR Forum ist im übrigen gerade eine K7 für 199€ drin! Auch die Gebrauchtpreise bei Pentax sind :D

  • Zitat von "Demo"

    im DSLR Forum ist im übrigen gerade eine K7 für 199€ drin! Auch die Gebrauchtpreise bei Pentax sind :D

    Und was bringt das in diesem Thread? Die Kamera passt nicht zu den Anforderungen des TO! Und ob Dir ein Schwenkdisplay gefällt oder nicht ist doch auch egal.. Der TO möchte gern eins, akzeptier doch einfach, dass es nicht für jeden der größte Schwachsinn ist.....
    Genauso hat der TO auch nicht eh schon Nikon Sachen, es geht hier um einen Neueinstieg in ein DSLR-System, lies doch mal den Thread, bevor Du antwortest..

  • Nö er hat geschrieben das er eine Nikon D5200 besitzt! und möchte gern aufsteigen innerhalb der Marke ODER eben einer anderen.. wo ist das Problem?!
    ( du solltest bitte mal nicht von der ersten Seite an lesen sondern von der Seite vorher! der Thread ist 1 Jahr alt.. so viel dazu) ;)

    • Offizieller Beitrag

    200,- für ne K-7? Da könnte man glatt schwach werden...


    Das mit der Nikon ist ein Missverständnis, glaube ich. Der Kauf kam vor einem Jahr nicht zu Stande, soweit ich das verstehe.


    Und ob ein Klappdisplay wirklich wichtig ist, kann man genauso offen hinterfragen wie den optischen Sucher einer DSLR. Da hilft kein Gezanke, auch wenn sich's fast mal anfühlt, wie früher. :mrgreen:


    Der Fragende wird einfach mal mit unseren bisherigen Infos 'in medias res' gehen müssen und ein bisschen Feedback und Prioritäten geben.

  • ahhhh jetzt hab ichs... kann man auch anders interpretieren :P:mrgreen: Danke (nOP)


    Ich würde dennoch da er schreibt plus/minus 100€ spielt keine Rolle bei der D7100 bleiben... ODER die 60D die hat auch ein Klappdisplay :thumbup:


    Aber Danke le spationaute für dein Einwand mit Pentax... die vergisst man wirklich oft unter den "Großen" auch ich spiele vielleicht dieses Jahr nochmal mit dem Gedanken... einer DSLR.. :kaffee:

  • Obwohl ich auch Canon habe und nicht unzufrieden bin, meine ich, dass die 60D nicht soo überragend ist. Die Signalverarbeitung aus dem 18-Megapixel-Sensor erscheint mir bei anderen Modellen besser geglückt zu sein.
    Die Sony-Sensoren (Nikon, Pentax, Sony) sind da außerdem wohl schon ein Stück voraus...


    Davon ab würde ich mich vor dem Einstieg in ein System fragen:
    1. Wie liegt mir die Kamera in der Hand? Komme ich mit dem Sucher, der Menüführung etc. gut zurecht?
    2. Sind die von mir benötigten / gewünschten Objektive in guter Qualität zu einem bezahlbaren Preis erhältlich?


    Punkt 1 lässt sich grob schon mal im Technikmarkt abklären, Punkt 2 durch Eigenrecherche und Feedback im Forum.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Da ja eigentlich schon einmal eine Entscheidung zu Nikon getroffen war ist aus meiner Sicht eigentlich nur noch die Frage 5200 oder 5300. Ob der Aufpreis für dich gerechtfertigt ist Alex, musst Du selbst wissen.
    Ich mache GPS Tracking eh nur beim Wandern und dann mit dem Handy. Umd WLAN? Wie oft braucht man das?
    Ich war vor kurzem bei einem Mini UT mit einer Userin hier aus dem Forum. Sie hat die 5200 und ist begeistert.


    Patrick


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Patrick, die Entscheidung ist ein Jahr alt. Da darf man schon noch mal alles in Frage stellen :mrgreen:


    Zum Thema D5100 bis 5300 gibt es diesen lesenswerten Artikel: http://gwegner.de/blog/die-nik…eine-erste-einschaetzung/ ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    Na ja, Patrick, die Entscheidung ist ein Jahr alt. Da darf man schon noch mal alles in Frage stellen :mrgreen:


    Zum Thema D5100 bis 5300 gibt es diesen lesenswerten Artikel: http://gwegner.de/blog/die-nik…eine-erste-einschaetzung/ ;)


    Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    Wenn ihr jetzt ohnehin eine neue Kamera kaufen wollt, ist die D5300 sicherlich interessant, wenn sie auch im Vergleich zu ihren beiden Vorgängerinnen doch recht teuer ist. Im Vergleich kostet die D5100 weniger als die Hälfte! Denkt doch auch mal über einen Gebrauchtkauf nach! Die D5200 sollte demnächst noch weiter massiv im Preis fallen. Sowohl ökonomisch, als auch ökologisch gesehen ist ein cleverer Gebrauchtkauf heute der allerbeste Weg.

    Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Danke für die Rege Anteilnahme und Entschuldigung für die Missverständnisse welche da aufgekommen sind. Sicher wäre die D5300 interessant, aber nach all dem was ich hier gelesen habe denke ich das mir auch die D5200 reicht, die Sache Pentax schau ich mir auch mal noch an. :danke: Hier darf dann gerne weiter beraten werden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Alex2084"

    die Sache Pentax schau ich mir auch mal noch an. :danke: Hier darf dann gerne weiter beraten werden. :thumbup:


    Da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Die Bildqualität ist bei allen 3 genannten Kameras gleich und über Zweifel erhaben. Mit der 5000er-Linie von Nikon ist vor allem die Pentax K50 vergleichbar. Sie hat der Nikon die Abdichtung voraus, steht dafür aber bei der Auflösung noch auf dem Niveau der D5100 (was eigentlich völlig piepe ist. 16 MP reichen für alles).


    Die Entscheidung zwischen Nikon und Pentax ist in weiten Teilen eine Bauchsache. Neben den wenigen harten Unterschieden und ein paar Testergebnissen (die ziemlich egal sind weil das Niveau ohnehin sehr hoch ist) und neben so etwas grundsätzlichem wie dem Handling und der Bedienung (unbedingt ausprobieren, ich liebe de intuitive Bedienung bei Pentax und stehe bei Nikon regelmäßig wie der Ochs vorm Berg) ist es vor allem die Entscheidung zwischen einem Volumenanbieter und einer Nische:


    Der Volumenanbieter hat einige Trümpfe auf seiner Seite, der Nischenanbieter bietet das unbezahlbare Gefühl, etwas Exotisches zu besitzen... ;)