Suche gute Digitale Spiegelreflex Kamera

  • Hallo da ich nun vor ein paar Jahren von meiner Kodak CX7430 abschied genommen hatte und seither immer wieder mit Digitale Spiegelreflex Kameras am liebäugeln bin frage ich euch nun was ihr mir da empfehlen würdet.


    Meine Kriterien sind:


    - Full HD Movie funktion
    - möglichst viele Funktionen / Möglichkeiten / Einstellungen
    - Möglichst von Canon (kein muss, nur meine favorisierte Marke)
    - schwenkbares Display
    - Ich möchte damit vorwiegend Naturaufnahmen, Gegenstände fotografieren und Makrofotografie betreiben, natürlich sollte sie auch für den "Häuslichen" gebrauch nützlich sein (Nachwuchs fotorgafieren / filmen, Geburtstage usw.)
    - Preis bis 700€ nur Kamera und Objektiv


    Bisher hatte ich mir die Canon Eos 650D ins Auge gefasst, bei einer Kaufberatung im Saturn und im Fotogeschäft wurde mir zu einer Sony Alpha geraten (einmal waren sogar 2 Objektive dabei für gut 550€)


    Bin gespannt was ihr mir empfehlen würdet :danke:

  • Darf es auch ein elektronischer Sucher sein?
    Wie wichtig ist die Videofunktion? Bildqualität und Autofokus bei Video?



    Trotzdem schon mal 2 Vorschläge:
    Nikon D5200 + AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED: excellente Foto und sehr gute Videoqualität, Autofokus bei Video sehr problematisch.


    Sony SLT-37 + 18-200/3.5-6.3 II DC OS HSM AF: Bildanmutung direkt aus der Kamera nicht so mein Fall, Autofokus bei Video könnte mitunter brauchbar sein.

  • Zitat von "radneuerfinder"

    Darf es auch ein elektronischer Sucher sein?
    Wie wichtig ist die Videofunktion? Bildqualität und Autofokus bei Video?


    Was ist ein elektronischer Sucher? auf dem Display, statt durch den Optischen?
    Die Videofunktion ist eher sekundär, jedoch sollte man brauchbares(kein High End) Material daraus bekommen können

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    ein elektronischer Sucher ist ein Sucher, aber mit einem Mini-Bildschirm um es einmal ganz grob zu erklären.
    http://www.scandig.info/Suchertechnologien.html



    Was Du dagegen mit dem Bild auf dem Display meinst, ist der so genannte Live-View.


    Patrick

  • wie wäre es mit der 600D? kostet rund 130€ (knapp 460€ mit 18-55 IS Kit) weniger als die 650D die eh bald ausläuft und hat meine Meinung nach bis auf den nicht vorhandenen Touchscreen gegenüber der 650D keine gravierenden Unterschiede.

  • Was Patrick da verlinkt hat, stimmt für die Sony Reihe mit SLT Suchern nur bedingt, da es keine klassichen elektronischen Sucher mehr sind; beispielsweise lässt sich die Schärfe dank farbig hervorgehobener Kanten im Sucher ganz hervorragend beurteilen ;)


    Hier mal ein weiterer Link zur Info: http://www.d-slt.de/slt-technik/


    Das System hat so seine Vor- und Nachteile, wie ich selbst berichten kann (Sony Alpha 77). Für Landschafts-und Makro-Aufnahmen kann ich es beispielsweise wegen den vielen direkt im Sucher einblendbaren Informationen, dem schwenkbaren Display (bodennahe Aufnahmen!) und den vielen preiswert zu erwerbenden, alten Minolta Linsen mit wunderbarem "Bokeh" rundherum empfehlen, für Sport- und Tieraufnahmen -trotz der hohen Verschlusszeiten- wegen der etwas höheren Rausch-Anfälligkeit weniger (lässt sich mittels Photoshop & Lightroom aber auch in den Griff bekommen).

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zwischen einem elektronischen Sucher und einem optischen besteht also nicht aus dem Loch, in das man reinschaut sondern darin, ob man durch dieses Loch direkt (optisch) durchs Objektiv kuckt (DSLR-Prinzip, verfügbar von Canon, Nikon und Pentax) oder ob man ein elektronisches Bild sieht (SLT-Prinzip von Sony oder auch an einigen spiegellosen Kameras verschiedener Hersteller). Ein elektronisches Bild hat Vor- und Nachteile. Bei schnellen Bewegungen (der Kamera oder des Objektivs) kann es 'nachziehen'. Die Helligkeit des Sucherbildes entspricht i.d.R. dem der Aufnahme. Das ist nicht blöd, kann aber auch stören, besonders wenn das Umgebungslicht sehr hell oder sehr dunkel ist. Bei schlechten Licht wird auch das Sucherbildes schlechter. Nicht mehr so schlimm wie früher (die Elektronischen Sucher werden zur Zeit schnell besser) aber dennoch ein Thema.


    Wenn das alles nicht schlimm ist, gibt es neben der Sony SLT noch wesentlich kleinere Lösungen, die sogenannten 'Spiegellosen' (Olympus, Panasonic, Samsung, Fuji, Sony). Sie alle unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt von der Sony SLT: die SLT kann beim Videofilmen automatisch scharfstellen, ohne dabei unerträglich zu sein. Alle anderen Kameras fokussiert man bei Video von Hand. Das ist ziemliche Übungssache.


    SLT hat Fans, ist aber ein wenig exotisch.


    So weit erst mal ein paar Stichwörter. ;)



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"

    Die Helligkeit des Sucherbildes entspricht i.d.R. dem der Aufnahme. Das ist nicht blöd, kann aber auch stören, besonders wenn das Umgebungslicht sehr hell oder sehr dunkel ist. Bei schlechten Licht wird auch das Sucherbildes schlechter. Nicht mehr so schlimm wie früher (die Elektronischen Sucher werden zur Zeit schnell besser) aber dennoch ein Thema.


    Auch hier kann ich kurz meine eigene Erfahrung einfließen lassen: sowohl bei Langzeitbelichtungen als auch bei Aufnahmen der untergehenden Sonne hatte ich bis dato keine Probleme, das Motiv zu erkennen. Das gilt auch für die partielle Mondfinsternis von gestern Nacht! Allerdings wirkt das Bild wg. der Restlichtverstärkung bei Nachtaufnahmen im Sucher in der Tat verrauschter als die spätere, tatsächliche Aufnahme.


    Noch ein Vorteil bei elektronischen Suchern: das Bild wird zu 100% im Sucher wiedergegeben, außerdem lässt sich bei allen mir bekannten Modellen eine "digitale Wasserwaage" einblenden. Sehr nützlich, wenn man so wie ich keine Kamera gerade halten kann ;):pink:

    • Offizieller Beitrag

    Benjamin, er nannte ja speziell die 650D, welche er schon in Erwägung gezogen hat.
    Ich konnte ihm auf PN Anfrage (in einem anderen Nicht-Foto-Forum) da keine konkreten Infos geben wie gut die ist. ;)


    Patrick

  • gut nun weis ich was es mit den Suchern auf sich hat :danke: und habe auch schon gute Tipps bekommen, dennoch würde ich gerne noch ein paar Kamera Modelle vorgeschlagen haben, wie oben geschrieben, es muss nicht unbedingt Canon sein. Die 600 D hatte ich vor der 650D ins auge gefasst, jedoch finde ich dass, das schwenkbare Display gerade für Makro Aufnahmen sehr von Vorteil sein könnte. :thumbup:


    Bin mal weiterhin auf Vorschläge gespannt :danke:


    Edit:
    die Suchermethode ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich da eher beim "altmodischen" bleiben würde.

  • Ja, Klappdisplay ist fuer Markroaufnahmen, zumindest solange die Sonne nicht direkt darauf scheint, eine feine Sache. Ich zumindest liege deutlich weniger im Dreck ;) . Da du bei Makro i.d.R. manuell fokussierst, ist es auch nicht so tragisch das der AF im Liveview bei klassischen DSLR, im Gegensatz zu den SLT, sehr langsam ist.



    Zitat

    - Preis bis 700€ nur Kamera und Objektiv


    Dir ist aber schon klar das ein Objektiv warscheinlich nicht ausreichen wird?

  • Zitat von "Alex2084"

    Die 600 D hatte ich vor der 650D ins auge gefasst, jedoch finde ich dass, das schwenkbare Display gerade für Makro Aufnahmen sehr von Vorteil sein könnte. :thumbup:


    .



    Die 600D hat doch auch ein schwenkbares Display....ebenso wie die Nikon D5100, die mit dem 18-105 noch in den Rahmen passen würde.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo ich benutze eine Canon 60D, die ja technisch sehr ähnlich ist zur 600D oder 650D. Es ist der gleiche Bildsensor und Prozessor verbaut, auch das Schwenkabre Display sollte gleich sein. Die Unterschiede sind eher in Details, dass die 60D ein paar Knöpfe mehr hat, beim Sucher und ein zusätzliches Display. Ich benutze die Kamera hauptsächlich für Landschaftsfotos, ab und zu auch ein paar Makros. Ein grund die Kamera zu wählen war das schwenkbare Display, das ist sehr praktisch wenn man Aufnahmen in niedriger Position macht (Man muss sich nicht auf den Boden legen um durch den Sucher sehen zu können).
    Auch praktisch ist die Funktion des eingebauten Wireless Transmitters um die Systemblitze fernzusteuern (müsste die 650D auch haben).


    Mit der Bildqualität der Kamera bin ich sehr zufrieden. Du kannst meine Bilder in der Galerie anschauen die sind fast alle mit der 60D gemacht.


    Hier mein neuestes Bild

    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/8157/

    .
    Auch höhere ISO Werte von 1600 und 3200 sind noch nutzbar.
    Ich mache alle meine Bilder im RAW Format, deshalb kann ich zu den JPG Bildern aus der Kamera nicht viel sagen.
    Mit RAW habe ich eher die Möglichkeit das Maximum aus dem Sensor herauszuholen und größere Reserven bei der Nachberarbeitung.
    Die 18 Megapixel sind mehr als ausreichend für meine Zwecke.
    Nikon und Sony haben schon neuere Sensoren am Start, die etwas besser sind als der Canon Sensor.
    Zur Video Funktion kann ich nichts sagen, da ich keine Videos mache. Hier ist die 650D glaube ich schon etwas moderner als die 60D.


    Mir gefällt auch die Menu Steuerung bei Canon: ist einfach zu bedienen und noch übersichtlich. Man findet die Einstellungen schnell und es gibt ein Custom Menu in das man seine persönlich wichtigsten Einstellungen legen kann.
    Du solltest die Kamera mal im Fachgeschäft in die Hand nehmen und sehen ob sie für dich das passt. Liegt sie gut in der Hand? Wie schnell und einfach kann man Einstellungen ändern? Die Bedienung muss passen sonst hat man keine Freude mit der Kamera.
    Wenn das für dich passt, ist die 650D auf jedenfall eine Empfehlung.
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.


    PS: Auch das mit den elektronischen Suchern muss man wirklich selber ausprobieren. Es ist ein ganz anderer Eindruck als ein optischer Sucher. Ob besser oder schlechter muss jeder für sich entscheiden.

  • Finde ich bisher super wie schnell einem hier geholfen wird, auch kam bisher nicht wirklich was negatives gegenüber der 650D rüber, werde mir aber auch die anderen vorgeschlagen Modelle mal anschauen und mir dann das feinste rauspicken :thumbup:
    Wäre über noch ein paar Meinungen mehr sehr erfreut

  • ...An der Stelle würde ich ganz gerne die Panasonic G5 ins Rennen schicken. Die gibts mit dem 14-42 + 45-150mm für 695€. Alleine mit dem 14-42mm liegt sie bei 498€.


    Etwas günstiger gibt es noch die G3 im Kit für 350€. Diese sieht allerdings, für mich, nicht ganz so griffig aus.
    Beide haben ein komplett dreh und schwenkbares Display. Sie haben einen schon angesprochenen elektronischen Sucher.


    In Sachen fokussieren per Display, dürfte das die schnellste und präziseste Art des Fokussierens sein, da direkt auf Sensorebene gemessen wird.
    Gerade bei Makros bietet der etwas kleinere Sensor des mFT Bajonetts durchaus Vorteile...

  • Zitat von "Alex2084"

    ... kam bisher nicht wirklich was negatives ...


    MMn wäre keine aktuelle Spiegelreflex ein Reinfall. Vieles ist Geschmackssache, vor allem in der Bedienung und wie sie in der Hand liegt. Deshalb die in Frage kommenden Kameras unbedingt mal in diese nehmen!