275,- EUR: Kompaktkamera oder CSC?

  • Zitat von "ghooosty"


    Die Pen wäre eine Möglichkeit, mein Gefühl sagt mir bei dir aber nein. Zumal ich jetzt nicht mehr wirklich unter der PM2 einsteigen würde, ausser es ist eine E-PL1, welche aber meist nur noch gebraucht zu einen guten Preis zu bekommen sind. Ich befürchte, wenn du an dem 20Mpixer der Samsung schon etwas mäkelst, dann wird das mit dir und dem alten 12Mpixer nix. Also fällt mFT wohl flach.



    Da könnte man abhelfen... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Was mich auch anspricht:


    Die Panasonic GF3 gibt es (ohne Glas) derzeit nachgeschmissen (~ 170,-). Dazu ein Sigma 19/2.8 (alte Version: ~ 140,-) und ich wäre schon ziemlich nahe dran. Preislich läge sie also praktisch gleichauf mit einer LX 5 aus gleichem Hause. Zoom ist ja bei mir nicht zwingend und 38 mm (äq. KB) sind eine aus der Vergangenheit sehr vertraute Brennweite mit der man fast alles machen kann.


    Was sie aber nicht kann:


    - extern blitzen
    - Schwenkpanoramen, 3D-Aufnahmen (ohne Zusatzobjektiv) und so'n neumodisches Zeuch


    Und wie es sich mit Fokussierhilfen für Altglas verhält, weiss ich leider auch nicht. Was denkt Ihr dazu so? Gerade mal im direkten Vergleich mit der LX 5?


    Größenvergleich, incl. Objektiv: http://j.mp/10woVri

  • ...Na dann nimm lieber die E-PM1, die hat wenigstens den Blitzschuh mit Anschluss. Schau mal hier kannst du spontan als Body für 139€ von Foto Mundus haben. http://www.ebay.de/itm/Olympus…meras&hash=item4d0c28e829


    Die GF3 sieht für mich in den RAWs schlechter aus als die E-PM1. In Sachen Handlichkeit einfach einen der Flipbac Griffe dran. Hattest du ja schon gesehen: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/4075


    Ich bin nach wie vor begeistert von den Dingern und das hält... .

  • Zitat von "le spationaute"

    Was mich auch anspricht:


    Die Panasonic GF3 gibt es (ohne Glas) derzeit nachgeschmissen (~ 170,-). Dazu ein Sigma 19/2.8 (alte Version: ~ 140,-) und ich wäre schon ziemlich nahe dran. Preislich läge sie also praktisch gleichauf mit einer LX 5 aus gleichem Hause. Zoom ist ja bei mir nicht zwingend und 38 mm (äq. KB) sind eine aus der Vergangenheit sehr vertraute Brennweite mit der man fast alles machen kann.


    das gibt's auch schon günstiger, GF3 neu mit dem 14/2,8 für 279,-. für das objektiv bekommt man >160,-€, wenn man's nicht behalten will. habe mir neulich auch einen GF3 body geholt, das Sigma 19/2,8 ist sicher eine interessante option. für unterwegs ist übrigens das 14/2,8 auch eine klasse sache für unterwegs super kompakt. MFT hat bei mir die kompakten abgelöst, habe nur noch eine S95 für alle fälle. BQ und handling der GF3 sind nMn in anbetracht preis/größe derzeit nicht wirklich zu toppen. das gehäuse der E-PM1 ist weniger wertig und nMn vom handling her nicht so gut. die LX5 ist so viel kleiner nicht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Beim Olympusmarket gingen die E-PM1 mit dem 14-42 II Kit in letzter Zeit um etwa 150 weg. Ich hätte keinerlei Bedenken, dort zu kaufen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Allerdings scheint jetzt wieder eine Phase zu kommen, wo sie weniger Ware haben...aber wenn die E-P5 und vielleicht die E-PL6 rauskommen, dürfts dort wieder rundgehen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    OK. Dann hab ich jetzt eben 100,- EUR gespart und die dicke GX10 sozusagen 1:1 gegen eine schmale E-PM1 getauscht. Hab eben eine im Olympusmarket geschossen. Mit Versand kostet die genau das, was ich für meine GX10 erlöst habe. Hoffentlich ist mir die nicht immer noch zu groß. Das Objektiv ist ja ein ziemlicher Brummer*. Mal sehen. Zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Kommt ja selten genug vor, dass man in eine Kaufentscheidung mit einem Budget startet und das dann um satte 100 EUR unterbietet.


    Danke für die Hilfe. Ich war schon am Schwachwerden, was die LX 5 angeht. Aber das Ding hätte eben glatt das Doppelte gekostet. Und ich suche doch was, was man sozusagen mit einer gewissen Missachtung in die Tasche stecken kann...


    *EDIT: Da sieht man mal wieder, dass man die Dinger wirklich mal in die Hand nehmen muss: Das Objektiv ist winzig! Übrigens sieht es in silbern um Klassen besser aus als in schwarz!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schwarz ;)


    Tut mir ja leid, wenn Bier und Chips noch nicht hinreichend zum Einsatz kamen aber ich wollte einfach schnell was kleines für die Stadt. U.a. Deswegen hatte ich die GX10 ja überhaupt verkauft. Die ist zwar zweifellos eine viel erwachsenere Kamera aber sie war mir einfach zu schwer für den langen Arm. Und ich hab heute mal wieder die kleine SX200 dabei gehabt und gemerkt, dass auch das einfach nichts für die Stadt ist. Das ist was für den Urlaub und für die Familie. In der Stadt macht mir das aber keinen Spass. Da brauche ich eine Kamera mit manuellem Zoom oder gleich mit einer Festbrennweite.


    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Das war ganz einfach die billigste Version meines Lastenhefts. Jetzt schau'mer'mal.


    ;)


    Die LX 7 (!) hätte mir viel besser gefallen. Spontan. Aber das ist halt preislich ganz was anderes. Wenn man erst einmal verdoppelt hat, dann kann man auch gleich auf die Traumkamera Ricoh GR vervierfachen ...


    :mrgreen:


    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Also jetzt noch im 'richtigen' Thread:


    Ich habe eben den Rücksendeaufkleber runtergeladen. Die E-PM1 fährt wieder nach Hause. Ich habe nicht wahnsinnig viel damit gestestet, es ist nicht meine Art, Dinge wirklich zu 'benutzen' und sie dann zurückzusenden. Es hat aber gereicht, um ein Problem zu bemerken, das mich deswegen überrascht, weil ich noch nie was drüber gelesen hatte: Der Verschluss ist laut und - gemessen am Gewicht der Kamera - offensichtlich ziemlich schwer. Erschütternd, sozusagen. Es ist mir auch bei Tage mit Blick in einen grünen, nicht sonnenbestandenen Wald (ISO 200, Blende offen bei 5.6, Belichtungszeit irgendwo zwischen 1/100 und 1/200 sek.) nicht gelungen, das 'Tele' (42 mm aka. 85 mm@KB) verwacklungsfrei zu halten. Nicht mit Stabi und nicht ohne. Und das, obwohl ich die Kamera satt mit beiden Händen gehalten habe. Ich bin ziemlich überzeugt, dass das am Verschluss liegen muss.


    Ein zweiter Faktor war, dass die Kamera wohl nur knapp bis ISO 1600 gut zu brauchen ist. Das wusste ich. Ich hatte aber nicht im Kalkül, dass das bei einer Kamera, die sozusagen ohne Blitz daher kommt und die ich bewusst mit dem Kitobjektiv betreiben will bedeutet, dass man drinnen fast keine Bilder machen kann.


    Zu guter Letzt fehlte bei meinem Exemplar die Abdeckung von Blitzschuh und Zubehörport. Dass das sein kann, war korrekt angekündigt. Kein Problem also, hinsichtlich des guten Anbieters. Gestört hat's mich aber doch ein bisschen. Der empfindliche Zubehörport steht halt dann offen wie ein Scheunentor.


    Tja. Alles auf Anfang. Montag will ich mal sehen, ob ich eine NX1000 ergattere. Ich hatte die NX1000 heute noch mal in der Hand. Sie ist deutlich weniger wertig vearbeitet. Da gibt es keinen Zweifel. An der NX ist alles Plastik, fühlt sich an wie Plastik und sieht auch aus wie Plastik. Wenn man auf die Daumenablage drückt, gibt sie nach! Das Design ist auch weniger gelungen. An den falschen Stellen eckig, an den falschen Stellen rund. Ergonomisch mag das passen. Aussehen tut's (für mich) bescheiden. Egal. Sie ist letztlich (Preis-Leistung) die einzige Alternative zur Olympus. Auch das Objektivangebot - wenn man je mal nachlegen möchte - ist sehr 'passend' (diverse Pancakes) und preislich moderat. Wobei ich eigentlich kein zweites System neben Pentax brauche. Ich brauche nur eine kleine leichte Immerdabei.

  • ...Ich hätte jetzt gesagt, beinahe wie befürchtet, dass es schiefgehen könnte. Meine zeigt deutlich weniger Probleme als meine PL1 aber verglichen mit der OM-D ist das kein Vergleich, was die Veracklungsfreiheit angeht. Der Gag ist aber, dass wenn man unter 1/60sek arbeitet, die Probleme nicht auftreten, was etwas wiedersinnig ist. ISO geht bis 800 wunderbar, 1600 ok, 3200 Grenze, 6400 Notfall.


    Probier die NX mal, vielleicht klappt es mit euch beiden...

    • Offizieller Beitrag

    Genau. ;)


    Fällt mir übrigens durchaus schwer, das Ding wieder einzutüten. Ist wirklich süß.


    Mich wundert nur, dass dieser Bug so wenig Welle gemacht hat, wenn der mehr oder weniger ausgeprägt der Serie entspricht? Egal. Ich grolle da nicht. War interessant.


    knipserlehrling: Ach da bin ich jetzt eher unbesorgt. Ich will das Ding nicht in die Vitrine stellen sondern in die Tasche stecken. Wenn die NX1000 funktional (toi toi toi) mängelfrei ist dann lebe ich auch damit, ein Plasteteil mit mir herum zu tragen.





    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Ich verstehe es auch nicht. Bei uns im Forum, wurde ja viel drüber gesprochen, aber wie die ganzen Testseiten da so einfach drüber hinweg geschrieben haben, ist mir völlig unverständlich.


    Bei den neuen Modellen sind deutlich leisere Verschlüsse verbaut. Die älteren Pens klingen ein wenig, als wenn sie Niesen würden :) . Wahrscheinlich passiert mir der Fehler aber auch immer seltener, weil man inzwischen tagtäglich mit den Geräten unterwegs ist und schon bewusst gewisse Bereiche nicht nutzt. Die Pens arbeiten z.B. Alle sehr zuverlässig mit dem 45mm 1.8, welches ja im Endeffekt auch nicht anders ist, wie die 42mm vom Kit. Und doch gibt es kaum mal einen Verwackler mit der Linse. da kann ich auch getrost den Stabi zuschalten.


    Ist kurios. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob sich die GF3 da evtl ganz anders verhält...