Zum Einstieg eine Frage des Geschmacks

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich poste das hier richtig, ansonsten kann das gerne verschoben werden (bitte nicht in die Tonne :ugly: )


    Ich habe hier eine Kostprobe, die ich gestern so richtig mit viel Liebe bearbeitet habe und nun würde mich Euere Meinung interessieren:

    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/8773/


    Ich lasse das einfach mal so stehen, ohne zu schreiben was ich gemacht habe, mich würde einfach mal die Wirkung auf Euch interessieren. Wenn es von Interesse ist (und ich es nicht vergessen habe) kläre ich gerne über die Arbeitsschritte auf und zeige auch gerne das durchaus misslungene Original ;)


    Danke für Euere Meinungen, haut gerne rein :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag's mal so: Das Bild wirkt recht natürlich. Das ist heutzutage ein Kompliment. Vielleicht ein bisschen zu viel Sättigung in den Grüntönen. Die Schärfe und vor allem der Detailgehalt ist - zumindest in der gezeigten Größe - noch ausbaufähig.


    Das bild wirkt auf mich eher unspektakulär. Eine Tatsache, die durch den ebenfalls gänzlich unspektakulären Bildaufbau unterstrichen wird. Der Horizontbereich ist mir - im Verhältnis zu den sonstigen Farben - ein wenig zu 'schmutzig' geworden. Das könnte auch durch die Sättigungseinstellungen entstanden sein.


    PS: Herzlich willkommen. Eigentlich ist der Ort für Dein Bild unsere Galerie. Dorthin kann man jetzt allerdings nix verschieben. Das sind zwei paar Stiefel, die hier sozusagen nebeneinander im Schrank stehen. ;)

  • Hi,


    Zitat

    Ich sag's mal so: Das Bild wirkt recht natürlich. Das ist heutzutage ein Kompliment.


    Danke schön! Ein Kollege, der auch das Original kennt, sagt das Gegenteil ;)


    Zitat

    Das bild wirkt auf mich eher unspektakulär. Eine Tatsache, die durch den ebenfalls gänzlich unspektakulären Bildaufbau unterstrichen wird.


    Verstehe ich. Es ist so, daß auf dem Bild mein Wohnort zu sehen ist und ich den See, den dieser Ort umschliesst zum einen liebe und zum anderen natürlich für Experimente aller Art nutze :)


    Zitat

    Eigentlich ist der Ort für Dein Bild unsere Galerie.


    Oh... da befindet es sich auch... ich dachte, zum Diskutieren ist ein Thema hier besser. Sorry.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich sag's mal so: Das Bild wirkt recht natürlich.


    Genau das wirkt es für mich überhaupt nicht.
    Ich meine den deutlichen Helligkeitsverlauf, der schon in der Vorschau deutlich zu sehen ist. Das ist Unnatürlichkeit pur.
    Wirkt wie ne Rußwolke bis 100m ü.n.n.

  • Ja, der Ort scheint unter einer Dunstglocke zu liegen während oberhalb der Himmel in strahlendem blau erscheint.
    War da gerade ein Unwetter im Anmarsch oder ist das Teil Deiner Bearbeitung?


    Zeige doch mal das Original-Foto, damit man einen Vergleich hat, inwiefern das Foto verändert wurde.
    Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann kannst Du das Original ja auch zur Bearbeitung freigeben und dann können andere User zeigen, wie sie das Bild bearbeiten würden.
    Solche Vergleiche sind oft sehr interessant und man wundert sich, wie unterschiedlich die Bildwirkung teilweise ist.

  • Nun, die "Dunstglocke" war wohl eher der Polfilter zur falschen Stelle, aber tatsächlich war das Wetter (blauer Himmel) dabei, sich zu verschlechtern.


    Hier das Original, für alles freigegeben:

    Bearbeitungstechnisch habe ich einen Verlaufsfilter von oben bis kurz vor den Dächern gezogen und darin die Farbtemperatur und Helligkeit angepasst. Dann ein Verlaufsfilter von unten nach oben und die Helligkeit etwas hochgedreht.
    Zuguterletzt die Sättigung von Grün etwas "optimiert".


    Ich danke auf jeden Fall für die kritischen und hilfreichen Beiträge und bin gespannt was noch kommt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist das Original viel besser als die Bearbeitung, da es die kritisierten Punkte beide 'heilt' ohne dafür andere Probleme zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt trotzdem mal, fast and dirty...



    Ich sag's aber ehrlich: Die meisten meiner Bearbeitungen fangen etwa bei dem an, was man unten sieht und enden bei dem, was Dir die Kamera direkt ausgespuckt hat. Ich mag warme Töne und mattes dunkles Blau, auch Grün.

  • Ist natürlich die Frage, was natürlich ist und ob Natürlichkeit erwünscht ist. Ist "natürlich" denn so wie es wirklich war, so wie man es selbst wahrgenommen hat oder so, wie es die Kamera ohne viel zu verarbeiten aufzunehmen pflegte? Für mich isses zweiteres ... und das natürlichste Ergebnis scheint für mich die Autokorrektur des JI zu zeigen: hell, kontrastreich, neutrale Farben ...


    Ich selbst mag es aber gern auch mal etwas satter und betonter ... Die Farben des ersten Bildes (das bearbeitete) find ich gar nicht schlecht. Und auch wie das Land kontrastreich rüberkommt. Mich stört aber ebenfalls der nicht logische Helligkeitsverlauf des Gesamtbildes (normalerweise werden Bilder nach außen dunkler ...), also die mittige Dunstglocke, sowie die Säume von Land zu Himmel. Ich bin einfach Saumallergiker ... und so sehr es mir gefiele, wenn das Stück Land da betonter und kontrastreicher bei gleichem Himmel abgebildet würde: Das Maskieren und unabhängige Bearbeiten muß sauber geschehen.

  • Zitat von "Thomas_Wy"

    Hier das Original, für alles freigegeben:


    Das ist einfach nur unterbelichtet.
    Mehr nicht.

  • das sehe ich wie frank.


    wahrscheinlich wäre es das einfachste gewesen, einen grauverlaufsfilter aufs objektiv zu schrauben ;)


    P.S.: hab nochmals draufgeschaut: die autokorrektur von Claudia ist nicht schlecht. meins wäre: Tonwertkorrektur, tiefen etwas aufhellen, farbkorrektur (das original hat einen leichten blaustich)


    lg, Achim

  • Moin,


    es ist echt toll, was Ihr aus meiner, meiner Ansicht nach wenig gelungenen, Aufnahme gemacht habt! Achims Ergebnis gefällt mir dabei am besten und hier werde ich nochmal ansetzen.
    Ich glaube, ich war einfach nur zu verspielt und wollte mit aller Gewalt das beste herausholen... was wohl mit viel weniger Einsatz und Arbeit mehr geworden wäre ;)


    Danke nochmal :thumbup::winke:

  • Die Version von aerich gefällt mir auch am Besten :thumbup: !


    Wenn Du sonst unsicher bist, was man noch rausholen kann bzw. neugierig bist, was andere an (auch verrückten) Ideen zu einem Bild haben ist,
    ist pimp-it die Kategorie der Wahl.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hi,


    nun nochmal eine Version von mir:


    Diesmal ohne Schnickschnack, einfach nur aufgehellt und an den Kontrast- und Farbreglern herumgespielt ;)
    War wirklich alles zu kompliziert gedacht, danke nochmal für die Beteiligung und die Vorschläge,


    Thomas