Sigma 60mm f/2.8 DN

  • ...Mama Mia, die Linse geht wirklich ab. Eine Frage darf doch aber erlaubt sein, warum nicht F2? Diese F2.8 Geschichten mögen die Linsen günstig machen, aber richtig attraktiv werden sie dadurch nicht. F2 und 250€ wären auch ok. Achso, die Optik sieht einfach nur zum *Kotze-Smiley* aus. An welcher Kamera, soll das denn schön aussehen? Sahen vorher deutlich besser aus... .

  • wobei die Linsen gegenüber den "großen" eigentlich fast alle absolut Offenblendentauglich sind, und teilweise da schon da das auflösungsdiagramm sprengen :mrgreen:



    Trotzdem geb ich Dir recht' bis auf das 45 er 1,8 von Olympus und das 20er Panasonic gibt da nicht viel

  • ....Bei den Sonys geht es gerade noch so, im mFT ist es schon knapp. Wobei die Linse damit die günstigste Portraitlinse für mFT ist.


    Es ist ja aber nicht nur das Freistellpotential, sondern auch die Möglichkeiten für Available Light.


    Sigma sagt ja, sie planen keine weiteren speziellen Linsen, wenn sie nicht auch für andere Systeme passen, wie wärs mal damit, das kleine 30mm 1.4 anzupassen ;) ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ....Bei den Sonys geht es gerade noch so, im mFT ist es schon knapp. Wobei die Linse damit die günstigste Portraitlinse für mFT ist.


    Es ist ja aber nicht nur das Freistellpotential, sondern auch die Möglichkeiten für Available Light.


    Sigma sagt ja, sie planen keine weiteren speziellen Linsen, wenn sie nicht auch für andere Systeme passen, wie wärs mal damit, das kleine 30mm 1.4 anzupassen ;) ... .


    Meinst das neue 30m f1.4 Art? Das ist nicht gerade "klein", und ich ahne schon was passieren würde, wenn SIgma es für mFT oder NEX herausbringen würde. All die Nörgler würden die Foren vollheulen, weil es im Vergleich zu den winzigen mFT und NEX Kameras so groß ist. :P
    Wenn du mich fragst, wäre so ein Objektiv fast wie Perlen vor die Säue. Kein mFT oder NEX Nutzer hier soll sich beleidigt fühlen, es ist aber nicht zu übersehen, das Größe bei diesen Systemen DER ausschlaggebende Faktor ist. Und Größe verträgt sich nicht so gut mit Lichtstärke und guter Bildqualität ab Offenblende. ;) Deswegen bringt sigma nur kleine Objektive mit max. f2.8 heruas, die aber allesamt ab Offenblende scharf sind. Das hier besprochene 60er soll schärfer als das Oly 60er Makro und das Sony 50 f1.8 OSS sein. Das ist meiner Meinung nach mehr als gut, wenn man den Preis im Hinterkopf behält.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rly"

    [All die Nörgler würden die Foren vollheulen, weil es im Vergleich zu den winzigen mFT und NEX Kameras so groß ist.


    Ja, und weil die Qualität bei Offenblende an einem FT-Sensor bescheiden ist. Solche Weichheit bei voller Öffnung gibt's bei mFT bisher nicht. Das 30/1.4 muss man nach meiner Erfahrung für Schärfe bis in die Ecken mindestens bis f/4 oder f/5.6 abblenden. Dann lieber eine Offenblendentaugliche, kleine und preiswerte f/2.8-Linse.

  • Zitat von "Rly"

    Das hier besprochene 60er soll schärfer als das Oly 60er Makro und das Sony 50 f1.8 OSS sein. Das ist meiner Meinung nach mehr als gut, wenn man den Preis im Hinterkopf behält.


    Das Sigma 60mm f2.8 für NEX ist selbst an der problematischen NEX-7 die wohl schärfste Linse im spiegellosen Bereich wenn die Messwerte auf Photozone die korrekten Werte auch gegenbüber den anderen Linsen wieder gibt. Da hat Sigma einen echten Volltreffer gelandet. Schade das alle anderen Linsen im 30-35mm Bereich an der NEX-7 dies nicht erreichen und zudem meist unter deutlichem Schärfeverlust zu den Rändern kränken. Sonst wäre bald eine NEX-7 die meinige.

  • Zitat von "ghooosty"


    Hab mir den Test bei Photozone auch angeschaut, muss aber sagen, dass die Linse an der NEX-7 montiert, noch schlimmer aussieht...


    Sowas stört mich in keinsterweise denn wenn ich mal knipse sehe ich die Kamera eh nur von hinten und was nutzt mir das schönste Designerobjektiv wenns optisch bescheiden abbildet.
    Ich kann es eh nicht ganz nochvollziehen dieses " das Objektiv ist aber häßlich". Eine Kamera und Objektiv ist eigentlich ein werkzeug und kein Dekoobjekt für eine Vitrine. Schließlich will man ja Bilder mit Hilfe der Kamera/ Objektiv machen (wo man sowieso nur die Hinterseite sieht) und nicht von der Kamera selber.

  • Zitat von "JZedtler"

    Sowas stört mich in keinsterweise denn wenn ich mal knipse sehe ich die Kamera eh nur von hinten und was nutzt mir das schönste Designerobjektiv wenns optisch bescheiden abbildet.
    Ich kann es eh nicht ganz nochvollziehen dieses " das Objektiv ist aber häßlich". Eine Kamera und Objektiv ist eigentlich ein werkzeug und kein Dekoobjekt für eine Vitrine. Schließlich will man ja Bilder mit Hilfe der Kamera/ Objektiv machen (wo man sowieso nur die Hinterseite sieht) und nicht von der Kamera selber.


    Ich bin ganz deiner Meinung. Es ist aber nicht abzustreiten, dass mehr und mehr Leute Gadgets mit Fashion-Statement-Augen betrachten. Schau dir das mal an. Vielleicht sind wir beide auf dem Holzweg. :P Wobei, mir gefällt das Aussehen des Sigma 60/2.8. :) Es ist ein schönes, preiswertes und Bildqualität-mäßig hervorragendes Objektiv. Was will man mehr?

  • für knapp 170€ einfach ein dolles Ding :D UND mal wieder eine absolut offenblendentaugliche Linse, das ist für mich wirklich einer DER Vorteile des MFt System da musste nicht erst bis Blende 4 abblenden, nö die sind scharf einfach nur scharf :pink::pink:

  • Zitat von "Rly"


    Ich bin ganz deiner Meinung. Es ist aber nicht abzustreiten, dass mehr und mehr Leute Gadgets mit Fashion-Statement-Augen betrachten. Schau dir das mal an. Vielleicht sind wir beide auf dem Holzweg. :P Wobei, mir gefällt das Aussehen des Sigma 60/2.8. :) Es ist ein schönes, preiswertes und Bildqualität-mäßig hervorragendes Objektiv. Was will man mehr?



    Da bin ich ganz bei euch. Mir ist es sch....egal, wie eine Kamera oder ein Objektiv aussieht, wenn die Qualität stimmt.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ... buddel ... da ist er wieder ;)


    ich habe meine alte Sony NEX 5n reanimiert und ihr das Sigma 2,8/60 dn spendiert welches ich für rund 130 Euro als Rückläufer bekommen habe. Hier ein paar Eindrücke dazu.


    Die Optik macht sich an der Sony recht gut. Das schlichte Design passt zur NEX 5n. Die gute optische Qualität ist aber konträr zu den Geräuschen welche die Optik im ausgeschalteten Zustand erzeugt. Das Linsenglied, welches Eingeschaltet über ein Magnetfeld geführt wird, erzeugt fast ein Geräusch wie die Kugeln in einer Farbsprühdose. So krass habe ich das bisher bei noch keiner anderen Optik wahrgenommen. :daumenrunter:


    Die Bildqualität ist dagegen, nicht nur für den Preis, fast genial. Offen kann man es bedenkenlos einsetzen. Abgeblendet werden die Ecken minimal schärfer und etwas heller. Farbsäume kann ich keine entdecken. Das Bokeh ist ausgespochen gut. :daumenhoch: Die Fokusiergeschwindigkeit ist an der 5n eher gemütlich, eine andere Testmöglichkeit habe ich nicht. Optisch könnte das Sigma durchaus weitaus mehr kosten, mechanisch eher nicht.


    Hier ein paar Fotos, alle F2,8:
    JPG aus der Kamera, etwas gedreht und mit JPG 90% in Originalgröße abgespeichert. Sonst keine Bearbeitung.


    Säule
    Hydrant
    Musiker
    Drink

  • Die Bildqualität ist echt super und auch die äußere Verarbeitung ist ok. Die kratzempfindliche Oberfläche ist vielleicht noch ein Manko. Das Klackern ist jedoch etwas an das ich mich nur schwer gewöhnen kann. Ich akzeptiere es weil die Optik so günstig ist und hoffe das es keine Schäden auslöst. 2, 3 kleine Gummipuffer, oder so, können doch nicht die Welt kosten