Phasen-AF direkt auf dem Sensor

  • Mit der Technik dürfte es wohl die erste Kiste (Edit: die EOS 70D) sein die per LV auch ordentlich Bewegung und Action nachführen kann,bis dato könnte ich keine per LV dazu gebrauchen.
    Selbst meine K-5IIs,die ja den sonst schnellsten LV AF von allen echten SLR hat kann ich bei Bewegung in die Tonne hauen.
    Gut,wann nutze ich mal LV,aber wenn...... :ugly::P
    Diese Technik ist die die eigentlich schon lange hätte da sein müssen,wo doch jeder weiss das nur Phasen AF für schnelles nachführen taugt,haben die Hersteller keine Lust gehabt oder konnten die bis dato keine Phasen Sensoren auf dem Bildsensor verbauen?
    Oder wollten die wiedermal nicht???
    Canon ist der erste,Sony der nächste und alle anderen machen hoffentlich mit :thumbup:


    Edit: Thema basierend und abgetrennt von diesem Thread. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zackspeed"

    wo doch jeder weiss das nur Phasen AF für schnelles nachführen taugt,haben die Hersteller keine Lust gehabt oder konnten die bis dato keine Phasen Sensoren auf dem Bildsensor verbauen?


    Ich stelle mir vor, dass die Herstellungstechnik schwierig ist, weil man für bestimmte Pixel andere Mikrolinsen oder eine zusätzliche Maskierung braucht.


    Ich habe mal gehört Olympus o. Panasonic hätten ein Verfahren, bei dem mit Hilfe abweichender Farbfiltern bei einigen Pixeln IR-Licht durchgelassen und ausgewertet wird. Da der IR-Fokus und der Fokus von sichtbarem Licht voneinander abweichen, kann man die IR-Daten für die Fokussierung nutzen.

  • Zitat von "ghooosty"

    Was ich mit der Geschwindigkeit des AF meinte ist, dass weder Sony noch Panasonic, noch Olympus einen kombinierten AF haben. Es sind reine Kontrast AF Systeme und trotzdem sind sie extrem schnell. Hat jetzt nix mit Tracking etc. zu tun, auf was man es bei Canon abgesehen hat. Lassen wir dass, ich guck mal Video, vielleicht gibst schon was interessantes.


    Ähem zumindest Sony nutzt auch eine Art Phasen AF auf dem Sensor seit Nex 5R, neben Samsung und Fuji.
    Pana und Oly haben wohl auch etwas Anderes als nur reinen Contrast AF (die IR Geschichte?).


    Wie auch immer allzusehr unterscheidet sich das alles nicht mehr.
    Tracking ist bisher aber bei allen nicht sehr viel mehr als heisse Luft. Das könnte sich jetzt ändern.


    Wie die neuen Samsungs mit Phasen AF beim Tracking sind weiss ich allerdings auch noch nicht.

  • Zitat von "Subjektiv"


    Kann ich Dir nach meiner Erfahrung mit der OM D schon sagen: die fokussiert zwar ganz doll schnell, nur leider selten auf das anvisierte Objekt. Habe grade versucht, mit dem 45-er bei 1.8 eine quitschgelbe, helle Blüte vor dunkelgrünem, diffusem Hintergrund zu fokussieren. Sollte man ja meinen, dass ein Kontrast-AF das hinkriegt. Schafft er aber nicht, bzw. nur zufällig: wenn man 5 oder 8x fokussiert, sitzt er 1x davon auch richtig. Nota bene, ohne dass jemand den Ausschnitt verändert hätte! Dachte erst, das liegt vielleicht an meiner Cam, aber ein geliehenes zweites Gehäuse macht den gleichen Unfug. Und dass man mit einer OM D oder PEN bewegte Objekte nur scharf bekommt, wenn die wenigstens 20-30% des Bildes ausmachen, hat sich auch schon rum gesprochen.


    OK Oly ist nur ein Hersteller von spiegellosen Kameras, was ist aber mit anderen? Nikon 1er drehen Kreise um die 70D, wenn es um AF geht. Und ich kann dir sagen, der Nikon AF ist verdammt genau, da braucht man äußerst selten ein zweites mal versuchen.

  • Zitat von "Rly"


    OK Oly ist nur ein Hersteller von spiegellosen Kameras, was ist aber mit anderen? Nikon 1er drehen Kreise um die 70D, wenn es um AF geht. Und ich kann dir sagen, der Nikon AF ist verdammt genau, da braucht man äußerst selten ein zweites mal versuchen.


    Gehört nicht mehr unter EOS 70D --> Kann uns bitte jemand von den Mods diesen Zweig in einen anderen Draht verschieben?

  • Zitat von "Rly"


    OK Oly ist nur ein Hersteller von spiegellosen Kameras, was ist aber mit anderen? Nikon 1er drehen Kreise um die 70D, wenn es um AF geht. Und ich kann dir sagen, der Nikon AF ist verdammt genau, da braucht man äußerst selten ein zweites mal versuchen.


    Na, dann nehm ich den verschobenen Draht doch nochmal auf (danke an Norbert). Wenn die Nikons so einen tollen AF haben (kann ich nicht beurteilen, habe nie eine 1er probiert), wäre es doch interessant zu verstehen, wie die das machen? Liegt das vielleicht nur am Mini-Sensor - da ist sowieso fast alles scharf, d.h. der AF muss gar nicht viel machen?


    Vielleicht holen andere Hersteller ja mit der Zeit auf? Aus der bisherigen Diskussion - und der eigenen praktischen Erfahrung - entnehme ich (--> technischer Laie), dass Tracking mit reinem Kontrast AF einfach nicht geht. D.h. ändern wird sich erst dann was, wenn Hersteller Phasen-AF mit auf den Sensor packen können. Und das macht jetzt die 70D? Wenn ja, warum tut sich Canon dann so schwer, eine M-2 mit der selben Technik auf den Markt zu bringen? Wäre doch der Hammer: die BQ der M, kombiniert mit einem wirklich fixen AF. Und selbst bei Olympus würde ich über ein weiteres Gehäuse nachdenken, wenn ich damit wieder stink-normale bewegte Objekte scharf fotografieren könnte (dazu halte ich mir nämlich noch die gute alte SLR).

  • ...Nikon hat einen Phasen AF auf seinen Sensoren, deshalb sind sie so schnell. Dieser ist auch nur auf einem bestimmten Teil des Bildes verfügbar, aber ist extrem schnell unter guten Lichtbedingungen. Nikon schaltet den automatisch zu.


    Bei Canon wurden die Pixel halbiert, bei Nikon werden einzelne Pixel dafür zur Verfügung gestellt.


    Die Entwicklung von Canon ist ansich unbedeutend, bedeutend ist sie nur für Canon selber und deren zukünftige Kameras. Gerade das M-System ist ohne diesen Snesor unbrauchbar... .