Fuji X100S vs. EVIL mit Pancake?

  • Hallo Forum,


    mein Threadtitel sagt eigentlich schon alles: ich schiele sehr, sehr, sehr stark auf die Fuji X100S. Kleines Gewicht und geniale Bildqualität auch noch bei hohen ISOs sind Dinge, die meine Alpha 77 bei aller Liebe nicht beherrscht.


    Frage in die Runde: gibt es eine sinnvolle Alternative in der EVIL Klasse? Ich kenne mich in dem Segment gar nicht mehr aus und könnte nur raten, ob es eine Kombination gibt, die hohe ISO's, 35mm Festbrennweite und den Retro Charme der X100S miteinander vereint. Preislich dürfte die Kombi natürlich ebenfalls um die EUR 1.200,- kosten, genau wie die Fuji. Blitzschuh und (Aufsteck-) Sucher sollten bei so einer Spiegellosen übrigens auch dabei sein.


    Ich sag schonmal vielen Dank vorab für Eure Meinungen und die hoffentlich rege Diskussion, die ich jetzt hier lostrete...! :pink::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade gestern eine X100 in der Hand. Hat mir sehr gut gefallen. :) Die Aufstecksucher bei den anderen Systemen machen die Kameras sehr viel klobiger und evtl. auch anfälliger für Beschädigungen, für mich wären die kein adäquater Ersatz zum Sucher der Fuji. Und Hybrid sind die sowieso alle nicht.
    Mir scheint, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, gibt's bei den anderen Herstellern nichts vergleichbares.

  • Ja, den Eindruck gewinne ich auch so langsam. Egal ob Coolpix A, RX100 (MK2), Pentax Ricoh GR - alle Edelkompakten haben keinen Sucher und allenfalls nur was zum Aufstecken. Ich hatte halt die leise Hoffnung, dass es eine Spiegllose gäbe, die einen kleinen, kompakten aufsteckbaren Sucher als Zubehör aufweisen kann... :(

  • Zitat von "Franz"

    ...
    Mir scheint, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, gibt's bei den anderen Herstellern nichts vergleichbares.


    Das ist richtig.
    Bleibt aber die prinzipbedingte Paralaxe, die zumindest im Nahbereich Überraschungen bereithält und die definitiv nicht jedermanns Sache ist.