Fuji X100S vs. EVIL mit Pancake?

  • Hallo Forum,


    mein Threadtitel sagt eigentlich schon alles: ich schiele sehr, sehr, sehr stark auf die Fuji X100S. Kleines Gewicht und geniale Bildqualität auch noch bei hohen ISOs sind Dinge, die meine Alpha 77 bei aller Liebe nicht beherrscht.


    Frage in die Runde: gibt es eine sinnvolle Alternative in der EVIL Klasse? Ich kenne mich in dem Segment gar nicht mehr aus und könnte nur raten, ob es eine Kombination gibt, die hohe ISO's, 35mm Festbrennweite und den Retro Charme der X100S miteinander vereint. Preislich dürfte die Kombi natürlich ebenfalls um die EUR 1.200,- kosten, genau wie die Fuji. Blitzschuh und (Aufsteck-) Sucher sollten bei so einer Spiegellosen übrigens auch dabei sein.


    Ich sag schonmal vielen Dank vorab für Eure Meinungen und die hoffentlich rege Diskussion, die ich jetzt hier lostrete...! :pink::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade gestern eine X100 in der Hand. Hat mir sehr gut gefallen. :) Die Aufstecksucher bei den anderen Systemen machen die Kameras sehr viel klobiger und evtl. auch anfälliger für Beschädigungen, für mich wären die kein adäquater Ersatz zum Sucher der Fuji. Und Hybrid sind die sowieso alle nicht.
    Mir scheint, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, gibt's bei den anderen Herstellern nichts vergleichbares.

  • Ja, den Eindruck gewinne ich auch so langsam. Egal ob Coolpix A, RX100 (MK2), Pentax Ricoh GR - alle Edelkompakten haben keinen Sucher und allenfalls nur was zum Aufstecken. Ich hatte halt die leise Hoffnung, dass es eine Spiegllose gäbe, die einen kleinen, kompakten aufsteckbaren Sucher als Zubehör aufweisen kann... :(

  • Zitat von "Franz"

    ...
    Mir scheint, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, gibt's bei den anderen Herstellern nichts vergleichbares.


    Das ist richtig.
    Bleibt aber die prinzipbedingte Paralaxe, die zumindest im Nahbereich Überraschungen bereithält und die definitiv nicht jedermanns Sache ist.
    Der Sucher ist ein aufwändiges Teil, das auch justageseitig eine gewisse Serienstreung aufweist wie im X-Forum nachzulesen ist.


    Also, kein Feuer ohne Rauch ;)
    TTL hat auch seine Vorteile. Wer gebremst und "entschleunigt" knipsen will, für den sind die X-en was.

  • @ FrankDpunkt: das ist das schöne an der X100S - sie hat sowohl einen optischen Sucher mit elektronischen Zusatz-Infos als auch einen digitalen mit 100% Bild-Ausschnitt. Und ich für meinen Teil habe so gar kein Problem mit elektronischen Suchern :)


    Von der Serienstreuung wusste ich noch nix, aber welche Kamera hat das heutztage nicht...?

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Ich hatte halt die leise Hoffnung, dass es eine Spiegllose gäbe, die einen kleinen, kompakten aufsteckbaren Sucher als Zubehör aufweisen kann... :(


    Es gibt sogar eine mit eingebauten Sucher ;), die Sony NEX-6.


    http://camerasize.com/compare/#395,375



    Ist halt leider kein Retrodesign und ein 23/2 Pancake gibt es dafuer leider auch nicht :( . Wenn es klein sein soll, bleibt lediglich das Sony 20/2.8 Pancake uebrig.


    http://kurtmunger.com/sony_nex_20mm_f_2_8id345.html

  • Erste Antwort:
    Du bist ja bereits verliebt, nimm die Fuji und genieße einfach. :pink:


    Zweite Antwort:
    Bei sorgfältiger RAW Entwicklung sollten auch höhere ISO bei der a77 gut aussehen. Investiere Zeit und Geld in einen komfortablen RAW Workflow. :ugly:


    Dritte Antwort:
    Retro Design + Sucher + Wechselobjektive bieten:
    - Olympus E-M5 + 1,7/20 mm - lichtstarkes Objektiv, sehr guter 5 Achsen Stabi, und so schlecht ist der etwas kleinere Sensor nicht bei höheren ISO. Haptik und Bedienung sind aber eine andere, als bei der Fuji um es vorsichtig auszudrücken. :D
    - Fuji X-E1 + 1,4/35 mm ist vielleicht das Gesuchte, wenn auch nicht mehr im Budget, aber mit rund 470 g eventuell noch leicht genug? :duck:


    Ich versuche gerade ähnliches mit Olympus E-PM2 + 1,7/20 + Aufstecksucher (zusammen ca. 400 g), habe aber mit der Bedienung zu kämpfen.

  • Zitat von "radneuerfinder"


    Zweite Antwort:
    Bei sorgfältiger RAW Entwicklung sollten auch höhere ISO bei der a77 gut aussehen. Investiere Zeit und Geld in einen komfortablen RAW Workflow. :ugly:


    Die erste Antwort würdige ich mit stillem Schweigen :pink:


    Zur zweiten Antwort: bis ISO 800 ist es ok mit Lightroom, alles darüber hinaus ist eher mühsam. Spaß macht es jedenfalls weder mit PSE noch Lightroom, auch wenn die Ergebnisse vorzeigbar sind (Beispiel mit ISO 1600: http://www.digitalfototreff.de…age_id=6608&view=no_count). Aber ISO 3200 ist mit der Alpha nicht zu stemmen - wusste ich ja aber auch schon vor dem Kauf.


    Die vorgeschlagenen Alternativen schaue ich mir trotz 1. aber noch genauer an - bei Amazon ist die Fuji und auch das 20mm Objektiv in den Warehouse deals, und da *könte* man ja schon mal nen Objektiv wechseln, wenn man müsste...mmmmhhh... :pink:

  • Zitat von "Franz"

    Die NEX ist bezüglich Aussehen und Bedienung der Fuji ziemlich diametral entgegengesetzt, die hätte ich nicht gewagt zu erwähnen. :o_o:


    Aussehen ist nicht alles :P, aber wenn es Retrodesign sein muss, faellt die NEX raus.


    Die NEX-6 haette halt den Vorteil, das man den (vorhandenen?) Blitz auch an der A77 nutzen koennte. Wenn man die Ersparnis mit ins Budget rechnet, waeren auch ein Zeiss 24/1.8 oder ein Zeiss Touit 32/1.8 im Budget. Beides leider keine Pancakes :???: .

  • Zitat von "Franz"

    Die NEX ist bezüglich Aussehen und Bedienung der Fuji ziemlich diametral entgegengesetzt, die hätte ich nicht gewagt zu erwähnen. :o_o: Die Kombination OM-D und das Pana 20/1.7 soll zu Banding neigen bei höheren ISO. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.


    Moin Moin zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer X100 und kann sie wirklich nur JEDEM empfehlen.
    Selten was besseres verwendet und absolut Klasseprodukt, der den Preis total rechtfertigt.
    Also falls jemand von euch überlegt sich die X100 anzuschaffen -> zugreifen und Spaß haben :thumbup:

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Ein wenig über-pauschal, oder? :cool:


    @pippo: Ich übersetze mal: Die Kamera mag nicht für jeden sein, hat aber einen glücklichen Besitzer mehr in diesem Forum.


    Verlier Deine Begeisterung ob des neuen Spielzeugs nicht und viel Spaß mit dem Teil! Man freut sich hier auch immer über ein paar Bildchen in Ausgabegröße. :idea::pink:

    • Offizieller Beitrag

    Läuft ja schon eine Weile. Trotzdem noch mein Senf dazu:


    1. Fuji. Warum auch nicht! Ich mag die Kamera. Und seit sie das 's' im Namen führt, ist sie ja wohl auch alle Kinderkrankheiten los. Was mich stören würde, ist dass man nicht an den Sensor ran kommt, wenn Dreck drauf wäre.
    2. NEX 6/7: für jemanden, der schon bei Sony ist, eine sehr naheliegende Wahl. Das Systemzubehör ist kompatibel, es gibt auf Wunsch sogar einen AF-Adapter für die Optiken. Und was soll das auch, mit dem Retrogedöns? Nachteil: Mit den Optiken scheint es ja eher etwas Mau zu sein.
    3. ungenannte Alternativen:
    a. NX 300. Es gibt einen optischen Sucher nur zum 16er. Aber von Dritten gibt es vielleicht was. Pancakes gibt es mit 10 (Fish), 16, 20 und 30 mm, danach wird es (naturgemäß) etwas größer. Nachteil: Sucher, Haptik der Objektive. Vorteil: Preis, Bildqualität.
    b. Fuji Systemkameras. Großes Kino. Nicht billig aber trotzdem... ...Leica des kleinen Mannes.
    c. Panasonic. Die neue GX7 verspricht auch sehr toll zu werden und viele Deine Kriterien zu erfüllen. Ohne Retrokitsch aber mit 'koservativem' Kameralayout (Oberseite aus Metall, Belederung schwarz), elektronischer Sucher, der sogar hochklappbar ist!


    Leider weisst Du das sicher alles.


    Ein letztes Wort trotzdem: Wenn ich (!) heute eine Kompaktkamera mit großem Sensor in Betracht ziehen würde, dann gäbe es nur die Ricoh GR für mich. Wirklich klein, wirklich ausgereiftes Bedienkonzept und - ja - wirkliche Tradition, ganz ohne aufgesetzten Retrolook.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten! :cheers:


    Ich stand kürzlich in meinem Elektrofachmarkt des Vertrauens (die kaufen mehr bei mir als ich bei denen jemals ausgeben könnte :pink: ) und hatte sowohl die X-E1 als auch die X100s in Händen. Beide für rd. EUR 1.100 (X-E1 inkl. hoch gelobtem Kit Objektiv) angepriesen, d.h. bei der X100s würde ich immerhin 100,- Nachlass auf den "Straßenpreis" bekommen, bei der X-E1 eine Speicherkarte dazu.


    Somit hatte ich nun endlich mal Gelegenheit, beide Kameras in Händen zu halten. Da hat Fuji definitiv tolle Arbeit geleistet, keine Frage! Unterm Strich läuft es jetzt auf ein Kopf an Kopf Rennen zwischen beiden Modellen heraus - ich bin halt im Retro-Wahn und will zusätzlich zu meiner Quasi Star-Trek-entlehnten Alpha 77 etwas kompakteres im "Leica Look" haben, ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen. Danke übrigens an radneuerfinder für die Erwähnung der X-E1, die hatte ich wirklich so was von gar nicht aufm Schirm und ohne diesen Kandidaten hätte ich jetzt evtl. schon ne X100s hier liegen... *wer die Wahl hat, hat die Qual*! :cry:


    Ich werde jetzt fleißig die Preise für beide Kameras beobachten und entweder zuschlagen, wenn sie für unter EUR 1.000,- zu bekommen sind, oder wenn ich es einfach nimmer aushalte...

  • Na wenn du schon bei den Fujis gelandet bist, X100 mit optischen Sucher, XE ohne optischen Sucher?
    Warum dann, wenn es bei der XE in Richtung System gehen soll, nicht eine von den vielen im blauen Forum enttäuscht verschleuderten X-Pro?


    Im X-Forum sind es einige, die schon bitter über die Ausschliesslichkeit des Komponierens via EVF oder Display an der XE geklagt haben...

  • Ich verstehe den Bohei um elektronische Sucher grundsätzlich nicht - muss wohl daran liegen, dass ich nen Knick in der Optik habe und daher mit elektronischen Suchern klar komme... Kaufgrund für mich bei der X100s wäre der elektronische Sucher mit seinen zahlreichen Zusatz-Infos. Seit der Alpha 77 WILL ich keinen optischen Sucher mehr! :pink:


    Welche verschleuderten X-Pro meinst Du denn, hast Du evtl. ein paar Links parat? Im Forum (gemeint ist doch das DSLR Forum?) habe ich jetzt auf die schnelle nix gefunden, bei Ebay & Ebay Kleinanzeigen ist ebenfalls nichts schnäppchenmäßiges zu holen. :danke: schon mal vorab!

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Ich verstehe den Bohei um elektronische Sucher grundsätzlich nicht -...


    Damit meine ich mangelhafte Fähigkeit zur Darstellung von kontrastreichen Szenen im vollen Sonneschein usw usf.
    Aber, wie du schon sagst, wenn du damit als ausschliessliche Lösung klarkommst...

    Zitat von "Captain Convertible"


    Welche verschleuderten X-Pro meinst Du denn, hast Du evtl. ein paar Links parat? Im Forum (gemeint ist doch das DSLR Forum?) habe ich jetzt auf die schnelle nix gefunden, ...



    Ja, das mein ich.
    Da sind im Marktplatz unter Kompakt und Sonstige immer wieder Gehäuse der X-E mit Kit und X-Pro mit diversen Paketen neuwertig nach erfolglosem Probieren für 2/3 des NP weggegangen.


    http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=2366205