Olympus E-P5 Art Edition

  • Meine Güte, ich verstehe die Aufregung nicht, es wird doch keiner gezwungen, sowas zu kaufen... Und wenn es Leute gibt, die so viel Kohle haben, dass ihnen so ein Kauf nicht weh tut, dann gönne ich ihnen das von Herzen. Warum hängen sich manche ein Gemälde für viele Tausend Euro an die Wand, worüber die meisten nur den Kopf schütteln, weil sie es nicht für Kunst halten. Niemandem wird damit Schaden zugefügt.
    ;)

  • Leider ist das aber nicht der einzige unbrauchbare dekadente Auswuchs im Elektronik Sektor, für den Rohstoffe verballert werden. Schau Dir nur mal einen x-beliebigen Shopping Sender im TV an. Die Masse machts nun mal.


    Konkretes Beispiel: in einem Handy stecken ca. 12 mg Coltan. Ist ja nicht viel, oder? Trotzdem stehen die Gorillas im Kongo unter anderem wegen des Abbaus vor der Ausrottung...

  • Wie bei der Hasselblad: Ich komm vor allem nicht damit überein, das Geld so sinnfrei auszugeben. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob man genug hat. Es ist sinnfrei und damit ignorant und unverantwortlich, es einfach so zu verbraten. Zusätzlich dann die Rohstoffe samt einhergehender Naturkatastrophen und Arbeiterausbeutung. Ein teures Gemälde ist für mich nachvollziehbarer Luxus. Wie eben auch n Königsegg statt eines Porsches ... oder nein, sagen wir den Königsegg zum Porsche. Damit verbrät man Ressourcen, aber man fördert neben seinem eigenen Wohl auch eine gewisse Innovation und hat eben einen Hang zum Überdurchschnittlichen. Das ist für mich irgendwie noch als menschliche Schwäche nachvollziehbar. Aber das Ding hier ist kein Luxusartikel, weil es besonders gut ist. Es ist auch kein Luxusartikel, weil es einem Kunstwerk gleichkommt (ja, das ist leicht diskutabel), oder möchte hier jemand diese Kamera mit einem Gemälde vergleichen? Ich hänge sie mir nicht an die Wand ... Es ist aus meiner Sicht kein Luxusartikel, weil es über den Standard hinausgeht, sondern weil es grundlos überteuert und damit zur exklusiven Verschwendung wird! Aus meiner Sicht also durchaus negative Stimmen und lautgemachte Meinungen wert ...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kunstwerk wär's, wenn die richtige Person die Kamera mit einem 20cm-Zimmermannsnagel an die Eingangstür von Harrods nagelt oder so. Durch Linse und Sensor, versteht sich. Das hier ist in meinen Augen überteuerter Kitsch. So sehr ich aber die Argumente zum Ressourcenverbrauch teile, so wenig bringe ich das mit der Frage zusammen, ob so eine Kamera nun verwerflich ist. Sie ist es nicht. Verwerflich ist die unaufgehübschte technisch identische und in ein paar Monaten für - keine Ahnung - 500,- EUR verramschte Schwester dieser Kamera. Sie wird die Leute dazu bringen, ihre tadellose aber 'veraltete' Kamera in den Orkus zu entsorgen und ein neue zu 'brauchen'. Ich mache mich da wohlgemerkt nicht von gleicher Schuld frei! Aber das verbrät die Ressourcen. Wer wem dagegen ein paar Tausend EUR in den Rachen schmeisst, ist mir herzlich egal.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Daß neue aber im wesentlichen gleiche Schwestermodelle ressourcenfressender und eher das Problem für unsere Umwelt sind, als so ein Exklusivteil, seh ich auch so. Aber trotzdem geht mir diese Aufhübschung nicht so ohne weiteres runter. Ich mein, bei nem Gemälde oder nem Auto fallen ein paar tausend Euro, die jemand aufschlägt manchmal gar nicht mehr auf. Das geht auch einfach in den jeweiligen Rachen. Nur ist das eben die Preisverhandlung für irgendwas, das nicht einfach nur teuer ist, weil es schlecht aufgehübscht wurde. Sondern es ist der (wenn auch teure und oft überteuerte) Preis für etwas Überdurchschnittliches ...

  • Zitat von "le spationaute"

    ...Verwerflich ist die unaufgehübschte technisch identische und in ein paar Monaten für - keine Ahnung - 500,- EUR verramschte Schwester dieser Kamera. Sie wird die Leute dazu bringen, ihre tadellose aber 'veraltete' Kamera in den Orkus zu entsorgen und ein neue zu 'brauchen'. Ich mache mich da wohlgemerkt nicht von gleicher Schuld frei! Aber das verbrät die Ressourcen. Wer wem dagegen ein paar Tausend EUR in den Rachen schmeisst, ist mir herzlich egal.


    +1.

  • Ich glaube, hier herrcht ein Irrglaube vor: dass das Ding nämlich nciht laufen wird.


    Zu meiner Zeit bei einer kleinen Firma in Bonn habe ich hochwertige, großformatige Scanner bis DINA A1 verkauft. Zielgruppe: Bibliotheken, Archive etc.pp. Einer meiner Kollegen war für den Nahen Osten zuständig und hatte unter anderem einen Scheich als Kunden, der sich das größte Modell inkl. aller Extras nur deswegen geordert hatte, weil sonst neimand so was hatte da unten. Der Preis: rd. EUR 80.000,-


    Und genau so wird es auch mit diesen Hasselblad und Olympus Luxuskiste laufen. Die Dinger finden ihre Abnehmer.

  • Versteh die ganze Aufregung hier nicht, denke daß auch gut Betuchte gern mit einer Olympus EP-5 fotografieren möchten und dass diese nicht in den nächsten MM gehen und eine von der Stange kaufen dürfte auch klar sein, und warum nicht für diese Klientel eine Kamera im Angebot haben .... lasst doch den Geissens dieser Welt auch Ihren Spass, die zahlen die eh aus der Portokasse :twisted: ..... bessere Bilder macht die aber auch nicht, und das beruhigt mich :)

  • Es scheint ja nicht so als ob hier irgendjemand sich die Muehe gemacht haette und auch den Text zu lesen, also... fuer die 16000 gibt es nicht nur eine handbepinselte E-P5, sondern:


    1 Vespa LX50 (ja, der Roller, handbepinselt)
    1 Helm (vom design her natuerlich abgestimmt, also auch handbepinselt)
    1:1 Fotokurs mit Jay McLaughlin (ich denk mal dass er sich nicht passend schminken wird, aber wer weiss)


    1 handbepinselter E-P5 body
    1 ganz normaler E-P5 body
    1 VF-4 Sucher
    1 Olympus 12mm/f2 Objektiv
    1 Olympus 17mm/f1.8 Objektiv
    1 Olympus 45mm/f1.8 Objektiv
    1 Olympus 75mm/f1.8 Objektiv
    1 Olympus 75-300mm/f4.8-6.7 Objektiv
    1 Olympus 15mm/f8 Objektivdeckel
    1 FL60 Blitz
    2 Taschen, 2 Ledertaschenbodys, 2 Ledertrageriemen


    Natuerlich ist im Preis immer noch ein bestimmter Exklusivitaetsfaktor enthalten, und so huebsch finde ich das Design jetzt auch nicht... aber hier wird kein 999.- Body fuer das 16-fache verhoekert.

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Es scheint ja nicht so als ob hier irgendjemand sich die Muehe gemacht haette und auch den Text zu lesen, also... fuer die 16000 gibt es nicht nur eine handbepinselte E-P5, sondern:


    1 Vespa LX50 (ja, der Roller, handbepinselt)
    1 Helm (vom design her natuerlich abgestimmt, also auch handbepinselt)
    ...
    2 Ledertrageriemen


    Natuerlich ist im Preis immer noch ein bestimmter Exklusivitaetsfaktor enthalten, und so huebsch finde ich das Design jetzt auch nicht... aber hier wird kein 999.- Body fuer das 16-fache verhoekert.


    Da hast Du in der Tat recht! Und da die Malerei sich über alles erstreckt, besteht vielleicht auch mehr künstlerische Schöpfungstiefe als ich allein am Anblick der Kamera ausmachen konnte. Na gut, Danke für den Hinweis! Muß ich vielleicht auch den Hassi-Text nochmal lesen? Vielleicht gab es einen bunten Zirkuselefanten anbei, dessen rechter Stoßzahn eine griffgeformte Lücke aufweist ... :D

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]Es scheint ja nicht so als ob hier irgendjemand sich die Muehe gemacht haette und auch den Text zu lesen, also...


    Wenn sich hier jemand Mühe zu machen hätte, dann wohl der Anbieter. Ich biete meinen Kunden doch keine Blumenvase ausm ALDI für EUR 200.000.000,- an und erwähne dann im Nebensatz, dass eine Blaue Mauritius, ein 911er Porsche und eine Villa in Südfrankreich im Paket mit dabei sind. :ugly::lol::pink: