Canon - Equipment upgraden

  • Hallo zusammen,
    das hier ist mein erster richtiger Post also entschuldigt bitte eventuelle Formfehler ;).
    Zum kerntema:
    Ich besitze momentan eine Canon Eos 550D mit einem 18-135 ef-s und dem Tamron 70-200 f2.8 Objektiv. Ebenfals habe ich 28,50,85,200 er Karl-Zeiss Objektive die ich mit Adapter an meiner 550D nutze.Soweit sogut aber ich habe den Wunsch nach einer besseren Kamera ,Wetterfestigkeit und einem größern Sucher und besser Bildqualität.Ich schaute mir diverse Cams und Objektive an wobei mir die Canon 1D Mark III und das Canon ef 24-105 ins auge gesprungen sind.Die 10 Mp stören mich nicht ;).Denkt ihr die Kombo ist gut? Hat jemand Erfahrung?Ich bin mir ziemlich sicher das ich eine 1er will, da mich die Verarbeitung und die Serienbildgeschwingigkeit reitzt.
    MfG
    P.s. Ich habe den Text mit dem Handy geschrieben alsi entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin kein Canonist aber eine Einser würde mir dort jetzt nicht unbedingt einfallen. Die Zeissgläser 'verlangen' dich eigentlich geradezu nach einer KB- Sensor-Kamera wie der 6D.

  • Seh ich wie der Spationaute. Wenn eine (ältere) 1er, dann VF und nicht mit Crop 1,3.
    Ansonsten noch mal selbst hinterfragen, ob eine exorbitante Serienbildgeschwindigkeit und eine Verarbeitung wie eine Hilti wirklich sein müssen oder schlichtweg "will have" sind. ;)
    Zumal so ein 1er-Brocken ja auch mitgeschleppt werden will. :ugly:


    Ich würde - wenn ich schon Lust auf neues Gear hätte - die kleine, leichte und moderne 550D behalten und mir für ca. 500€ eine "Queen Mum", also die 5D Mark1, als Body für beschauliches fotografieren mit Festbrennweiten dazu nehmen.


    Btw., der Zugewinn an reiner Bildqualität bei normalen Licht- und Motivverhältnissen durch Bodywechsel wird (gerade in Foren) massiv überbewertet. :cheers:

  • "viel aktion / Sport mache" <> "beschauliches fotografieren mit Festbrennweiten"


    Zumindest sollte die Mark III beim AF schon mal eine andere Hausnummer sein. Jetzt kommt es darauf an wie oft du das 70-200er einsetzt? Wenn du meist im oberen Brennweiterbereich unterwegs bist würde ich zu einer Crop tendieren.

  • Die 1D Mark III ist eine klasse Kamera, wenn man sich denn auf den Brocken einlässt.
    Aber sie hat auch im Vergleich zu deiner Kamera Nachteile.


    -Keine Videofunktion (braucht ja auch nicht jeder)
    -niedrig auflösendes Display (das hat mich schon gestört)
    -kein AF im Lifeview. Das ist zusammen mit dem niedrig auflösenden Display schon nervig wenn man manuell auf den Punkt genau fokussieren möchte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schmuku"

    Stimmt! Aber ich arbeite zu 80% mit Zomm linsen da ich viel aktion / Sport mache.


    Wenn dein Fokus auf Action/Sport liegt, ist die 1D Mark III natürlich prädestiniert, ich wollte so einen Brocken aber auch nicht immer mit rumschleppen.
    Event. wäre ja auch eine 7D was für dich? Die wäre neu kaum teurer als eine gebrauchte 1D Mark III, eliminiert alle von Dennis genannten Schwächen und ist für Action/Sport auch gut geeignet dank großem Puffer, hoher Serienbildrate und sehr gutem AF-C mit vielen, gut verteilten Kreuzsensoren, auch wenn sie bei alldem vermutlich nicht ganz an das hochprofessionelle Niveau der 1D rankommt.
    Dafür hättest du aber noch den Vorteil der höheren Auflösung bei gleichzeitigem 1,6er Crop, was die Möglichkeiten mit deinem Tamron erweitert... ;)

  • Zitat

    Und Carl Zeiss Festbrennweiten. MF.


    Keine Frage, die würden mich pers. auch reizen. Kamera und Linsen sollten sich aber nach den Motivschwerpunkten des TO richten und nicht umgekehrt :)

  • Erstmal danke für die tollen Antworten!
    Ich hatte im Fotoladen schonmal eine 1er in der Hand und ich finde sie fühlt sich einfach gut an ;).Viedeo und den ganzen Kram brauch ich nicht wirklich und ich hätte halt ein Body der länger hält.Ich benutze an meiner 550D einen Batteriegriff, aber sie könnte trotzdem noch größer sein.Da ich eine 7D auch nur mit Bateriegriff nehmen würde denke ich macht das Gewicht nicht mehr soooo den Unterschied.Der Cropfaktor ist mir relativ egal. An einer 1Ds Mark II hab ich auch schon überlegt aber diese ist mir zu alt und nicht mehr auf dem Stand der Technik.

  • Denkt ihr das EF 24-105 L passt zur 1D Mr III? der etwas schwächere Randbereich würde ja rausfallen.Überlegt hab ich auch am 17-40 da es einen Tick schneller ist aber keinen IS und auch weniger Brennweite hat.Der Vorteil währe das ich trotz der 1.3er Crops noch einen Hauch von Weitwinkel hätte.

  • Das kann ich nicht sagen, da ich das 24-105 nicht kenne. Das wäre auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine ist am Kurzen ende zu lang, das andere am langen Ende zu kurz.
    Das sind zwei Linsen die man beide braucht.
    Ich hab das 14-40 und das 24-70. Überschneidet sich natürlich stark, aber 17mm brauch ich auch oft.