Update für die DA-Limiteds

    • Offizieller Beitrag

    Das Sortiment der DA Limiteds 15, 21, 35, 40 und 70 mm erhalten offenbar demnächst eine feine Modellpflege: Neue Beschichtung und gerundete Blendenlamellen für alle. Ausserdem rote Ringe statt der bisherigen grünen. Auf das zuletzt genannte hätte ich gut verzichten können. Aber es gibt schlimmeres.


    Quelle: http://photorumors.com/2013/08…g-and-circular-apertures/


    PS: Falls mir jemand was schenken will: Ich nähme die alle. Auch in grün. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Hui, die Preisliste ist aber - äh - selbstbewusst! Ich habe die alten UVPs nicht im Kopf aber das was da jetzt steht, ist schon sportlich.


    Es istnicht so, dass ich den Optiken diesen Preis nicht zubillige (z.B. im Vergleich zu Fuji X oder ähnlich verarbeiteten Zeissgläsern) aber da gehört dann auch ein weiter vervollständigtes Sortiment an bezahlbaren Plastelinsen daneben. Und andererseits eine ebenso 'unbezahlbare' edle K-Limited als Glashalter :mrgreen: ...


    PS: Die alten Preise waren nur 50$ niedriger. Das ist also im großen und ganzen noch als 'normal' zu bezeichnen.

  • Die Preise können gerne selbstbewusst sein, wenn sich das technisch-bildnerische Ergebnis danach bemessen lässt und die Konstruktion bzgl. Haltbarkeit/Dauerhaftigkeit über Zweifel erhaben ist (mir ist die Ironie dieser Worte im Hinblick auf die USM-Antriebe der ersten Serien z.B. durchaus bewusst ;) ).
    Ein wirklich wirklich gutes Glas braucht man nur einmal zu kaufen und hat immer Freude damit!


    Und ansonsten gilt ja: der Straßenpreis ist Dein Freund.
    Und notfalls gilt: Der Gebrauchtpreis ist Dein Freund! Das habe ich in der letzten Zeit ab und zu erleben dürfen ...


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Da u-ess-emmt ja nix. Alles Stange! ;)


    Ich finde das Genöle in anderen Foren mal wieder lustig. Ein Hersteller liefert ein technichses Update für eine komplette (!) kleine Objektivpalette. Auf einen Schlag. Gibt damit auch gleich ml wieder ein Comittment zu seinem Bajonett ab. Und es wird genörgelt, es gäbe kein neues Objektiv, rot sei doof, 'HD' sei doof und Pentax sei doooomed. Bla.

  • Diese allseitige Nörgeligkeit ist mir auch schon aufgefallen.


    Ich dachte mal, in dieser Nische gäbe es eher die 'Hardliner' unter den Fanboys ... treu bis in den Tod usw. ;)
    Jetzt kommt es mir mehr wie eine Horde verzogener Kinder vor, denen man nichts recht machen kann.
    Die Wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen. Um das Fotografieren an sich geht es allerdings vermutlich dabei eher nicht ...


    VLG
    Stephan

  • Macht nix,diese Forennörgelkloppis haben mit den Pentaxkunden draussen nix gross gemeinsam.
    Bei mir im Laden und auf der Strasse erlebe ich das gänzlich anders.
    In den Foren wird gejammert,oft völlig hohl und daneben,ohne Hintergrundwissen oder Grundahnug wovon man überhaupt selbst redet und draussen weiss man mittlerweile was Pentax hat und kann.
    Auf Forengejammer sollte man nix geben,macht Pentax auch schon länger nicht mehr :thumbup:
    Die holen sich ihre Meinungen längst woanders :thumbup:

  • Der rote Ring wurde doch schon beim DA 560mm eingeführt - passt halt zur Farbe des Markennamens und ist genauso wichtig wie der bekannte Sack Reis in China :ugly:


    Die geänderten Blendenlamellen bedeuten für mich keinen Grund mein 21er auszutauschen und die Gegenlichtfestigkeit der Optik ist auch ohne neue Beschichtung sehr ordentlich. Ansonsten warte ich in Bezug auf neue Limiteds lieber auf das Erscheinen von KB und das ganz sicher (Beschwörung murmel ... :pink: ) damit verbundene Wiedererscheinen der FA Limiteds - mit dann hoffentlich mehr Gegenlichtfestigkeit durch die neue Beschichtung bei sonst gleichbleibenden Merkmalen. Da könnte ich dann doch über ein Upgrade (zumindest partiell) nachdenken :roll::ugly:


    Und das Ringthema ist da auch keins, die FA hatten keinen farbigen Ring ;):mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Quark. Einmalig klein, wertig verarbeitet, optisch ausgezeichnet, haptisch auch, alle ertastbaren Oberflächen der Fassung durchgehend metallisch, selbst die Sonnenblenden (ausser die Beflockung innen, versteht sich). Und das Ganze noch mit AF, nicht nur manuell. Wo gibt's denn so was sonst billiger? Mach mal Butter bei die Fische, Arie! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Limiteds richtig klasse und die jetzige Überarbeitung sinnvoll. :thumbup:
    Der Beigeschmack bei den Preisen rührt halt auch daher, dass die gleichen Objektive früher mal deutlich günstiger verkauft wurden, wer da frühzeitig eingekauft hat, kann seine Limiteds heute vermutlich auch als Gebrauchtware noch mit Gewinn verkaufen... :roll:
    Aber als überteuert würde ich sie dennoch nicht bezeichnen, da gibt es manch anderen Hersteller, wo ich das P/L-Verhältnis der Objektive schon viel eher in Frage stellen würde...


    Das "Problem", wenn man das so nennen will, ist ja schon genannt worden:

    Zitat von "le spationaute"

    Es istnicht so, dass ich den Optiken diesen Preis nicht zubillige (z.B. im Vergleich zu Fuji X oder ähnlich verarbeiteten Zeissgläsern) aber da gehört dann auch ein weiter vervollständigtes Sortiment an bezahlbaren Plastelinsen daneben.


    Bis auf die K-5en zielten ja die meisten Modelle bei Pentax zuletzt eher auf den Consumer-Markt ab und da stünde so eine bezahlbare FB-Linie der Marke wirklich gut. Auch wenn ein gutes Objektiv eine langfristige Investition sein mag, nicht jeder will so viel Geld ausgeben müssen, um eine gute FB zu erhalten. Mit dem 50/1.8 hat man ja einen guten Anfang gemacht, wäre schön, wenn da mal noch mehr folgen würde...

  • Zitat von "Arie"


    So ist es! Und mit nichts zu rechtfertigen! :thumbup:


    Wenn ich ein DA 14mm 2.8 oder ein DA 15mm 4.0 Limited mit ähnlichen Produkten der Konkurrenz vergleiche, fällt mir die Rechtfertigung der Pentax-Preise sehr leicht ;) Naja, so ein eingebauter Ferrarimotor kostet natürlich Geld :mrgreen: Wo aber der Preisunterschied beim 300mm 4.0 herkommt, dazu fällt mir nichts ein - höchstens die weiße Farbe bei C (Sonderlackierungen sind nu mal auch beim Autokauf teuer) :duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • In diesem Zusammenhang mal ein kleines Zitat aus den PentaxForums.com aus einem Artikel, der sich auf die neuen Limiteds (und deren Preise) bezieht:


    Zitat


    ... Because put frankly, it has become increasingly disheartening to bear witness to how we as a collective PENTAX community have lost sight when it comes to demanding the production of photographic instruments with a level of quality surpassing superlative. No product/upgrade is ever good enough and no price is ever low enough, undermining and sabatoging any attempts to establish a respectable reputation amongst prospective Pentaxians. Regardless of whether they are brand converts or entirely new to the world of consumer photography -- the largest and most critical market for PENTAX to tap into in an ever saturated market -- we have become our own worst competition.


    Ich persönlich finde den Passus sehr bemerkens- und bedenkenswert, und ich finde persönlich auch, dass dieses Jammern auf hohem Niveau fast schon etwas Manisches an sich hat. Dabei bezieht sich der angegebene Abschnitt auf die sog. 'Pentax Community', die nicht müde wird, immer wieder über die aktuell neuen Dinge zu mäkeln, wenn nicht endlich bald eine FF (natürlich mit einem adäquaten Satz Limiteds, mit dem - unsäglichen - 'Blesator' und zum ALDI Preis) auf den Markt kommt.
    Von dem üblichen (meist ohnehin nur provokativ unsachlichen) Bashing von den Fans anderer Marken jetzt einmal abgesehen. Das ist das Grundrauschen, mit dem man sowieso leben muss.


    Was ich damit sagen will? Auch Modellpflege ist per se nicht schlecht, selbst wenn dadurch die Preise angepasst werden. Das preisliche Niveau der Limiteds ist zwar nicht von Pappe, aber sie sind auch nicht überteuert. Das sage ich, obwohl ich mir in den nächsten Jahren wohl keines werde leisten können.


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Stephan: Früher hatten wir für solche Beiträge wie Deinen 'Karmapunkte'. Heute muss das hier reichen: :thumbup:


    ;)

  • Zitat von "waldbaer59"

    Auch Modellpflege ist per se nicht schlecht, selbst wenn dadurch die Preise angepasst werden.


    Und viel mehr als Modellpflege blieb Pentax ja auch in letzter Zeit nicht übrig, nachdem Hoya offensichtlich den größten Teil der Entwicklungsabteilung wegrationalisiert hat. Die Entwicklung eines neuen Objektivs kostet nun mal Zeit und die 2 Jahre bei Ricoh dürften für Wiederaufbau einer funktionierenden Abteilung und die Entwicklung neuer Optiken praktisch ab 0 relativ kurz sein. Zumindest gibt die neue Roadmap Hoffnung - da stehen für 2013 immer noch Linsen drin, also scheint auch die Kurzzeitplanung von einer kurzfistigen Realisierbarkeit einiger Projekte auszugehen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Zitat von "Arie"


    So ist es! Und mit nichts zu rechtfertigen! :thumbup:


    Ups, das habe ich geschrieben? Entweder hatte ich gut einen "sitzen" oder mein Account wurde gehackt. Ich kann mich jedenfalls an nichts erinnern - echt! :O



    Gesendet mit Telefon