Neuvorstellung: Olympus XZ-1

  • Neben den teilweise leicht grotesken Superlativen für den Elektrogroßmarkt-Massenkunden gibt es zunehmend (wieder) Lichtblicke für Fotografen: wie z.B. die brandneue Olympus XZ-1 mit sinnvolle 10Mp, hochlichtstarkem WW-4fach Zoom ab 28mm (f1,8-2,5!) und umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten. Fein! :thumbup:
    http://www.dpreview.com/previews/olympusXZ1/


    Edit: Titel angepasst

  • Zitat aus der Olympus Pressemitteilung:
    "Hamburg, 6. Januar 2011 – Digitale Kompaktfotografie neu definiert: Die Olympus XZ-1 setzt, wie schon die spiegellose PEN, neue Standards: Sie ist die erste digitale Kompaktkamera mit einem integrierten ZUIKO-Objektiv. Bisher wurden die für ihre exzellente optische Qualität berühmten High-End-Optiken aus der weltbekannten Tatsuno-Factory nur für SLR- und Systemkameras verwendet."


    __________________


    Mal wieder. :pink:
    Wie hieß es vor knapp 7 Jahren anlässlich der neuen 8Mp.-Prosumer C-8080?
    "... das in der selben Fabrik wie die Zuiko-Objektive für das E-System hergestellte Zoomobjektiv der C-8080 Wide Zoom ..."


    Kein weiterer Kommentar. Ich kenne ja Werbung und Marketing aus eigener Berufserfahrung... :ugly:

  • Mal davon ab das das Gerät sehr interessant ist, steckt da aber irgendwie auch schon ein superlativ mit immer weiter höher besser drin.
    die aktuell höchste erwerbliche lichtstärke, gepaart mit dem in dieser kategorie größtem brennweitenumfang in einem ultrakompaktgehäuse läßt nicht unbedingt spitzenleistungen erwarten.
    ob die nun 70 oder 700 jahre erfahrungen haben objektive zu bauen, die anderen schlafen auch nicht auf dem baum und canon hat bei der s95 sicher nicht mal eben so die lichtstärke abfallen lassen auf f4.9 am langen ende, genau wie samsung sich sicher nicht aus jucks und dallerei auf 72mm tele beschränkt hat.

  • Zitat von "Andregee"

    Mal davon ab das das Gerät sehr interessant ist, steckt da aber irgendwie auch schon ein superlativ mit immer weiter höher besser drin.
    die aktuell höchste erwerbliche lichtstärke, gepaart mit dem in dieser kategorie größtem brennweitenumfang in einem ultrakompaktgehäuse läßt nicht unbedingt spitzenleistungen erwarten.
    ob die nun 70 oder 700 jahre erfahrungen haben objektive zu bauen, die anderen schlafen auch nicht auf dem baum und canon hat bei der s95 sicher nicht mal eben so die lichtstärke abfallen lassen auf f4.9 am langen ende, genau wie samsung sich sicher nicht aus jucks und dallerei auf 72mm tele beschränkt hat.


    Naja, "hochlichtstarke" Objektive sind ja nun entgegen des aktuellen Hypes keine Erfindung der Jetztzeit - höchstens in Verbindung mit (stärkerem) Weitwinkel. Das diese neuen Objektive alle - selbst wenn Leica draufsteht - drastischer Softwareeingriffe bedürfen um einigermaßen kostengün- äh, Fehlerarm :pink: zu sein zeugt meiner Meinung nach nicht vom ausschöpfen aller physikalisch/optischen Möglichkeiten. ;)
    Was gab's früher? (Dicke Bridgeobjektive mal außen vor gelassen)
    f2,0-2,5 bei u.a. Canon, Sony, Casio
    f1,8 -2,6 bei Oly
    oder f2,8 durchgehend bei Oly mit 32mm. Anfangsbrennweite.
    Und P/A/S/M, RAW und viele Einstellmöglichkeiten bot vor 6, 7 Jahren übrigens jede Einsteigerknipse.


    Ich wette darüber hinaus, jedes dieser alten Objektive war physikalisch besser auskorrigiert als die aktuellen Linsen.


    Von schwierigen technischen Meisterleistungen angesichts der paar aktuellen 10Mp.-Modellen zu sprechen ist für mich schlichtweg verklärt und ein (weiterer) Erfolg der Werbeagenturen.

  • klar gabs das früher aber nicht in dieser größenordnung.
    wobei ich gerade merke das ich mich bezüglich der größe getäuscht habe.von dein rein äußeren werten habe ich mich dazu hinreißen lassen, zu denken, die oly würde ca auf s95 größe kommen. dieses glatte äußere hat mir den verstand vernebelt. :cheers:
    dabei ist sie ja größer als eine lx5.
    das macht sie dann doch wieder weniger interessant, in der größe wären mir 24-90mm doch lieber.
    aber schick ist sie.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    ...Ich wette darüber hinaus, jedes dieser alten Objektive war physikalisch besser auskorrigiert als die aktuellen Linsen...


    Und ich wette mal, dass die damaligen Herstellkosten dieser Linsen über den heutigen Herstellkosten einer kompletten XZ-1 liegen ;)


    Warten wir mal die ersten Praxis-Aufnahmen ab.

  • Dpreview hat das in der Einleitung schön zusammengefasst:


    Zitat

    Back in 2001, when it was possible to charge $999 for a compact camera, Olympus produced the C-3040Z, C-4040Z and C5050Z which featured some of the brightest zooms to ever appear on such cameras. Sadly, as the years have gone on and prices have dropped, Olympus moved away from this part of the market


    Ich finde sie jetzt nicht sonderlich interessant. Sie bietet nicht wesentlich mehr als eine LX5 oder eine EX1. außer die Bildqualität wäre wirklich atemberaubend, wovon ich allerdings nicht ausgehe (wird auf dem Niveau der anderen bleiben).