Nikon Df

  • hmmm, eigentlich mag ich ja die alten Kameras und die FM-2 sowie die FE-2 mochte ich besonderst gerne. Ein Display kann ich ja noch verstehen aber die Überfrachtung mit Knöpfchen und Rädchen sieht einfach komisch aus. Die FE-2 war schon keine kleine Kamera, sieht aber im Vergleich schon fast winzig aus.


    Irgendwie hat Nikon den Mut zur Reduktion verlassen - gefällt mir nicht :thumbdown:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die schwarze sieht ziemlich gut aus, aber die silberne..... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Was für ein Klotz... .


    Es ist ein Trugschluss, dass schwarz automatisch schlank macht. Mir gefällt die silberne deutlich besser, weil sie luftiger wirkt und mehr nach retro aussieht. Ist bei der OM-D nicht anders.


    Gesendet mit Telefon

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die silberne auch mehr und zwar aus dem gleichen Grund. Aber im Video wirkt die schwarze trotzdem schlanker.

  • Zitat von "Heiko_R"

    ich verstehe nur eins nicht, warum verpassen die dieser Kamera den D4 Sensor? Die meisten Nikonianer sagen selbst, dass derzeit der Beste FX Sensor in der D600 arbeitet.
    Die D4 wurde ja nur deshalb auf 16 MP kastriert, damit man die hohen Bildraten erreichen kann. Das ist mit einer solchen Retro-Cam ja eh kein Thema...


    Hmmm? Ich dachte es wäre der Sensor mit dem besten Rauschverhalten? Wieso sonst würde ihn Nikon in ihre Sport/Presse-Kamera einbauen?

  • ...Grundsätzlich ist der D4 Sensor der rauschärmste KB Sensor am Markt. Diesbezüglich ist der was feines. Der 24Mpixer ist die perfekte All-In-One Geschichte.


    Was das silberne Gehäuse angeht, wirkt die auf mich alles andere als luftig. Dafür ist sie einfach zu dick. Die Oly wirkt insgesamt zielich, einfach weil sie zierlich ist. Den absoluten Hammer hatte Photoscala geschrieben, demnach ist zwar das Chassis der Kamera aus Metall, aber die silberne Deckplatte ist aus LACKIERTEM KUNSTSTOFF. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Dreimal angestoßen und Farbe ab?, Bei 3000€ kein Geld für eine Metall Abdeckung?!


    Mama Mia, den Herstellern fallen bisweilen Ausfälle ein, die gibts nicht... .

    • Offizieller Beitrag

    Hab das auch gelesen. Hat mich gewundert. Die Fotos von der Rohkarosserie der Nikon sehen anders aus. Allerdings glaube ich gern, dass es silbern lackiertes Metall ist. Das ist inzwischen leider üblich. Macht Pentax auch so, obwohl bei denen (K-3) ja wirklich alles-alles aus Magnesium ist - und innen drin dann noch ein Stahl-Chassis.

  • Hmm, ich denke trotzdem nicht dass die DF so sensibel ist. Ich denke auch hier haben sich die Nikon Ingenieure etwas dabei gedacht. Immerhin wiegt die Kamera "nur 750 Gramm". Das sind zwar immerhin noch 160 Gramm mehr als bspw die Nikon FE/FM (2) auf die Waage bringen, aber erstensrelativiert sich das etwas über das leichtere G-Objektiv und zweitens ist eine D800E nochmal 150 Gramm schwerer, und da is kein einziger Metallknopp dranne.


    Was ich sagen will: Hätte man bei der DF ebenso viel Metall verbaut wie bei den 80er-Jahre Bodys wäre man vielleicht schon beim Body über 1KG gekommen, und das will kein noch so gut angezogener Yuppie mit in den Wald schleppen :D


    Hört sich wieder nach schönreden an woll?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Hört sich wieder nach schönreden an woll?


    Nicht für mich. Ich denke, es ist genau so wie Du schreibst. Wir sind sowieso nur in Glücks- und Ausnahmefällen schlauer als die Marktforscher im Auftrag der Industrie. Wir glauben das nur. Aber das reicht ja :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    ...uuuuund aus gegebenem Anlass bitte ich alle Beteiligten wie immer Meinung als Meinung zu kommunizieren und nett zueinander zu sein! Das ist ein Hobby hier, das soll Spaß machen! :danke:


    PS: Nach interener RS unter uns Mods haben wir hier einiges an sicherlich unbeabsichtigten Ausrutschern ins Persönliche gelöscht. War schon lage nicht mehr nötig. In so fern kann man fest halten, dass Nikon irgend was richtig gemacht hat: Die Wogen gehen hoch! :mrgreen:

  • Zitat von "ghooosty"

    Den absoluten Hammer hatte Photoscala geschrieben, demnach ist zwar das Chassis der Kamera aus Metall, aber die silberne Deckplatte ist aus LACKIERTEM KUNSTSTOFF. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Dreimal angestoßen und Farbe ab?, Bei 3000€ kein Geld für eine Metall Abdeckung?!


    Wenn das wirklich stimmt, wäre das für mich ein NoGo. Ich meine, geht gar nicht! :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding besteht ja nur aus Löchern? Was bleibt denn da ausser dem Ober- und dem Unterteil?


    So muss das aussehen!

  • Photoscala hat das ganz gut beschrieben:


    Zitat

    Die Kamera ist soweit solide gefertigt, mit einem Gehäusekern aus Magnesiumlegierung und mit Kunststoff-Applikationen respektive -Überzug drumherum. Auch die „Belederung“ ist Kunststoff-Struktur, kein Material, und die silberfarbene Variante ist lackierter Kunststoff, kein poliertes oder verchromtes Metall. Wohingegen die Drehknöpfe, egal ob silberfarben oder schwarz, gut gemacht, und aus Metall und „aus dem Vollen gefräst“ sind. Die Bedienung der Tasten geht in Ordnung, ist gut realisiert. Nur die alten Hasen, die das Anfassgefühl eines Vollmetallgehäuses samt der Belederung noch in den Fingern haben, werden sagen: „früher war alles besser“. Und haben recht, was diesen Punkt angeht.


    Andererseits steckt in der Df aktuellste Technik, inklusive beispielsweise eines Autofokus, von dem die Hasen früher nur träumen konnten, und all das ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet. Und so können alle Df-Fotografen eine Bildqualität erwarten, wie sie auch die D4 liefert.


    Auch was über die Handhabung steht ist interessant:


    Zitat

    Kameras mit Knöpfen sind ja derzeit beliebt. „Retrodesign“ sagen die einen, „modernes Funktionsdesign“ nennen es die anderen. Wie immer man das Kind nennt, jeder muss für sich entscheiden, was er praktischer, übersichtlicher und auch schöner findet. Die Df jedenfalls hat schon mal kein modernes Funktionsdesign, sondern zitiert ganz eindeutig Kameras wie die FM2 und FE2 aus analogen Zeiten und aus den 1980er Jahren. Und: Kameras mit ein paar Knöpfen sind das eine, die Df das andere: ich habe schon lange keine Kamera mehr mit so vielen Knöpfen und Rädchen gesehen. Rechts und links oben etwa sind je zwei übereinander gelagerte – und jeweils verriegelbare – Drehräder für Empfindlichkeit und Belichtungskorrektur (links) und für die Serienbildeinstellungen und die Verschlusszeiten. Und das sind längst noch nicht alle Bedienelemente. Sie sind gut zu erreichen, sehr gut zu bedienen, und auch die Kamera selbst liegt sehr gut in der Hand; dies nicht zuletzt dank des ausgeprägten Handgriffs. Kurz, handgreifliche Naturen werden die Df schätzen.