Nikon Df

  • Was genau soll denn an dieser Kamera so besonders sein? z.B. im Vergleich zu einer D610??? oder gar einer D800??? Die beide günstiger sind.


    Das ist im Endeffekt eine getarnte D610 mit Einfach-Sensor.


    Und den Vergleich zur Leica finde ICH lächerlich :lol:

  • Die Kamera ist was besonderes, zur Zeit einzigartig.


    Warte doch einfach mal ab, was die Kamera und der Sensor wirklich kann. Immer dieses im Voraus lamentieren! :kaffee:


    Siehst du, und ich finde den Vergleich zu einer Sony lächerlich! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Der Amazon-Preis war 2750,- (USD). Quelle (mit einigen Specs): http://fstoppers.com/amazon-go…n-df-product-page-pricing
    Mehr 'Veröffentlichung' brauche ich grad gar nicht. :mrgreen:

  • Da bin ich bei Manolo, meine Güte ist die vollgepackt und gibts zu dem Display oben ne Lupe?! :mrgreen:
    Und wenn ich den Stummelgriff schon wieder sehe könnt ich ausflippen, also schöne Kamera baut Nikon echt nicht, alle pummlig, und mit zu "kurzem" Griff

  • Was ist denn an dem 16 MP - Sensor schlecht? Ein Bekannter hat die D4 und die ist bei schlechtem Licht ein Knaller. Also für Street ideal. Hässlich? Dann waren alle früheren Analogkameras hässlich. Von vorne finde ich das Teil genial. Dass man hinten Kompromisse machen muss, ist dem Display und Digital überhaupt geschuldet. Da reicht nun mal nicht Film einlegen und Klappe zu. :D


    Ich finde übrigens fast alle modernen Kameras hässlich. Angeführt von der Pentax K1.


    ...und im blauen Forum sind die meisten schwer begeistert, du solltest noch mal nachlesen Norbert. ;)


    Gesendet mit Telefon

  • Zitat von "Arie"

    Was ist denn an dem 16 MP - Sensor schlecht?


    Aus meiner Sicht nichts. Das bezog sich auf die Sorgen anderer. :)


    Zitat von "Arie"

    Hässlich? Dann waren alle früheren Analogkameras hässlich. Von vorne finde ich das Teil genial. Dass man hinten Kompromisse machen muss, ist dem Display und Digital überhaupt geschuldet.


    Das Teil ist ein überbordend vollgestopfter Klumpen, dazu auch noch ziemlich "gewollt", wie eine übergewichtige Mittvierzigerin, die sich in ein viel zu enges Cocktailkleidchen quetscht. :o_o: Und ich weiß nicht in welchem blauen Forum Du liest, aber ich finde in "dem" blauen Forum viele User, die das ähnlich empfinden.

  • :mrgreen::mrgreen: Und ich dachte mit der Nikon coolpix A haben sie den Vogel in Sachen Preisgestaltung abgeschossen


    Für mich ne Kamera die unbedingt auf "Retro" machen will zu einem völlig bescheuerten Preis, und dabei nichts bietet was andere nicht auch haben, und dabei sogar für DEN Preis ne lasche Ausstattung hat, nur einen Speicherkartenplatz, nur 1/4000s usw. usw. dazu irre groß (breiter als ne D610)


    Also vor Jahren als die D300 usw. raus kam dachte man noch wow geil Nikon!, Innovationen bringen zur Zeit aber andere...

  • Ob man den Preis bei Amazon ernst nehmen kann? Die Kamera ist ja scheinbar nicht von Amazon gelistet, sondern von irgendeinem Händler dort. Könnte auch von Canon-Verkäufer stammen :pink:


    Häßlich finde ich die Kamera nicht, da sind nur ein paar Rundungen zu viel (jede einzelne um genau zu sein). Wortwörtlich "am Rad drehen" können aber nur die künftigen Besitzer der Kamera :|

  • Zitat von "Equinox"

    Ob man den Preis bei Amazon ernst nehmen kann? Die Kamera ist ja scheinbar nicht von Amazon gelistet, sondern von irgendeinem Händler dort. Könnte auch von Canon-Verkäufer stammen :pink:


    Häßlich finde ich die Kamera nicht, da sind nur ein paar Rundungen zu viel (jede einzelne um genau zu sein). Wortwörtlich "am Rad drehen" können aber nur die künftigen Besitzer der Kamera :|


    Also der Preis von 3000€ wird überall genannt, inkl der Überlinse 50mm 1,8 :pink::pink:

  • Zitat von "manolo"

    Das Teil ist ein überbordend vollgestopfter Klumpen


    In der schwarzen Version gebe ich dir Recht. Schwarz wirkt immer gedrungen und "vollgestopft", das ist mir schon bei der OM-D aufgefallen, die in der silbernen Variante deutlich aufgelockerter wirkt. Deshalb würde ich auch die Df nur in silber nehmen, da kommt das "retro" doch schön heraus. Von oben gefällt die mir mit ihren Rädchen auch excellent. Lediglich von hinten ist die wie jede andere digitale Nikon auch. Das hätte man sicherlich ein wenig anders lösen können, dafür hat das aber wieder den Vorteil, dass sie sich blind von jedem Nikonianer bedienen lässt. Außerdem sieht das kein Mensch, wenn man die vor dem Bauch trägt. :lol:


    Zitate aus der Photoscala

    Zitat

    3000 Euro, das ist nicht eben wenig, aber laut Nikon steckt in der Df viel vom Flaggschiff D4 – übernommen wurde schon einmal alles, was die Bildqualität bestimmt. So hat die Df denselben 16-Megapixel-Sensor wie die D4, der Empfindlichkeiten bis ISO 204.800 erlaubt, und sie hat einen Pentaprismensucher mit 100 % Bildfeldabdeckung; lediglich die Scharfstelleinheit hat nicht 51, sondern nur 39 Messfelder (darunter 9 Kreuzsensoren). Andererseits liegt der Straßenpreis der D4 (Gehäuse) aktuell bei um die 5500 Euro ..


    Zitat

    Optisch sind die Non-AI-Nikkore natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit – sie an einer D800 zu nutzen, das hieße in den allermeisten Fällen, fürchterlichen Frust zu provozieren – so hoher Auflösung werden tatsächlich nur wenige alte, ausgesuchte Sahnestückchen gerecht – im Speziellen sind hier die Mikro-Nikkore zu nennen. Aber, ohne jetzt eine Debatte „digital kontra analog“ vom Zaun brechen zu wollen: So um die 16 Millionen Bildpunkte, das ist ein Wert, der auch dem Kleinbildfilm zugeschrieben wird – die Beschränkung der Df auf diese Auflösung ermöglicht also tatsächlich, auch viele alte Nikkore noch sinnvoll zu nutzen.


    Ich denke, das trifft es gut. Wie oft habe ich Nikonianer nach einem Nachfolger der D700 schreien hören. Hier ist sie. Kompakt, retro und mit einem Sensor bestückt, für den man ansonsten über 5.000€ bezahlen muss. Und den ganzen Videokrempel würde ich jedenfalls nicht vermissen. Und eine höhere Auflösung hat mich als Hobbyknipser bisher abgehalten, was neues zu kaufen. Was wollen wir mit 24 oder gar 36MP? Geht's noch? :-o

    • Offizieller Beitrag

    Über Design/Bedienelemente kann man geteilter Meinung sein, mir gefallen diese vielen Direktzugriffe eigentlich ganz gut. Aber so sehr ich mich bei Nikon im APS-C-Bereich auch wohl fühle, hier kann ich nur den Kopf schütteln:
    Das sieht mir zum einen zunächst mal aus wie die Verwertung von der Resterampe: Ein in die Jahre gekommener Sensor aus nicht mehr zeitgemäßem Fertigungsprozess (Renesas 250nm-Prozess) und ein AF-Modul, das ursprünglich mal für APS-C entwickelt wurde und dessen Verwendung schon in der D600/610 wegen der geringeren Bildabdeckung einer der Hauptkritikpunkte darstellt.


    Wobei beides vielleicht noch angesichts der anvisierten Zielgruppe vertretbar sein mag, aber was mich wirklich stört, hat Heiko schon geschrieben:

    Zitat von "Heiko_R"

    ...am meisten stört mich die Plastik-Konstruktion. Lediglich die Deckbleche sind (um Unwissende mit dem Begriff "Magnesium-Body" zu beeindrucken) aus Metall, der Rest wohl wie bei der D7000/7100 komplett aus Plaste.


    Mit so einem Marketing-Gag kann Nikon vielleicht noch bei einer D7000 oder einer D600 punkten, aber doch nicht bei einer 3000,- Kamera mit klaren optischen Anleihen an alte Vollmetall-Kameras. Das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go... :thumbdown: