HD PENTAX-DA 20-40mmF2.8-4ED Ltd. DC WR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Im Fälle der Pentax kann ich nur wiederholen: ein 15er Ltd und ein 70er Ltd dazu und man ist bis zum Portraitbereich komplett aufgestellt. Und das miniklein, leicht, hochwertig und sehr 'haptisch'... :D


    Ja, das dürfte ein tolles Gespann für die K-3 abgeben... :thumbup:


    Sind die Limiteds eigentlich alle abgedichtet?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das Zoom ist das erste dichte Limited und auch das erste, das nicht mit dem Stangen-AF angetrieben wird.



  • Genau dieses Minolta Zoom war so gut,das es auch als Leica Optik zu bekommen war.
    Mit R Anschluss und anderer Fassung sowie Vergütung.
    Optisch aber Spitzenmässig bei beiden :thumbup:

  • Zitat von "modena"

    [OT] Genau da gabs dann auch noch nachfolgende Varianten für Minolta AF Bajonett.
    Diese kann man sich heute für 20-60€ schiessen und bekommt auch noch am digitalen KB vieles geboten.
    http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af35-70f4
    http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af35-70f35
    [/OT]


    ja und das 3,5er ist meiner Meinung nach nicht sehr viel schlechter als das 4er rein optisch, haptisch isses ne andere Liga :mrgreen: und wird teilweise für 10-20€ verkauft!

  • Na ja, schlecht ist die Linse nicht aber auch nicht perfekt. Für den Preis kauft man zu viele Schwächen mit ein. Der AF ist immer noch nicht richtig schnell/genau und die Ränder sind bei offener Blende etwas zu weich. Das sollte bei dem kleinen Brennweitenbereich besser gehen. Dafür ist der Preis eindeutig zu hoch, auch wenn die Verarbeitung, mit Sicherheit, toll ist.


    Bei Fuji bekommt man beim XF 18-55 auch eine wertige Verabeitung, einen größeren Brennweitenbereich, gleiche Lichtstärke und, es würde mich nicht wundern, eine bessere Bildqualität inkl. Kamera zum gleichen Preis.


    Pentax braucht immer länger um seine Neuheiten auf den Markt zu bringen und wenn dann etwas Neues kommt haut es einen nicht mehr so richtig vom Hocker ... schade.

    • Offizieller Beitrag

    Na komm, jetzt nicht nachtreten, Thomas.


    Dass das Bessere stets des (sehr) guten Feind ist, ist ja ein alter Hut. Ich bin jetzt auch nicht vollständig begeistert aber man muss der Optik auch kein Unrecht tun. Sie ist sehr gut und ohne jeden Zweifel alleine schon haptisch ein Hammer. Und dann auch noch abgedichtet, trotz Retro-Look.


    Und vor allem muss man Kritik dann nicht gleich noch auf die ganze Marke übertragen. Pentax bietet derzeit mit der K-3 zweifellos eine der Besten, vielleicht die beste APS-C-DSLR auf dem Markt an (auch wenn die schreibende Zunft da meist die 70D sieht). Daneben steht die K-50, die in bester K10D-Tradition steht und in diesem Paket alle Goodies der K-5 erschwinglich macht. Von der K-500 ganz zu schweigen. Das sind alles topktuelle Kameras auf der Höhe der Zeit. Nur eben in einer Kamerakategorie, über die uns Foristen nichts mehr zu schreiben einfällt. 'Der Markt' kauft aber immer noch vor allem in genau diesen Kameraklassen, so weit ich das überblicke.


    Und ich denke wir sind uns einig, dass Pentax mit der anstehenden 645D Mark II mit 50 MP CMOS ebenfalls kein bisschen spät dran ist. Im Gegenteil. Da bin ich nur auf die preisliche Positionierung gespannt. Die 'alte' 645D mit ihren 40 MP rangiert inzwischen bei 6000,- EUR. Das ist ein Bruchteil der Preise der Konkurrenz und nicht wirklich weit von den Profimodellen im KB-Sektor entfernt (wobei ich mich auch immer frage, ob Pentax wohl irgendwann den Mut hat, das Mittelformat noch mit einem Einstiegsmodell zu ergänzen.


    Aber ich schweife ab. Das HD DA 20-40 ist in meinen Augen eine konsequente Erweiterung des Portfolios. Eine von einer ganzen Reihe.

  • Keine Ahnung wie die da "getestet" haben :lol::kaffee:
    Bin gespannt wie die den neuen 1,4x Konverter von Pentax "bewerten",denn den habe ich schon längst ausgiebig an K-5IIs und K-3 mit dem DA*300 getestet und 30 Stück bestellt ;):kaffee::winke: