Check nach Kauf der Kamera - Hotpixel?

  • Hallo zusammen - brauche mal wieder Euren Rat ;)


    habe mir Anfang der Woche die 6D gekauft und wollte mal fragen wie ihr die Kameras nach dem Kauf so testet.


    Hab mal ein paar Langzeitbelichtungen mit kleiner Blende (22) gemacht und den Sensor geprüft.
    Waren 2,3 Staubkörner, die die Sensorreinigung dann gepackt hat von daher denk ich ok.


    Danach hab ich folgendes gemacht. Linsendeckel drauf, alle Rauschunterdrückungen aus (Langezeitbelichtung + high ISO)
    und hab ein paar schwarze Bilder mit kleinster Blende und 30 Sekunden gemacht.


    Da entdeck ich im Bereich zwischen 200-800 ISO ca. 10 farbige Pixel, die recht schwach auch bei ISO 100 da sind.
    Sind immer an der gleichen Stelle von daher schließe ich so was wie "thermisches Rauschen" aus.


    Frage nun ... ist sowas normal und akzeptabel oder ein Umtauschgrund? Meine alte 5D hatte das auch,
    aber die war gebraucht gekauft und ich hab das erst sehr spät bemerkt. Die 6D ist neu und da wollte ich mal fragen, ob das was ist mit dem man rechnen muss ...


    bzw. was würdet ihr sonst für Tests durchführen, um zu checken daß irgendwelche größeren Defekte ausgeschlossen sind?


    Vielen Dank schonmal...

    • Offizieller Beitrag

    Pfffft. Keine Ahnung, ob es eine zahlenmäßige Obergrenze für Hotpixel gibt. Wenn Du Deine Kamrra deswegen zum Service gibst, Mappen die sie Dir aus. Das macht Die Kamera aber auch selbst, wenn Du sie lässt.


    Ansonsten (Vorsicht Plattitüde) würde ich lieber Motive als Fehler suchen. Du hast doch Garantie. Schau lieber zum Ende der Garantiezeit noch mal, ob was ist. Viel Spass mit dem Ding!

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zitat von "le spationaute"

    Pfffft. Keine Ahnung, ob es eine zahlenmäßige Obergrenze für Hotpixel gibt. Wenn Du Deine Kamrra deswegen zum Service gibst, Mappen die sie Dir aus. Das macht Die Kamera aber auch selbst, wenn Du sie lässt.


    Ansonsten (Vorsicht Plattitüde) würde ich lieber Motive als Fehler suchen. Du hast doch Garantie. Schau lieber zum Ende der Garantiezeit noch mal, ob was ist. Viel Spass mit dem Ding!


    also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ist das nichts unnormales, daß ne Kamera so "aus der Produktion" kommt?


    was ich gern näher verstehen würde ist: Das macht Die Kamera aber auch selbst, wenn Du sie lässt.
    D.h. die gehen von alleine zurück?


    Was die sonstige Leistung angeht bin ich sehr zufrieden. Ich war eben nur am überlegen, ob ich Sie jetzt gleich nochmal umtauschen soll (bin ja auch noch in der Frist des Rückgaberechts) oder ob ich das akzeptieren sollte


    Danke auf jeden Fall mal...

  • Hotpixel gehen nicht von selbst zurück. Als Pentax/Samsung User ist es der spationaute gewohnt einen Menüpunkt zu finden der es erlaubt, selbst solche fehlerhaften Pixel zu korrigieren. Dies geht meines Wissens nach bei Canon nicht. Da hilft nur der Weg über's einschicken. :roll:


    Aaaaber...
    solche Hot- oder Stuckpixel werden sich im Laufe der Kameranutzung immer wieder bilden.
    Sieht man sie auch auf Bildern bei Tageslicht? Dann umtauschen/fixen lassen. Wenn sie nur bei Nacht- oder Langzeitaufnahmen auftreten, würde ich wahrscheinlich nix machen. Da werden sie ohnehin und bei jeder Kamera früher oder später erscheinen.


    Abgesehen davon halte ich von Funktionstest nicht viel. Ich teste, indem ich eine Linse vor die Kamera schraube und gucke, ob mir Bildanmutung und Handling gefallen. Sonst nix. :)
    Gerade unter Forenlesern wird das sonst ganz schnell zur Sucht und anstatt sich zu freuen knipst man manisch Antennen, Bücher, Feuerzeuge, Backsteinmauern oder Testcharts. :ugly:

  • Norbert hat grundsätzlich recht.


    Zitat von "le spationaute"

    Pfffft. Keine Ahnung, ob es eine zahlenmäßige Obergrenze für Hotpixel gibt. Wenn Du Deine Kamrra deswegen zum Service gibst, Mappen die sie Dir aus


    ja, es gibt eine zahlenmäßige Obergrenze, das ist auch bei allen anderen Displays/Bildschirmen so, xy % der Gesamtpixel, läuft unter Fertigungstoleranzen. Kann man bei Canikon Kundendienst rausmappen lassen, mit zunehmendem Alter werden es mehr. Bei manchen Herstellern kann man das selbst machen (Olympus, Pana :D ), habe mal gelsen, dass Pana empfiehlt, dieses 1x im Jahr zu tun. Meines Wissens sind CCD anfälliger als CMOS.


    Am besten nicht hinschauen, dann sieht man sie nicht :ugly:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • das hilft mir nun auf jeden fall mal weiter. es hört sich für mich danach an als ob das in der größenordnung nicht außergweöhnliches ist


    ich verstehe ja euren punkt mit einfach mal bilder zu machen anstatt hier labortests durchzuführen


    andrerseits hab ich nun für das ding so viel geld ausgeben wie wahrscheinlich für mein ganzes kamera equipment bisher
    und da wür dich halt gern im vorfeld ausschließen, daß ich ein "schlechtes stückle" erwischt habe. das versteht ihr doch hoffentlich auch?


    ich mach gern langzeitbelichtungen mit starken nd filtern. normalerweiße nimmt lightroom auch die hotpixel automatisch raus,
    aber deswegen hab ich da vielleicht einen etwas besonderen blick drauf


    zu den fragen vorhin ... bei normalen tageslichtaufnahmen sieht man da nix. bei langzeitbelichtungen mit tageslicht und kleiner blende nur wenn man wweiss wo
    und bei nachtaufnahmen sieht man sie


    ich hab das ding beim händler gekauft und da lauf ich dann heute nochmal vorbei und zeig das denen mal,
    aber mit dem hintergrundwissen von hier weiss ich ja nun ungefähr wie (un)üblich das ist ... von daher mal wieder ... vielen dank :):thumbup:

  • Ich halte es auch für normal. Falls es Dich stört, schau mal nach, ob Du sie per Spiegelklappen zur Sensorreinigung bei aufgesetztem Kameradeckel selbst zum Mappen bewegen kannst. Dies ist bei der 5D möglich, obwohl Canon Deutschland hierzulande nichts davon wissen will ... vielleicht geht das auch an der 6D. :)

  • hey, ihr seid ja spitze :D


    hab das jetzt 2x durchgeführt und es sind nur noch 2 hotpixel zu erkennen. bin begeistert! vielen dank! :thumbup:
    dann werd ich mal nun von den labortests abrücken und teste mal die low-light performance aufm stuttgarter weihnachtsmarkt :)

  • Zitat von "aeirich"

    wenn du Pech hast, ist das Problem bei einer neuen. eingetauschten Kamera noch schlimmer...


    das ist mir klar. von daher würd ich es nur austauschen, wenn sie im ladengeschäft ne andere haben wo ich es direkt testen kann.
    hat sich ja nun erstmal erledigt. vorbeigehen werd ich trotzdem mal und fragen wie es diesbezüglich mit garantieansprüchen aussieht

  • Ich würde mir wegen der wenigen HotPix keine großen Gedanken machen!
    In LR und ACR werden diese wohl eh herausgemapped und wenn man das unbedingt von Hand machen möchte ohne einen Service zu bemühen, dann gibt es ja auch ein paar Helferlein wie dieses hier z.B.:
    http://www.pixelfixer.org/



    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard