Kameraweltmarkt

  • Das ist auch nicht besser. Fassen wir mal zusammen: Ein Blogger berichtet über
    einen anscheinend längeren Artikel den er im Magazin Sentaku gelesen hat.
    Ein Abomagazin, nur für Abonnenten einzusehen.


    Alle stürzen sich auf den Blogger und können felsenfest behaupten daß der
    Artikel (den keiner gelesen hat) wahlweise kompletter Unsinn oder die reine
    Wahrheit ist.


    Bis jemand den Artikel im Original gelesen hat sollte man weder das eine noch
    das andere glauben. Qualitätsjournalismus würde sich dadurch auszeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch nicht besser.

    So war das auch nicht gemeint. ;)


    Witzig fand ich ja vor allem diese Aussage:

    Zitat

    I can tell you that this is just another 100% fake story making its rounds. We already had similar reports in the past with Samsung and Sony and now we have one with Fuji...

    Mit dem Unterschied, dass man es im Gegensatz zu dem Samsung-Fake diesmal ja verpasst hat, die Klicks auf der eigenen Seite zu generieren. Dass diesmal andere schneller waren, ist natürlich ein Ärgernis (und an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten... :ugly: )


    Zu dem Gerücht selbst: Es ist zwar nur ein vages Gerücht, aber sollte sich das bewahrheiten oder gar tatsächlich eine neuerliche Partnerschaft entstehen, wäre das sicherlich nicht die schlechteste aller Optionen, falls Nikon weiter in Schieflage geraten sollte. Mal sehen...

  • ...
    Im Nachhinein trauern alle um die günstigen Angebote, aber man blendet dabei gerne aus, dass diese Kameras tatsächlich erst dann (oder gerade dadurch) so beliebt wurden, als sich die Preise dann schon im freien Fall befanden, gerade die A58 wurde zuletzt ja zu extrem günstigen Preisen verramscht. Das erklärt dann wiederum auch, warum sich Sony seither hauptsächlich auf die spiegellosen E-Mount-Kameras konzentriert...


    Das hängt sicher mit dem Kernproblem des Kameramarktes zusammen. Ich denke daß der Markt für APS-C seinen Zenit längst überschritten hat. Die Einen experimentieren (Sony) und die Anderen geben auf.
    Von Ersatzbeschaffung kann keiner der Großen langfristig rentabel existieren. Und die Kleinen haben sich ohnehin längst
    verabschiedet. Bis auf die Spezialisten wie Leica oder Hasselblad.


    Ich stelle mal die steile These auf, daß wir in ein paar Jahren einen interessanten Wechselobjektivmarkt nur noch
    ab und oberhalb vom Kleinbildformat haben werden.


    Und wenn das so ist wäre für Fuji bei Nikon wohl hauptsächlich das Kleinbildnowhow interessant. Ob das reicht zum
    Investieren und ob wir dann irgendwann Nikontechnik mit Fuji GFX-Anschluss sehen bleibt spannend ;)

  • .... Ich denke daß der Markt für APS-C seinen Zenit längst überschritten hat....

    Ohne mir jetzt die Zahlen angeschaut zu haben, hoffe ich dass dies nicht der Fall sein wird. Ich denke im APS-C Format steckt noch viel Potential. Spätestens dann wenn sich das Signal/Rauschverhältnis noch weiter verbessert hat, werden APS-C Kameras auch wieder für Sport- und Tierfotografen, alleine wegen dem zusätzlichen Cropfaktor, interessant.


    Mir wurden mehrmals aus dem Freundeskreis, im Verlauf der Jahre, sehr gut erhaltene Canon 5D und 5D MKII angeboten, die ich immer dankend abgelehnt habe, obwohl ich mir nur 1 - 2 Zooms kaufen müsste, da mein 50er, 100 Makro und 70 - 300 er ja vollformattauglich sind. Zu gross, zu schwer und kein Schwenkdisplay, das absolute Killerkriterium für mich. Das höhere Freistellungspotential benötige ich nicht und das mit dem geringeren Rauschen ist meistens ebenfalls nicht relevant.

  • Entwickeln wird sich im DSLR/APS-C Bereich nichts mehr.. wo auch? eine D500 macht doch nun wirklich jeden Glücklich, an welcher Schraube soll man da noch drehen? Höchstens an der des Preises wie wir in den letzten Jahren ja fesstellen mussten :roll:


    Selbst im Spiegellosen-Bereich, ich meine mit der GH-5 hat Panasonic eine derart potente Systemkamera auf den Markt geworfen, wo alles was jetzt danach kommt diese Kamera als Maßstab nehmen müsste.

  • Ich hab gerade einen, wie ich finde, ganz interessanten Artikel zu den Entwicklungen auf dem Digitalfotografiemarkt
    gelesen. Der Titel lautet scary future.
    Aber so furchtbar ist es dann wohl doch nicht.
    Fuji hat seinen Jahresabschluß veröffentlicht und das Interessanteste darin war für mich daß sich GFX wohl ganz gut
    läuft.

  • Weil "curved" beim Fernseher auch so gut funktioniert hat?

    ...Es macht die Konstruktion der Linsen wesentlich einfacher. Zudem sind diese Sensoren wesentlich effektiver bei der Aufnahme von Licht. Also in der Fotografie macht das wirklich Sinn.
    Gebogene TVs sorgen einzig dafür, dass man wirklich jede einzelne Spiegelung im Raum auch sicher auf dem Bildschirm hat .

    Im Vollformat? Warum schreiben die dann daß das eine Neuentwicklung ist und investieren
    so viel Geld?


    Auch daran war Sony am Basteln. Die Frage die immer wichtig ist, sieht der Kunde den Nutzwert, wie hoch ist der Ausschuss, denn hier liegt das größte Problem bei der Technik... .

    • Offizieller Beitrag

    Auch daran war Sony am Basteln. Die Frage die immer wichtig ist, sieht der Kunde den Nutzwert, wie hoch ist der Ausschuss, denn hier liegt das größte Problem bei der Technik... .

    Und nicht zu vergessen: Falls ein Hersteller den gebogenen Sensor in einer Systemkamera einführen würde, bedeutet dies letztlich auch ein komplett neues Objektiv-Lineup auf die Beine zu stellen. Alle bestehenden Objektive sind schließlich daraufhin korrigiert, auf eine plane Fläche scharf abzubilden, nicht auf eine gebogene. Und auch wenn letzteres natürlich einfacher und kostengünstiger zu realisieren wäre, dürfte es sich jeder Hersteller vermutlich gut überlegen, ob man diesen harten Schnitt seinen Kunden zumuten will...


    Ich sehe die Anwendungsmöglichkeiten eines solchen Sensors daher vorerst eher in Smartphones, Kompaktkameras oder solchen Kameras wie der RX1 usw.

  • ...
    Ich sehe die Anwendungsmöglichkeiten eines solchen Sensors daher vorerst eher in Smartphones, Kompaktkameras oder solchen Kameras wie der RX1 usw.

    Das sehe ich auch so. Systemkameras hin oder her - bei der Miniaturisierung der optischen Systeme sind die physikalischen
    Grenzen nunmal ausgereizt. Und Chips produzieren ist ja in der Gegenwart offenbar ein sehr dynamisches Geschäft - wie
    geteilter Meinung man darüber auch sein mag.


    Da durch die Biegung des Sensors eine komplette optische Komponente ersetzt wird hält sich der restliche Konstruktions-
    aufwand für neue Objektive wohl in Grenzen.

  • 2 Zahlen aus dem aktuellen "Fotomagazin" die doch ein wenig überraschen?!


    2016 wurden 7,4 Millionen Instaxkameras verkauft, 2 Jahre zuvor "nur" 4,3Millionen
    und Impossible verkaufte letztes Jahr allein 1,4 Millionen Filme

  • ... und die Instaxproduktion läuft trotz Ausbau der Kapazitäten im 24h-Dreischichtbetrieb.


    Interessante Entwicklung der Imaging-Branche unter dem Motto "Megapixel war gestern, Diversifizierung ist heute".
    Die einzelnen Sparten stabilisieren und spezialisieren sich. Auch filmbasierte Fotografie übrigens.

    • Offizieller Beitrag

    Das wär vielleicht was für Nikon...

    Nikon hat übrigens tatsächlich nun ein entsprechendes Patent angemeldet:
    Nikon patented a 35mm f/2.0 lens for a mirrorless sytem camera with curved Full Frame sensor! - mirrorlessrumors
    Neues Patent von Nikon zeigt Kamera mit gebogenem Sensor | photoscala


    Das angekündigte spiegellose System wird damit wohl eher nicht in Verbindung stehen, aber eine interessante Alternative zu Sony RX1-Linie könnte das dennoch werden...

    • Offizieller Beitrag

    Warum eigentlich nicht?

    Laut photoscala:

    Zitat

    Das ist eher unwahrscheinlich, denn ein Sensors lässt sich nur für eine Brennweite optimal krümmen.

    Wobei andererseits Sony nun ein Patent für ein 400mm/2.8-Objektiv eingereicht hat, das für einen gebogenen Sensor gerechnet sein soll:
    Sony patents 400mm F2.8 lens for a curved medium format sensor: Digital Photography Review


    Sowas wiederum würde ja schon ziemlich eindeutig darauf hindeuten, dass dann auch eine entsprechende Systemkamera entwickelt wird...