Kameraweltmarkt

  • Eine - wie ich finde - nicht weniger interessante Seite des Kameraweltmarktes ist der Gebrauchtmarkt.


    Ich habe in den letzten Monaten Kleinanzeigenangebote auf APS-C Gehäuse der Marken Canon, Sony,
    Fuji und Pentax intensiv beobachtet. Fazit: an manchen Stellen quillt das Angebot geradezu über sodaß
    praktisch nichts verkauft wird und der Interessent vor einer Riesenauswahl steht.


    Setzt man einen konkreten Preisrahmen für die eigene Suche, in meinem Fall um EUR 100,-, sieht es
    aktuell im Dezember 2017 so aus daß es dafür von Canon in der zweistelligen Reihe Gehäuse bis zur
    EOS 40D, von Pentax etwa eine K10D, von Fuji die X-M/X-A Modelle und vereinzelt X-E1 sowie
    bei Sony SLTs A33/A37 gibt.


    Dabei war jeweils nicht der Angebotspreis ausschlaggebend sondern der Preis, zu dem das jeweilige
    Modell konkret verkauft wurde. Einen laufenden Spiegel liefert dabei das große Auktionshaus mit
    dem Filter "verkaufte Artikel". Ich habe aber auch an ein paar Stellen höflich bei Kleinanzeigenanbietern
    nachgefragt wenn ich den einen oder anderen Artikel über längere Zeit oder wiederholt gesehen habe.
    Das lieferte spannende Erkenntnisse. In vielen Bereichen wird schlicht gar nichts verkauft.
    Das geht so weit daß am unteren Ende, ich markiere hier mal stellvertretend Canon EOS10D und
    Sonys dreistellige SLRs, Kameras praktisch zum Nulltarif oder für einen kleinen Obulus zu
    bekommen sind.
    Beobachtet habe ich ausschliesslich als technisch einwandfrei funktionierend
    angebotene Gehäuse.


    Eine lustige Nebenerkenntnis ist, daß es spezielle Modelle gibt die sich defekt besser verkaufen
    lassen als in funktionierendem Zustand :pink:

  • Das "shipment" heisst hier ausgeliefert und nicht verschifft.
    Preise spielen dabei keine Rolle.

    ...Was soll mir diese Aussage jetzt zu verstehen geben? Du schreibst weiter abwärts und ich gebe einzig zu bedenken, dass diese Zahlen keine Aussage darstellen. Daraufhin versucht du mich bezüglich der Interpretation von "shipment" zu belehren?! Das meint das selbe, sollte dir aber bewusst sein.


    Die Zahlen sind wertlos, denn es zählt heute nur noch, was je Einheit verdient wurde. Der Wandel bezüglich der Preisstrukturen innerhalb der Systeme ist dir ja evtl ganz beiläufig aufgefallen...

  • Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?


    Mich interessieren absolute Zahlen an Kameras und um die geht es bei dpreview genauso wie in meinem posting.


    Von mir aus kannst Du Dich auch für den Anteil an Rohmaterialien oder die Haarfarbe der Käufer pro
    Einheit interessieren.


    Steht da was von Deckungsbeitrag, Margen oder anderen Analysen?


    Wenn eine Information für Dich wertlos ist lies sie einfach nicht.
    Das spart Energie und Nerven.

  • ...Mir laufen lediglich solche Belehrungen über die Leber, wenn sie keinen weiterführenden Sinn ergeben... .

    Wenn Deine Aussage keinen Sinn ergibt vermute ich einen Verständnisfehler durch falsche Übersetzung.

    Die Zahlen sind wertlos, denn es zählt heute nur noch, was je Einheit verdient wurde. Der Wandel bezüglich der Preisstrukturen innerhalb der Systeme ist dir ja evtl ganz beiläufig aufgefallen...

    Das ist kaufmännisch blanker Unsinn. Die Artikelstruktur innerhalb des Marktes ist komplett inhomogen.
    Ausserdem wird Dir selbst der kleinste Hinterhofhersteller nicht seine Marge verraten.


    Der Gesamtumsatz im Markt lässt sich noch aus den Zahlen errechnen die von den Unternehmen
    gesetzlich veröffentlicht werden müssen. Insofern wären auch Umsatzzahlen relevant.


    Was Du willst weiss nur die Glaskugel.


  • Mich hat sehr überrascht daß Canon doch so viel Vorsprung vor Nikon hat.
    Waren die nicht mal dichter beieinander?

    Das ist viele Jahre her. Der erste große Einbruch kam im professionellen Bereich mit der F4 - eine Montagskonstruktion mit sehr vielen Ausfällen.


    Damals sind enorm viele Profis zur EOS-1 gewechselt.


    Der zweite große Schwung kam mit den Farbproblemen von D1 und D2.


    Die D3 hat noch mal was rausgerissen, so wie aktuell die D850 wieder ein sehr kleines
    Stückchen Boden gutmacht, aber insgesamt ist der Trend eindeutig gegen Nikon.


    Canons EF-Mount ist eine Plattform die auch von anderen Herstellern genutzt wird,
    Blackmagic, Panasonic, Red..... alle stellen Kameras mit EF-Anschluss her.


    Nikon hat anfangs die RAW-Files verschlüsselt und damit Drittherstellern das
    Leben schwer gemacht. Canon liefert jedem der für sinnvolle Anwendungen
    programmieren will ein SDK zu seinen Kameras, von Nikon gibt es das nicht.


    Die Abschottung hat Nikon schon das Geschäft mit den Halbleitersteppern gekillt.
    Von über 90% marktbeherrschender Stellung in die Bedeutungslosigkeit - das
    muss man erst mal nachmachen. Zeiss/ASML hat das ganz einfach geschafft:
    Sie haben ihre Stepper zur Programmierung durch ihre Kunden aufgemacht.


    In der Medizintechnik sieht es ähnlich aus: Sackteure Diagnosegeräte von
    Nikon müssen mit Windows NT Maschinen betrieben werden, weil Nikon die
    Software nicht pflegt. Nicht einmal kostenpflichtig. Und die Sources geben sie
    auch nicht frei. Welchen Einfluß das auf langfristige Ersatzbeschaffung hat kann
    man sich denken.

  • ...Sony sollte sich langsam um ihr unterentwickeltes APS-C Programm kümmern. Ist ja schön, wenn man Erfolg bei den KBs hat, aber KB ist nicht die Masse. Es kaufen soviele die A6000, aber bei den Linsenpreisen gehts nicht weiter, da fehlt die Diversität. Es müssen einfach beide Lager angesprochen werden. Immer nur fernab von 500€ zu produzieren, mag ihren Gewinn hochhalten, aber es fehlt nur eine Bombe von Canon und Nikon und die Sache hat sich erledigt...

  • Ja, unbedingt A-Mount. Das ist so eine breite Basis, daß Sony da gerade so gut wie nix macht verstehe
    ich auch nicht.


    Mal rein spekulativ gesehen: wenn ich heute ein Kleinbildgehäuse kaufen will und ich habe Sony A-Mount und
    Canon EF Objektive kann ich bei Canon jedenfalls zwischen drei Gehäusen aus den letzten beiden Jahren
    wählen.
    Bei Sony gibt es die A99II.
    Oder die A99 aus 2012.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist viele Jahre her.

    Wobei Nikon zwischenzeitlich in den 10er-Jahren wieder deutlich aufgeholt hatte. D90, D300, D700, D3, D800, D750 usw. waren ziemliche Erfolgsmodelle, mit denen sich Nikon Marktanteile zurückgeholt hatte, 2014 war das Kräfteverhältnis gemäß obiger Statistik jedenfalls deutlich ausgeglichener mit 49.2% (Canon) zu 42.5% (Nikon): The 2018 BCN camera rankings are out (Nikon sales in Japan: cameras up, lenses down) | Nikon Rumors
    Seither ging es allerdings wieder kontinuierlich bergab...

    Ja, unbedingt A-Mount.

    Ich glaube, @ghooosty meinte wohl eher APS-C-Objektive für den E-Mount... ;)
    Sehe das jedenfalls ähnlich, der Erfolg der A6000er-Reihe steht auf wackeligen Füßen, da gibt es große Lücken bei den APS-C-Objektiven. Sony konzentriert sich halt gerade voll und ganz auf KB.


    Das SLT-Prinzip hat sich technisch in meinen Augen ohnehin überholt. Die Spiegellosen haben mittlerweile deutlich aufgeholt, der umständliche Weg über einen teildurchlässigen (und damit lichtschluckenden) Spiegel ist eigentlich gar nicht mehr notwendig. Das System wird vermutlich nur noch aufgrund der großen Basis an A-Mount-Kunden ab und zu mit Lebenszeichen versorgt. Und das auch nur noch im hochpreisigen Segment...

  • Von über 90% marktbeherrschender Stellung in die Bedeutungslosigkeit - dasmuss man erst mal nachmachen.

    Vorgemacht hat das Pentax. In den 50er und 60er Jahren waren sie im Pro-Bereich führend (wenn auch nicht mit 90%, dazu gab es damals zu viel europäische Konkurrenz) und haben ihn schon in den 70ern so vernachlässigt, dass sie spätestens in den 80ern als Anbieter für Berufsfotografen nicht mehr wahrgenommen wurden (ähnlich wie Minolta oder Olympus). Und heute? 4,2% Marktanteil bei DSLR :roll: - wenn offensichtlich auch noch vor Sigma :ugly:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Und gleichzeitig ist es so, dass ein Freund von mir, der eine Canon D60 sein eigen nennt (ja, ich meine eine D60, nicht eine 60D!) nach einem guten Update gefragt hat. Zu teuer solls nicht sein, beim Preis der 80D hat er vernehmlich gestöhnt. Aber eine 800D mag ich einem Freund im Ernst auch nicht empfehlen. Bliebe die 77D: Verschluss bis 1/4000, keine Möglichkeit den AF zu justieren und ein Pentaspiegelsucher mit 95% Bildfeldabdeckung. Ich glaube ich spinne. Nein. Ich glaube, die spinnen! Dass die DSLR als Konzept so vor die Hunde gehen, wundert mich nicht. Die K-70 ist da teilweise eine Klasse besser ausgestattet (den AF nehme ich mal explizit aus) und kostet eher noch ein paar Euro weniger. Und die hat einen Sucher, der einfach nur geil ist. Aber ist halt eine Pentax und die haben ja keinen Markt mehr?!


    Marktanteile sagen vorrangig etwas über Marktanteile aus.

  • Ich glaube, @ghooosty meinte wohl eher APS-C-Objektive für den E-Mount... ;) ...
    Das SLT-Prinzip hat sich technisch in meinen Augen ohnehin überholt ...

    Und ich meinte A-Mount Gehäuse. Nativ. Für Kleinbild und Halbformat.


    Das etablierte Bajonett ist bis heute für Canon und Nikon ein dickes Marktstandbein.
    Ricoh hält Pentax damit sogar komplett über Wasser.


    Wenn Sony aus politischen Gründen seinen E-Mount durchpeitschen möchte ist das verständlich.
    Aber für ersatzbeschaffende Systemhaber wie Stefan es auch gerade beschrieben hat ist bei Sony
    das Angebot einfach lausig.


    Für SLTs sehe ich auch keine große Zukunft. Aber ich schätze stabilisierte Sensoren.

    • Offizieller Beitrag

    Das müssten dann aber meiner Meinung nach wieder echte SLR-Gehäuse sein. Den Murks mit halbdurchlässigem Spiegel braucht ja heute kein Mensch mehr. Der AF funktioniert ja auch auf dem Sensor. Also bleibt der Reiz des traditionellen Bajonetts mit seinem großen Spiegel(sic!)kasten eben die Spiegelmechanik für den optischen Sucher. Ich weiß, es gibt hier kontroverse Meinungen aber das reicht ja an sich schon als Begründung: Auch der oben erwähnte Freund zog den Mund schief, als ich ihm eine Alternative mit Videosucher (Fuji oder Sony) vorschlug. Ein guter TTL-optischer Sucher ist für viele Fotografierende noch ein Thema!


    Und Pentax baut im unteren und mittleren Segment die besten Sucher. Leider unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit.


    Ein Wort noch zu Sigma. Ich bin ja immer wieder verblüfft mit welchem Stoizismus man dort Kamerasgehäuse baut. Das nötigt mir echte Bewunderung ab. Eigene Sensoren, die ganz anders sein wollen, eigene Gehäuse, die sich einen Dreck um Konventionen scheren. Dass man dort nun auf 'spiegellos' umgesattelt hat, ohne das Bajonett zu ändern, hat für mich allerdings rein wirtschaftliche Gründe. Ich glaube, man dachte sich 'wir verkaufen sowieso nur an Liebhaber, da können wir uns die Kosten eines neuen Bajonetts sparen'. Und ganz ehrlich: Die Alternative hätte ja auch die treuen Sigmarianer vor den Kopf gestoßen.