Welche Fest-Brennweite zu Weihnachten ?

  • Welche Fest-Brennweite ist zu Weihnachten zu empfehlen ?


    Ich habe von einem Arbeitskollegen einen gebrauchten Apparat Marke Lumix Typ GX1 mit einem Kid Objektiv gekauft den ich meiner Frau zu Weihnachten schenken möchte.
    Es soll also hauptsächlich Licht und Weihnachtsstimmung photographiert werden.
    Mein Arbeitskollege sagte mir das es für solche festlichen Anlässe besondere Fest-Brennweiten-Objektive gibt.
    Gibt es für die Marke Lumix ein Objektiv das darin besonders gut ist ?
    Danke für eine rasche Antwort.

  • Nun, ich habe sie zwar selber nicht, aber was ich so lese werden (im Bereich lichtstarkes, leichtes Weitwinkel bis Normalbrennweite) immer wieder gern das Panasonic Pancake 20 mm 1.7 oder das Panasonic H-X025E 25mm 1.4 empfohlen. Das erstere ist schön klein und liegt preislich bei etwa 350 Euro, beim letzteren liegst du bei gut 500,-. Für genauere Infos und eigene Erfahrungen musst du aber die Kollegen hier fragen.


    Mit beiden Objektiven kann man übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch im Rest des Jahres Fotos machen. ;)

  • ...Am universellsten ist wohl das 25mm F1.4 von Panasonic. 45mm sind meist schon zu lang in Innenräumen und 14mm deutlich zu kurz. Die Kamera profitiert zudem von der hohen Lichtstärke, da der AF deutlich mehr Licht zur Verfügung hat.


    Ich habe sowohl das 20mm, 25mm und das 45mm, aber das 25iger ist mir mit Abstand das liebste... .

  • Da gibts mehere...Lumix 14/2.5 (ist mMn nicht unbedingt zu kurz, wenn die Weihnachtsstimmung nicht gerade in einem Ballsaal stattfindet, aber das kannst du ja mit dem Kitobjektiv austesten)...M.Zuiko 17/1.8...Lumix 20/1.7...und das Lumix 25/1.4...


    Ich selber hatte nur das 20/1.7, von dem es heißt, dass der AF langsam ist...ich konnte eigentlich alle Fotos, die ich damit machen wollte, machen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Vielen Dank.


    Mir wurde auch die Fest-Brennweite Nokton 17mm für das Fest der Feste empfohlen.
    Kirche, Kerzen usw.
    Hat das vielleicht jemand ?
    Wo kann man das in FfM Morgen am besten kaufen ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Nokton muss man von Hand scharf stellen. Davon würde ich als Einsteiger mit Blitzstart (heute kaufen, morgen schon das Fest der Feste einfangen) auf jeden Fall die Finger lassen!

  • Zitat von "le spationaute"

    Das Nokton muss man von Hand scharf stellen. Davon würde ich als Einsteiger mit Blitzstart (heute kaufen, morgen schon das Fest der Feste einfangen) auf jeden Fall die Finger lassen!



    +1

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Wie groß ist denn das (Wohn-)Zimmer? Wieviele Leute sollen gleichzeitig aufs Bild (nur Brustbild oder mit Füßen)? Wie groß ist der Baum (der soll wohl ganz drauf, oder?) ?


    Mir erscheinen da die 40mm (in Kleinbild umgerechnet) des Pana 20 1,7 der beste Kompromis zu sein.
    Mit dem Kitobjektiv (an Hand der aufgedruckten Skala) könnt Ihr ja schnell mal testen, ob die Brennweite hinkommen könnte.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "thbo"

    Für die komprimiertere Sichtweise wie Details, Porträts wäre das Sigma 2,8/35 noch eine gute und günstige Wahl.


    du meinst das Sigma 2,8 /30??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Also jetzt nichts gegen eine gute lichtstarke Festbrennweite. Aber der Umgang mit so einer Linse will auch erst mal geübt werden.


    Ich würde sagen für dein Vorhaben genügt auch die Kitlinse und ein Stativ.


    Gruß Otto

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Üben hast Du Recht, mit dem Stativ vielleicht weniger. An Weihnachten sind ja doch meistens Menschen im Spiel und die bewegen sich halt. Nein, ich hatte ja kürzlich ein Loblied auf die 35er Brennweite (bezogen auf Kleinbildfilm) angestimmt und leite daraus den Rat ab, bei der Lumix zu 17mm zu greifen!

  • Ja, Festbrennweiten können in bestimmten Situationen eine bessere Ausbeute (Lichtstärke, Freistellung) erreichen, aber sie sind eben doch recht unflexibel, da man eben auf eine Brennweite festgelegt ist.


    Ich persönlich kann mich bis heute nicht mit Festbrennweiten anfreunden, von daher kommen diese bei mir so gut wie nie zum Einsatz.
    Festbrennweite ja oder nein, das würde ich von den Wünschen Deiner Frau abhängig machen und nicht auf die Schnelle irgendwas kaufen.


    Viele Grüße


    Claudia

  • Zitat von "le spationaute"

    Mit dem Üben hast Du Recht, mit dem Stativ vielleicht weniger. An Weihnachten sind ja doch meistens Menschen im Spiel und die bewegen sich halt. Nein, ich hatte ja kürzlich ein Loblied auf die 35er Brennweite (bezogen auf Kleinbildfilm) angestimmt und leite daraus den Rat ab, bei der Lumix zu 17mm zu greifen!


    ...17mm bringen nur nichts, wenn du damit nur schwer freistellen kannst. An den mFTs sollte es da min das 20mm 1.7 sein. Das sind inmerhin 34 gegen 40mm.


    Dem Argument weiter oben, zur Verwendung der Kitlinse kann ich in keinster Weise folgen. Die GX1 profitiert extrem von lichtstarken Linsen. Da steckt noch der allererste 16Mpixer drin, welcher nicht für sein gutes Rauschverhalten bekannt war.


    Vielleicht ist das 20mm wirklich der beste Kompromiss. Es ist zwar nicht super schnell, aber wie Prati schreibt, ich habe bisher auch alles damit geschossen, ohne das ich was verpasst hätte. Es macht die Kamera schön kompakt und reicht auch mal für ein Portrait. Weiterhin eine tolle Linse zum akzeptablen Preis... .

  • als festbrennweite würde ich unter den genannten Bedingungen klar das 1,7/20mm nehmen.


    persönlich verwende ich an weihnachten zuhause immer seit jahren ohne ausnahme das tokina 12-24 an APS-C (gut, da geht ISO 3200 noch) mit top ergebnissen, auch bei nur kerzenlicht/weihnachtsbaumlicht. ich denke, das ist aber alles etwas Übungssache.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    @ghoosty: von 'Freistellen' war nicht die Rede. Und das ist ja bin auch nicht das einzig selig machende Bildgestaltungskonzept.


    Meinetwegen auch 20 mm.