Der allgemeine Samsung NX-Thread

  • Jap die Bilder waren auf der Karte in der Cam.


    Ich miste da auch nicht jeden Tag wieder aus.
    Die 2000er hatte ich ja von Ebay für 140€ letzte Woche bestellt, die müsst
    inzwischen zuhause angekommen sein. Ein 20-50er würd ich notfalls auch wieder bekommen oder ich schau mir um das neue 16-50er, das wollt ich eh haben.


    Und ja, ist vermutlich weg, ich geh einfach mal davon aus, dass ich den Koffer nicht mehr bekomme. Da hört man ja nicht so oft, dass die wieder auftauchen.


    Auch schade ist um die schönen alten Quicksilver T-Shirts, die waren noch so schön weit geschnitten Baggy Style, so richtig schön vintage. Sowas bekommt man ja heut nicht mehr. Nur noch den körperbetonten Scheiss für halbe Portionen.
    Wenn ich mir anschau was früher ein M war, das ist heute XXL.

  • Dass er genau gefertigt ist und massiv.
    Die Kiwi sind günstig und recht anständig, nur auf die Dauer zu schweres Glas dran mögen sie nicht so,
    da muss man die Schrauben schon ab und zu nachziehen.


    Ansonsten natürlich Novoflex, aber die kosten halt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich neige zum Quenox, einfach auch wegen des sympathischen Anbieters Enjoyyourcamera. Ich hatte hie übrigens letzte Woche einen Chinaadapter für Nikon. Liegt schon fast im Müll weil die Kamera kein Objektiv erkennt, somit nicht auslöst...

  • Der Kiwi ist aus Messing.
    Der macht einen sehr präzise gefertigten und hochwertigen Eindruck.


    Nur wie schon gesagt, zu schweres Glas (1Kg plus so n paar Wochen dran) ist länger drangeschnallt nicht toll.
    Da muss man die Schrauben schon mal wieder nachziehen.


    Ansonsten einwandfrei, hier Minolta AF/Sony Alpha auf Samsung NX:


  • Hm, bei dem Mediamarktangebot (NX2000 +20-50 für 177€) von letztem Freitag hat meine Freundin auch zugeschlagen. Ich habe die Kamera noch nicht viel in der Hand gehabt, werde im nun kommenden Urlaub wohl auch ein wenig mit ihr spielen dürfen. Ich bin gespannt.


    Bisher bin ich jedenfalls nicht restlos begeistert von der NX2000 mit dem 20-50. Für das Geld erhält man wahnsinnig viel Kamera, das ist klar, aber bisher hadere ich zumindest Indoor mit dem AF. Zum einen hätte ich ihn schneller erwartet, zum anderen trifft er bisher viel zu häufig nichts. Da war ich von den Kompakten bisher so nicht gewohnt.
    Gefühlt ist er jedenfalls Indoor bei Tageslicht nicht schneller als meine alte K-x mit dem 18-250, die Fuji F70 Taschenknipse hängt da beide völlig problemlos ab.


    Ich bin gespannt, wie das Resüme in 3 Wochen nach dem Urlaub aussieht. ;)


    Die Freundin hat jedoch bisher Spaß mit dem Teil, was letztlich das wichtigste ist!

    • Offizieller Beitrag

    Dass der AF ziemlich ähnlich schnell ist wie der meiner Pentax K-5 habe ich schon im "Testbericht" auf meinem Blog geschrieben. Wobei das ja schnell ist und nicht langsam. Dass er nicht trifft, wäre mir neu. Was hast Du denn eingestellt?


    Ich fotografiere aus reiner Gewohnheit meistens mit nur einem AF-Punkt. Bei der 2000 müsste sich ja, wie bei der 300 auch ü er einen Tipp auf den Monitor scharfstellen oder sogar scharfstellen und auslösen lassen. Alternative: Meine Frau fotografiert lieber mit Multipoint und Gesichtserkennung. Das Objektiv rödelt dabei immer ein bisschen rum, obwohl man in SAF und nicht in CAF unterwegs ist. Stört mich etwas, meiner Frau isses aber egal. Treffen tut er. Ausser man macht das AF-Feld zu gross, dann geht er auch mal im Hintergrund nach Schärfe suchen...

  • Ich hatte da noch gar nichts eingesetzt, es war die Werkseinstellung.


    Bezüglich der Geschwindigkeit war ich bisher im Glauben, dass das Suppenzoom laut vielen Foristen so unsäglich langsam sei.


    Wie auch immer, ich schau mal im Urlaub, ob ich mich an sie gewöhnen mag. Ihren größten Vorteil sehe ich aktuell im Gewicht. Sie fühlt sich leichter an als die F70 Taschenknipse, obwohl oder gerade weil sie so viel größer ist.


    Gesendet mit Telefon

  • Schau dir mal die Firmware an. Samsung hat mit neueren Firmwares den AF deutlich auf die Sprünge geholfen.
    Ist schnell und trifft auch im Innenraum. Wenn ich mit dem Touch AF und dem 20-50 im abgedunkelten Innenraum auf verschiedene
    Ziele und Entfernungen scharfstelle, geht das sehr zügig und genau. Kann mich nicht beklagen.

  • ja, Firmware update nach dem Kauf sofort durchführen, auch bei der NX2000 ist das analog zur NX300 beim AF wichtig. Dazu noch ausprobieren ob du it dem TouchAF&Shutter release klar kommst, denn in dem Modus des Single touch ist zumindest die NX300 sehr flott


    modena: ich hab mir mal eine NX2000 mit dem 2050 ausgeliehen (bekomme die wohl nächste Woche) und probiers mal mit dem ED-II aus was der AF an der aktuellen FW kann....werde berichten :)

  • tjobbe


    Sehr cool!
    Vor allem auch die optische Leistung und Streulichtanfälligkeit im Vergleich zum 16-50PZ und
    wenn du grad dabei bist mit dem 18-55 würd mich interessieren. Und wie ist die Zoomerei?


    Da du schreibst das 20-50mm sei streulichtanfällig, sehen wir das wohl etwas anders.
    Das ist IMHO eher sehr wenig anfällig. Hätte die Geli nie vermisst.

  • zu dem Thema Streulicht bei den Kits: im vergleichzum 1855 Ois I und II tritt das Phänomen bei den anderen garnicht auf :mrgreen:


    Anders: das 1855 OiS I und II liefert bei Licht kaum welche ohne farbverschiebungem :pink:


    Daher sind 1650 und 2050 sicher wenig anfällig und auch das 1855 OiS III ist hier deutlich besser, aber das braucht in jedemfall eine Blende, ohne liefert das auch schon mal Murks....



  • Also mich juckt es gewaltig...mir gefällt die roserne...schlimmstenfalls verkauf ich die schwarze...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Urgs. Aber der Preis mit dem 16er (!) ist schon beeindruckend. Trotzdem. So weit ginge mein Understatement nicht.

  • Ich weiss gar nicht, was ihr alle habts.


    Das 16er allein kostet schon rund 225 TEuro. In Pink sogar 344. :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875