Der allgemeine Samsung NX-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte bei Samsung grundsätzlich alles für möglich, auch einen KB-Sensor. Ich würde beispielsweise auch glauben, dass das 85er schon Vollformat ausleuchtet. Groß genug isses.


    Aber glauben tu' ich eher an andere Varianten. Der Artikel ist ja nicht gerade genau recherchiert (die 14-MP-Generation des NX-Systems wird glatt verleugnet). Ich halte (für dieses Jahr) bei Samsung 28 MP an APS-C für ungleich wahrscheinlicher als KB-Format. Und die NX-1 sehe ich als abgedichtetes 'Profi'-Gehäuse, sonst würden die Dichtungen am 16-50 wenig Sinn machen. Paar neue Linsen wäre noch schön. Vor allem ein neues 30er mit iFn und gern auch noch ne halbe bis ganze Blende heller.

  • ...Ich denke auch, dass die 28Mpix sehr wahrscheinlich sind, wenn auch nicht gerade intelligent. Samsung muss erst einmal den Stand von Sony und Fuji einholen. Die BQ ist gut, aber sie kommen an die beiden anderen nicht heran. Jetzt mit 28Mpix zu toppen, erscheint mir zwar typisch asiatisch, aber eben nicht sehr sinnvoll.


    Tja KB. Zutrauen würde ich denen auch das, aber sie sind wirklich die letzten, die man sich vorstellen könnte, wenn man über ein seriöses KB-System nachdenkt. Da dieses für Kunden mit erheblichen Investitionen verbunden ist und Samsung nicht gerade als der vertrauenswürdigste Ansprechpartner gilt, wenn es um die Fortführung von Linien geht, dürften die wohl zum Ladenhüter werden, wenn sie sie nicht zu Spottpreisen verscherbeln. Sieht man ja alleine schon am APS-C System. m.M. ...

    • Offizieller Beitrag

    Jein.


    Erstens denke ich, wird man bei Sams über kurz oder lang auch (wieder) als Sensorenlieferant auftreten wollen. Da wären sowohl die 28MP APS- als auch ein KB-Sensor sinnvoll. Und Zweitens ist ja gerade ein KB-Mirrorless-System dafür prädestiniert, als Altglasträger zu fungieren. Ausserdem kann Samsung nachweislich ein durchweg sehr gutes Objektivsortiment aus dem Boden stampfen. Das können die mit Sicherheit auch im KB-Format.

  • bzgl. der KB-Fähigkeit hatte ich auch eher befürchtet, dass es sich um einen Irrtum handelt. Der Autor des Netzwelt-Artikels hat aber jetzt auf eine entsprechende Anmerkung von mir dort geantwortet - in dem Sinne, dass es sich um KEINEN Irrtum handelt. Am besten, mal selbst nachlesen unter dem Link weiter oben hier im Faden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann ja sein. Wie gesagt, ich sehe auch das 85er als KB-Objektiv (ohne es zu wissen). Dass deswegen zur Kina schon ein KB-Sensor kommt, glaube ich trotzdem nicht so recht.


    Und Pentax hat das KB-Format ja offensichtlich auch noch mal verschoben.

  • beim 85mm Objektiv hat im dpreview Forum mal jemand nachgemessen oder -gerechnet, meine ich. Er kam zu dem Schluss, dass es KB nicht ausleuchtet. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr. Aber auch, wenn nur das 16-50mm KB-fähig ist, welchen Sinn würde es machen, dann nicht (möglichst kurzfristig) auch einen KB-Sensor anzubieten ? So ein KB-Objektiv kostet doch sicher ein mehrfaches im Vergleich zu einer reinen APS-C - Version, in der Entwicklung und im Vertrieb.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich denke auch, dass die 28Mpix sehr wahrscheinlich sind, wenn auch nicht gerade intelligent. Samsung muss erst einmal den Stand von Sony und Fuji einholen. Die BQ ist gut, aber sie kommen an die beiden anderen nicht heran. Jetzt mit 28Mpix zu toppen, erscheint mir zwar typisch asiatisch, aber eben nicht sehr sinnvoll.


    Wo kommen sie denn nicht heran?
    Beim Bescheissen mit den ISO Stufen?
    Dynamik ist nicht grossartig schlechter...
    Auflösung eher besser...


    Ich wünsch mir aber auch eher eine sinnvolle Weiterentwicklung und das wären 28MP auf APS-C eindeutig nicht.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die Samsungs sind schon sichtbar schlechter bei den höheren ISOs, kannst du nicht wegreden.


    Interessieren hohe und höchste ISO wirklich jeden, vor allem außerhalb der Foren? Die werden halt immer als "Killerargument" hergezogen, der reale Nutzen - speziell oberhalb ISO3200 - dürfte sich in schmal(st)en Grenzen halten.



    Zitat von "ghooosty"

    Der neue 24Mpixer von Sony ist zudem auch extrem scharf...


    ...und glättet zumindest die Jpegs, die für die breite Masse nach wie vor erste Wahl sein dürfte, dabei extrem. Das ist halt der "zeitgemäße" look, extrem glatt und rauschfrei, ohne echte Schwärzen, dabei betont geschärft an sämtlichen Kanten. Kann man mögen, muss man aber nicht. :)
    Btw., die aktuellen 20mp-Jpegs der Samsung sehen aber durchaus ähnlich artifiziell aus. Mir gefällt das alles nicht. :roll:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die Samsungs sind schon sichtbar schlechter bei den höheren ISOs, kannst du nicht wegreden. Der neue 24Mpixer von Sony ist zudem auch extrem scharf...


    Nunja ob jetzt das noch Unterschiede sind die ins Gewicht fallen ist hier die Frage:
    http://www.dxomark.com/Cameras…jifilm-X-M1___931_919_892
    Seht euch mal den SNR im Vergleich an. Ich würd meinen Wayne, selbst bei hohen ISO's.
    Das sind bei ISO 800 keine 4% Unterschied, sind bei ISO 3200 4,8%, bei bei ISO 6400 4.2% und bei ISO 12800 noch 2.9%
    Ist das echt der Erwähnung wert? Ein klein wenig mehr oder weniger im Rawconverter entrauscht oder einen Hauch mehr
    oder weniger Camintern entrauscht. Das ist doch Pillepalle und rechtfertigt nie die fast 30% Unterschied in der Rauschewertung.


    Und die Fuji kannst eh nicht auf gleicher Stufe vergleichen, die bescheissen ja fast ne Blende.


    Die Bilder mit den Sonychip sind zwar scharf (stark geschärft) wie manolo schon sagte, mit mächtig Kantenschärfe,
    aber detaillierter empfinde ich den Samsungchip. Und es wird stärker gebügelt bei den Sonyvarianten.
    Wenn ich eines der Samsungraws oder der Nikon aufmache, auch mit eigenem Glas, seh ich bei der Samsung eigentlich immer
    viele Details und wenig Entrauschung, das muss ich selber machen wenn ich denn will. Das sieht bei der Nikon etwas anders aus,
    schon bei niedrigen ISO sehe im unbehandelten Raw einges an Entrauschung. So kann ich die Test's auch für mich entscheiden. :thumbup:


    Die Blende mehr Dynamik muss man ihnen zugestehen, aber das Rauschen pff...


    manolo
    Mach dir mal so ein Raw auf, die sind bei den modernen Samsung von Haus aus relativ wenig gebügelt.
    http://www.dpreview.com/reviews/samsung-nx30/11

  • Manchmal wäre es nicht schlecht, vielleicht schon 10 statt 2 Sekunden vor Ende zu bieten, damit man noch n Euro drauflegen kann, sofern der andere so dumm war schon mehrere Sekunden vor Auslauf sein Gebot abzugeben. Aber das kann eben auch umgekehrt laufen ... und Du wirst dann noch überboten. :D Ich geb mein Maximalgebot zuletzt ab und gut ist. Ist bei mir ja selten genug. Kameras kauf ich in der Bucht eh nicht, mit der Ausnahme ganz neuer Kameras, in etwa Sigmas von limal ... und da isses immer entspannt. :cool:

  • Zitat von "Demo"

    weil ich 170€ geboten habe und der 171€?! :P


    Nee, du hast keine Möglichkeit rauszukriegen, was der Gewinner tatsächlich geboten hat. Der eine Euro mehr ist nur die Anzeige dafür, dass er MINDESTENS einen Euro mehr geboten hat als du. Sein abgegebenes (Maximal-)Angebot kann auch bei 1000 Euro gelegen haben.

  • Da Samsung vor wenigen Monaten ein weiteres System (NX Mini, mit 1" Sensor) vorgestellt hat, halte ich einen Einstieg ins Kleinbildformat für unwahrscheinlich. Ich denke, für einen riesigen Konzern, wie Samsung, spielt die vergleichsweise kleine Imaging-Sparte nicht so eine wichtige Rolle. Wieso also so viel Geld in so kurzer Zeit investieren? Vor allem wenn man bedenkt dass das Kleinbildformat höchst wahrscheinlich ein neues Bajonett und neue Objektive nach sich ziehen würde. Es ist so, als würde man in einem Jahr zwei Systeme aus dem Boden stampfen. Hat das ein Unternehmen je gemacht? Wenn ich mich nicht irre hat nicht mal Sony so etwas versucht. Und wie viele Systeme bietet Sony mittlerweile an? 4, oder?