Neue Fujifilm-X-t1

  • ...Sieht jedenfalls nach einem tollen Stück Technik aus. Im Netz kratzen sie sich schon wieder die Augen aus, von wegen x-T1 vs E-M1 und was da von Fuji angeblich nicht alles abgekuperfert wurde.


    Für mich ist es eine ziemlich eigenständige Kamera.


    Was ich persönlich jetzt langsam etwas nervig finde, sind diese unnützen, antiquierten Räder mit der Verschlusszeiten und der Belichtungskorrektur. Ich meine, man schaut durch den Sucher und nutzt diese Dinger wie? gar nicht, man nutzt das Daumen und Zeigefingerrad. Stattdessen hätte man mehr Platz für andere, sinnvollere, Shortcuts. Draufschauen kann man beim Fotografieren doch eh nicht. Das Rad für die Belichtungskorrektur mag man noch blind bedienen können, aber die Verschlusszeit on top? Für mich ein bisschen zuviel Retro, mit sinnvoller Belegung hat es jedenfalls nichts zu tun.


    Was mir mal wieder Freude bereitet, der Sucher ist ebenfalls größer, als der der 1Dx. Da müsste mir was fehlen, mir heute nochmal eine DSLR mit Mäusekino zu kaufen. :pink:


    Fehlt den Fujis nur noch ein gescheiter Gehäuse-Stabi...

  • Zitat von "ghooosty"


    ....Was ich persönlich jetzt langsam etwas nervig finde, sind diese unnützen, antiquierten Räder mit der Verschlusszeiten und der Belichtungskorrektur. Ich meine, man schaut durch den Sucher und nutzt diese Dinger wie? gar nicht, man nutzt das Daumen und Zeigefingerrad. Stattdessen hätte man mehr Platz für andere, sinnvollere, Shortcuts. Draufschauen kann man beim Fotografieren doch eh nicht. Das Rad für die Belichtungskorrektur mag man noch blind bedienen können, aber die Verschlusszeit on top? Für mich ein bisschen zuviel Retro, mit sinnvoller Belegung hat es jedenfalls nichts zu tun.


    :thumbup:
    sehe ich genauso.


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab Fuji, wirklich alles richtig gemacht, sogar der Preis ist noch im Rahmen! :thumbup:

    Ich muss unbedingt mal durch einen dieser neuen 2Mio-EVFs gucken, die 1/1.44-Mio-EVFs konnten mich noch nicht wirklich überzeugen. Ich fand immer, dass man die Pixelrasterung noch deutlich gesehen hat und bei Bewegungen das Bild auch immer etwas ruckelig war. Aber wie es scheint, hat man in beiden Bereichen nochmal deutliche Fortschritte gemacht...

  • Ich finde die Einstellräder gar nicht schlecht. Man hat einen direkten Blick auf die Einstellungen aber ich bin mit den Sony NEX auch gut klar gekommen. Ein Entscheidungskriterium sind die Räder für mich nicht. Was mir bei Fuji gefällt ist die Geschwindigkeit mit der das System ausgebaut wird. Dazu kommt der sehr gute Service und das kulante Verhalten. Die Funktionen der Kamera orientieren sich an der Praxis, die Objektive sind ausergewöhnlich gut und ihren Preis wert und ... Fuji reagiert gut auf die Wünsche ihrer Kunden.


    Fast alles was ich, an der schon sehr guten X-E1, zu bemängeln hatte wurde beseitigt. Der Sucher ist größer, der AF ist schneller geworden und mit dem neuen Handgriff lassen sich die Akkus wechseln ohne den Griff zu entfernen. Dazu kommt ein wetterfestes Gehäuse und entsprechende Objektive.


    Was mir noch fehlt ist die Auffrischung des veralteten Blitzsystems. Intelligentes wireless Blitzen mit der Fuji ist noch nicht möglich. D.h. die Fuji kann keinen externen Blitz ohne Kabel steuern. Aber der gute Sensor und die lichtstarken Objektive drängen diesen Mangel etwas in den Hintergrund ;)

  • Zitat von "ghooosty"


    Was ich persönlich jetzt langsam etwas nervig finde, sind diese unnützen, antiquierten Räder mit der Verschlusszeiten und der Belichtungskorrektur. Ich meine, man schaut durch den Sucher und nutzt diese Dinger wie? gar nicht, man nutzt das Daumen und Zeigefingerrad. Stattdessen hätte man mehr Platz für andere, sinnvollere, Shortcuts. Draufschauen kann man beim Fotografieren doch eh nicht. Das Rad für die Belichtungskorrektur mag man noch blind bedienen können, aber die Verschlusszeit on top? Für mich ein bisschen zuviel Retro, mit sinnvoller Belegung hat es jedenfalls nichts zu tun.

    Das sehe ich anders. Man muss die Rändelräder nicht benutzen, wenn man nicht möchte. Wer aber mit einer alten Filmkamera zu knipsen angefangen hat, wird die direkten Zugriffsmöglichkeiten zu schätzen wissen. In meinem Leben habe ich mit vielen Kameras fotografiert, am meisten Spaß hat mir die Contax G1 bereitet und die X-T1 sieht dieser von den Rädchen her sehr ähnlich aus.


    Zitat von "ghooosty"

    Was mir mal wieder Freude bereitet, der Sucher ist ebenfalls größer, als der der 1Dx. Da müsste mir was fehlen, mir heute nochmal eine DSLR mit Mäusekino zu kaufen. :pink:

    Hier muss ich dir Recht geben. Ich kann es nicht erwarten mir den EVF der XT1 anzuschauen. Wird wahrscheinlich auf ein Aha-Erlebnis hinauslaufen.


    Zitat von "ghooosty"

    Fehlt den Fujis nur noch ein gescheiter Gehäuse-Stabi...


    Naja, mir sind die Stabis in den Objektiven lieber, da sie meist viel wirkungsvoller sind.

  • Zitat

    Wer aber mit einer alten Filmkamera zu knipsen angefangen hat, wird die direkten Zugriffsmöglichkeiten zu schätzen wissen.


    Ich denke das kann man pauschal auch nicht so sagen. Ich habe mit einer vollmechanischen Minolta SRT 303 das Fotografieren gelernt (die ich heute noch besitze und schätze). Dennoch bin ich mit dem blöden Zeiten-Rad nie wirklich glücklich gewesen, da ich es gehasst habe, die Kamera vom Auge zu nehmen, wenn die Verschlusszeit nicht passte.
    Damals hätte ich mir ein Daumen- und Zeigefingerrad gewünscht.
    Einen wirklichen praktischen Nutzen haben - meiner Meinung nach - diese mit dem Finger kaum erreichbaren aufgesetzten Räder keinen. Das ist reine Fake-Nostalgie.


    Zitat

    Naja, mir sind die Stabis in den Objektiven lieber, da sie meist viel wirkungsvoller sind.


    Der 5-Achsen-Stabi von Olympus ist allerdings nur schwer zu schlagen, am Canon-Vollformat hatte ich nie etwas Vergleichbares erlebt. Zudem ist es unheimlich praktisch, auch bei nicht stabilisierten Festbrennweiten einen Stabi als zusätzliche "Schärfe-Unterstützung" zu haben. Ich nutze fast ausschließlich Objektive, die es leider nicht mit stabi zu kaufen gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    So ergeht es den meisten. Zuerst sind EVFs ihhhhhh baahhh, geht gar nicht. Einmal ausprobiert und sowas wie den E-M1 Sucher vor der Nase gehabt und man ist verzückt. Bin mal gespannt, wie der in Realität wirkt, der X-T1 EVF...


    Bei mir war es anders rum, das Ausprobieren der EVFs gängiger mFTs, Sony SLTs usw., die hier ja mehrfach in den Himmel gelobt wurden, lösten bei mir ein "ihhhhh baahhh, geht gar nicht" aus... ;)
    Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf die neue Generation, durch den EVF der E-M1 und der Fuji X-T1 konnte ich leider noch nicht sehen, aber die Daten klingen vielversprechend. :)

  • The Camera Store hat die X-T1 getestet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Kai schein ebenfalls sehr begeistert zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Man merkt wirklich, wie erwachsen die Systeme langsam werden. Ob Fuji, Sony, Samsung oder mFT, überall wird inzwischen mit recht bösen AF Systemen geprotzt, die Ausstattung schlägt oftmals vergleichbare DLSRs und gerade bei Fuji hat sich da eine Philosophie entwickelt, die mir immer besser gefällt. Dieses ständige Nachschieben von Updates, wo man bei anderen Herstellern das Gefühl hat, sie hätten Scheuklappen auf den Augen, sticht hier hervor.


    Bei Kai sieht man auch den coolen Sucher beim Kippen, wenn er plötzlich hochkant alle Daten korrekt anzeigt. :) ...