Neues Objektiv: EF-S 15-105/3,5-5,6 IS USM

  • Zitat von "Equinox"

    Das Objektiv soll das 15-85mm ablösen und noch in diesem Jahr erhältlich sein: Link ...


    Wie bitte?! Ich dachte, das 15-85 hat erst gerade die 17-85 Gurke abgelöst, und nun soll es selbst schon wieder abgelöst werden? Wann kam es denn auf den Markt?
    Ich mag das nicht so recht glauben....

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus der verlinkten Quelle:

    Zitat

    das vermutlich das erfolgreiche Vorgängermodell EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM ersetzen wird.


    Hört sich mehr nach einer freien Interpretation des Redakteurs an, als wirklich nach einem konkreten Grund zur Annahme, dass das 15-85 abgelöst werden soll.
    Ich glaube das aus den genannten Gründen nämlich auch nicht.

  • Verstehe ich überhaupt nicht, da erstens das 15-85mm ja schon sehr gut ist und der Brennweitengewinn bis 105mm zu vernachlässigen ist. Den kann man bei den heutigen Pixelzahlen bei Canon locker ohne Verlust aus der 85mm Brennweite ebenso ausschneiden.
    Wahrscheinlich ist das tatsächlich eher eine Interpretation oder wenn doch ein Schielen von Canon auf Nikon, weil die ´nen Standardzoom mit 105er Endbrennweite anbieten...

  • Zitat von "deejayhs"

    ...das 15-85mm ja schon sehr gut ist...


    ...was ich (leider) im direkten Vergleich zum Nikon nicht so direkt bestätigen kann :mrgreen:
    Mein Vergleichsexemplar war stellenweise schon mit den 10MPx der 1000D leicht überfordert....


    Ein "weitwinkeliges" (24mm@KB) Telezoom mit wirklich guten optischen Qualitäten wäre schon 'ne schöne Sache.
    Da ist der Preis dann nicht mehr so ganz das Kriterium...schließlich spart man sich den Kauf eines zweiten Objektives für "untenrum".
    Ich sehe da eher Probleme bei Gewicht und Größe?...

  • Zitat von "x33"


    ...was ich (leider) im direkten Vergleich zum Nikon nicht so direkt bestätigen kann :mrgreen:
    ...
    Ein "weitwinkeliges" (24mm@KB) Telezoom mit wirklich guten optischen Qualitäten wäre schon 'ne schöne Sache.
    ...
    Ich sehe da eher Probleme bei Gewicht und Größe?...


    Also Photozone bescheinigt dem 15-85 solide 3,5 (von max. 5) Punkten. Selbst die L-WW-Zooms am KB (24-70, 24-105, 17-40) erhalten allesamt 3,0 Punkte.
    So wirklich ganz negatives hab ich über das 15-85 nix gelesen.


    Probleme bei Gewicht und Größe? f3,5-5,6 bei 15-105mm (KB: 24-170mm) würde da nicht soo voluminös werden meines Erachtens.